Standart oder Standard Bullterrier ?

kerstin+hogan

10 Jahre Mitglied
Habe mal wieder unterschiedliche PN bekommen wie man es richtig schreibt !!!!!!!!

ICH BLEIBE BEI MEINER VERSION !!

Ich selbst habe es schon diverse Male mit T & D gesehen - ob in Fachbüchern -Magazinen o.ä.

wie schreibt ihr es ? und warum mit welchem Buchstaben ? hier gibt es ja bestimmt welche die jenes auch plausibel erklären können !? oder ?soviele fachleute hier.......
 
  • 21. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi kerstin+hogan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ganz einfach:

Der Standard (mit D) bedeutet "übersetzt"Maßstab, Richtschnur, Norm... Der Standard-Bullterrier ist der "normal große" Bullterrier (im Gegensatz zum Mini). Daher mit D geschrieben.

Mit "t" gibt es lediglich "die Standarte" - das ist eine kleine quadratische Fahne, die als Hoheitszeichen (zB eines Regiments, eines Königs o.ä. Würdenträger) dem, zu dem sie gehört, vorweg getragen wird. Außerdem bezeichnet man in der Jägersprache den Schwanz des Fuchses oder Wolfs als "Standarte".

Es gibt überhaupt keinen Grund, warum der Bullterrier nach einer Regimentsfahne oder einem Fuchsschwanz benannt werden sollte.

"Standard" im Sinne von "Normal" schreibt man mit D! Und nur mit d. Nach alter oder neuer Rechtschreibung. Nach Duden, Wahrig oder dem deutschen Universalwörterbuch!

Dafür braucht man kein Rassekenner zu sein, man braucht lediglich ein Wörterbuch und ein bisschen gesunden Menschenverstand.

Wenn sogar Magazine es anders schreiben, sollten die dringend mal ihren professionellen Anspruch überprüfen. Ich würde ein solches Magazin nicht mehr kaufen.

Edit:

Darla, großartig. Danke dafür. :)
 
PerlRonin schrieb mal irgendwo hier, dass es ihn immer verrückt macht, wenn er das Wort "Standart" liest, insbesondere dann, wenn es sich dabei nicht um eine Art zu Stehen handelt :D :p

Dieser Satz hat sich mir so eingeprägt, dass ich es nie wieder falsch geschrieben habe ;)
 
Ganz einfach:

Der Standard (mit D) bedeutet "übersetzt"Maßstab, Richtschnur, Norm... Der Standard-Bullterrier ist der "normal große" Bullterrier (im Gegensatz zum Mini). Daher mit D geschrieben.

Mit "t" gibt es lediglich "die Standarte" - das ist eine kleine quadratische Fahne, die als Hoheitszeichen (zB eines Regiments, eines Königs o.ä. Würdenträger) dem, zu dem sie gehört, vorweg getragen wird. Außerdem bezeichnet man in der Jägersprache den Schwanz des Fuchses oder Wolfs als "Standarte".

Es gibt überhaupt keinen Grund, warum der Bullterrier nach einer Regimentsfahne oder einem Fuchsschwanz benannt werden sollte.

"Standard" im Sinne von "Normal" schreibt man mit D! Und nur mit d. Nach alter oder neuer Rechtschreibung. Nach Duden, Wahrig oder dem deutschen Universalwörterbuch!

Dafür braucht man kein Rassekenner zu sein, man braucht lediglich ein Wörterbuch und ein bisschen gesunden Menschenverstand.

Wenn sogar Magazine es anders schreiben, sollten die dringend mal ihren professionellen Anspruch überprüfen. Ich würde ein solches Magazin nicht mehr kaufen.

Edit:

Darla, großartig. Danke dafür. :)

Interssant ist es aber auch das bekannte zuchtverbände es grösstenteils mit t schreiben & DIE müssten es ja eigentlich wissen !!!
 
Wie hiess es in dem einen Link sinngemäss: wenn so viele Standard mit t schreiben muss es richtig sein ;)
 
Interssant ist es aber auch das bekannte zuchtverbände es grösstenteils mit t schreiben & DIE müssten es ja eigentlich wissen !!!
Schlimm genug, dass sie es nicht wissen.

Ich weiß nicht, ob das einen Rückschluss auf die Qualität der Verbände zulässt, aber ich verstehe nicht, warum sie nicht mal einmal 'nen Lektor über ihre öffentlichen Äußerungen drüberlesen lassen... Es ist jedenfalls keine gute Öffentlichkeitsarbeit, wie ich finde.

