Welcher Hund?

TomBW

Hi liebe KSG Gemeinde, :hallo:

ich spiele schon seit langem mit der Überlegung mir einen "Kampfschmuser" anzulegen. Nur kann ich mich einfach auf keine Rasse festlegen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich wohne in Baden-Würtemberg also eigentlich sehr günstig gelengen in Bezug auf die Rasseliste. Ich bin sehr sportlich und hätte gerne einen sportlichen Hund der sehr anhänglich und treu ergeben ist (und ein leidenschaftlicher Schmuser :lol: ). Ich wohne eher auf dem Land, das heißt Wald und Wiese für sportliche Betätigungen stehen außreichend zur Verfügung. Am Anfang bin ich bei Bullmastiffs stehen geblieben aber da diese Hunde nicht sehr sportlich sind (Außnahmen bestätigen die Regel) fallen sie weg, aber sie gefallen mir sehr vom Wesen und Aussehen. So etwas nur in "sportlicher Version" suche ich, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vielleicht an so einen Hund gedacht:

-Amstaff
-Schäferhund
-Boxer
-Rottweiler
-Dobermann
-Deutsche Dogge

Ich würde am ehesten zu einem Rotti tendieren, da ich ihn als sportlich einschätze der auch mal 2h alleine zu Hause bleiben kann und ich aus der Region komme :p . Zudem steht er nicht auf der Rasseliste in BW. Was würdet ihr mir empfehlen? Mit einem Rotti, Dobermann, Schäferhund und Boxer würde ich daran denken eine Begleithundeprüfung und VDH als sportliche aktivitäten zu machen. Ich suche einen ruhigen, lieben, treuen, sportlichen Hund. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :D

MFG Ich :D
 
  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi TomBW ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kennst Du denn Exemplare dieser Rassen schon persönlich?
Zwischen einem Rotti, einem Dobermann und einem AST liegen Welten.
Hast Du schonmal einen Hund gehabt?

(Ich nehme an, Du meinst VPG, nicht VDH. ;) Kleiner, aber feiner Unterschied)
 
Doch die falsche Abkürzung benutzt :sauer: , ja ich meine VPG. Schon als kleines Kind habe ich mich immer neben die großen Hunde hingelegt und mich immer wohl gefühlt (meine Eltern waren nie so begeistert :D). Ich habe viel mit Hunden zu tun, auch schon öfters Gassi geführt. Einen eigenen Hund habe ich nie besessen, konnte meine Eltern nie davon überzeugen. Klar denkt ihr jetzt wieder oh nein nicht schon wieder einer der einen Rottweiler als "Anfängerhund" will. Aber ich denke mir lieber lerne ich es gleich richtig mit dem Hund meiner Wahl, anstatt mir einen Labrador anzulegen und dann 10 Jahre mit diesem Hund zu verbringen und mich jeden Tag zu fragen warum. Ich bin bereit alles zu lernen und zu machen :) . Ich habe schon öfters das Vergnügen gehabt Rottweiler zu sehen, streicheln und ihr Wesen zu erkennen.
 
Ich denke nicht das ein Anfänger keinen Rottweiler halten kann, aber DAVOR sollte man sich bewusst sein, was ein Rottweiler braucht und auch was für Eigenschaften einen erwarten.
Ganz andere Eigenschaften als bei einem Dobermann, oder einen AST/ DSH, usw.
"Treu ergeben" kommen die nicht auf die Welt. ;)
 
Hi Tom,

jetzt kommt wieder der allseits beliebte Vorschlag doch mal ins Tierheim zu gehen und dich dort mit verschiedenen Hunden und ihren Eigenschaften vertraut zu machen. Als Jugendliche war ein Dobermann mein Aboluter Traumhund. Seit ich im Tierheim so einige kennenlernen durfte hab ich gemerkt, dass es nicht so dolle passt wie ichs mir vorgestellt habe.

Es geht nicht nur um sportlich oder nicht...die Rassen die Du aufgezählt hast wurden teils zu recht unterschiedlichen Zwecken gezüchtet und bringen deshalb verschiedene Charaktereigenschaften mit.

Wo in BW wohnst Du denn? (gerne auch per PN) ;)
 
Hi, ich wohne in Balingen (Zollernalbkreis). Das mit den Eigenschaften ist mir klar :p aber da brauche ich auch ein bisschen euren Rat deshalb frage ich euch ja :) .

-Dobermann (scharferBeschützerhund)
-Rottweiler (Ochsenbeißer, Metzgerhund)
-Schäferhund (Hütehund)
-Amstaff (Hundekampf)
-Deutsche Dogge (Jagdhelfer, Beutepacker)

Das ist mir bewußt : treu ergeben wäre mein Ziel :p

Gebt mir mal ein paar Tipps, könnt mich gerne ausfragen wenn das hilft :)
 
Hmm...also von dem was Du in Klammern geschrieben hast, als Beschreibung...stimmt so ziemlich NICHTS. :p
 
Vorschlag: Kauf Dir ein gutes Hunderassenbuch als erste Übersicht. Betonung liegt auf "gutes". ZB: Kynos Atlas Hunderassen der Welt: Der umfassendste fachkundige Hundeführer in der ganzen Welt: Amazon.de: Dieter Fleig, Bonnie Wilcox, Chris Walkowicz: Bücher (Ja, ist teuer, aber ich denke Du hast noch Zeit bis ein Hund einzieht ;) )

Dann besuche Tierheime und Hundeplätze, Hundeplätze von Rassezuchtvereinen (der ADRK hat bestimmt in Deiner Nähe einen Platz, genau wie der DV und der SV). Sprich dort mit Haltern und Züchtern, schau Dir die Hunde an.
Kurz gesagt: mein Tipp wäre Klinken putzen und lesen.
 
Hmm...also von dem was Du in Klammern geschrieben hast, als Beschreibung...stimmt so ziemlich NICHTS. :p

Danke!!

Das, was da in Klammern steht sind wohl eher bestenfalls oberflächliche Vorurteile.


Sorry, aber wenn du den DSH als Hütehund siehst und die dt. Dogge als Jagdhelfer ist ein gutes Hundebuch bzw. googel angebrachter als ein Rat aus dem Forum, ich denke, niemand hier hat Lust die Rassebeschreibungen, die selbst bei Wikipedia genauer stehen, hier zu zitieren.
Ein bisschen Eigenarbeit sollte man schon leisten, wenn man sich einen Hund anschaffen will, sich eigenständig zumindest grob über Charaktereigenschaften zu informieren, gehört dazu.
 
Was waren die Hunde dann? :)
Hab mich schon relativ auf eine dieser Rassen festgelegt aber hab ja noch Zeit um mich zu entscheiden :)

EDIT: Das mit den Klammern war so gemeint ihr ursprünglicher Verwendungszweck.
 
Es ist völlig egal was die Hunde mal WAREN, Du möchtest JETZT einen Hund und nicht mit einer Zeitmaschine reisen.
Wieviele DSH kennst Du denn die hüten (haben die übrigens auch nie), wieviele AST die kämpfen, wieviele Metzger haben einen Rottweiler und wo jagen Dt Doggen? Usw.
 
Deutsche Dogge: Als Bären-, Eber- und Hirschhunde wurden sie an Fürstenhöfen gehalten, wo die schönsten und stärksten als „Kammerhunde“ mit vergoldetem Halsband des Nachts im Schlafgemach des Fürsten blieben. Sie bekamen gemeinhin große Lagerstätten mit Polstern oder Bärenhäuten. Die am zweitschönsten Geratenen bekamen silberne Halsbänder und wurden „Leibhunde“ genannt.[9][10] Zumindest von den Kammer-Hunden versprach man sich des Nachts Schutz vor Attentätern; zugleich wurde bei den Kammer- und Leibhunden besonders auf Sozialisierung und Führigkeit geachtet.[6] Die übrigen nannte man nur Englische Doggen[11]; sie erhielten keine besonderen Halsbänder und wurden im „englischen Stall“ gehalten. Quelle: Wikipedia.de

Ich habe mir von allen Hunden zig mal Rassenbeschreibungen durchgelesen, Videos angeschaut etc.!!

DHS: Die Vorfahren des Deutschen Schäferhundes gehen auf kurz- und stockhaarige Schläge von Hütehunden aus Deutschland zurück, wie sie Ende des 19. Jahrhunderts auch in vielen Gegenden Europas vorkamen und sich auch dort zu eigenen Rassen entwickelt haben. Sie alle waren keine reinen Hütehunde, hatten zwar die Aufgabe, die Herden zu treiben Quelle: Wikipedia.de

Meine Beschreibungen waren doch richtig?! :gruebel:
 
Ich glaube ihr habt das falsch verstanden :D das ist mir klar das die Hunde heute so nicht mehr sind :D ich will ja auch keinen Dobermann zum Bsp. der jeden anfällt der mir zu Nahe kommt. Das war doch nicht auf die heutige Zeit sondern auf ihren URSPRÜNGLICHEN Verwendungszweck bezogen :)
 
Bist Du ein Fürst und hast Du schon ein vergoldetes Halsband gekauft? :D
Sorry, aber im Ernst: kauf ein Buch und geh Dir die Hunde ANSCHAUEN.
 
URSPRÜNGLICHEN Verwendungszweck ?!?!?!?! Was willst du denn von mir?! Mir ist bewusst das es heutzutage nicht mehr so ist?! Und danke hab ich schon. Anstatt Tipps und Hilfe zu bekommen auf etwas rumhacken was man in den falschen Hals bekommen hat. Danke auch!
 
Jo,und der Mensch war mal Jäger und Sammler.....

Die meisten Rassen,die du rausgesucht hast,sind gute Sporthunde.
Die Dogge würde ich persönlich wegen ihrer krankheiten jetzt nicht mehr zu den Sporthunden zählen...Ausnahmen gibt es wohl,aber im Allgemeinen....

Aber schau: Das wäre genauso,als würde jemand fragen,welche Rasse am kinderfreundlichsten ist....
Alle können...oder du erwischst genau den,der nicht sportlich ist.
 
Ich persönlich kenne keinen ruhigen Dobermann.
Und ,wie schon geschrieben,keine sportliche Dogge.

Auch der Boxer ist recht sportlich....und auf keiner Liste.
Oder der Dogo Canario ?
Den Malinois ??
:lol::lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welcher Hund?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dukos Frauchen
Sie sieht wirklich Klasse aus :love: :dafuer:
Antworten
21
Aufrufe
304
Tilli
Lucie
Das hätte mich wahnsinnig interessiert, aber Typen wie Zabi werden nicht gesucht. Schade...:(
Antworten
2
Aufrufe
139
Candavio
Candavio
Tilli
Ja ihr habt absolut Recht.....es geht auch alles los sobald er hier wirklich angekommen ist. Ich werde da auch kein großes Training starten solange ich nicht weiß ob da noch mehr im Argen ist...aber langsames Slalom laufen, über Äste laufen im Garten oder Besenstiele usw, um überhaupt auch mal...
Antworten
33
Aufrufe
674
Tilli
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
524
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
437
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten