Kleiner Terrordog will nicht mehr allein bleiben

Ronjas Frauchen

Hallo zusammen

Wir haben einen kleinen Zwerpinscher-Mix die nun fast 1 1/2 Jahre alt ist.
Bisher klappte das mit dem alleinsein mal recht mal schlecht.
Nun waren wir Ende des Sommers für 2 Wochen in Urlaub. Bei dem Hundesitter wurde sie gut eingewöhnt. Wir trafen uns ohnehin täglich mit ihr und den 3 Hunden, auch gab es eine Probenacht die absolut problemlos verlief.
Leider war der Start in den Urlaub nicht so rosig. Die Hundesitterin bekam am Tag der Abreise noch einen längeren Dienst aufs Auge gedrückt und konnte Ronja (unser Hund:p) daher erst 6 Stunden nach unserer Abreise abholen. Nach Auskunft der dezent verärgerten Nachbarn hat sie die gesamten 6 Stunden lautstarken Dauerterror gemacht. Die Hundesitterin meinte auch dass sie sie schon von Weiten hören konnte :(

Nun sind wir seit Anfang September wieder da und es ist wieder Normalität eingekehrt - ausser - sie bleibt keine 5 Minuten allein ohne lautstark Terror zu machen

Zum Glück kann mein Mann sie mit in die Arbeit nehmen - aber das ist auf Dauer nicht die Lösung - derzeit gibt es kein Kino oder ähnliches da wir ja ohne Hund nicht wegkönnen.
Ich hatte einen OP-Termin wo mich mein Mann am Eingang des KH aussteigen ließ - denn der Hund bleibt ja nicht allein.
Üben wurde auch schwierig da mein Mann lang arbeitet und ich schwer um 21Uhr Abends dann meinen Sohn auch für 5 Min rein und wieder rausscheuchen kann (einmal schon aber mehrmals wird doof und geht dann auch in die Schlafenszeit meines Sohnes)

Nun (dieses Wochenende) haben wir uns eine schön große Box zugelegt - da Madame ein dominanter, ein wenig hibbeliger Kontrollfreak ist - dachte ich - die Welt zu verkleinern in der Zeit in der sie allein ist tut ihr vielleicht gut

Die Box wird supertoll angenommen :love: sie baut sich ihr Nest darin - verräumt ihre Spielsachen darin und frisst dort auch. Sie geht auch von selbst rein um ein Nickerchen zu halten. Die Box ist derzeit immer halboffen.

So sehr langer Rede - nun die Frage ?

Wann und wie soll ich das ganze nun steigern ?? Wielang sollte ich die Box mal nur so genutzt lassen bis wir mal steigern ? Reicht es für den Anfang wenn wir die Box zumachen und nur ans andere Ende der Wohnung gehen (mit Zimmertür auch zu natürlich) - somit könnten wir doch auch wieder täglich üben ?

Irgendwie fühl ich mich mit dem Thema Box voll überfordert und bin gleichzeitig begeistert, dass sie das Ding so begeistert angenommen hat. Vielleicht/Hoffentlich ein gutes Zeichen

Liebe Grüße
Martina
 
  • 7. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Ronjas Frauchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde die Box gar nicht zu machen. So eine Box bringt was, wenn ein Hund in der Wohnung umdekoriert wenn er allein ist. Aber Krach kann sie darin immer noch machen.

Ob mit Box oder ohne heißt das Training: Schrittweise allein lassen.

Erstmal so oft die Räume im Haus wechseln, bis sie euch nicht mehr hinter her kommt. Und dann ganz langsam mit der Haustür anfangen. Erst ein paar Sekunden draußen bleiben und dann, wenn dann kein Theater mehr gemacht wird, die Zeit langsam steigern.
 
  • 7. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
Ich würde ganz von vorne anfangen und das Alleinebleiben üben wie bei einem Welpen, genau wie kitty-kyf es beschreibt. Wichtig ist aber wirklich, daß Ihr nicht dann wieder reingeht, wenn sie fiept oder kläfft, sondern dann, wenn sie ruhig ist. Sonst verinnerlicht sie genau das Falsche.
 
