Hörtest - Befund, wer kennt sich aus?

Budges66482

15 Jahre Mitglied

Anhänge

  • 20. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Budges66482 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hi nadine,

ich kann dir leider nicht helfen, aber vielleicht hilft dir diese seite



da ist es ganz gut erklärt
 
Aber Taub ist doch Taub. Sofern der Test dieses Ergebniss gebracht hat.
Hat dir der Tierarzt den Befund nicht ausführlich erklärt?
 
Ja, ich kann dir das erklären!

Wenn der Test wie beim Spacko abgelaufen ist, dann wurde der Hund in Narkose gelegt, und dann wurden ihm Töne vorgespielt. Über Elektroden wurde dann gemessen, welche Signale durch diese Töne an der Hörrinde im Großhirn ausgelöst werden. Ob das daran liegt, dass der Hund verstopfte Ohren hat, ob die Nervenleitung nicht funktioniert, oder ob die Hörride defekt ist, weiß man damit noch nicht - nur eben, ob von den Tönen irgendein Reiz im Gehirn ausgelöst wird.

Ich stell dir mal den Befund vom Spacko zum Vergleich ein.

Oben siehst du das rechte Ohr, mit Normalbefund - nach dem Geräusch folgt ein klassisches neurologisches Muster (Kurve geht einmal rauf, einmal runter), und dann noch eine Art "Echo" hinterher, das nach und nach kleiner wird. Hier ist allerdings die Amplitude (also, die Höhe des Ausschlags) wenn ich mich richtig erinnere schon kleiner als normal. Hund hört also korrekt, aber gedämpft.

Unten das "schwerhörige" Ohr mit noch kleinerer Amplitude als beim anderen Ohr, hier hört der Hund nach Aussage der Neurologin minimal, und bestimme Frequenzen gar nicht.

(Außerdem erinnere ich mich, dass bestimmte Punkte in dieser Kurve darauf hindeuteten, dass die Hirnrinde selbst die Signale nicht "sauber" erzeugte, sodass der Spacko nur verzerrt gehört hat, weiß aber nicht mehr, woran das festgemacht wurde. Evtl. daran, dass die Kurven so krakelig sind. Auf jeden Fall wurde mir gesagt, dass in seinem Fall die Schwerhörigkeit nicht vom Ohr kommt, sondern durch seinen Hirnschaden. Das konnte man an der Kurve erkennen.)

Aber nun der springende Punkt: Vergleichst du dieses Ergebnis mit der Kurve von Chuck - dann siehst du: Die Kurve bei Chuck hat genau Null Amplitude. Das ist einfach nix, was sich als solche bezeichnen lässt. In anderen Worten, der Hund ist taub.

Egal was du ihm für Geräusche vorspielst, im Hirn kommt nix an. :hallo:
 

Anhänge

Vielen Dank an euch :hallo:

Es gibt bestimmt Schlimmeres als eine Taubheit beim Hund ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hörtest - Befund, wer kennt sich aus?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

elcheueberall
Stimmt :) Den Thread über dein "Baustellen-Krokodil" verfolge ich mit Hochachtung :fuerdich: Vollständig hörend wäre das auch nicht einfacher. Ich wünsche euch ganz viele Fortschritte (und Geduld :D)
Antworten
28
Aufrufe
15K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
AmStaff-Ganja
Denise, Selina hat Isis letztens gerufen. Nach längerem Rufen kam sie dann auch aus dem Schlafzimmer, lief an der rufenden Selina, die im Flur bei der Treppe stand, vorbei, ging ins Büro, guckte sich um, stellte fest, es ist leer - ging, wieder an der rufenden Selina vorbei, ins...
Antworten
7
Aufrufe
3K
J
Staffmama
Hab das Gefühl, ihr Hörvermögen nimmt tatsächlich ab. Gestern war wieder so ein Schlüsselerlebnis: Ich komme nach Hause von der Arbeit. Beide Hunde sind mit meinen Eltern im Garten. Als ich den Garten durch die Terrassentür betrete, hört John Boy (12 Jahre alt) mich sofort und kommt zu mir...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Staffmama
Staffmama
D
Ich denke das hing bei meinen eher damit zusammen, weil die Nieren kurz vorm Kollaps waren, die Nierenwerte waren ja extrem erhöht. Zu Anfang des Barfens haben sie tatsächlich weniger getrunken. Aber zum Ende hin wurde es mehr, mehr, mehr... bis ich dann endlich die Notbremse gezogen habe und...
Antworten
9
Aufrufe
993
tessa
buzztizzle
Panik ist keine gute Hilfe bei so was ;-) nein, ernsthaft, da steckste einfach nicht drin in der weiteren Entwicklung ..... meine Schwester hatte einen Main Coon Kater, der schon als Welpe herzkrank war, Lebenserwartung etwa zwei Jahre ....... - der wurde sage und schreibe 12 Jahre alt mit...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Biggy
Biggy
Zurück
Oben Unten