Möchte mich zudem Darlas Frage anschließen. Würde mich interessieren, was für Verbände das sind.
 
Interssant ist es aber auch das bekannte zuchtverbände es grösstenteils mit t schreiben & DIE müssten es ja eigentlich wissen !!!
magste mal verlinken? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ...........


:verwirrt:





die schreiben es mit D, so wie es richtig ist

die Seite hier

wurde übersetzt, da sollte man den beiden Herren mal eine Mail zu schreiben.............
hier findest du das Original
 
Ich schreibe ja einiges verquert und falsch - meine Schreibweise tut manchen bestimmt in der Seele weh. (inkl. mir, wenn ich es nachher lese)
Trotzdem bin ich so arrogant, daß es mir bei StandarT gruselt. :lol:
 
Da stehts aber auf der Hauptseite auch mit D und dann erst mit T :uhh:

Edit: Oh okay, Darla, danke. :)
 
Was denn? Da steht Standard Bullterrier, wo isn jetzt das Problem? Laut deutscher Rechtschreibung richtig.

Edit: Darla... Du machst dat schon!
 
Jo. Esst mehr Gras, Millionen Schafe können nicht irren...

Kerstin: Was denn für Zuchtverbände? Haste da mal einen Link zu?

Der DCBT schreibt auf seiner Webseite einfach "Bullterrier" und "Minibullterrier".

Unter "Gesetzlichkeiten" gibt es dort jedoch mehrere offizielle Schriftstücke (LHGs zB), in denen es "Standard Bullterrier" heißt:



Die GBF schreibt "Standard-Bullterrier" mit d.

( )

Gibt es noch andere Zuchtverbände? Die besser Bescheid wissen?

Was irgendein "Züchter" behauptet, der vielleicht kein Wörterbuch hat, ist für mich nicht besonders aussagekräftig.
 
Kerstin, mal ehrlich:

Auf der gesamten Seite der GG ist es x mal mit d geschrieben und einmal mit t. Ich hab mir die Seite ja auch angeschaut, und es erstmal dort nur mit d gefunden. Davon, dass die GBF also "Standart"-Bullterrier konsequent mit t schreibt, kann keine Rede sein

Daraus zu konstruieren, "die müssten das doch eigentlich wissen", und "so ist es richtiger" ist ganz schön gewagt.

Kannst du machen, wenn du willst, und es dir besser gefällt, aber sinniger oder richtiger wird es davon auch nicht.
 
Kerstin, mal ehrlich:

Auf der gesamten Seite der GG ist es x mal mit d geschrieben und einmal mit t. Ich hab mir die Seite ja auch angeschaut, und es erstmal dort nur mit d gefunden. Davon, dass die GBF also "Standart"-Bullterrier konsequent mit t schreibt, kann keine Rede sein

Daraus zu konstruieren, "die müssten das doch eigentlich wissen", und "so ist es richtiger" ist ganz schön gewagt.

Kannst du machen, wenn du willst, und es dir besser gefällt, aber sinniger oder richtiger wird es davon auch nicht.


DAS WAR JA AUCH NICHT DIE GRUND -bzw HAUPTFRAGE !!!




 
Was war denn dann die Grund-/Haupt-Frage? :verwirrt:
 
Ich hab mal gelernt, daß man das Verb aus dem Substantiv bildet, um es herauszufinden, wenn man es nicht weiß.
Also standartisieren sieht nun wirklich behämmert aus.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Standart oder Standard Bullterrier ?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Antworten
23
Aufrufe
4K
KsSebastian
KsSebastian
kerstin+hogan
DCBT und BiN...ich bin ziemlich sicher das die wissen wo der Hund ist. Btw mir wäre auch nicht Recht, wenn meine Daten weitergegeben würden, weil jemand neugierig ist oder sich auch ehrlich sorgt. Mit ein wenig suchen und überlegen, weiß ich wo der Hund ist, müsstest du auch hinbekommen...
Antworten
12
Aufrufe
2K
rimini
rimini
kerstin+hogan
Antworten
4
Aufrufe
874
Pommel
kerstin+hogan
Antworten
4
Aufrufe
865
kerstin+hogan
kerstin+hogan
kerstin+hogan
  • Geschlossen
Doppelt Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
740
Crabat
Zurück
Oben Unten