Auslandsreisen und Impfungen

Lana

20 Jahre Mitglied
Hmm, weiß nicht ob das die richtige Kategorie ist .... aber gut :

Sofern man ins Ausland reisen will, braucht man für den Hund ja einen gültigen Impfschutz.
Allem voran natürlich die Tollwutimpfung.
Ich war bis jetzt jedes Jahr zum Impfen beim TA, sehe das aber nicht mehr so ganz ein, zumal der Impfstoff ja vom Hersteller für (ich glaube) 3 Jahre als wirksam ausgeschrieben ist.
Muss diese Wirksamkeitsdauer dann irgendwie extra im Heimtierausweis eingetragen werden, oder reicht es, wenn ich (sollte ich an der Grenze kontrolliert werde) den Heimtierausweis mit Impftermin vom letzten Jahr vorzeige?

Weiß das zufällig jemand :) ?
 
  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Lana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
einzig tollwut ist auf 3 jahre zugelassen. und auch nur der, der explizit zugelassen wurde. sprich, steht beim TA noch eine alte flasche rum, die im prinzip genau den gleichen impfstoff enthält wie die neuen 3 jahres impfstoffe, allerdings nur mit der zulassung für ein jahr darf auch nur ein jahr gültigkeit eingetragen werden!

staupe, parvo, hepatitis, influenza jährlich und lepto eigentlich halbjährlich, außer man impft eh im frühjahr

was steht denn in deinem EU ausweis bei "gültig bis"?

je nach land sind die regeln für die impfungen sehr unterschiedlich. für schweden z.b. muss man einen tollwut titer bestimmen. ungarn, spanier etc. muss nur eine GÜLTIGE tollwutimpfung im EU heimtierausweis stehen!
 
Hat sich erledigt :unsicher:

Dachte eigentlich mein TA verwendet einen Impfstoff mit Zulassung für 3 Jahre, naja war wohl nix.
Wird dann für die nächste Impfung wieder aktuell.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Auslandsreisen und Impfungen“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

gretel
Ich habe aus mehreren Foren diese Info. Aber keiner weiß konkret wie man vorgeht. Auch haben Besitzer solcher Hunde sich bei der Botschaft, dem Magistrat (Ö), dem Ordnungsamt (D) und beim Tourismusverband erkundigt, jedoch wird eben überall auf das Einreiseverbot der Bull und Terrier Rassen ohne...
Antworten
7
Aufrufe
3K
gretel
Major Snoop
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :hallo:
Antworten
4
Aufrufe
632
Mausili
Mausili
bxjunkie
TBC war ja wie gesagt nie ganz weg, ist aber nach wie vor selten.
Antworten
165
Aufrufe
8K
zippy
M
Es geht nicht um die Wochen zwischen zwei Impfungen! Eine einzige Impfung würde reichen, wenn man zum richtigen Zeitpunkt impft. Und wenn Du mit 12 Wochen geimpft hättest, hättest Du in die Inkubationszeit hineingeimpft. Dann hätte sich der Körper nicht nur mit dem Wildvirus, sondern auch mit...
Antworten
5
Aufrufe
1K
zippy
Amy3005
Folgendes wird behandelt 1. Kurze Einführung in die Grundlagen: - Immunsystem und Impfungen - Impfstoff-Typen - Dauer des Immunschutzes 2. Impfungen für Katzen: - welche Impfungen sind sinnvoll, welche...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Amy3005
Amy3005
Zurück
Oben Unten