Wird Hund durch barf schärfer???

takam

:hallo: Hallo alle zusammen!

Bin neu hier in dem Forum, aber total begeistert! Habe jetzt mal eine Frage an euch: Will meinen DSH Aron auf barf umstellen, da er Verdauungsprobleme hat ...Nun meinte eine Bekannte,dass er durch das rohe Fleisch schärfer werden könnte .....
Er jagt nicht ect... sie meinte, er könnte dann auf den Geschmack kommen.
Muß ich mir Sorgen machen?????


Lg Tamara
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi takam ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nein,
lies mal hier:

Punkt 40.

und auch ansonsten kann ich dir die Seite und auch das Forum sehr empfehlen. ;)
 
Paulinchen und Meike für die schnellen Antworten !!!

Bin ich beruhigt!!! Wie bringe icch meinen Hund dazu Gemüse zu essen ????


@ Paulinchen , genau da habe ich schon rumgestöbert aber ich kann mich nicht registrieren, da ich kein aktives Mitglied und dessen e-mail kenne
Wie füttert ihr???
Sorry, wegen der Fragen, bin aber neu auf dem Gebiet


Lg Tamara
 
Du kannst das Gemüse pürrieren und untermischen.

Da du (ist nicht böse gemeint) scheinbar noch nicht die große Erfahrung mit Barf hast, schau dir bitte die Barfers Homepage an.



Du kannst auch hier im Forum über die Suchfunktion suchen, da findest du auch einiges.

Wie alt und schwer ist dein Hund? Was fütterst du täglich?

Meike
 
Hallo,

ich habe meinem Kleinen rohen Tatar unters Trofu gemischt, damit er es besser frißt. Meine Freundin hat das mitbekommen und zu mir gesagt: "Bist Du verrückt, willst Du den scharf machen?" Ich konnte es fast nicht glauben, aber diese Meinung ist leider immer noch total fest in vielen Köpfen drin..... Er hat übrigends danach genauso oft mit den Milchzähnen nach uns geschnappt wie vorher.... :D
Ich habe auch schon mal bei den Barf-Seiten nachgelesen, aber da muß ich mir mal mehr Zeit für nehmen.... Habs aber auf jeden Fall vor...

Liebe Grüße
Tanja
 
@ Meike
du hast recht habe erst heute erfahren was barf ( schämmmm ) heißt bin auch schon auf dieser Seite gewesen und es klingt vielversprechend!!!

Aron ist 65 cm hoch und 32 kg schwer bez leicht!!!

Lg Tamara
 
takam schrieb:
@ Paulinchen , genau da habe ich schon rumgestöbert aber ich kann mich nicht registrieren, da ich kein aktives Mitglied und dessen e-mail kenne


Du musst niemanden kennen in dem Forum,
wichtig ist nur dass in den entsprechenden Feldern überhaupt was steht.
Da reicht ein 'bin neugierig' oder 'kenn keinen' z.B. aus. ;)
Dauert evtl ein bisschen aber funzt.

Und wenn du, so wie ich's jetzt verstehe, noch gar nichts weiter darüber weisst, würde ich dir empfehlen, erstmal die komplette Barfers Seite durchzuarbeiten und du kannst im Forum im Gästebereich schreiben.

Ansonsten wenn du hier in der Suche oben 'barf' eingibst, müsstest du eigentlich auch auf reichlich Ergebnisse kommen.

Meike schrieb:
Du kannst das Gemüse pürrieren und untermischen.



*hüstel*
Du solltest das Gemüse pürieren, denn anders nehmen es die Zellwände des Hundemagens nicht auf.

Sorry Meike, wollt' dir jetzt nicht auf'n Schlips treten :D
 
paulinchen schrieb:
*hüstel*
Du solltest das Gemüse pürieren, denn anders nehmen es die Zellwände des Hundemagens nicht auf.

Sorry Meike, wollt' dir jetzt nicht auf'n Schlips treten :D

Quatsch, trittst mir doch nicht auf den Schlips ;) Lerne doch gerne dazu! Also muss man Gemüse IMMER pürieren?

takam schrieb:
Aron ist 65 cm hoch und 32 kg schwer bez leicht!!!

Und wie alt? Noch im Wachstum? Dann wäre ich vorsichtig bei reiner Barf Fütterung. Ebenso bei kranken Hunden.
 
:) :hallo: @ Paulinchen danke für den Tipp!!!

@ Meike er ist mittlerweile 3 Jahre alt!
Bekam als Welpe Eukanuba und später wegen nicht vertragens des Futters Pedigree ( von dem ich aber nicht so begeistert bin und bitte keine Vorwürfe jetzt zwecks Pedigree -- habe alles zu dem Thema gelesen und weiß das es absoluter Mist ist ) .
Aron ist bis auf seine Verdauungsprobleme gesund . Habe ihn von 2 Tierärzten durchchecken lassen...

Sie meinten, daß die versteckten Fette in dem Trockenfutter ihm wohl nicht bekommen. Zur Zeit ist es wieder ein bißchen ruhiger ( kein Bauchweh keinen Blähungen und kein Durchfall :D aber derKot gefällt mir trotzdem nicht ).

Lg Tamara
 
Meike schrieb:
Quatsch, trittst mir doch nicht auf den Schlips ;) Lerne doch gerne dazu! Also muss man Gemüse IMMER pürieren?



Yepp,
sehr grob gehacktes oder gar ganzes Gemüse kommt fast unverdaut/ungenutzt wieder raus.
(Am allerbesten ist wohl sogar ein Entsafter, den Trester mit der Flüssigkeit wieder zusammenkippen und es ist perfekt. Und da mein Mixer es gerade zum zweiten Mal aufgegeben hat, überlege ich schon stark, mir so'n richtig guten Entsafter zu kaufen)

Verstehe ich auch nicht so wirklich, mit Knochen wird die Magensäure fertig, aber mit Gemüse im 'Normalzustand' nicht.
Habs aber mehrfach gelesen und somit 'einverleibt' ;)

Ich habe mich immer riesig gefreut, wenn ich Kia mit 'ner Möhre glücklich machen konnte, hat sie auch supergern genommen.
Das das im Prinzip , bis auf den 'Kauspass' völlig nutzlos war , wusste ich ja damals noch nicht. (mal abgesehen vom sowieso fehlenden Öl!:(hmm:
 
takam schrieb:
:hallo: Hallo alle zusammen!
Bin neu hier in dem Forum, aber total begeistert!
Naja, so "neu" bist Du ja nun auch nicht, wenn man sich Dein Eintrittsdatum anschaut.
Trotzdem noch ein Herzlich Willkommen.
Meine Frage: Welche Verdauungsprobleme hat Dein Hund?
 
Meike schrieb:
Und wie alt? Noch im Wachstum? Dann wäre ich vorsichtig bei reiner Barf Fütterung. Ebenso bei kranken Hunden.



Ich nehm nochmal den Schlips :D

Auf der barfer Seite ist sogar eine wohl sehr gute Broschüre und recht viel Info über Welpen roh füttern.
Viele machen das um eben gerade das Wachstum z.B. richtig koordinieren zu können.
Mit entsprechendem Hintergrundwissen finde ich das völlig ok.
 
Deswegen hab ich's ja geschrieben.

Ich habe schon von vielen gelesen, die einfach sagen, 'och das hat dem xxxx gut getan, das wird auch bei dem klappen'! *schluck*

Ausserdem hat sich ja die Junghund Frage geklärt.
Mit 3 Jahren ist er ja 'fertig' ;)
 
Hallo Tamara,

hast du bei Aaron schon mal einen Allergietest machen lassen oder eine Ausschlußdiät probiert?
Das würde mich sehr interessieren denn Barfen ist nicht die Mutter aller Dinge. Leider spreche ich da aus Erfahrung.
 
paulinchen schrieb:
Mit entsprechendem Hintergrundwissen finde ich das völlig ok.

Dagegen hat ja auch keiner was, aber grade Neulingen würde ich trotzdem immer von der Rohfütterung eines Welpen abraten weil das Hintergrundwissen eben noch nicht da ist.
 
@ Hannibal
das mit dem Datum hast du recht habe mich aber erst jetz vorgestellt da ich nur still mitgelesen habe!

Tja , wie soll ich sagen, angefangen hat es eigentlich vor 1 Monat so richtig hefti g
Er bekam immer Abends seine Ration, da er am Morgen nach dem Spaziergang ganz selten gefressen hat : er ist sowieso wählerisch ....
Geäußert hat sich das ganze so: Blähungen, harten Bauch , Durchfall ( oft sehr wässrig).
War dann bei 2 Ta >> Blut untersucht, Magen Röntgen... Blut in Ordnung Magen Darm Trakt naja , die Darmzotten sind fransig ( aAussage vom Ta ) aber nicht alle Stellen.

Fazit alle beide haben mir geraten Futter umzustellen! Auch sind sie der Meinung dass Aron die versteckten Fette nicht verträgt! Jetzt bekommt er 3 mal am tag Futter und es geht ihm gut ( ab und zu mal Bauchweh ). Ansonsten ist er quietsch vergnügt und hat nur Unsinn im Kopf !!
Lg Tamara

@ Birgit
Nein , ich habe noch keinen Allergietest machen lassen, aber die TA haben mir auch nicht dazu geraten!!! :unsicher: Werde mal Montag telefonieren und nachfragen ! was hast du für Erfahrungen gemacht????

@ Paulinchen Meike
Ist mir schon klar, das man ein gewisses Hintergrundwissen haben muss, deswegen frage ich ja auch nach,;) .
Ausserdem werde ich sicher nicht morgen damit anfangen.....und deswegen möchte ich mich informiere und eure erfahrungen in mir aufsaugen


Lg Tamara:hallo:
 
Hallo Tamara!

Wir wurden auch schon oft gefragt, ob unsere Hunde durch Rohfütterung nicht bissig werden. Sogar junge Leute glauben das manchmal!

Wenn dein Hund Gemüse nicht mag, dann misch es unter gewolftes Fleisch. Das hat zumindest bei Rex geklappt. Oder eine Dose Ölsardinen oder Thunfisch untermischen.

Ich gebe den Hunden übrigens immer noch ganze Möhren. Sie haben dann was Leckeres zum Knabbern (auch Rex mag die) u. keine Kalorien, was bes. für die zur Zeit etwas mollige Eyla gut ist.

Ich hatte anfangs übrigens immer Angst, dass den Hunden irgendwelche Vit. u. Mineralstoffe fehlen. Allgemein wird nämlich immer gesagt, dass barfen zu Fehlernährung führt. Schließlich gebe es bei den Fertigfutterherstellern ja nicht umsonst so viele Ernährungswissenschaftler...

Jetzt gebe ich hin u. wieder ein Vit. Mineralstoffpräparat vom Lidl dazu u. im Sommer lass ich einfach mal ein Blutbild zur Sicherheit machen. Wenn es in Ordnung ist, kann ich ja vielleicht auch meinen TA überzeugen.

Das Futter bekommt ihnen jedenfalls sehr gut, Rex hat keine Verdauungsbeschwerden mehr u. Esca u. Eyla kratzen sich nicht mehr so viel.

Gruß Marion
 
Hey, ich barfe meine Staffhündin seit ihrem 6. Lebensmonat, sie ist jetzt 21 Monate alt. Seit sie 15 Monate alt ist machen wir VPG und ich habe wohl den einzigen Hund am Platz, der den Sport wirklich nur als reines Beutespiel sieht und auch heute noch die Klappe nicht immer richtig dicht macht... also nix mit schärfer werden... ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wird Hund durch barf schärfer???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
*hust* also bei meinem Pony hättest du welches gesehen. Die ist auseinander gegangen wie ein Hefeklops als ich nicht mehr reiten konnte, am Ende musste ich nen neuen Sattelgurt kaufen:uhh:
Antworten
79
Aufrufe
10K
B
Dobifrau
Ach manno, Ihr habt ja Recht. Ich habe immer nur 350g und 300g gelesen, aber dabei übersehen, daß es sich nur um eine von 4 Mahlzeiten des Tages handelt.:cry: LG Ute
Antworten
34
Aufrufe
6K
zippy
Marcus1104
Sorry hatte die tage keine I-Net Turnen ist bei uns ein Hindernisparcour der aber langsam und mit bedacht/konzentration bewältigt wird. Hierbei muss er sich konzentrieren und langsam machen. Gefällt meiner omi mit ihren 14 oder 15 jahren auch richtig gut. Aufdrehen tut er nur richtig wenn...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Marcus1104
Marcus1104
mailein1989
ja das sind die wohl. Heute gab es Geflügel mit Rind gemischt, erst hat sie wieder reingelugt aber dann hat sie es doch gefressen:love:. Vielleicht waren die möhren der anreiz;)
Antworten
18
Aufrufe
3K
mailein1989
mailein1989
F
Antworten
9
Aufrufe
593
Franzi216
F
Zurück
Oben Unten