Fee ist eingezogen

F

Flash

... wurde gelöscht.
Hallo ihr Lieben,

neben Kimba, gibt es im "Rudel" :D auch noch Hermonia (Alaskan Malamute). Unser Rudel hat sich nun vergrößert. Fee (auch eine Malamute Hündin) ist Montag bei uns eingezogen.
Ein "Hardcore" Tierschutzfall...:(
Fee stammt aus einer Beschlagnahmung mit zig anderen Malamuts`s und Husky`s.
Sie ist tief traumatisiert. Kennt von Menschenhand nur Gewalt und in keinster Weise Zuneigung. Sie hat noch nie in einem Haus gelebt und kennt nichts an Alltagssituationen oder das man mit Menschen zusammen leben kann.

Die letzten Wochen bestanden aus Vorbereitungen welche das gesamte 2 Meter hohe Umzäunen unseres Grundstückes, den Bau einer Hundehütte und eines abschließbaren Separe (circa 10qm), umfassten.

Hermonia und Fee kannten sich schon vom ersten Besuch auf dem Tierschutzhof, Kimba war noch ahnungslos.

Nun ist eine Woche vergangen. Die mehr als anstrengend war. Fee hat bis jetzt nur mit Rüden zusammen gelebt. Sie hat kein Interesse an den beiden Mäusen, diese widerum auch nicht an ihr....:(
Fee hat die ersten vier Tage 24 Stunden geheult und gejault, so dass die Nachbarn schon kamen um sich zu erkundigen, ob alles in Ordnung wäre. Sie fraß sehr schlecht. Ist durch ihre Hektik und Ängstlichkeit gegen zig Sachen gedonnert oder hingefallen. Sie kam fast 72 Stunden ohne Schlaf aus (ich fast auch :D). Dadurch das sie sich nicht anfassen lässt, gestaltet(e) sich jegliche medizinische Versorgung schwer. Was man an diversen Wunden aber auch dem schlechten Zustand Fell, Zähne etc. sieht.

Das sind die unerfreulichen Dinge. Die erfreulichen sind, dass sie ab der ersten Minute das Haus betreten hat, gar nicht wie gewohnt draußen schlafen wollte und tatsächlich ihren "Platz" nach 24 Stunden gefunden hat. Sie ruht und schläft nun in Kimbas Prinzessinnenbett. Mittlerweile nimmt Fee ohne danach panisch wegzurennen Futter aus der Hand. Allgemein ist ihre Fressverhalten durch Konsequenz erheblich besser geworden. Es kristallisiert sich heraus das sie eine starke Führung braucht und sich viel am Menschen orientiert. Sie läuft einem nun überall hinter her, ist sehr neugierig und kann mittlerweile wenigstens ein bisschen entspannen.

Kimbas Spielaufforderungen werden, wie sie nun mal so sind, Malamutmäßig ignoriert. Schnuddelbacke hat die ersten Tage die Welt nicht mehr verstanden, wobei sie so ein "Erhaben-sein-über-jegliche-Dinge-die Spaß-machen" ;), eigentlich von Hermonia kennt.

Wo wir zum nächsten Punkt kommen. Die Hierachien im Rudel. Hermonia ist Chef. Schon immer gewesen. Diese Woche war es sehr extrem was dies betrifft. Es gab eine allererste, bitterböse Beißerei zwischen Kimba und Hermonia. Schnuddelbacke ist seitdem irgendwie anders...:( Sie hat Stundenlang gezittert und die Welt nicht mehr verstanden. Seitdem ignorieren die beiden sich. Einen Tag später hat Kimba von Fee ! einen auf den Deckel bekommen.

Also es ist viel los, aber alles wird jeden Tag ein bisschen besser. Ich bleibe realistisch, Fee wird nie ein "normaler" Hund werden. Aber das ist ok.

Danke fürs Lesen, ich musste das mal loswerden.
Nicht erschrecken bei den Bildern, Fee sieht wirklich nicht gut aus.
 

Anhänge

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Flash ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da hast Du Dir ja wirklich einen schwierigen Hund ins Haus geholt.
Aber Du scheinst trotz all der ganzen Arbeit etwas optimistisch zu klingen ;)
Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch ganz viel Geduld (die wirst Du sicher brauchen).
Aber wenn man bei einem Tier viel reinsteckt, dann freut man sich ja schon über die kleinsten Fortschritte.
Und ich bin mir sicher, dass wir dann bald viel öfters diesen Smiley in Deinen Beiträgen sehen werden :love::love::love::love::love::love:
 
Hmmm...Herzliche Glückwunsch zum Zuwachs, kann man hier wohl nicht wirklich sagen. Ich denke :respekt: dass Du die Süße aufgenommen hast paßt besser! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich das Rudel wieder ordnen wird und die 3 sich arrangieren werden! Wünsch Euch alles Gute!

LG
Steffy
 
RESPEKT vor dem, was ihr euch da zumutet.

