Rodeo: Und was ist mit den Kälbern?

Hallo,

*kopfschüttel* :(

@Ringo: Vielleicht nutzt dir folgender Text :

Saarland: 'Wilde Rodeos sind tierschutzwidrig und bleiben verboten!'
- 17.06.2005

Saarbrücken (aho) - In vielen saarländischen Städten und Gemeinden
finden jetzt wieder die traditionellen Dorf- und Stadtfeste statt.
Damit aber bei allen Veranstaltungen - seien es öffentliche Feste oder
auch Veranstaltungen auf Privatgrundstücken - die Vorschriften des
Tierschutzes berücksichtigt bleiben, bittet das saarländische
Umweltministerium als oberste Tierschutzbehörde die unteren
Veterinärbehörden der Landkreise sowie alle Genehmigungsbehörden
darauf zu achten, dass die Bestimmungen des Tierschutzes
berücksichtigt werden müssen. Anlass für diesen Aufruf des
Umweltministeriums sind so genannte "Rodeo"-Veranstaltungen", wie sie
im vergangenen Sommer in anderen Bundesländern vielerorts angeboten
worden waren.

Hinter dem Begriff "Rodeo" verbirgt sich eine Vielzahl von
Veranstaltungen, bei denen unterschiedliche Darbietungen, angefangen
von Bullenreiten, Wildpferdreiten, Kälberfangen, Kälberreiten,
Schafreiten, Wildschweinfangen bis hin zum Wildkuhmelken angeboten
werden. Alle angebotenen Veranstaltungen haben eines gemeinsam: Zur
Belustigung der Zuschauer und Teilnehmer werden die Tiere durch
Gewaltanwendung und körperlichen Zwang nicht nur zu gewissen
Verhaltensreaktionen gedrängt, sondern auch regelrecht körperlich
gequält. Bei Pferden ist bei solchen Rodeo-Veranstaltungen
beispielsweise das Anlegen des so genannten Flankengurts üblich. Der
enge Gurt, der zu Beginn der Darbietung eng festgezogen wird,
verursacht dem Pferd Schmerzen, so dass es buckelt und auskeilt, um
sich von dem Zwang zu befreien. Beim Flankengurt handelt es sich nicht
wie häufig behauptet, um ein Dressurmittel, sondern allein um eine
Zwangsmaßnahme....



Bezieht sich leider nur auf das Saarland.
Konntest du schon etwas erreichen?
 
  • 19. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Lewis7 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@ Lewis7 - Dankeschön, der Artikel spricht mir so richtig aus der Seele ... :(

Nein, wir haben nichts erreichen können, die angesprochenen Stellen haben sich stur gestellt. Alles, was dabei hätte rauskommen können, wäre eine Geldbuße, weil die "Veranstaltung" nicht angemeldet war. Das war aber nicht in unserem Sinne.

Das "Rodeo" hat stattgefunden, die Zuschauerbelustigung war perfekt. Da es im nächsten Jahr wiederholt werden soll, müssen wir uns einfach früher drum kümmern.

LG
 
na dann macht euch mal stark dafür, das reiten in zukunft komplett verboten wird.

was glaubt ihr eigentlich, wieviele pferde unter sog. zwangsmaßnahmen leiden und auf andere art und weise gequält werden, und das nicht nur ein paar wochenenden im jahr, sondern täglich. warum wohl sind viele pferde kopfscheu, warum leiden viele pferde unter sattelzwang, warum werden pferde als *bösartige, gemeingefährliche bestien* zum metzger gebracht, weil kein umgehen mehr mit ihnen ist? kein pferd wird böse geboren, es wird dazu gemacht.

schlecht sitzende sättel, die satteldruck verursachen, egal, der bock muss laufen, und wenn ers nicht tut, dann werden ihm schon manieren beigebracht.
das, was manche leute als gebisse bezeichnen, was ich aber als marterinstrumente ansehe, werden dem pferd ins maul gepackt, es wird rücksichtslos daran rumgezerrt, sei es aus unwissenheit oder aus absicht, weil man der meinung ist, das pferd anders nicht zur raison bringen zu können, und das nicht nur manchmal, sondern täglich.
da werden ausbinder drangemacht, die so kurz sind, das sie dem pferd den kopf an die brust fesseln, aber egal, der bock buckelt sonst, und das geht natürlich nicht, man möchte im gelände ja nicht auf einem pulverfass sitzen.
die armen kreaturen, die wochenende für wochenende von irgendwelchen hochambitionierten amateurreitern aufs irgendwelche turniere geschleppt werden, dort schonungslos verheizt werden, und wehe man erringt keinen sieg, dann hat der blöde krüppel natürlich schuld, und wird noch härter rangenommen, egal mit welchen mitteln, und sei es mit kronkorken unter den bandagen. sehr tierfreundlich, und tut natürlich überhaupt nicht weh.
die völlig abgestumpften pferde, die tag für tag ihren dienst in irgendwelchen reitschulen versehen müssen, jeden idioten auf ihrem rücken dulden müssen, egal ob der ihnen schmerzen zufügt oder nicht, und wenn sie sich mal wehren, weils weh tut, dann werden sie vom reitlehrer zwischengenommen, mit gerte und sporen, bis quasi das blut fliesst, damit der bock bloß nicht auf die idee kommt, sich gegen den allmächtigen menschen aufzulehnen.
da werden fleissig hilfszügelchen verschnallt auf teufel komm raus, da werden alle möglichen anderen hilfsmittel angewendet, weil man sich anders nicht in der lage sieht dem pferd herr zu werden. und wenn einer kommt und nach pat parelli oder sonst wem arbeitet, der wird als spinner abgetan.

soll ich euch was sagen? wenn ich die wahl hätte, ich wäre 10 mal lieber ein rodeopferd, das vielleicht mit hilfe eines flankengurtes zum buckeln gebracht wird, aber eben nur mal hin und wieder am wochenende, ansonsten aber seine ruhe hat, als ein sportgerät, blitzableiter oder sonst was in den händen von unfähigen menschen, die mir jeden tag aufs neue schmerzen zufügen und mich demütigen würden, und letztendlich als dank für meine dienste, für all die unfairen sachen, die ich ertragen habe (oder ertragen musste) ein pferdeleben lang, mich zum metzger geben, weil ich verheizt wurde oder kaputtgeritten wurde, ein seelische wrack und damit zu nichts mehr nütze bin.
 
Hallo Angel,

Du hast schon komische Wünsche. Ein Unrecht macht ein anderes nicht weniger schlimm, aber auch im Freizeitbereich gibts jede Menge Leute die die Pferde gut behandeln, dann doch lieber eins von denen als regelmäßig mit aus dem Ring zu gehen.

Grüssle,
Silberlicht
 
angel schrieb:
ich hatte glaube ich schon mal erwähnt, das es dafür extra gezüchtete pferde gibt, die sog. *bucking horses*, die sollen buckeln, sonst nichts, und sie tun es, weil es eine selektive zucht auf genau diese eigenschaft ist. ein bucking horse wird niemals ein reitpferd werden, und sie werden für sehr viel geld verkauft, weil sie wertvoll sind, eben als einsatz für rodeos. und glaub mir, einem bucking horse brauchst du nichts einzuschnüren mit irgendwas, das buckelt von ganz alleine.


liebe grüße
truman :hallo:

Sorry, aber das ist ja wohl der grösste Käse den ich jetzt gehört habe :eg: kein Pferd wird auf Befehl anfangen zu buckeln, nur weil es ihm Spass macht.
Klar kann buckeln ein Ausdruck von Lebensfreude sein (z.B. wenn ich mein Pferd morgens auf der Koppel rennen lasse) aber dann macht es drei oder vier Buckler, rennt einmal über die ganze Koppel und das wars..... dann wird gemütlich weitergetrottelt.
 
