Wird Hund durch barf schärfer???

@ Amy hast du einen schönen Hund!!!! Wenn ich könnte würde ich mir auch so einen nehmen.
Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend

Lg Tamara
 
  • 17. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi takam ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
paulinchen schrieb:
Verstehe ich auch nicht so wirklich, mit Knochen wird die Magensäure fertig, aber mit Gemüse im 'Normalzustand' nicht.
Ganz einfach ;)
Ein Hund zerreißt oder kaut grob seine Nahrung. Sein Speichel dient zur Anfeuchtung und damit als Transport für den Weg in den Magen.
Hier beginnt schon der Unterschied zum Pflanzenfresser. Dieser zermalmt seine Nahrung in kleinste Teile und dort beginnt schon die fermentative Nahrungsaufbereitung (also durch entsprechende Enzyme).
Ein Hund kann auch keine komplexen Kohlehydratverbindungen verdauen. Dazu fehlen ihm die nötigen Enzyme und der längere Darm der Pflanzenfresser, den er bräuchte, um die Nahrung mit der dadurch längeren Verweildauer im Körper aufzuschließen.
 
Danke für das Kompliment... ich werd es an sie weitergeben... (leider weiß die Maus auch wie unwiderstehlich sie ist und versteht das auch schamlos auszunutzen*g*...)

... und wann sieht man Deinen Aaron mal? Im LH antworte ich Dir zu dem Thema übrigens als Nicole St. ;)
 
Amy sobald ich es irgenwie schaffe ein Foto von meinem Hund auf mein Profil ( oder wohin sonst?:verwirrt: ) zu stellen
LG Tamara
 
Wie wärs mit nem kleinen Bild im Avatar, dann ein größeres als Profil-Bild und den Rest kannste dann noch hier in die Galerie einstellen ;) ...

Wenn Du Probleme hast, frag doch unter Off-Topic nach, da gibts ne PC-Rubrik. :)
 
Marions Rudel schrieb:
Ich gebe den Hunden übrigens immer noch ganze Möhren. Sie haben dann was Leckeres zum Knabbern (auch Rex mag die) u. keine Kalorien, was bes. für die zur Zeit etwas mollige Eyla gut ist.


Öhm,
mit dem 'keine Kalorien' bin ich mir gar nicht so sicher.
Ist natürlich jetzt im Falle 'Hund' vllt. wieder was anderes.
Aber beim Menschen sind Möhren (auch ohne das aufschlussreiche Öl!) wahre Kalorien'bomben'! Sie sind sog. Süssgemüse.
Weiter weiss ich's leider auch nicht mehr, aber zumindest zum abnehmen völlig ungeeignet! (Ich selber liebe Möhren als Knabberei!)




Hannibal schrieb:
Ganz einfach ;)
Ein Hund zerreißt oder kaut grob seine Nahrung. Sein Speichel dient zur Anfeuchtung und damit als Transport für den Weg in den Magen.
Hier beginnt schon der Unterschied zum Pflanzenfresser. Dieser zermalmt seine Nahrung in kleinste Teile und dort beginnt schon die fermentative Nahrungsaufbereitung (also durch entsprechende Enzyme).
Ein Hund kann auch keine komplexen Kohlehydratverbindungen verdauen. Dazu fehlen ihm die nötigen Enzyme und der längere Darm der Pflanzenfresser, den er bräuchte, um die Nahrung mit der dadurch längeren Verweildauer im Körper aufzuschließen.



Aha!!
Danke Hanni!
 
takam schrieb:
@ Paulinchen Meike
Ist mir schon klar, das man ein gewisses Hintergrundwissen haben muss, deswegen frage ich ja auch nach,;) .

War auch nicht böse gemeint :) Ich finde es sehr gut das du Fragen stellst und dich vorher informierst! Mein Hund hat eine Futtermittelallergie und durch barf haben wir sie komplett weg bekommen. Ich würde dir deswegen trotzdem raten einen Allergietest spez. für Inhaltsstoffe des Futters zu machen. Kostet auch nicht viel.
 
Meike schrieb:
War auch nicht böse gemeint :) Ich finde es sehr gut das du Fragen stellst und dich vorher informierst!


Schliesse mich da völlig an.
Ich habe (aus Unwissenheit damals) schon Pedigree und einige andere Sorten gefüttert, mich aber nie weiter drum geschert.
Später habe ich mich dann informiert und habe etliche Jahre Happy Dog gefüttert.

