Kangal? in der Stadt?

Kampfkuschelfan

10 Jahre Mitglied
Hallo,

muss hier mal kurz meine Verwunderung kundtun.

Ich komme aus Wuppertal (NRW) und wohne mitten in der Stadt und innerhalb kürzester Zeit sind mir hier 3 Kangale bzw. Kangalmixe (oder kangal-ähnliche Hunde) begegnet. Ziemlich groß, helles Fell, schwarzes Gesicht. Hab extra, wenn möglich, nach der Gesichtszeichnung geguckt.

Zwei davon mitten in der Stadt! Gut, das sagt jetzt nix über die jeweiligen Halter bzw. die jeweiligen Haltungsbedingungen aus, wundert mich trotzdem.

Einer davon, gehörte wohl einem jungen Ausländer, jedenfalls sah der dazugehörige Mensch sehr jung und ausländisch aus. Wobei ich mich hierbei über das sehr jung wundere, nicht über das ausländische Aussehen.

Der zweite ist mir zu erst mit einem ganzen Rudel anderer Hunde und ca. 3 Menschlein (Punks oder Obdachlose MUTMAßE ich jetzt aber mal) aufgefallen. Später dann war er mit 5 anderen Hunden vor unserer Kaufhaus-Galerie während die dazu gehörigen Menschlein die Passanten um Geld angebettelt haben. Ich hab dann einen von Ihnen angesprochen, der hat mir ja dann erzählt, dass dieser Hund ein Kangal-Schäferhund-Mix ist. Der gehöre abe eigentlich einer Freundin. Das passt, habe den Hund nämlich zuerst mit einer Frau gesehen.

Den dritten habe ich gestern in Vohwinkel (einem Außenbezirk von Wuppertal) gesehen, war scheinbar noch jung. Bei dem hab ich mich nur darüber gewundert, dass es eben der dritte war, den ich gesehen hab.

1. Hab ich bislang geglaubt, dass man beim Kangal ähnliche Vorraussetzungen zu erfüllen hat, wie bei den Anlagehunden.

2. Soll die Haltung von Kangal-Hunden doch sehr schwierig sein.

Deswegen wunder ich mich eben über diesen doch sehr jungen Hundehalter beim ersten gesichteten Kangal und darüber, dass der zweite von scheinbar obdachlosen Leuten gehalten werden kann. Zumal man ja auch erst einmal gut Geld braucht um einen solch großen Hund satt zu bekommen. Und das war nicht der einzige große Hund in der Runde.

Könnte es sein, dass der Kangal jetzt in Mode ist?

Ich weiß sind natürlich alles nur kurze Momentaufnahmen gewesen und über die Lebensbedinungen bzw. die Halter kann ich ja nur spekulieren.

Was meint ihr dazu?

LG Kamfpkuschelfan
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Kampfkuschelfan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
1. Haltung ist nur in Hessen und Hamburg an Auflagen gebunden
2. Haltung ist sicher anders als bei den geläufigen Rassen, wobei beim "Kangal - Schäfer - Mix" wohl alles andere beteiligt war als ein Kangal, eher so was:




- mit anderen Worten, ein Strassenhund
3. Kangals verwerten ihr Futter recht optimal, fressen verhältnismäßig wenig für ihre Größe
4. in manchen Gebieten, besonders mit hohem Anteil Türken, trifft man sie häufiger, in manchen gar nicht und "Mode" war er bei den Türken immer und wird er immer bleiben.
Während sich die deutschen Halter gern auf türkische Strassenhunde stürzen und diese als "Kangal - Mxe" bezeichnen, was natürlich Blödsinn ist.
5. Kangals gehören nicht in Städte
 
Nun ja in einigen Straßenhunden wird halt auch ein Kangal mal beteiligt gewesen sein ....den Hund aus dem TH wo ich mir nicht sicher war ob ein Kangal beteiligt war ..wurde auch von dir bestätigt das evt. ein Kangal mitgemischt hatte...ein sehr schmaler , langbeiniger großer beige Bursche ....

Dann würde die Bezeichnung Kangal-Mix doch stimmen oder warum stößt man sich hier daran?
 
Nun ja in einigen Straßenhunden wird halt auch ein Kangal mal beteiligt gewesen sein ....den Hund aus dem TH wo ich mir nicht sicher war ob ein Kangal beteiligt war ..wurde auch von dir bestätigt das evt. ein Kangal mitgemischt hatte...ein sehr schmaler , langbeiniger großer beige Bursche ....

Dann würde die Bezeichnung Kangal-Mix doch stimmen oder warum stößt man sich hier daran?

ich stosse mich nicht, bin auch zum kangal forum raus weil mann als nicht türke mit einem mischling da nicht viel zu melden hat, nicht zu vergessen : sowieso keine ahnung von hundehaltung! Was sage ich: Tierhaltung im allgemeinen!!!

mein mischling: gelb gross mit schwarzer maske, blöderweise noch mit FCI papiere: anatolischer hirtenhund(IN). ist allergisch auf menschen die sie nicht kennt, oder kinder: sie geht sie aus dem weg. Auf fremde hunden ein bisschen aggro ( wird 20 cm grösser) , und auf ratten, katzen und co vollkommen aggro.

wenn das das kangal-gen ist was durchschlägt, dan bin ich für: kangal for ever.

mein hund, oder ihre mutter oder ihre grossmutter, oder ihr bruder vom wurf vorher, die ganze familie die ich kennen gelernt habe, keine war mit vorsicht zugeniessen. ausser ihr vater, der hat mal jemand gebissen der unerlaubter weise aufs gelände gekommen ist. der einzige vorfall der "je" dort beim züchter vorgekommen ist.

obwohl ich natürlich eine ahnungslose bin, war genau der ungefährlichkeit des kangals menschen gegenüber, einen grund so ein hund zu kaufen.

das kindergen
kangal,berger anatolie,duman, - YouTube
 
kein hünd, keine katze, kein menschen, gehört in der stadt. ganz einfach.
 
leider kann ich aus traurigem Th-Alltag sagen, dass nach der Jack-Russel-Welle und der Rhodesian Ridgeback-Welle jetzt die Mops-und French-Bully-Welle kommen wird und die Kangal-Welle bereits rollt. Warum???

Weil eine Rasse zur Moderasse stilisiert wird, und Menschen sie kaufen, die besser Stoffhunde halten sollen, weil sie von den speziellen Bedürfnissen dieser Rassen / oder von Hunden im allgemeinen KEINE Ahnung haben...
Traurig aber wahr.

Züchter würden DIESEN Menschen garkeine Hunde verkaufen, aber die Vermehrerwelle rollt, und JA, ich seh die Kangal und Kangalmixwelle kommen /egal wie man sie bezeichnet, es wird ein Problem...
 
ziemnlich egal ob Kangal oder nicht,sobald das Potential da ist gehört so ein Hunfd nicht in die Stadt!
 
leider kann ich aus traurigem Th-Alltag sagen, dass nach der Jack-Russel-Welle und der Rhodesian Ridgeback-Welle jetzt die Mops-und French-Bully-Welle kommen wird und die Kangal-Welle bereits rollt. Warum???

Weil eine Rasse zur Moderasse stilisiert wird, und Menschen sie kaufen, die besser Stoffhunde halten sollen, weil sie von den speziellen Bedürfnissen dieser Rassen / oder von Hunden im allgemeinen KEINE Ahnung haben...
Traurig aber wahr.

Züchter würden DIESEN Menschen garkeine Hunde verkaufen, aber die Vermehrerwelle rollt, und JA, ich seh die Kangal und Kangalmixwelle kommen /egal wie man sie bezeichnet, es wird ein Problem...

sehe ich genauso und die TH ebenso, es sitzen jetzt schon auffallend viele dieser Kangal, Kangalmixe und Kangal ähnlichen in den Th - vor 11 Jahren als die Hamburgdebatte in vollem Gange war wurde das aber vorausgesagt.
Das nächste werden Galgos und Podis sein, denn auch die sehe ich inzwischen doch Massenweise in der Stadt beim Runde gehen ( Möpse und Frechies sowieso ), wenn ich einkaufe.

Wenn ich dann Beschreibungen wie die von Linus ( in der TierVermittlung) lese kommt mir die Galle hoch denn sie hat nichts mit dem Hund gemein der Linus eigentlich ist, aber das wird dann der unbedarfte Besitzer welcher ihn übernimmt schon merken:heul:

Gestern hatte ich eine Begegnung mit einer Galgobesitzerin, mitten in der Stadt, der Hund die Rute eingeklemmt, der 2.sprang gleich hinter die Besitzerin...
Natürlich beide gerettet vor dem Tod, sie sind ja soooo lieb und sanft und Auslauf brauchen sie auch nicht übermäßig:uhh: wurde mir erklärt.
 
leider kann ich aus traurigem Th-Alltag sagen, dass nach der Jack-Russel-Welle und der Rhodesian Ridgeback-Welle jetzt die Mops-und French-Bully-Welle kommen wird und die Kangal-Welle bereits rollt.

Bitte??
Die Welle ist doch schon längst ans Ufer geschlagen.

Bis vor ca. 4, 5 Jahren haste kaum einen Bully oder Mops im Th oder TS gefunden, Second-Hand-Bullys gab´s hier und da mal beim Züchter, aber nicht im TH.
Wenn ich mir die derzeitige Schwemme der zu vermittelnden Bullys angucke wird mir schlecht.
Die meisten dieser Hunde sind unbekannter Herkunft. Vermehrer, Polen und Co. lassen grüßen.
 
Besser als in meinen verlinkten Beiträgen kann ich es nicht erklären.
Meinetwegen kann jeder gern weiterhin von Kangals reden, ich hab's ohnehin aufgegeben.und erwarte nicht mehr, daß sich hier jemand mit Hirtenhunden und deren Geschichte auseinandersetzt. Also haben wir weiterhin den "Kangal", der sich von Kleinasien bis nach Afghanistan ausgebreitet hat.
Sehr erfolgreich für eine Rasse, die ursprünglich in einer türkischen Provinz entstand, parallel zu vielen anderen Schlägen und Rassen, die allle ähnlich aussehen. :D
Hier könnt ihr euch noch mehr "Kangals" aussuchen:



Bei Bedarf liefer ich euch noch Kangals aus Turkmenistan und Kasachstan oder dem Iran.
Oder eben auch Deutschland, Holland oder Frankreich :hallo:
 
leider kann ich aus traurigem Th-Alltag sagen, dass nach der Jack-Russel-Welle und der Rhodesian Ridgeback-Welle jetzt die Mops-und French-Bully-Welle kommen wird und die Kangal-Welle bereits rollt. Warum???

Weil eine Rasse zur Moderasse stilisiert wird, und Menschen sie kaufen, die besser Stoffhunde halten sollen, weil sie von den speziellen Bedürfnissen dieser Rassen / oder von Hunden im allgemeinen KEINE Ahnung haben...
Traurig aber wahr.

Züchter würden DIESEN Menschen garkeine Hunde verkaufen, aber die Vermehrerwelle rollt, und JA, ich seh die Kangal und Kangalmixwelle kommen /egal wie man sie bezeichnet, es wird ein Problem...

sehe ich genauso und die TH ebenso, es sitzen jetzt schon auffallend viele dieser Kangal, Kangalmixe und Kangal ähnlichen in den Th - vor 11 Jahren als die Hamburgdebatte in vollem Gange war wurde das aber vorausgesagt.
Das nächste werden Galgos und Podis sein, denn auch die sehe ich inzwischen doch Massenweise in der Stadt beim Runde gehen ( Möpse und Frechies sowieso ), wenn ich einkaufe.

Wenn ich dann Beschreibungen wie die von Linus ( in der TierVermittlung) lese kommt mir die Galle hoch denn sie hat nichts mit dem Hund gemein der Linus eigentlich ist, aber das wird dann der unbedarfte Besitzer welcher ihn übernimmt schon merken:heul:

Gestern hatte ich eine Begegnung mit einer Galgobesitzerin, mitten in der Stadt, der Hund die Rute eingeklemmt, der 2.sprang gleich hinter die Besitzerin...
Natürlich beide gerettet vor dem Tod, sie sind ja soooo lieb und sanft und Auslauf brauchen sie auch nicht übermäßig:uhh: wurde mir erklärt.
In welchem Thüringer Tierheim sitzen massenweise "Kangals"?
Wo sitzt überhaupt einer?
 
HSH2: im TH Göppingen sitzen 2 "Kangals"




Was hälst du von denen?

Kannst du ggf. Vermittlungshilfe leisten?
 
Nun ja in einigen Straßenhunden wird halt auch ein Kangal mal beteiligt gewesen sein ....den Hund aus dem TH wo ich mir nicht sicher war ob ein Kangal beteiligt war ..wurde auch von dir bestätigt das evt. ein Kangal mitgemischt hatte...ein sehr schmaler , langbeiniger großer beige Bursche ....

Dann würde die Bezeichnung Kangal-Mix doch stimmen oder warum stößt man sich hier daran?
Hättest Du statt "Kangal" "Hirtenhund" geschrieben, wäre es richtig, so ist eine Hypothese, die zu 90 Prozent danebenliegen wird.
 
HSH2: im TH Göppingen sitzen 2 "Kangals"




Was hälst du von denen?

Kannst du ggf. Vermittlungshilfe leisten?
The page cannot displayed

und nein, ich kann keine Vermittlungshilfe leisten, da ich kein Tierschutzverein bin und momentan keine Interessenten habe, die Hunde suchen, allerdings täglich Anrufe bekomme von Leuten, die welche loswerden wollen.
 
@HSH2 - weißt Du ich finde Dein Wissen um diese Hunde beeindruckend, aber es k.otzt mich schlicht gesagt an mit welcher Arroganz und Überheblichkeit Du Dich einbringst wenn es um das Thema Kangal, Kangalmix oder eben Kangalähnliche geht welche vermehrt in ungeeigneten Händen oder wahlweise in den TH sitzen

Und nein ich habe nicht von Massenweise in Thüringer Tierheimen geschrieben sondern von der Allgemeinsituation was diese Hunde betrifft.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kangal? in der Stadt?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Furchtbar :( Die Gassi-Runde wurde für eine junge Frau zum Horrortrip: Ihr Hund stirbt, sie selbst wird schwer verletzt. Am Dienstag ist eine 20-jährige Frau aus Dellstedt (Kreis Dithmarschen) bei ihrer Gassi-Runde mit ihrem Hund von zwei frei laufenden anderen Hunden angegriffen worden. Das...
Antworten
0
Aufrufe
303
bxjunkie
bxjunkie
P
Hallo liebe Hundefreunde, ich möchte hier nach dem perfekten Zuhause für einen wundervollen Hund suchen. Dies ist zwar primär ein Kampfhunde-Forum, aber ich mache mir hier am meisten Hoffnung, vernünftige Hundeleute zu finden, die wissen, dass ein Hund mehr ist als das Textfeld "Rasse" in...
Antworten
0
Aufrufe
284
PoyrazDerSchmuser
P
O
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
26
Aufrufe
2K
O
Steffi67
Was für ein toller Hund! Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :love::love:
Antworten
15
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
Lille
Ich habe heute erfahren, dass er in ein neues Zuhause gezogen ist. :hallo:
Antworten
16
Aufrufe
1K
Lille
Lille
Zurück
Oben Unten