Verordnungen & Rechtliches

Aktuelle Verordnungen, Gesetze und Fragen zur Rechtsprechung.

Schriftverkehr

Briefe an Ämter, Vordrucke, Formulare, usw. können hier anderen Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden.
Themen
98
Beiträge
1,3K
Themen
98
Beiträge
1,3K

Wesenstest / Sachkundenachweis

Erfahrungen, Hilfestellung, Berichte, usw. zum Wesenstest bzw. zum Sachkundenachweis in den einzelnen Bundesländern.
Themen
889
Beiträge
12,3K
Themen
889
Beiträge
12,3K
bxjunkie
  • bxjunkie
Themen
R
Offiziell sind Leckerlies beim Test verboten, der Hund soll nicht "bestochen" werden.
Antworten
9
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
Troubadix
Bei mir in Ulm habe ich vor und nachdem Wesenstest, normale Hundesteuer gezahlt. Falls du den Hund unter Kontrolle hast, aber nicht bestehst, kriegst du lebenslang Leinen und Maulkorbpflicht... hast du ihn gar nicht unter Kontrolle, tust dir schon schwer ihn zu halten, wird er oft beschlagnahmt...
Antworten
4
Aufrufe
997
Gelöschtes Mitglied 32751
G
S
Hallo nochmal! Also wie schon zuvor Vermutet teilte unsere Tierärztin uns mit, dass wir zum halten eines Dogo Argentino als erstes einen Sachkundetest machen müssten. Bis der Dogo Argentino 1,5 Jahre alt ist, müssten wir bei uns 600€ Steuern Zahlen. Dann müsste man einen Wesenstest machen. Mit...
Antworten
24
Aufrufe
3K
S
Troubadix
Das stimmt nun ganz sicher nicht. Wenn mein Hund ein Reh beißt und es in der Folge stirbt, wird es doch nicht zu meinem Reh! No way. Im Gegenteil habe ich hier, als hier noch der eine oder andere Jäger mitschrieb, meiner Erinnerung nach gelesen, dass Wild von dem Moment an, wo es der Jäger...
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
6K
snowflake
S
B
Bei uns war es der Test an sich. Das beinhaltete nämlich passieren eines anderen Hundes (beide offline) und kurzes anschnüffeln des Hundes und dann weiterziehen. Daisy schätzt keinen Kontakt mit Fremdhunden und hätte diesen dann auch auseinandergepflückt. Deswegen hab ich die Leinenbefreiung gar...
Antworten
12
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
K
Hier hat es sich wohl ausgetrollt...
Antworten
14
Aufrufe
2K
Daniel86
X
Das Problem für mich sind solche Begriffe wie Blue line, Red Nose oder z.B. Merle. Als wir uns entschieden haben uns einen Hund zu holen, habe ich fast 2 Jahre lang vorher angefangen mir verschiedene Rassen anzuschauen. Bei manchen habe ich nach der groben Rassebeschreibung schon aufgehört...
2 3
Antworten
45
Aufrufe
5K
Daniel86
B
Berlin (einige Paragraphen erst nach Verabschiedung der weiteren Rechtsverordnungen; wohl ab 01.01.201:cool: Betroffene Rassen: APBT, AmStaff, Bullterrier und Mixe Haltung möglich: ja; Führen nicht mit anderem Listenhund und höchstens in einer Gruppe von vier Hunden Halteerlaubnis nötig: ja...
Antworten
9
Aufrufe
2K
embrujo
T
Wenn mich das Ordnungsamt sieht, machen die auch einen Bogen und rufen lieber gleich das SEK. Die trauen sich aber aufgrund meiner Muskeln nicht, mich um meine Halteerlaubnis zu fragen. Im Endeffekt kann ich so völlig tun und lassen was ich will. Ist selten, aber das gibt es. Ach Moment, es ist...
Antworten
27
Aufrufe
3K
bamstaff
B
K
Korrekt. Vor allem auch der Vorfall mit den Kindern. Was auch immer da passiert ist, wenn ich mit einem Staff und einem Rotti oder auch einem Bernadiner und einem Schäferhund in der Nähe von Kindern bin, passe ich besonders auf. Das sind dann die Vorfälle, denen wir den ganzen MIst zu verdanken...
2
Antworten
36
Aufrufe
6K
bamstaff
B
S
Genau, Vorkaufsrecht ist lediglich Schuldrecht, soweit ich das als Nicht-Jurist verstehe. Sprich: Wenn du dennoch verkaufst (dein gutes Recht), dann bist du schadensersatzpflichtig. Einen Wiederverkauf an wen auch immer verbieten kann man nicht.
Antworten
19
Aufrufe
2K
bamstaff
B
tessa
Ich denke, andere Hunde der falschen Rassen oder deren Mischlinge dürfte es vermutlich nicht weniger hart treffen, wenn sie im Zweifelsfall von Maulkorbzwang o.Ä. betroffen sind oder im schlimmsten Fall eingezogen werden.
Antworten
17
Aufrufe
9K
H
S
Da hat er leider recht. Es obliegt dem jeweiligen OA. Das Wörtchen KANN ist leider in der Verordnung enthalten und somit steht den Mitarbeitern des OA frei ob sie die HuSchu als Grund genug sehen, den Hund davon zu befreien.
Antworten
1
Aufrufe
966
Melanie F
Melanie F
MyEvilTwin
fast - auch ein schwieriger Hund besteht (in Bayern) den WT, er bekommt eben dann die nötigen Auflagen, wie z.B. Leinenpflicht innerhalb von Ortschaften, wenn er nicht verkehrssicher ist. (Was ich persönlich für sinnvoll und angebracht halte, der Hund soll ja auch nicht in ein Auto laufen)
Antworten
18
Aufrufe
3K
rimini
procten
Ich muss zugeben, dass ich es nicht als Einschränkung meiner Grundrechte empfinde, wenn ich keinen Soka halten könnte, sofern mir die Hundesteuern zu hoch wären...
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5K
christine1965
christine1965
FrauHerrmann
Ansich sehe ich das auch so. Aaaaber...ich habe in Hessen mit meinem Nicht- Listenhund, der aber aussieht "wie", tatsächlich am End doch immer den Bescheid mitgeschleppt, der ihn als Nicht- Listenhund ausweist. Warum? Weil man, wie es so kommt, immer gerne Freitagabend irgendwo weit ab von...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Crabat
M
Da sich HEUTE der Landtag geeinigt hat, die Liste zu streichen-> hast du gute Chancen!!!!!
Antworten
3
Aufrufe
737
Pyrrha80
zippy
Antworten
4
Aufrufe
1K
embrujo
B
Vor allem ist es ja keine Begründung zu sagen, sie könnte ja kippen und plötzlich anfangen zu beißen...dann müsste ja jeder Hund vorher in die Liste eingestuft werden. Habt ihr euch mal die Hundesteuererhebung schicken lassen? Ich habe meine Gemeinde darauf auch angesprochen und ca. 1 Woche...
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4K
BiancaSchmidt
B
PitbullSunshine
Hallo, als gebürtige Hamburgerin bin ich regelmäßig mit meinen Listis in Hamburg zu Besuch. Ich handhabe das folgendermaßen: - Ich trage immer meinen Perso bei mir, um nachweisen zu können, dass ich nicht in Hamburg wohne (dann wären meine Hunde nämlich weg). - Ich meide die typischen...
Antworten
1
Aufrufe
658
Miramar
Zurück
Oben Unten