Wieder Zweithund?!

cleo318

KSG-Kiefer mit Kiffersperre™
15 Jahre Mitglied
tja ich mal wieder;)

mich plagt seit geraumer zeit wieder das thema eines zweithundes.....
Luna hat in ihrem sozialverhalten sehr viel und gut dazu gelernt.....

auch haben wir rüden die in unser haus kommen dürfen ohne das sie das interessiert....
mein Frage nun habt ihr solche erfahrungen gemacht?!

also luna lebt jetzt seit zwei jahren alleine bei uns und draußen ist sie großen hunden sehr freundlich gegenüber spielt und rennt gerne.....
bei kleinen hunden macht sie auch keinerlei stress jedoch reagiert sie da auf angebellt werden......

nun möchte ich einfach wissen ob man es wieder versuchen darf......was ist wenn es nicht klappt so müssten wir den hund zurück geben.....

der rüde hat leider einiges zu erfüllen finden wir so einen denn überhaupt?!
er müsste ja kleintiertauglich sein verträgl mit rüden und hündinnen.....
kinderlieb und ähm ja auf jeden fall größer als luna und halt auch souveräner sein ....er dürfte sich nicht leicht aufstacheln lassen musste sich aber auch "nett" durchsetzten....

Luna und nick waren fast gleichalt kann es daran geschietert sein? mit älteren rüden kommt sie gut aus....

und halt alles was größer ist...würdet ihr mit dem gedanken weiter spielen oder ihn endgültig vertreiben?
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi cleo318 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich mache mir seit ein halben Jahr genau die selben Gedanken.:rolleyes:
Aber über eine Hünndin.;)
Viele sagen es ist das beste noch ein zweiten zu holen doch mit den Gedanken wie du spiel ich auch immer.
Ist er nicht Eifersüchtig weil er net mehr nummer eins ist.?
Teil er sein Spielzeug oder gibt das zoff.?
Wie sieht das draußen aus wird er Eifersüchtig auf andere Rüden wenn sie die Hünndin beschnüffeln...usw....?
 
@castela:

ich hatte nur schon einen rüden und den musste ich elider abgeben weil es zoff zwischen den beiden gab...

nick war kleiner und gleichalt luna wollte vielleicht einfach nur hierbleiben....
ich bin mir da sehr unshclüssig noch weil ich halt nicht weiß wie ich ihr verhalten nun zu deuten habe.....
 
Vieleicht will sie dann alleine sein. Draußen ist es ok doch zu Hause will sie nur nummer eins für dich sein.
Oder es hat zwischen den beiden net gepasst ich bin da keine Expertin.
 
um was es mir jetzt eigentlich nur geht ist hat jemand diese erfahrungen auch schon mal gemacht...das es am anfang nicht funktioniert hat der hund aber im nachhinein doch einen zweiten im haus geduldet hat?!

wie gesagt luna hat wahnsinnige fortschritte gemacht
 
Ich habe zwar die Erfahrung noch nicht gemacht, aber ich wäre da auch eher vorsichtig...

Denn wenn sich die Hunde dann wieder zu Hause nicht versehen bist du ja wieder gezwungen einen Hund wieder abzugeben.

Was wäre denn wenn du einen ganz jungen Hund nimmst, die gibts ja des öfteren auch im Tierschutz
 
ja ich kenne das problem. wir haben jetzt zwei damen zu hause, ab und zu gibt es mal zoff aber im allgemeinen klappt es gut.(Altersunterschied von 8 jahren) der eine will spielen und der andere seine ruhe haben.
wir hätten gerne noch ne dritte (da wir rüden eigentlich nicht so gerne mögen), aber das wir wohl nicht! drei hündinnen ist doch zu viel:hallo:
 
Wie wäre es mit einem Pflegehund zum Testen?

Allerdings solltest Du dann die Möglichkeit haben, ihn auch dann bis zur Vermittlung bei Die behalten zu können, wenn es nicht klappen sollte.
 
Wie gehts denn jetzt mit Nick, wo er nicht mehr bei Euch lebt. Haben die beiden noch Kontakt ab und an?
 