@ raceman

du sprichst mir aus der seele.. und das ist auch das schönste buckeln, dass mir mein pferd zeigen kann, eins aus lebensfreude, spass und energie die raus muss. weepee kann auch im gelände beim galopp mal ordentlich den po heben, dass ist zwar nicht sehr bequem aber wunderschön, weil ich weiss, dass sich freut zu rennen und zu leben. jedes andere buckeln resultiert aus missfallen,schmerz und übermässigem druck/zwang. das sieht man einem pferd an den augen an.

 
angel, ich bin über deine Reaktion doch etwas überrascht und enttäuscht.
Daß es auch beim Freizeit- bzw. Sportreiten tierschutzrelevante Dinge gibt entschuldigt doch nicht die Qualen der Tiere beim Rodeo!

Alexis
 
Das Pferd hat seine Weichteile eingschnuert, buckelt wie sau, weil es das wegbekommen will und nachdem der Reiter fertig ist, oder abgeworfen wird, kommen zwei Reiter und befreien das Pferd von dem Gurt. Danach ist es ein lammfrommes Pferd und wackelt zum Ausgang.

Genau so habe ich es auch erlebt, ebenso beim Bullen. 1990 in Utah.

Ich muß gestehen, als der eine Bulle den Clown fasst erwischt hätte, tat er mir irgendwie nicht so richtig leid.

Leider war ich damals gerade erst 2 Tage in meiner Gastfamilie und auch von den vielen neuen Eindrücken ziemlich erschlagen. Wohl gefühlt habe ich mich dort beim Rodeo damals nicht, aber leider hatte ich da noch nicht den Mumm und auch die Wortgewandheit, etwas dagegen zu sagen.

Kinderrodeo auf Kälbern ist bestimmt auch sehr gut für den Rücken letzterer... :(

Angel, hast Du irgendwo eine Quelle zu den Pferden, die freiwillig buckeln und dafür gezüchtet werden?
 
@ marion


merkwürdigerweise sind alle berichte über die sog. "bucking horses" zugehörig zu einer rodeo seite oder einer seite die zumindest pro rodeo ist..........ich finde das sagt schon alles....auf anderen seiten findet man nichts dazu.......(korrigiert mich, wenn ich mich irre)
 
So, hab auch noch ein bischen nachgelesen.
Muss eingestehen der buck strap geht nicht ueber die Genitalien, aber ......
Lest Euch das mal durch und seht Euch die video clips an:


Man kann es drehen und wenden wie man will, es wird immer Tierquaelerei bleiben und es ist auch nicht damit zu rechtfertigen, dass es noch schlimmere Tierquaelereien gibt.

Cheers

Joe
 
Alexis schrieb:
angel, ich bin über deine Reaktion doch etwas überrascht und enttäuscht.
Daß es auch beim Freizeit- bzw. Sportreiten tierschutzrelevante Dinge gibt entschuldigt doch nicht die Qualen der Tiere beim Rodeo!

Alexis



al, ich wollte nichts entschuldigen, nur darauf hinweisen, das es bei der reiterei generell misstände gibt, mehr als genug sogar, und das weiss gott nicht nur beim rodeo, sondern in allen bereichen, dort scheint das aber normal zu sein, es regt sich zumindest niemand darüber auf.
 
angel schrieb:
al, ich wollte nichts entschuldigen, nur darauf hinweisen, das es bei der reiterei generell misstände gibt, mehr als genug sogar, und das weiss gott nicht nur beim rodeo, sondern in allen bereichen, dort scheint das aber normal zu sein, es regt sich zumindest niemand darüber auf.

wenn man es so sieht, dann kann man sich schon drüber aufregen, das es leute gibt, die fische in aquarien, vögel in der wohnung(käfigen) oder kaninchen im stall halten... ich denke mal, dass in JEDEM bereich, zum teil aus unwisenheit zum teil aus desinteresse viele dinge laufen, die falsch sind ...

aber um man extrem zu übertreiben, ist die ganze reiterei nicht tierfreundlich.... kein pferd hat gern einen sattel samt mensch auf dem rücken und geht so wie der mensch es will.. es steht auch nicht gern im stall... das sind alles dinge, die seiner natur zuwieder sind..... wenn man da nach dir geht, müsste man die ganze reiterei/haltung verbieten........
 
sugarpie schrieb:
kein pferd hat gern einen sattel samt mensch auf dem rücken und geht so wie der mensch es will..