Kia war wohl superglücklich damit.
Dann habe ich vermehrt über Rohfütterung gelesen.
Immer und immer wieder.
Nach 'nem halben Jahr 'Theorie' habe ich von heut auf morgen ein Hähnchen aufgetaut und meine Hündin mußte da durch ;)

Un sie fands wohl super und findet es heut noch!
Sie wird jetzt 16!!

Aber ich habe eben lang und breit gelesen darüber vorher.


edit :
ich muss mich da übrigens Birgit jbe oben anschliessen.
Rohfütterung ist nicht immer das 'Allheilmittel',
mein Dicker z.B. verträgt im Mom nur halb TroFu, halb roh,
bei kompletter Rohfütterung war sein Fell heftig am schuppen, er war seltsam unuhig !!?? Weiss nicht genau, wie ich das beschreiben kann, seit er jedoch morgens Trofu und abends roh bekommt ist alles wieder ok.
 
Ui, 16, dass ist ja ein stolzes Alter, klasse!

Ich muss gestehen das ich nie einen großen Hickhack aus der Rohfütterung gemacht habe. Flocken werden zugekauft und es gibt von Zeit zu Zeit Nudeln oder Kartoffeln dazu.

Mitterweile füttern wir wieder Trockenfutter von Solid Gold zu da Spike wohl zu wenig Proteine durch das Fleisch bekommt (Hinterhandschwäche und fehlende Muskeln).

Bin aber wirkich begeistert und kann es jedem wirklich raten. Sooo schwer ist es wirklich nicht, es stinkt auch nicht und ist nicht mehr Arbeit als Trockenfutter füttern. Und den Hunden schmeckt es eben viel besser.

Unser Junghund bekommt auch schon Frischfleisch unter sein Trockenfutter (ich weiß, sollte man nicht machen, aber es ist nur ein kleiner Löffel voll wegen des Geschmacks. Er ist immer ein wenig beleidigt wenn Spike das leckere Fleisch bekommt und er "nur" Trockenfutter ;) )
 
Meike schrieb:
Ui, 16, dass ist ja ein stolzes Alter, klasse!

Danke :)
*stolz bin*
obwohl es ihr gerade merklich beschissen geht :(

Und ...ähm... bisschen gelogen sie wird erst am 17.02 16!! *hust*






Meike schrieb:
Ich muss gestehen das ich nie einen großen Hickhack aus der Rohfütterung gemacht habe. Flocken werden zugekauft und es gibt von Zeit zu Zeit Nudeln oder Kartoffeln dazu.

)



ich auch nicht , und vllt. isses das!
Früher haben wir auch die Hunde ganz anders behandelt.
Da kam 'ne Freundin mit ihren zweien, ich hatte meine (jetzige Ommi) und 'ne andere Freundin kam mit ihrem noch dazu.
Da gabs nie so Diskussionen wie heute "klappt das??" " Können die sich ??" und so weiter.

Wir haben einfach nicht so darüber nachgedacht und es hat gefunzt!!


Was natürlich bei der Rohfütterung nicht ganz so funktionieren wird, das sollte jedem klar sein.
Doch verrückt machen sollte man sich auch nicht.
Es gibt inzwischen auch genug guteTroFu mit entsprechend wenig Gehalt von z.B. Fetten, Getreiden und anderen unverträglichem Gedöns.
 
Meike schrieb:
Ich muss gestehen das ich nie einen großen Hickhack aus der Rohfütterung gemacht habe. Flocken werden zugekauft und es gibt von Zeit zu Zeit Nudeln oder Kartoffeln dazu.

Mitterweile füttern wir wieder Trockenfutter von Solid Gold zu da Spike wohl zu wenig Proteine durch das Fleisch bekommt (Hinterhandschwäche und fehlende Muskeln).


Gib ihm halt statts der Nudeln und den Kartoffeln, wenn Du das eh nur von Zeit zu Zeit machst, fettes Fleisch.
Belastet zudem nicht so den Verdauungstrakt und den Wasserhaushalt, als kohlehydratreiche Nahrung.
 
Früher gab es, wenn ich mich richtig erinnere, nur eine Sorte Trofu und die war nicht so prall.
Also wurden unsere Hunde nur mit Fleisch bzw. Schlachtabfällen ernährt.