Ich wünsche euch alles Gute auf ein harmonisches Miteinander.:hallo:
 
Alles Gute und viel Erfolg bei der Rudelvergrößerung! :) :hallo:
 
zwei Malamute-Hündinnen im gleichen Haushalt - da habt Ihr Euch aber ordentlich was vorgenommen .....

ich wünsch Euch jedenfalls viel Glück und hoffe, es gibt keine größeren Rangordnungsauseinandersetzungen, Kimba (oder Schnuddelbacke wie Du sie nennst) scheint ja schon mal ganz klar auf den letzten Platz verwiesen zu sein .....

nur so der Neugierde halber: ist das DIE Fee, die zusammen mit dem Rüden Faun (verstorben vor einigen Monaten) auf einen Tierschutzhof kam?
 
mein aller größten respect vor jemandem der sich so eines problem hundis annimmt,und solchen aufwand betreibt!!!finde sowas immer wieder bewunderns wert!!!
ich wünsche ganz viel glück,erfolg, und spaß!
 
Danke euch...

Ja Biggy genau DIE Fee ist das:)
 
Von einer Fee zur anderen herzliche Grüsse.
Unsere Fee ist auch ein Angsthund aus schlechter Haltung, aber deutlich kleiner - ein Cairnterrier.
Wir drücken euch alle Daumen das eure Fee sich integriert und Fortschritte macht und Dir wünsche ich Nerven wie Drahtseile.
 
Mh..Trauriges Update. Nachdem wir heute morgen ab sieben Uhr zwei Stunden mit Fee rumgekaspert haben um sie für einen anstehenden Tierarztbesuch zu sedieren, sind die Nachrichten mehr als erschütternd. Nach absoluter Rekordzeit mir halb sedierten Hund im Auto beim TA angekommen, wurde Fee gleich in Narkose gelegt. Sie lässt sich ja noch nicht anfassen, geschweige denn an der Leine etc halten,führen. Fee hat sich seit Tagen die Ohren gekratzt bis das Blut herausfloß...dazu tränende Augen, diverse Schwellungen am Körper. Sie kam in diesem Zustand ja schon zu uns. Diagnose(n)...Fee wird nicht mehr lange leben...Sie ist voller Tumore. Sie ist taub (was wir uns eh schon gedacht haben)...Sie ist auch nicht wie angeben 6 Jahre alt...sie ist ca 8-9 Jahre alt. Die Liste könnte ich endlos fortführen was heute alles rauskam. Aber ich lass es. Fakt ist, wir haben heute das nötigste an Behandlungen machen lassen (Zähne,Versorgung der offenen Wunden etc). In drei Wochen werden wir noch einmal alles an medizinischer Versorgung machen lassen, was nötig ist und geht. Ihr Weg wird nicht lange sein und selbst der kurze Weg wird vllt voller Schmerzen sein. Wir werden uns nach der zweiten Behandlung entscheiden ob es für Fee die Erlösung ist sie gehen zu lassen. Oh jetzt krieg ich grad echt Pipi in den Augen. Ich bin sehr traurig ein Tier in so einem absolut erbärmlichen Zustand nach 2 Jahren!!! im Tierschutz zu Gesicht zu bekommen. Danke fürs Lesen.
 
Flash, das tut mir sehr leid für Fee - und auch für Euch.....

urteile nicht zu hart über den Tierschutz, denn gerade bei Hunden wie Fee, die sich voller Angst und vor einem Hintergrund schlechter Erfahrungen entziehen, ist es immer eine Gradwanderung zwischen "gewähren lassen und Vertrauen aufbauen (lassen)" und "zwingen" ....

in Deinen Überlegungen musst Du auch eins berücksichtigen: Nordische Hunde (und zu denen gehören die Alaskan Malamute nun mal) können sehr lange und sehr viel kompensieren - nicht selten endet der plötzlich nötig gewordeneTierarztbesuch mit dem langjährigen Gefährten, der nie nicht krank war und stets nur zum Impfen vorgestellt wurde, mit der bitteren Erkenntnis, dass die Sanduhr des Lebens bereits fast vollkommen oder auch gänzlich abgelaufen ist .....

und sehr oft schon habe ich es erlebt, dass Nordische sich aufrecht gehalten haben im Tierschutz, es keinerlei Anhalt für igendeine Erkrankung gab und genau diese Hunde, die oft lange Zeit ausharrten, mit dem Umzug in ein eigenes Zuhause plötzlich komplett gesundheitlich einbrachen. So als wenn der Stress, die Anspannung im TH (bzw. oft schon unter den vorherigen schlechten Haltungsbedingungen) das Tier gehalten hätte, es davon abgehalten hätte, Schwäche zu zeigen, vielleicht sogar wahrzunehmen, dass der Körper eigentlich vom sich bescheiden ( dem vorher oft ein regelrechter Überlebenskampf voranging) ausgelaugt ist ...

vielleicht könnt Ihr noch ein wenig Zeit herausschinden, dem Schicksal einen Aufschub abtrotzen und selbst wenn dem nicht so sein sollte, Fee hat bei Euch mehr Zuneigung und Fürsorge erfahren als es an früheren Lebensstationen möglich war.

Vielleicht erinnerst Du den Satz, dass Hunde im "hier und heute" leben - das ist gut so wie es ist, denn Fee wird als geliebter Hund eines Tages über die Regenbogenbrücke gehen und Dir neben dem gemeinsam erlebten noch etwas anderes, sehr wichtiges Zurücklassen: das Wissen, dass Du sorgfältig auf Hermonia achten solltest um auch kleinste Anzeichen für Veränderungen des körperlichen Befindens wahrzunehmen
 
Biigy Danke für deine Worte!

Ich teile deine Meinung fast zu 100 % mit dir...Bis auf die Ausnahme das medizinische Versorgung für mich immer klar vor Vetrauen u. Bindung steht. Auch wenn das bedeutet man fängt diesbezüglich wieder bei Null an. Tun wir ja jetzt auch wieder. Und das ein Tier fast 2 Jahre so gar nicht durchgecheckt wird, verstehe ich leider auch nicht so ganz. Das tränende Auge hatte sie schon vor Monaten...Egal. Es ist nicht zu ändern.
Ich hoffe sie wird noch ein paar schöne, schmerzfreie Tage bei uns verleben.

Danke dir Biggy....
 
das tut mir sehr leid... :(

Trotzdem finde ich es super, dass ihr Fee bei euch aufgenommen habt
 
Ich drücke alle Daumen, dass Fee noch schöne Monate bei euch verleben kann :)

Toll, dass es Menschen gibt, die so einen Problemfall aufnehmen :love:
 
tut mir auch echt leid.
Obwohl sich der Eingangspost schrecklich anhörte, Respekt an dieser Stelle, finde ich die Fakten, dass sie ins Haus kommt, aus der Hand Futter nimmt und schon zeitweise entspannen kann, super.
Kontraproduktiv sind natürlich in ihrem Zustand die Beißereien...das ist Stress für euch..

vielleicht kann ich euch aus der Th-praxis sagen, dass wir mit "Zylkene" das ist ein Nahrungsergänzugnsmittel, kein Hormon, bei Angsthunden gute Erfolge erzielt haben...
es wäre einen Versuch wert!

alles Gute für euch und ich werde die Geschichte weiter verfolgen, bin gespannt....
 
Ruhrlady Danke für den Tipp! Werden wir ausprobieren. Haben bis jetzt nur mit Bachblüten gearbeitet. Was schon sehr erfolgreich ist. Fee ist nicht mehr ganz so arg ein Unruhegeist. Davon ab sind wir ja nun auch drauf gekommen das sie aufgrund ihrer Taubheit so panisch reagiert. Sie muss alles von frontal sehen können, sonst ist sie ja immer panisch geworden wenn man z.b. plötzlich neben ihr stand. War uns nicht so bewusst aber jetzt. Und das ist gut, weil wir nun noch einmal anders auf sie zugehen und mit ihr umgehen können. Sie ist natürlich heute nicht gut drauf. Schläft sehr viel, hat noch einen Eiergang. Aber sie frisst und trinkt. Und ist heute erstaunlicherweise zutraulicher als vor unserer gestrigen Hau-Ruck-Aktion. Ich habe gestern beim TA sehr gelitten...ich konnte ihr ja noch nie so nahe sein. Als sie sich dann eingenässt hat, aufgrund der Narkose, musste ich rausgehen. Sie tut mir unbeschreiblich leid. Zu den Beisserein...die haben aufgehört. Kimba und Hemmy merken das es Fee nicht gut geht. Tolerieren sehr viel. Sie gehen immer nach draußen und schauen was Fee macht. Die scheinen da einen sechsten Sinn zu haben.... Es tut gut das hier ein paar Menschen Anteil nehmen.
 
Ach Mensch, beim ersten Post hatte ich mich so gefreut für das Hundi und nun so.....

Trotzdem, danke das Ihr sie aufgenommen habt und das sie wenigstens die letzte Zeit die ihr bleibt noch geliebt und umsorgt wird.
Opi hatte auch vor 1,5 Jahren als wir ihn aufnahmen so ne schlechte Prgnose, er lebt noch und ist erstaunlich fit.

Wir wünschen Euch und dem Hundi alles gute, viel Kraft und drücken die Daumen
 
SCHOCK:uhh:!
das tut mir so unendlich leid!fühle total mit!ich mußte glatt heulen als ich das lass!(weckt viele schlimme erinerungen)
macht der armen maus den lebens abend so schön wie möglich sie hat es mehr als verdient!
ich wünsche euch noch möglichst viele glückliche gemeinsame tage!
 
Zylkene kriegt derzeit unsere Tierheimhündin Luna, die Epilepsie hat auch!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fee ist eingezogen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsSebastian
Antworten
6
Aufrufe
201
N8fee
N8fee
KsSebastian
herzlichen Glückwunsch nachträglich! :kater:
Antworten
9
Aufrufe
286
Ninchen
Ninchen
KsSebastian
Nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag.:birthday::torte:
Antworten
10
Aufrufe
404
kaukase
kaukase
Dagmar
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! :hallo:
Antworten
4
Aufrufe
480
lektoratte
lektoratte
Grazi
Auf Rückfrage erfahren, dass Fee bereits im März 2021 vermittelt werden konnte! Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
725
Grazi
Zurück
Oben Unten