Ja die beiden haben kontakt nicht viel aber so ab und an....

also ich kann mit beiden an der leine einen rechts den anderen links super gehen.....
auch wenn nick freiläuft ist es kein problem nur beide freilaufen geht nicht....

wie gesagt andere hunde sofern sie größer sind ist es überhaupt kein problem.....
auch habe ich einen gassi-hund mit dem ich mittags gemeinsam mit luna gehe auch da gibt es an der leine keinen stress obwohl henry um ein vielfaches kleiner ist.....

große hunde ist auch bisjetzt in der wohnung kein problem gewesen luna lässt sich von ihren beiden hundefreunden auch masregeln....
shari darf auch bei uns ins haus....da hat sie keinerlei probleme mit.

an einen pflegehund dachte ich auch schon....nur was ist wenn es wirklich nicht geht.....
ich dachte auch schon das man evtl einen hund auf probe nehmen kann also natürlich nur wenn es bei einigen gassi gängen auch gut klappt.....oder halt im freilauf....

einige sagten auch shcon luna könnte gut mit welpen....nur weiß ich da halt nicht

auch merke ich bei den hunderunden das luna großere hunde interessanter findet,da sie mit denne besser rennen udn toben kann
 
Das Problem hatte ich so zum Glück noch nicht...

Denke aber spontan (ohne dich, Luna oder gar nen geeigneten zweithund-Kandidaten zu kennen:( Da is Hopfen und Malz noch nicht verloren :D

Allerdings würde ich nix übers Knie brechen, wenn Luna da wählerisch mit ihren Kumpels ist...

Vielleicht im TH in der Nähe einen "Gassi-Hund" suchen ?!...so kann man die zwei ungezwungen aneinander führen...nach und nach mehr gemeinsam ausprobieren...auch mal zur Wohnung gehen...und je nach Kooperation mit dem TH dann den Kandidaten evtl. auch mal übers Wochenende einparken...(wenn man denen erklärt wieseo,weshalb,warum und vorher schon einige Zeit dort dem Hund gewidmet hat, werden wohl die meisten Tierheime keine Steine in den Weg legen!)

Ich hab vier Hunde (drei Hündinnen,einen Rüden)...die Hunde haben einen grossen Altersunterschied...und es kam immer erst einer nach,wenn bei dem Vorgänger der Grundgehorsam zuverlässig sass und ich auch alle Signale des Hundes zuverlässig einschätzen konnte...Nu sind se generell mit jedem verträglich, so daß ich auch "Überraschungspakete" übernehmen konnte, die wir erst hier bei der Übernahme zum ersten Mal live gesehen haben...
Meine Kimmy ist nu auch etwas wählerischer...und wenn hier jetzt weider ein Platz frei wird (hoffentlich noch lange nicht!!), werde ich sehr wahrscheinlich auch nur so vorgehen können wie oben beschrieben...alles andere wäre mir zu "gewagt"...Und mit grossen und zudem vielleicht noch älteren Hunden hat man in der Regel ja auch genügend Zeit diese im Tierheim langsam kennenzulernen....denn die vermitteln sich ja selten von gestern auf heute...
 
@Kimsky

leider ist hier bei uns kein th in der nähe welches auch nur annähernd die hunde hat wie wir sie gerne hätten(was eigentlich auch gut ist)

wenn ein zweithund dann definitiv was in der molosser richtung.....
staff´s und co sind leider zu klein;)

und ähm ja das tierhiem hier ist aber auch was vermittlungen an geht sowei so sehr komisch die würden dir auch da steine in den weg legen
 
Ist denn nicht noch jemand da der aus so einer situation heruas positive erfahrungen gemacht hat?!
 
Melli ich kann leider auch nichts positives dazu schreiben...

Ich sage ganz einfach Nein, denn wenn es nicht klappt ist der Zweithund der Depp, der wieder zurück muss...

aber versuche es doch vielleicht mal mit Urlaubspflegehunden...
 
Urlaubspflegehunden?!

wo soll ich die denn her bekommen?!

bei meinen ganzen ansprüchen die ich leider habe ist es ja so schon schwer genug einen zu finden...wir haben auf ich würde mal sagen allen passenden seiten im netz "nur" 2 evtl passenden gefunden.....

sicherlich würden wir es vorher ausprobieren....und wir wollen es ja auch für den "neuen" hund so angenehm wie möglich machen ...nur woher sollen wir wissen das es klappt wenn wir es nicht ausprobieren können?!

silvie ich verstehe deine bedenken...aber was ist wenn man noch nie einen zweit hund hatte und es probiert?! wenn es nicht klappt ist auch da leider der zweithund der depp......

wenn es doch einfacher wäre
 
...aber was ist wenn man noch nie einen zweit hund hatte und es probiert?! wenn es nicht klappt ist auch da leider der zweithund der depp......

Melli, das IST aber nunmal nicht so. Luna hat Nick gebissen und an deiner Stelle würde ich es mit Sicherheit nicht riskieren.
Glaubst du dass du Luna damit einen Gefallen tust? Oder willst einfach nur DU einen Zweithund.
Vielleicht solltest du versuchen dem einen Hund gerecht zu werden und nicht zwei unglücklich zu machen.
Ich weiss, dass dir meine Meinung wahrscheinlich ziemlich egal ist, aber das musste ich schreiben.
 