Keiner dieser Hund fiel durch "Schärfe" auf;)

Gemüse kann man auch leicht andünsten, natürlich ohne Gewürze.
Das, Kartoffeln, Nudeln und Reis, habt man dann unter das Fleisch.
Für den Anfang wäre es dabi hilfreich, das Fleisch nicht in einem Stück zu geben sondern kleingeschnitten.

watson
 
Schärfer?
Da wart ich seit nem Jahr (?) drauf... ;)


Meine Hunde werden halb/halb ernährt.
D. h. mittags TroFu, abends barf.

Warum nicht ganz.. ich persönlich habe dafür folgende Gründe:
Ich hab Angst, dass ich wenn ich zB ins KH muss, meine Hunde nicht 100% ausreichend ernährt werden, wenn ich das nicht selber mache, geb ich zu, ist ja auch nicht bös gemeint meinem Freund gegenüber... ;) Ich möchte, dass sie für den Fall der Fälle ihr TroFu auch noch fressen und nicht stehenlassen, mein Mittlerer ist da etwas heikel...

Grund 2 für halb/halb
Mein Mittlerer frisst einfach nicht alles, keine Innnereien, kein Geflügel, und ich bin mir nicht 100% sicher, dass er so "ausreichend" versorgt werden würde mit Pansen und Co. ...

Grund 3:
Mein Grosser verträgt nicht alles, daher habe ich Bedenken, dass bei einer geringen Auswahl wie bei dem Mittleren u. U. vielleicht auch irgendein Mangel entstehen könnte.... :verwirrt:

Also roh am abend, d. h. für die Kleine alles was man kriegen kann an Fleischsorten inkl. Fisch, für den Mittleren: Pansen, Blättermagen, gutes Rind nimmt er auch... ;)
Für den Grossen: Rind, Lamm, Pferd.
Dazu bekommen alle: Gemüse/Obst, püriert
Hin und wieder Kartoffeln oder mal ein paar Nudeln.
Dazu noch ein paar Zusätze, und ein paar gute Öle.
Und zum Kauen natürlich auch RFK, nur der Grosse verträgt nur rohe Ohren, keine Knochen.

Warum überhaupt: Zum einen halte ich es einfach für artgerecht. Weil die HD meines Mittleren seit BARF noch nicht in hochgradige Arthrose übergegangen ist, mein Grosser nicht mehr schuppt und keine kahle Stellen mehr hat, und es einfach Spass macht, nen mäkeligen Hund mal essen zu sehen... ;)


Infos haben die anderen Dir ja schon gegeben, und den wichtigen link zu den barfers-seiten...
Literatur wäre vielleicht noch interessant, Billinghurst oder auch Vera Biber... :)

Btw, BARF ist kein Pauschalrezept, es gibt heute mit Sicherheit einige gute TroFus, aber wenn es dem Hund dadurch besser geht, und man sich gut informiert hat, um keine Ernährungsfehler zu machen, halte ich es für ne gute Sache... :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wird Hund durch barf schärfer???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
*hust* also bei meinem Pony hättest du welches gesehen. Die ist auseinander gegangen wie ein Hefeklops als ich nicht mehr reiten konnte, am Ende musste ich nen neuen Sattelgurt kaufen:uhh:
Antworten
79
Aufrufe
10K
B
Dobifrau
Ach manno, Ihr habt ja Recht. Ich habe immer nur 350g und 300g gelesen, aber dabei übersehen, daß es sich nur um eine von 4 Mahlzeiten des Tages handelt.:cry: LG Ute
Antworten
34
Aufrufe
6K
zippy
Marcus1104
Sorry hatte die tage keine I-Net Turnen ist bei uns ein Hindernisparcour der aber langsam und mit bedacht/konzentration bewältigt wird. Hierbei muss er sich konzentrieren und langsam machen. Gefällt meiner omi mit ihren 14 oder 15 jahren auch richtig gut. Aufdrehen tut er nur richtig wenn...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Marcus1104
Marcus1104
mailein1989
ja das sind die wohl. Heute gab es Geflügel mit Rind gemischt, erst hat sie wieder reingelugt aber dann hat sie es doch gefressen:love:. Vielleicht waren die möhren der anreiz;)
Antworten
18
Aufrufe
3K
mailein1989
mailein1989
F
Antworten
9
Aufrufe
596
Franzi216
F
Zurück
Oben Unten