!! Absoluter Notfall Lotte !!

Cadeau1954

10 Jahre Mitglied
liebe leutchen,

ich denk, dass hier erfahrene hundehalter sind, die sich -auch- mit panischen bzw. traumatisierten hunden auskennen.
schaut mal bitte auf die seite sos-dalmatinerrettung und dort unter notfälle die geschichte von lotte ! lotte ist eine erst 13 1/2 monate junge dalmatinerhündin, die sich derzeit in einer tierklinik in bonn-endenich befindet und eventuell am 14.7. eingeschläfert wird.:heul:sie war ein ganz normaler welpe. was in dem neuen zuhause in nur 10 wochen mit dem hund passiert ist, dass das tier, das körperlich gesund aber psychisch so total daneben ist, passiert ist, ist nicht bekannt. kann von euch jemand helfen ???

liebe grüße
helga
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cadeau1954 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Wichtigste: Lotte ist gesund. Warum sie so massiv Verhaltensauffällig ist, wird immer unbekannt bleiben. Sie hat sich allerdings in der Woche massiv verbessert.
und 10 Tage später das:
Lotte haben, hat sie nicht nur von uns, sondern auch von dem behandelnden Tierarzt eine Frist bis zum 14.07.2010 eingeräumt bekommen. Sollte sich dann kein geeignetes Zuhause oder Pflegestelle finden, wird sie eingeschläfert.
muss ich das verstehen?
 
hab mir das eben mal durchgelesen, kann es vielleicht auch eine form von epilepsie sein? das im kreis laufen und bellen?
 
hab mir das eben mal durchgelesen, kann es vielleicht auch eine form von epilepsie sein? das im kreis laufen und bellen?
daran hab ich auch zuerst gedacht (oder was anderes neurologisches), ein Tumor
oder was auch immer: aber sie ist ja angeblich gesund :verwirrt:
 
@darla

leider ist zumindest die epilepsie eine ausschlissdiagnostik (meistens), aber bevor ich die süße maus einschläfern würde, würde ich zusehen das sich das ein spezialist mal anschaut, oder sie testhalber (viel hat sie ja wohl nicht mehr zu verlieren) auf epi-medikamente einstellen!
 
ich stoße mich an den Aussagen: TA sagt sie ist gesund und TA sagt (in Absprache mit dem Verein) der Hund wird dato x eingeschläfert....................normal ist das doch nicht
 
das geht nicht nur Dir so, ist alles irgenwo nicht so ganz schlüssig

Die ganze Geschichte und die Veränderung des Hundes ansich würde für ne neurologische Sache sprechen, aber dazu müsste man auch hören was die ersten Besitzer zu sagen haben....
 
Wäre interessant zu wissen ob ein Tumor anhand eines CT ausgeschlossen wurde oder "nur" ein Blutbild gemacht wurde. Ich kann mir schon vorstellen, dass da etwas "im Kopf" nicht richtig ist und sie zudem evtl. aufgrund dieses Verhaltens dann noch schlechte Erfahrungen mit menschen gemacht hat.

Ich hoffe das Beste für Lotte ...:hallo:
 
:sauer: ja ich begreif da auch so einiges nicht... aber die frage mit dem ct zum ausschluss eines gehirntumors hab ich auch mal gestellt-bin aber noch ohne antwort.und ich hab auch mal nachgefragt,weshalb da nicht ein fachmann auf diesem gebiete zu rate gezogen wurde : es gibt bekanntlich nicht nur körperliche erkrankungen... und wie beim menschen, gibts auch bei hunden fachleute ,die sich mit psychischen erkrankungen auskennen. ohne dem tier auch diese chance zu geben, gibt man ein so junges hundi doch nicht so einfach auf...
 
Ich habe an die sos Dalmatinerrettung mal ne Mail geschrieben und noch ein paar Dinge nachgefragt.

Ich würde es ganz schrecklich finden, wenn Lotte eingeschläfert wird. :(:heul:

Edit: So blöd es sich anhört, vielleicht liegt es auch am Geld? So wie ich gelesen habe, ist es kein gemeinnütziger Verein, sondern "lediglich" eine Interessengemeinschaft. Sollte es finanzielle Gründ haben, kann man dagegen ja evtl. was tun.
ich hab auch nachgefragt, ob ein CT/MRT gemacht wurde. Ach, da fällt mir ein, dass ich gelesen habe, dass man Einblick in die Rechnungen bekommen kann, wenn man was zugunsten von Lotte spendet. Nee, nee, wenn da noch nicht ALLES untersucht ist, kann man nicht einfach einschläfern.
 
Wir hatten eine Cockerdame, die mit 4 Jahren an Epilepsie erkrankte. Sie drehte sich aber nicht im Kreis und bellte, als ein Anfall kam.
Kann die Hündin evt. missbraucht worden sein? Angst vor Männern, nicht mehr stubenrein,
kann nur bis 3 h aushalten......
 
Ich denke die Dalmatinerrettung wird so etwas nicht öffentlich aussprechen/schreiben können. Ob sie selbst den Verdacht nun hatten oder nicht.

Stell dir vor, da kann man ruckzuck ein Verfahren am Hals haben.

Ich hätte gerne noch weitere Infos zu Lotte.
 
Wie unverantwortlich manche Menschen mit einem Leben umgehen.. Da krieg ich schlicht das kotzen! :eg:
 
Ich möchte auch niemandem etwas unterstellen, es war von mir nur so spontan ein Gedanke, als ich es gelesen hatte. Sollte auch nur eine Anregung sein, falls weitere Untersuchungen vorgenommen werden.
 
Ich möchte auch niemandem etwas unterstellen, es war von mir nur so spontan ein Gedanke, als ich es gelesen hatte. Sollte auch nur eine Anregung sein, falls weitere Untersuchungen vorgenommen werden.

Sollte auch kein Angriff sein :) Erst nachdem du das geschrieben hast, kam es mir auch in den Sinn, dass das anhand der Schilderung sein könnte!

Es muss doch eine Stelle zu finden sein. Anhand des Textes ist dieser Zustand ja nicht allgegenwärtig.

Edit: Ich habe nun mal noch die Dalmatinerhilfe und -vermittlung angemailt, ob die von dem Fall wissen und evtl. helfen können.
 
Könnte auch eine Übersprungshandlung aufgrund einer massiven Misshandlung sein (wenn alles gesundheitliche ausgeschlossen ist). Wer weiß, vielleicht verprügelt und dann irgendwo eingesperrt...

Mir ist gerade nur noch schlecht seit ich das gelesen habe, was muss die Maus durchgemacht haben, dass in 10 Wochen solch eine Wandlung geschehen ist...

Allerdings kein Grund zum einschläfern denke ich, auf den Fotos, die ja aktuell sein sollen sehe ich keinen total verängstigten Hund... klar, es ist schwierig ein Hündin mit solchen Verhaltensauffälligkeiten zu vermitteln, aber möglich ist es sicher, sie beißt ja nicht oder hat sonstige für andere gefährliche "Macken"
 
Man sollte aber immer abwägen, was für das Tier am besten ist.
Ferndiagnosen würde ich in diesem Fall nicht stellen.
Ich denke doch, das eine Tierklinik zusammen mit der Dalmatinerhilfe durchaus beurteilen kann, ob das für den Hund lebenswert ist oder nicht.
Ich denke auch nicht, das hier leichtfertig Entscheidungen getroffen werden.
 
Hier ist auch noch was darüber zu lesen:



CT/MRT wurde wohl bisher, auf Grund der Kosten, nicht gemacht.
 
was mich aber so sehr befremdet ist die tatsache, dass nirgendwo ersichtlich ist, dass spezialisten für psychisch-kranke hunde, und die gibt es ja sehr wohl !, bislang mit der armen hündin befasst sind bzw. waren... ich maße mir keine ferndiagnose an, aber DAS wäre doch eine wichtige maßnahme, damit auch dieser bereich abgeklopft wird und die hündin eventuell eine chance hat...und sie scheint doch psychisch krank zu sein-durch was auch immer verursacht. oder was solls denn sonst sein, wenn sie körperlich gesund ist... ?
 
Cadeau, das ist allerdings sehr schwierig. :(
Ich kenne das Problem von unserem Tierheim. Wir haben auch schwerst problematische Hunde, haben keinen geeigneten Trainer im Umkreis und dann kommt auch noch der finanzielle Aspekt hinzu, das ist leider so.

Die Interessengemeinschaft von der Dalmatinerrettung hat Probleme, die Untersuchungen zu zahlen. Sie hätten auch in der Pflegestelle die Kosten für einen (sicher teueren) Trainer zu zahlen...

Das ist oftmals leider ein Teufelskreis!:heul:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „!! Absoluter Notfall Lotte !!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Bitte den Kontakt angeben.
Antworten
6
Aufrufe
579
Marion
Clarke
So,folgende Info's gibt es noch : Bei seiner jetzigen Stelle mag er die Katze nicht :( Adonis braucht bis er zur Ruhe gekommen ist am besten eine Pflegestelle bei der er das einzige Tier im Haus ist. Auch kleine Kinder sind nicht geeignet, da er im Haus eifersüchtig ist. Hier auchnoch mal...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Clarke
alexiel88
:cry: Gute Reise Astor. Wenigstens war er nicht allein auf der letzten Reise.
Antworten
13
Aufrufe
3K
kaukase
unicorn
folgende mail erreichte mich grade: Bitte großzügig weiter leiten, vielen Dank für ihre Hilfe. +43 (0) 664/87 97 444 od. +36 30/43 73 013 [email protected] www.dogorescue.at Hallo wir haben eine 10 jährige unverträgliche aber total menschenfreundliche dogo argentino hündin...
Antworten
0
Aufrufe
1K
unicorn
unicorn
Zurück
Oben Unten