Ich sehe es ähnlich wie christinalena...lieber einen glücklich machen, als zwei unglückliche Hunde..

....frage mal Milan wie oft ich überlegt habe, ob ich den Ritchie nicht einen Bärendienst eriwesen habe und kurz davor war ihn abzugeben, weil mein schlechtes Gewissen so groß ihn gegenüber war, das ich wirklich glaubte, er wäre woandes glücklicher...
 
Melli, mal Klartext...
Du schreibst in diversen Themen das es hier und da mal finanziell etwas enger ist, Kastration von Luna ist auch nicht finanziell gesichert und dann willst Du nen mindestens 50 kg schweren Molosser ins Haus holen, der alleine vom Futter her das doppelte von Luna vertilgt, wo jede tierärztliche Behandlung doppelt zu Buch schlägt, etc.

Mal davon ab sind Molosser zwar "schwerfällig" (positiv), aber besitzen einen enormen Dickschädel und sind was die Erziehung betrifft nicht mit dem Lernverhalten eines Terriers etc. zu vergleichen. Sie haben ein Gedächnis wie ein Elefant, sind wachsam und Rüden oft sehr territorial.

Ich würde es an Deiner Stelle mit Luna nicht riskieren. Luna zwickt wohl noch immer jeden bulligeren Hund in den Hintern oder hast Du das im Griff?

Luna hat sich zum positiven hin verändert, ich hätte Bedenken das es mit ihr wieder umschlägt wenn Du ihr dauerhaft nen 2. Hund vor die Nase setzt. Es gibt nunmal Hunde die sind nicht zum "zusammenleben" geschaffen.

Just my 2 Cents. ;)
 
Urlaubspflegehunden?!

wo soll ich die denn her bekommen?!


Meine Ex-Tierärztin hat da z.B. ne Pinwand im Wartezimmer, wo man "sich anhängen" darf...mit Gesuchen und/oder Angeboten zur Urlaubsbetreuung...und da kann man ja auch ein "Anforderungsprofil" erstellen, was/wem man so evtl. in Pfege nehmen könnte...und da kann man sich ja auch ganz in Ruhe erst Mal unverbindlich kennenlernen...bevor man zu- oder absagt....

Und wenns das noch nicht gibt, bei deinem Tierarzt: Dann reg das doch einfach mal an ;)

Über diese Pinwand haben sich schon einige Leuts und Tierchen gefunden (nicht nur Hunde), die nun ihre Mitbewohner bei Bedarf gegenseitig betreuen...Ich find das echt ne gute Aktion!

(Meine jetzige Tierärztin macht nur Hausbesuche- ausser zu OP`s ;) -aber sie hat da auch immer im Hinterkopf, wer-wo-evtl. mal einspringen könnte und so...)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wieder Zweithund?!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich denke auch, dass das Verhalten nach Zwang und/oder Routine aussieht und dass es den Hund auch stresst. Ich unterbreche längeres Ablecken hier sofort, damit es nicht ausartet. Bei Euch ist es ja schon sehr festgefahren. Da würde ich auch einen Trainer mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie zu...
Antworten
44
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
L
Schön, dass ein auf Mehrhundehaltung spezialisierter Trainer kommen wird. Er wird sicher feststellen, was da etwas schief gelaufen ist und mit dir an der Ursache arbeiten. Das eigentliche Problem kann durchaus auch woanders, als hier geschrieben, liegen Kein Spielzeug liegen lassen zur Zeit...
Antworten
53
Aufrufe
5K
matty
slotherhouse
Oft sind die Mädels dominanter als die Rüden. Bei den meisten gemischten Hundepaaren, die ich kenne, haben die Weibsen die Hosen an (bei uns selbst übrigens auch). Besuch is was anderes. Der geht im Normalfall nach ein paar Stunden wieder ;) Wenn du nen waschechten Bulli erwischst, kann es dir...
Antworten
1
Aufrufe
2K
MyEvilTwin
MyEvilTwin
JennyEifel
Erst mal danke für eure Beiträge! Ich lade ab und an andere Hunde (nebst Besitzern) nach Hause zum spielen ein, um zu beobachten, wie sich meine Hündin verhält. Bisher unproblematisch. Ich bin auch absolut kein Fan von Frühkastration. Der RR wird abgegeben, weil die Besitzerin an Krebs...
Antworten
11
Aufrufe
1K
JennyEifel
JennyEifel
Zurück
Oben Unten