Listenhunde in Bremen halten?

Franieshka

10 Jahre Mitglied
Hallo nochmal
Hier im Forum sind doch bestimmt auch Leute aus Bremen. Wie ist es denn in Bremen mit der Listihaltung. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die im Gegensatz zu anderen Bundesländern ziemlich querköpfig sind und relativ hohe Auflagen haben.Außerdem habe ich einen neuen Gesetzesentwurf gelesen, der (nach der Attacke eines Pitbulls auf ein Kleinkind in Hamburg) die Auflagen nochmal um einiges erhöhen will.
Wie ist es, einen Listenhund in Bremen zu halten? (Steuern, Leute beim Ordnungsamt, Erfüllbarkeit der Auflagen, Wesenstest)-

Frag hier nicht unbedingt nach den Fakten, die kann ich ja nachlesen, sondern mir geht es um Erfahrungen.....

Würde mich sehr über Antwort freuen:hallo:
 
  • 12. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Franieshka ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,
das Halten an sich ist weniger das Problem, wenn ordnungsgemäß gemeldet.
Steuern ca. 123 € im Jahr (wie jeder andere Hund auch). Maulkorb und Leine. Befreiung (vom Maulkorb) evtl. möglich mit bestandenem Wesenstest.

Nur die Anschaffung eines neuen Hundes ist fast unmöglich. Eine Genehmigung bekommst du nur dann, wenn der Hund aus dem Bremer Tierheim oder aus der Auffangstation in Ganderkesee ist.
Ist der Hund von einer anderen Tierschutzorganisation oder von Privat. Keine Chance.

Steffi
 
ist das jetzt eine verar....e? Die haben doch einen an der Bommel. Warum denn das?
Um ihre Pittis loszukriege
 
????
Wen meinst du jetzt?
Das Tierheim oder die Stadt bzw. das Stadtamt????
 
alle, die daran beteiligt sind. Was ist, wenn man einen Hund von wo anders haben will? muss dioch möglich sein. In den Seiten der Staffordshire Nothilfe u ä finde ich zb gar keine Hunde aus Bremen
 
Das Halten dieser Hunde regelt ein Gesetz in Bremen (worauf weder die Mitarbeiter des Stadtamtes noch die im Tierheim Einfluss haben) und wenn du so einen Hund halten willst, wirst du dich an solche Gesetze halten müssen, da interessiert es niemanden wenn du unbedingt einen Hund haben möchtest der nicht aus Bremen ist !!!!
 
wirst du dich an solche Gesetze halten müssen, da interessiert es niemanden wenn du unbedingt einen Hund haben möchtest der nicht aus Bremen ist !!!!
schon klar, dass das die lieben Leute von oben regeln, aber meinen Unmut zu äußern können die mir noch nicht verbieten....
 
Im März gab es in den Bremer Nachrichten einen Artikel zur Ausnahmeregel für Kampfhunde.

Habe ihn leider nur als PDF und nichts online gefunden.

Wer ihn möchte,möge mir eine PN mit email-addi schicken!
 
Kannst ein PDF bis 5 MB auch hier als Anhang hochladen. ;)
 
Schon ... wollte nur nicht wieder ein's auf den Deetz bekommen, weil ich die Kopie eines Zeitungsartikels hier hochlade :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Listenhunde in Bremen halten?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Staff-Hilfe
Staff-Hilfe
bxjunkie
Ich habe seit 17 jahre eine schleuse, wegen hunden , damals noch schafe pferd und esel, und früher beide tore mit hängeschloss, wegen hirnlosen.
Antworten
25
Aufrufe
735
toubab
S
Ich musste bei meinen Hunden am vorherigen Wohnort dem Amt jeweils erst erklären, dass meine Hunde gelistet sind, selbst beim Rottweiler. Das erklärt auch, warum die grüne Plakette, die es nach erfolgreichem Test gab, nur drei Nummern weiter gerückt waren in fast drei Jahren. Das Amt hier ist da...
Antworten
9
Aufrufe
350
matty
D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Carli
F
Antworten
1
Aufrufe
270
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten