Kategorie 2 Bayern

Tanja H.

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

befinde mich im Dschungel der Paragraphen, ohne Durchblick:
Habe bis vor 3 Monaten mit meiner fast 7 jahren alten Fila Hündin in NRW gewohnt, dort auch das Programm ( Sachkunde, Wesenstest etc ) durchlaufen.
Nun wohne ich in Bayern und als pflichtbewußter Mensch, habe ich bei unserer Anmeldung alle Unterlagen mitgenommen.....erstmal war auch alles gut. Wurde dann nach kurzer Zeit aufgefordert, den Wesenstest erneut zu machen, da Bayern den aus NRW nicht akzeptiert. Ok, gesagt-getan. Letzte Woche durfte ich mir dann das Negativzeugnis bei der Gemeinde abholen und werde vom Beamten aufgeklärt, dass das jetzt nur ein "vorläufiges" ist und ich es einmal im Jahr wiederholen muss. Begründung: die Beurteilung sei eine Momentaufnahme!! Iss klar. Auf der letzten Seite diese spektakulären Neg.zeugnis wird auch erklärt, wer von diesem Wisch eine Kopie erhlten hat, u. a. steht dort: an die Polizei-Abteilung Hundestaffel-mit der Bitte um Überwachung im Rahmen des Streifendienstes.
Meine Frage nun: ist das in Bayern so üblich und normal oder reagiere ich vielleicht ein wenig über?
LG Tanja
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Tanja H. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

aus der Verordnung:
Die Kategorie 2 (§1 Abs. 2 Verordnung über Hunde mit gesteigerter Aggressivität und Gefährlichkeit) enthält die Rassen, denen diese Eigenschaften widerlegbar unterstellt werden. Das bedeutet, dem Halter ist die Möglichkeit eröffnet, der Gemeinde mittels eines Gutachtens von einem Sachverständigen glaubhaft zu machen, dass sein Hund die unterstellten Eigenschaften nicht besitzt. Er erhält dann ein sogenanntes Negativzeugnis, welches von der Erlaubnispflicht zum Halten und vom Zuchtverbot befreit. Das Negativzeugnis kann allerdings mit Auflagen verbunden werden.

Denke mal schon, dass die Gemeinde, sollte sie sich auf den fettgedruckten Teil beziehen, eine Widerholung fordern kann.

Frag am Besten mal bei Hund und Halter nach, die können dir sicher helfen.

LG, Vroni
 
Ich würde mich auch ganz schnell an Hund und Halter wenden.
Der Wesenstest für unsere Rottimädchen galt damals für immer.
Ich habe noch nuie gehört, daß man in Bayern den WT wiederkehrendn machen muß.

Michel
 
Das ist absolut unüblich und ich höre auch von ersten Mal davon.

War dein Gutachter staatlich bestellt und vereidigt?

Was steht am Ende deines Gutachtens?

Wie wurde dein Hund eingestuft? nicht aggressiv und nicht gefährlich, normal aggressiv oder gesteigert aggressiv und gefährlich?

dann gibt es fast immer nur Leinen und Maulkorbzwang

vielleicht hilft euch dieser Link weiter:

 
Das einzige was ich mir denken kann, ist das da jemand auf dem Amt saß, der sich nicht wirklich gut auskennt. Evtl. hat er das verwechselt. Bei jungen Hunden wird ein vorläufiger Test gemacht mit etwa einem halben Jahr und dann ein endgültiger mir ca. 15 Monaten...

Was mich stutzig macht, ist der Passus mit der Polizei... wobei dir das ja egal sein kann...
Die kontrollieren da ja nur evtl. Auflagen bzgl. Leine und Maulkorb und ob du überhaupt ein Negativzeugnis hast... das machen die hier auch ohne den Passus :unsicher: :lol:
 
Danke für Eure Antworten:)
Scotty: der Gutachter war anerkannt, vereidigt etc. In dem Negativzeugnis steht: mir wird in widerruflicherweise bescheinigt, dass die Hündin Akascha, Rasse, geb. am blabla derzeit keine gesteigerte Agressivität blabla aufweist. Die Wiederholung wird damit erklärt, dass es sich bei der Prüfung ja nur um eine Momentaufnahme handelt. Welch ein Hohn!!!!

Dalmatiner Mix: Ich finde es ein absolutes Unding, dass jetzt wahrscheinlich irgendein Polizist meine Adresse abgespeichert hat, weil ich einen "kampfhund" habe. Streuben sich mir echt die Nackenhaare. Wenn ich irgendwo mit Hund unterwegs bin, und werde dort kontrolliert-ok!, aber das übertrifft meines Erachtens alles.

Werde mal schauen, wie ich jetzt weiter verfahre. Will mich bei den div. Ämtern natürlich auch nicht unnötig unbeliebt machen.

LG Tanja
 
Naja... von meinem Hund existiert ja auch ne "Verbrecherkartei". Das heißt von ihm existiert auch ein Steckbrief am Amt mit Lichtbild... wüsste nicht, dass die geifernden Yorkis der Nachbarin ebenfalls dort in der Kartei wären :unsicher:

Aber deine Adresse und dein Hund sind doch ohnehin auf dich registriert...
Das kann jeder Polizist per Funk abfragen... Zumindest zu den Öffnungszeiten des Amtes... bei dir landet eben einfach ein weiterer Durchschlag gleich bei denen...

Hier im Forum gab´s mal ne Userin der hingen die Polizisten regelmäßig an den Hacken und haben sogar so Scherze gemacht wie Leine nachgemessen... ist mir nicht ein einziges Mal passiert (bin auch noch nie von der Polizei kontrolliert worden)... Der Würfel sprang vor 2 Monaten sogar am Parkwächter (die überwachen hier auch die Einhaltung der Hundeordnung) hoch... und da kann einem beim Würfel schon anderes werden... Entweder ich hab einfach Glück oder das ist doch ein Dalmatiner-Mix den ich da hab und ich wurde gewaltig verarscht... :lol:
 
Schreibst du mir bitte wer dieses Gutachten geschrieben hat per PN... ich habe da so eine Vermutung, das du den größten Vollpfosten aller Gutachter erwischt hast...

@ Michael ... die Verbrecherkartei mit Lichtbild des Hundes ist auch nicht erlaubt... sie dürfen nur die Chipnummer speichern...
 
Also soviel ich weiß gilt der Wesenstest in Bayern lebenslang. Das heisst, du kannst ihn wiederholen so oft du willst, aber wenn er ihn einmal bestanden hat gilt er für immer, außer es passiert etwas...

Aber das Problem in Bayern ist, dass im Prinzip jede Gemeinde machen kann was sie will, erfahren wir grad am eigenen Leib... WIr dachten auch alles läuft glatt, 15-Monate alter Hund (Kat.2-Mix) wir kriegen unser vorübergehendes Negativzeugnis... Jetzt hat es die Stadt nach 4 Monaten(!!!!) endlich hinbekommen uns was zu schicken, aber was da drin steht kann nur ein Witz sein... der Büffel hat Auflagen bekommen als wär er ein Kat.1-Hund (der absolut niemals genehmigt wird bei uns) angefangen von ständiger Leinenpflicht, bis 1-Meter-Leine und ausbruchssicherem Grundstück, da wurde uns damals was ganz anderes erzählt. Aber ohne uns! Alles lass ich mir von diesen Pfeifen nicht gefallen. Das schlimme ist, dass meine Mom in der Stadt nebendran wohnt und ich weiss wie es dort abläuft und das bringt einen nahezu zum Verzweifeln... Naja, alles lass ich nicht mit mir machen, werde den Anwalt einschalten...

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen wende dich auf jeden Fall an Hund und Halter...
 
Ja tut das, wendet euch aber an einen versierten Anwalt z.B. von Hund und Halter.

Ihr habt sehr gute Chancen, das diese Auflagen als unverhältnismäßig vor Gericht gestrichen werden.

Ihr wärt nicht die ersten, die mit einer Klage damit Erfolg haben würden.

Bei Bedarf schicke ich euch gerne das Aktenzeichen von meiner Lebensgefährtin, die erfolgreich gegen Maulkorbzwang und andere Auflagen geklagt hat.
 
PHM a.D. ? lol...

der ist aber diesemal nicht für den Quark verantwortlich...scheint eher am unfähigen Personal am OA zu liegen.
 
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich da zum Prinzipien Kacker werde. Es geht gar nicht drum, dass wir dieses Prozedere in einem Jahr wiederholen sollen, es geht auch gar nicht um die Kohle, die ich für den Nippes ausgeben muss bzw. schon hab.
Es geht nur noch um's Prinzip!!!! Reicht schon, dass ich jeden Depp freundlich grüße, nicht jedem "dashatderjanochniegemacht" Hundebesitzer die Meinung sage, immer nett bleibe, wenn wir von einem Jack Russel o.ä. angeknurrt werden, jetzt auch noch so ein Schwachsinn, weil irgendein Beamter von nix ne Ahnung hat, von der rasse noch nie gehört hat und zudem auch nicht weiß, wie man sie richtig schreibt!!!!
Ich bin jetzt ganz offiziell ganz sauer!!! Jawoll
Das wird bestimmt alles sehr spannend.
LG Tanja
 
DAs glaub ich dir gerne.
Aber bitte halte uns auf dem Laufenden.
Schönen Tag und denk dar: sauer macht zwar lustig, aber wer will sich schon Totlachen?

Michel
 
Sooo! Kinders, das glaubt ihr mir jetzt nicht: Ich bekomme jetzt ein neues Negativzeugnis!!!!! Ohne "vorläufig". Der Ablauf: habe mit viele Menschen heute morgen tel. u.a. Hund und Halter (danke nochmal für diese Empfehlung ), mit Gutachter etc. Resonanz war überall - haben wir noch nie gehört - Gut, dann hab ich den zuständigen Menschen vom Ordnungsamt angerufen, wollte von ihm eine Begründung / Erklärung haben. Die lautete dann: das steht so im Gesetz. Aha! Ich bat ihn, mir diese Gesetz zukommen zu lassen. Parallel dazu hab ich die Leiterin des Vet.amts angerufen, da sie ja schließlich das ganze so befürwortet hat. Sie wußte auch keine Erklärung, versprach mir aber, sich mit dem zuständigen Menchen vom Ord.amt kurz zu schließen. Aha! Dieser rief mich dann eben zurück, um mir mit zu teilen, dass ich einen neuen Bescheid erhalten werde. Meine Frage, warum das denn jetzt so gelaufen sei, brachte ihn erkennbar in Verlegenheit: er ist neu auf dem Posten und sein Vorgänger hat das immer so gemacht. Aha!
Das ist doch alles unglaublich, der Oberhammer, unfassbar
Naja, hat sich meine Prinzipienkakerei ja gelohnt. ging auch schneller, als ich es mir erträumt hätte.
LG Tanja
 
Hallo Tanja,
ich finmde nicht, daß du Prinzipeiekakkerei betrieben hast.
Su hast nur von deinem Recht bzgl. der geltenden Gesetze gebraucht gemacht.
Es ist nur traurig, daß der Herr vom Ord.-Amt seine gesetze nicht genau kent.
Wen ich neu bin auf einem Posten und nicht genau bescheid weiß, dann halte ich entweder den Mund óder ich informiere mich vorher, bevor ich so enen Mist veranstalte.

Resümee:
Nicht alles hinnehmen und erstmal im KSG fragen.

Michel
 
Das ist der Preis den Mann/Frau behördlich für unsere Hunde zahlen und ertragen müssen. Skandalös.

Für die Besichtigung des privaten Umfeldes ( Haus& Garten ) wurden 90 € fällig. Der Beamte überzeugte sich einmal über die Art der Unterbringung im Haus sowie die Ausbruchsicherheit im Garten. Desweiteren die Suche nach einer Versicherung, die meinen bösen Hund versichert, der Hundeführerschein, zum Wesenstest, natürlich fallen auch hier Kosten an und schließlich je nach Gemeinde, Hundesteuer nach Ermessen. Das ist Schikane auf breitester Front.

Keine einheitliche Regelung in Deutschland. Genau wie in einer Bananenrepublik.

Und das Volk lässt das alles mit sich machen.

Es ist an der Zeit für einen organisierten Widerstand

Viele Grüße
Jörg Häcker
 
...das Volk lässt vieles mit sich machen - Es gibt aber immer wieder menschen, die sich gegen Unrecht wehren und nicht alles schlucken...

Glückwunsch, das ihr so schnell Erfolg hattet und nicht klagen musstet
 
@ Scotty,

bin absolut Deiner Meinung, es wird Zeit das wir aufstehen und mit einer Stimme sprechen.

Viele Grüße
Jörg Häcker
 
Hallo Tanja,
gut, dass Du Dich nicht hast unterkriegen lassen.

Wir wohnen ganz in der Nähe (Alzenau) und haben uns wegen eines Rottis erkundigt. Dort sitzt anscheinend ein Hundeliebhaber und Kenner. Auf die pers. Anfrage, meinte der Beamte wir sollen erstmal mit den Hund ein bisschen Zeit verbringen und dann käme er wegen des Wesenstests auf uns zu. Aber vor Weihnachten wird das nichts. Ausserdem kenne er mindestens 3 durchgeknallte Golden Retriever. :)
Leider ist das wohl so, dass nur in den seltensten Fällen einem Bürger Rechte gesagt werden, viel lieber bleibt man da bei den Pflichten :)

LG
Bettina
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kategorie 2 Bayern“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Dann versuche ich es mal sachlich: ja, es kann angezweifelt werden. Nein, das kannst du dir dann nicht aussuchen.
Antworten
12
Aufrufe
1K
La Traviata
La Traviata
D
Ja diese Richtung war angedacht und eine weitere über die ich aber nicht öffentlich schreibe
Antworten
25
Aufrufe
4K
rimini
rimini
angel
Also bei uns gibt es keine generelle Leinenpflicht - nur für die Listis (auch mit Negativzeugnis) überall im Stadtgebiet und außerorts, wenn Leute und Hunde kommen... für uns ist es aber selbstverständlich die Hunde in bebautem Gebiet an die Leine zu nehmen.
Antworten
18
Aufrufe
3K
Anna D.
Anna D.
BullyDana
@Ludwig "sowas gibt natürlich irgendwann probleme! wenn ich meinen hund ner anderen rasse zumogle obwohls sichtbar ist." Warum sollte es Schwierigkeiten geben wenn ein Rassegutachten vorhanden ist und man sich gegeb. wehrt? Siehe hier, ist auch interessant: Du musst registriert sein, um...
Antworten
76
Aufrufe
11K
Piggy
A
Ich danke dir und melde mich per PN bei dir...über weitere Informationen und Antworten würde ich ich sehr freuen !
Antworten
6
Aufrufe
2K
AmBullMix08
A
Zurück
Oben Unten