Bist du ein Hinterhofzüchter?

Klopfer

10 Jahre Mitglied
Da grade letztens wieder ein Beitrag hier aufkam von wegen "mein Hund ist soooo niedlich, ich möchte gerne Welpen von ihm"...

Ich habe letztens einen Text auf einer Internetseite gefunden den ich echt klasse fand. Er bezieht sich auf die Staaten, kann aber ohne weiteres auch auf Deutschland übertragen werden. Vielleicht bringt es ja den einen oder anderen zum nachdenken:

Originally written by: Sunny Arruda (South Bay Purebred Rescue)
Personalized by: C. Guss (Bastian's Place - Feline & Canine Rescue)
Quelle:
Übersetzt: I. Wattler

Über 10 Millionen heimatlose Tiere werden jedes Jahr in den Vereinigten Staaten eingeschläfert. Diese Sterben kann leicht gestoppt werden durch die Kastration oder Sterilisation der Haustiere.

Euthanasie ist der meisthäufigste Grund für den Tod von Hunden in den Vereinigten Staaten. Jedes Jahr werden 27 Millionen Hunde geboren. Fünf bis zehn Millionen werden als 'Überfluss' klassifiziert und eingeschläfert. Das ist ungefähr eine Million jeden Monat. Diese Tiere sind die, die getötet werden 'müssen' weil sie überflüssig sind. Die Zahlen beinhalten nicht die Millionen tote Hunde die vom Straßenrand aufgelesen werden, oder die hunderttausend herrenlosen, schwer vernachlässigten oder misshandelten Hunde, die niemals im Tierheim landen um dort gezählt und getötet zu werden.

Viele von diesen Tieren sind jung und gesund: es wird angenommen das etwa 80% jünger als ein Jahr sind. Das Problem ist einfach: wir haben zu viele Hunde für zu wenig Halter. Die Lösung, die wir gewählt haben für diese Extras, ist es, sie einzuschläfern. Diese Lösung wurde als akzeptabel angenommen, denn es gibt keinen anderen Weg dieser Krise Herr zu werden und wir zahlen jedes Jahr über 1 Milliarde Dollar um des "Menschen besten Freund" einzuschläfern.

Warum passiert das in den Vereinigten Staaten? Die größten Verursacher dieses Problems sind die Hinterhofzüchter und Welpenfarmen.

Der Name "Hinterhofzüchter" ist ziemlich unpopulär geworden. Niemand will zugeben das er ein Hinterhofzüchter ist. Viele Leute wissen auch nicht dass sie ein Stücken weit Schuld haben an dem Problem. Der einzige Weg unnötige Einschläferungen zu verhindern ist es, das unnötige züchten zu stoppen.

Jede Hunderasse, die beim AKC, UKC oder CKC eingetragen ist hat einen beschriebenen Standard, einen Bauplan wie der Hund aussehen und sich verhalten soll. Diese Standards wurden geschrieben um jedem zu zeigen wie ein Qualitätsbeispiel der Rasse ist und welcher Standard an Gesundheit, Temprament und Auftreten angestrebt werden muss. Um sicher zu stellen, dass man Hunde züchtet, die auch wirklich den Ansprüchen genügen, müssen diese Hunde bewertet werden von Leuten, die sehr viel Erfahrung mit dieser Rasse haben.

Kennst du den Standard deines reinrassigen Hundes?

Erreicht dein Hund diese Standards nach Aussage eines AKC Richters? Wenn nicht, dann hat dein Hund Haustierqualität. Dein Hund sollte geliebt werden, in Ehren gehalten werden, trainiert, umsorgt, verwöhnt und verhätschelt werden, aber niemals zur Zucht eingesetzt werden. Egal wie niedlich oder süß der Hund sein mag, wenn er die Standards nicht einhält, sollte er nicht zur Zucht verwendet werden.

Wenn du einen Reinrassigen Hund hast, gibt es dir nicht das Recht zu züchten. Die meisten reinrassigen Hunde haben keine Zuchtqualität. Wenn du mit deinen Haustierqualität-Hunden züchtest, bist du ein Hinterhofzüchter. Egal ob zu in deinem Hinterhof, deiner Garage, deinem Wohnzimmer oder einem teuren Hotelzimmer züchtest, das Wort bleibt immer das gleiche: Hinterhofzüchter. Wenn dein Haustierqualitäts-Hund Papiere (AKC, UKC, CKC) hat, dann ist das schön, es gibt dir trozdem nicht das Recht zu züchten.

Wenn dein Haustierqualitätshund 500 Dollar gekostet hat, freu dich dass du das Geld aufbringen konntest. Du hast trotzdem nicht das Recht zu züchten.

Meinst du wirklich, die könntest diese 500 Dollar zurück bekommen wenn du mit deinem Haustierqualitätshund züchtest oder wenn er eine Größe oder Farbe hat die nicht dem Rassestandard entspricht, und nur weil du jemanden kennst der einen von dir gezüchteten Welpen möchte? Schäm dich! Nun bist du ein Hinterhofzüchter mit der Absicht seine Welpen für wenig Geld zu verscherbeln.

Denst du wirklich, dass genetische Testung etwas ist was im O.J. Simpson Verfahren benutzt worden ist und nichts zu tun hat mit deiner Züchter Karriere? Du bist ein Hinterhofzüchter.

Hinterhofzüchter verkaufen Welpen die nicht dem Rassestandard entsprechen. Sie tun dies aus vielen Gründen. Keiner dieser Gründe ist gut genug um die Tötungen der Hunde zu rechtfertigen.

Hinterhofzüchter schwören alle, dass alle ihre Welpen in liebevolle Haushalte kommen. Sie glauben das, aber es ist nicht wahr. Manche haben das Glück in einen liebevollen Haushalt zu kommen, aber mehr als die Hälte werden sterben, in einem Tierheim landen, alleine auf einem kalten Tisch mit einer Nadel in ihrem Bein. Manche von diesen liebevollen Haushalten werden dem Hund überdrüssig werden und ihn an den erstbesten geben der ihn nehmen will. Einige Kinder deines geliebten Haustieres werden einsam die ganze Nacht durch im Hinterhof bellend enden, einsam und vernachlässigt bis es dem Besitzer nervt und er des Welpens entledigt. Manche werden weiter zur Zucht eingesetzt bis sie sterben.

Manche werden in einem Tierheim enden und Ich muss einen Platz für sie finden. Ich muss ihnen beibringen, dass nicht alle Menschen schlecht sind. Ich muss sie von Flöhen und Würmern befreien. Ich muss sie zum ersten Mal in ihrem Leben impfen weil der Vorbesitzer es einfach "vergessen" hat. Ich muss sie kastieren oder sterilisieren um sicher zu gehen, dass nicht an jemanden gehen der schnelles Geld verdienen will. Ich muss all diese Sachen machen die der Vorbesitzer nicht machen wollte...

Hinterhofzüchter sind keine verantwortungsvollen Tierhalter. Sie denken, die lieben die Hunde, aber das ist nicht wahr weil sie nichts mit dem zu tun haben wollen was ein verantwortungsvoller Hundehalter tun sollte. Sie lieben es sich wichtig zu fühlen wenn sie sagen: "Ich züchte reinrassige Hunde". Aber in "Haustierqualität" zu züchten ist nichts auf das man stolz sein kann. Es ist eine Schande. Es ist der Grund für den Tod in den Tierheimen. Warum willst du ein Teil davon sein?

Willst du respektiert werden? Kastriere oder sterilisiere dein Haustier. Es gibt keinen anderen Weg. Die Plätze, die du für deine Welpen haben möchtest, werden nicht bei dir kaufen. Die suchen nach einem verantwortungsvollen, anerkannten Züchter, der etwas für die Rasse um Ganzen tut. Die meisten der Menschen, die zu dir kommen werden und einen Welpen haben wollen, sind die, die deinen Welpen in ein Tierheim bringen werden wenn dein Welpentage vorbei sind. Das ist Fakt.

Kastriere oder sterilisiere dein Haustier jetzt und sag es jedem den du kennst weiter. Lasse Leute züchten die alles tun um die Rasse zu erhalten und zu verbessern. Diese Leute züchten auf Qualität, nicht auf Quantität.

Möchtest du ein anerkannter Züchter sein? Recherchiere und siche dir jemanden der ein ausgebildetes und anerkanntes Mitglied in der Züchterwelt ist. Frage diesen jemand, ob er dein Mentor sein will. Du musst wissen was du tust bevor du einfach loslegst. Leg dir ein Sparbuch an für alle Eventualitäten die auftauchen könnten. Kaufe nur Top-Qualitätshunde und fang an sie auszustellen. Mache alles was dein Mentor dir sagt, er oder sie hat die Erfahrung und wird dich nicht einfach nur rumschubsen. Versichere dich, dass alles was du als Züchter tust dem Standard eines verantwortungsvollen Züchters entspricht.

Oder... lass das züchten einfach sein!
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Klopfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dem Text kann man nur zustimmen. Züchten ist keine sache die man mal eben so machen sollte, es gehört schon einiges an Wissen dazu. Die meisten sehen nur die süßen kleinen Welpen, aber nicht was alles dahintersteht. Es fängt ja wirklich schon bei der auswahl der Hunde an und wo es aufhört ist sehr schlecht zu sagen.

Bei der Geburt der Welpen meiner Hündin gab es auch 2 kleine probleme die man dann meistern muss und komischerwese ist gerade dann der Tierarzt nicht neben einem wenns schnell gehen muss. Da gibt es so einige dinge wo einem alles vergehen kann, aber solche dinge verdrängen die meisten. Da heisst es dann einfach sowas wird mir ja nicht passieren und kleine Hunde sehen ja so niedlich aus. Wenn die Leute die so denken wüssten wieviel arbeit die aufzucht eines Wurfes ist würden sie vielleicht ein bischen überlegen. Ich rate einfach dazu sich mit einem Züchter in verbindung zu setzen, die Hündin kennenzulernen und bei der Geburt und der aufzucht einmal mitzuhelfen. Das wird viele zum umdenken bewegen.

Mfg,
Michael
 
Dem Text kann man nur zustimmen.

ich auch.

Eine Freundin, die ein Austauschjahr in Amerika verbracht hat, hat mir erzählt dass dort die Katzen sogar zum Abschuss freigegeben waren und sie auch in der Schule Katzen aus Tötungsstationen seziert haben. Muss dort richtig extrem sein. :(
 
Toller Text. Erst gestern hat mich eine Teilnehmerin in der Junghundegruppe gefragt, ob es nicht toll wäre, weil Sally doch so süß ist, bla bla.

Ich habe vehement versucht es ihr auszureden, ich hoffe, ich habs geschafft:(
 
Nun so mancher Hund landet nicht mal im Tierheim in Amerika..nach einen Bericht (TV) zufolge ,gibs in den Staaten sogenannte Müllcontainer für das ungeliebte Haustier mit einer schönen Klappe zum rein werfen. Kleine Klappe für kleine Hunde und Kleinvieh..große Klappe für große Hunde...eine Nacht lang wurde gefilmt ...ich war sprachlos wie rege davon Gebrauch genommen wurde und hauptsächlich waren es Hunde die sprichwörtlich weg geworfen wurden...wie Müll...

Manche wurden drauf angesprochen und klar war es dann peinlich für die...aber sobald sie sich in Sicherheit wähnten , flog das Tier durch die Klappe.
Man stelle sich vor, die Tiere in den Container , aufeinander gestapelt...lebendig...voller Angst in der Dunkelheit....und keinen interessiert es....
 
Den Text finde ich auch gut. Er ist zwar aus USA, aber das Problem an sich ist doch grundsätzlich vergleichbar mit Deutschland. Darin sieht man auch die Größenverhältnisse des Tierleids durch Vermehrer ( > 10 Mil. Haustiere jährlich in USA eingeschläfert).

Außerdem lasse ich mir von keinem sagen, dass da kleinere Nebenwirkungen von Kastrationen schlimmer sind als das, was in den USA passiert.
 
Dazu passt auch der folgende Text von Mirjam Cordt:

"Wie kamen Sie zu Ihrem Hund"

 
Mir gefallen beide texte sehr gut und ich hoffe das sie den ein oder anderen doch zum nachdenken anregen:(
 
Der Text ist echt gut... und wenn man dann bedenkt, dass es sogar Menschen gibt die ihr geliebtes Haustier klonen wollen. Ich weiß nicht. Werde mein leben lang nur noch ungewollte Tiere aufnehmen. Mein Bolle ist auch ein "Gebrauchthund" aus dem Tierheim. Ich kläre so viele Menschen wie möglich darüber auf, das Tierheimhunde/-tiere nicht gleich schlecht sind und schiebe meinen Dicken als Beispiel vor... Die Menschen müssen mehr denken.
Solche Texte gehören in die Zeitungen...
 
Ich habe einen Link zu diesem Text in meine Signatur eingesetzt.
 
genau am besten auch keine Kinder zeugen gibt ja genug auf der Welt ohne Eltern !
Hab meinen auch wo weg geholt aber irgendwo hörts auch auf!
 
Außerdem lasse ich mir von keinem sagen, dass da kleinere Nebenwirkungen von Kastrationen schlimmer sind als das, was in den USA passiert.

Ganz großer Denkfehler. Die Alternative zur Kastration ist nicht gleich "Wegwerfhund". Und den Tod von Hunden als "kleinere Nebenwirkung" zu bezeichnen finde ich mehr als geschmacklos, ebenso all' die anderen möglichen, weniger drastischen aber ebenso einschneidenden Nebenwirkungen.

Ich würde schätzen 90% aller Kastrationen dienen einzig und allein der Bequemlichkeit sogenannter Hundefreunde. Man muss kein Blut mehr wischen, man muss nicht mehr aufpassen, Fiffi streunt nicht mehr...
Es mag ja sein, dass es auch die Möglichkeit positiver gesundheitlicher Nebenwirkungen gibt, aber ganz ehrlich: Das steht bei den meisten nie und nimmer im Vordergrund. Und wer nicht mal grundsätzlich auf eine heiße Hündin aufpassen kann, der sollte gar keinen Hund haben.
Natürlich gibt es immer mal Kongo-Fälle, wo der Nachbarshund die verschlossene Tür mit einem Dietrich aufgebrochen hat, dann das Frauchen zähnefletschend an die Wand gestellt hat, um anschließend in Ruhe die kleine Hündin zu begatten, die rein zufällig in den wenigen Stunden ihrer Empfängnisfähigkeit war und dann tatsächlich aufgenommen hat - aber jeder Hundehalter sollte in der Lage sein die anderen 99,99% der Risiken auszuschließen, und das wäre völlig ausreichend.

LG
Mareike
 
Ist ein schwieriges Thema , hab mich gerade entschieden das meiner nicht decken wird .
Aber ich hätte mir das schon vorstellen können und wer weiß vielleicht wird er irgendwann mal Papa . Dann will ich mir nicht anhören was mir denn einfällt und wenns nur Hunde vom Züchter geben würde hätte ich meinen Hund nicht.
Aber ich finde den Text auch gut kann aber nicht verstehen wie mann mich mit nem Hinterhofvermehrer oder ner Welpenfarm vergleichen kann!Wenn sich das auf meinen Beitrag" Pablo soll Papa werden " bezieht.
 
DIE FRÜHZEITIGE KASTRATION BEI HÜNDINNEN VERHINDERT ABER AUCH DIE BILDUNG VON MILCHLEISTENTUMOREN!ABER NUR WENN SIE VOR DER ERSTEN HITZE ODER DIREKT DANACH GEMACHT WIRD! BEIM RÜDEN WIRD OFTMALZ DIE DOMINANZ ANDEREN RÜDEN GEGENÜBER ENTSCHÄRFT UND ER BEKOMMT KEINEN PROSTATARKREBS!AUSSERDEM SIND DIE TIERHEIME VOLL GENUG DA MÜSSEN NICHT NOCH MEHR HUNDEUNFALLBABYS GEZEUGT WERDEN:ICH WAR 6JAHRE EHRENAMTLICHE GASSIGÄNGERIN IM TIERHEIM NEUWIED UND HABE ALL MEINEN URLAUB VON MORGENS BIS ABENDS IM HUNDEHAUS VERBRACHT; AUCH MEINE ZWEI SCHÄTZE SIND DAHER ES GAB OFT GENUG HÜNDINNEN DIE HOCHTRÄCHTIG ABGEGEBEN WURDEN UND DAS TH MUSSTE FÜR DIE WELPEN EIN ZUHAUSE FINDEN UND DIE MUTTER KASTRIEREN UND AUCH VERMITTELN WEIL DIE HUNDEHALTER DANN AUF EINMAL DIE HÜNDIN NICHT MEHR HALTER KONNTEN!:sauer:
 
unsere beiden sind kastriert und gut ist....ich weiß ich bin Tierquäler und kein Tierfreund...
 
Ist ein schwieriges Thema , hab mich gerade entschieden das meiner nicht decken wird .
Aber ich hätte mir das schon vorstellen können und wer weiß vielleicht wird er irgendwann mal Papa . Dann will ich mir nicht anhören was mir denn einfällt und wenns nur Hunde vom Züchter geben würde hätte ich meinen Hund nicht.
Aber ich finde den Text auch gut kann aber nicht verstehen wie mann mich mit nem Hinterhofvermehrer oder ner Welpenfarm vergleichen kann!Wenn sich das auf meinen Beitrag" Pablo soll Papa werden " bezieht.

Ich weiß gar nicht, was daran schwierig oder unverständlich sein soll....

Wenn dein supertoller Hund wirklich mal decken sollte, dann bist du genau so einer, wie im Text beschrieben wird.
Ob dir das persönlich gefällt oder nicht ist dabei völlig egal.

Jeder Ups-Wurf oder auch jeder geplanter Wurf sogenannter selbsternannter Hobbyzüchter, weil deren Hund sooooo toll ist, ist einer zuviel. Punkt.
 
Aber ich finde den Text auch gut kann aber nicht verstehen wie mann mich mit nem Hinterhofvermehrer oder ner Welpenfarm vergleichen kann!Wenn sich das auf meinen Beitrag" Pablo soll Papa werden " bezieht.
Der Test bezieht sich nicht (nur) auf dich.

Um es mal zusammen zu fassen:
Ein Züchter ist jemand, dessen Hunde den Standard der Rasse erfüllen, gesundheitlich und vom Wesen her einwandfrei sind und der alles dafür tut, den Rassestandard zu erhalten und zu verbessern.
Ein Hinterhofzüchter (von mir aus auch Hinterhofvermehrer wie du schreibst) ist jemand, dem der Rassestandard völlig egal ist, der irgendwelche Hunde wild verpaart nur weil die niedlich und süß sind.

Du wolltest deinen Hund mit einer anderen Rasse sich paaren lassen... Merkst was? Du bist ein Hinterhofzüchter. Nicht mehr, nicht weniger! Du hast ein Haustierqualitätshund, denn ich denke, dein Hund kann keine Ausstellungswertungen (wo ja der Wert des Standards beurteilt wird) nachweisen und bestimmt hast du (und der andere Hund auch nicht) keine medizinischen Untersuchungen machen lassen. Du gehst die Gefahr ein, dass deine "geliebten Welpen" von deinem geliebten Hund irgendwelche Krankheiten in sich tragen, es ist dir aber völlig egal. Du bist ein Hinterhofzüchter. Jemand, der einfach nur Hunde vermehrt.

Danke Bille fürs Suchen der Quelle!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bist du ein Hinterhofzüchter?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

alphatierchen
Oh mein gott!!!! Ich bin die frau.....die alles hat,aber keinen grünen daumen...bei mir stirbt sogar mein Kaktus langsam.(könnte aber auch daran liegen das der doofe Kater den immer runterschmeist). Blumen sind soooo schön anzuschauen,vor allem wenns ein paar exoten sind....aber vier wochen bei...
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
3K
Jimmy1989
Jimmy1989
Zurück
Oben Unten