So ist es, ich würde eventuell auch gerne was anderes machen..... wenn ich nicht auf das Geld angewiesen wäre. :)

Natürlich gibt es schwarze Schafe unter den Reitern, eigentlich wie überall, aber ehrlich gesagt..... ich persönlich kenne keinen der sein Pferd nicht vernünftig versorgt.
Klar sieht man als Sachen die man selbst nicht machen, oder anders machen würde, aber ich selbst halte mich für alles andere als perfekt und solange es keine offensichtliche Quälerei für die Tiere ist werde ich auch so einiges tolerieren.

Was ich allerdings bei einem Rodeo nicht mehr mache. :sauer: Ich habe schon heftige Probleme z.B. bei Working Cow-Horse :(

LG
Volker
 
@ raceman


dass nenn ich mal übereinstimmung.. *gg* also, mit deiner einstellung zu dem thema pferd geh ich mehr als konform

hmm, da hätt ich mal gar nix gegen einen netten ausritt *g* (natürlich nur, wenn du weepees buckeln richtig verstehst *gg* )
 
sugarpie schrieb:
dass nenn ich mal übereinstimmung.. *gg* also, mit deiner einstellung zu dem thema pferd geh ich mehr als konform

Na da bin ich doch mal froh jemand gefunden zu haben der so denkt wie ich :)

sugarpie schrieb:
hmm, da hätt ich mal gar nix gegen einen netten ausritt

Leider wohnen wir etwas weit voneinander entfernt :) sonst aber gerne, klar :)

LG
Volker
 
raceman schrieb:
Leider wohnen wir etwas weit voneinander entfernt :) sonst aber gerne, klar :)

*lach* des war auch eher sinnbildlich gemeint .. so was wie *hände reich* :D




*schäm* nee ist gar net wahr, hab nur vergessen zu gucken, wo du weg kommst *g*
 
sugarpie schrieb:
*lach* des war auch eher sinnbildlich gemeint .. so was wie *hände reich* :D




*schäm* nee ist gar net wahr, hab nur vergessen zu gucken, wo du weg kommst *g*


:) ist doch o.k.. Ist doch schön, wenn man nette Menschen kennenlernt. Hier im Netz über die Kampfschmuser habe ich schon wirklich viele nette Leute kennengelernt und teilweise sind echte Freundschaften daraus geworden. Wie und was du schreibst finde ich gut und das macht dich für mich einfach sympathisch :hallo:

LG
Volker
 
@Alexis

was ist aus der Polo Geschichte geworden. Die letzten Beitraege sind von 09/04.
Hat sich da noch irgendwas getan?

Gruss

Joe
 
hab mal in dem polo-thread gelesen.

bei rennpferden kommt es auch des öfteren zu nasenbluten, nach gelaufenen rennen, das ist einfach die anstrengung, ist aber dort, wie im polosport nicht unbedingt erwünscht. meistens werden die pferde, bei denen das öfters vorkommt, wieder von der bahn genommen. weil sonst könnte ja einer auf die idee kommen und sagen, das wäre tierquälerei.

ansonsten schaut euch mal das buch *pferde* von horst stern an, dort ist die ungeschönte wahrheit über den pferdesport in bildern festgehalten. ist zwar stellenweise nichts für schwache nerven, belegt aber eindeutig, das das nicht viel besser, ich finde teilweise sogar noch schlimmer, als beim rodeo ist.

liebe grüße
truman :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rodeo: Und was ist mit den Kälbern?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
auuuuuuuuua das muß doch weh tun ! Eure Marina Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
346
Marina90
Marina90
W
Na super, jetzt kann man auch Mozarella nicht mehr reinen Gewissens essen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
1K
shevoice
Zurück
Oben Unten