Naja wie gesagt da sie nun mit meinem Mann mitfährt kann ich das unter der Woche nicht üben - es wird einfach zu spät und somit ist auch wenn ich und mein Mann die Wohnung verlassen zumindest mein Sohn noch da

Sachen zerstören tut sie sehr selektiv - so ganz habe ich noch nicht durchschaut warum sie das Eine kaputt macht und das Andere nicht
 
  • 7. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Tja, entweder übt ihr das täglich, oder sie muß halt immer mit.
Ich mußte bei meiner einen Hündin auch nochmal ganz von vorne anfangen, da es wieder Rückschläge gab und sie mir die Schränke aufgemacht und ausgeräumt hat.
Habe dann alles wieder auf 0 gesetzt und die Zeit Stück für Stück verlängert. Nachdem sie schon ganz gut alleine bleiben konnte, gab es wieder Rückschläge und ich hab die Zeit wieder verkürzt und dann langsam wieder gesteigert. Es braucht Geduld.
Nun kann ich sie, wenn es nötig ist 5-6 Stunden alleine lassen.
Sie bellt wohl zwischendurch auch mal, wenn sie draussen was hört, hört aber auch wieder auf. Allerdings wohne ich auch nicht in einem Mehrparteienhaus, da ist es nicht so schlimm.
 
Ich würde auch sagen, fangt wieder ganz von vorn an, ob mit Box oder ohne.

Ich finde es auch gar nicht verwunderlich, dass der Hund jetzt erstmal wieder bei Null ist. Ihr wart ja nicht nur einkaufen oder arbeiten, sondern habt gepackt, seid in den Urlaub gefahren... das ist schon ne andere Situation. Und der Hund musste dann 6 Stunden allein in der "verlassenen" Wohnung bleiben, bis ihn jemand da abholt... ohne zu wissen, was los ist.

Und wird dann nicht von euch abgeholt, sondern von einer - aus Hundesicht nach allem trotzdem nur flüchtig bekannten - Hundesitterin, und sieht euch erstmal tagelang nicht.

Was soll hund davon halten?

Ist nun so gewesen, also nicht mehr zu ändern... aber ich denke, wenn du es mal so herum betrachtest, verstehst du vielleicht besser, warum der Hund ein gewisses Grundvertrauen in euch und die Tatsache, dass ihr wiederkommt, erstmal wieder ganz neu erlernen muss.

Das heißt nicht, dass du ihn nun bedauern sollst - sondern einfach, dass du dir bewusst machst, dass für den Hund eure Urlaubsfahrt kein Nebenbei-Ereigneis war, sondern unter Umständen welterschütternd - und ihm aus dieser Situation jetzt wieder heraushilfst. Aber eben einplanst, dass das durchaus länger dauern könnte.
 
Das die Urlaubssituation daran Schuld ist - ist mir klar und die erste Woche als wir heimkamen war ich noch daheim und hab sie zwar nicht betütelt - sie aber auch gezielt nicht mehr allein gelassen
Aber irgendwie müssen wir wieder auf eine normale alleinbleib Situation kommen

Derzeit kann sie zwar mein Mann mitnehmen - aber abgesehen von unseren Einschränkungen zu anderen Terminen ist das auch für den Hund nicht die optimale Lösung
So muss sie jetzt den ganzen Tag und der ist echt lang von 6Uhr morgens bis 19Uhr abends im LKW sitzen. Oft kann sie wirklich nur für ne schnelle Pipirunde raus.

Hundeschule fällt somit flach - dabei war sie so begeistert beim Agility - auch die 1-2 Stunden am Nachmittag die wir auf der Hundewiese bzw mit spazieren gehen mit anderen Hunden verbrachten fallen aus und der Kontakt zu Artgenossen hat sich stark reduziert
Ausserdem hat sich ergeben dass immer wieder jemand bei meinem Mann mitfahren muss und es bei Mitmenschen aus bestimmten Ländern (die auf Baustellen verstärkt vertreten sind) leider vermehrt zu grundloser Angst vor Hunden - egal wie klein - kommt
Daher befürchte ich dass er sie vielleicht bald nicht mehr mitnehmen darf und dann bin ich mit meinen Notlösungen am Ende

Daher habe ich auf Training mit der Box gehofft und als wir die Box aufstellten hat sie diese auch mit Begeisterung angenommen - was mich hoffen lies
Naja schauen wir mal - der nächste längere Urlaub steht erst wieder im Sommer an - aber so lang will ich die Situation eigentlich nicht laufen lassen
 
Dann muss dein Mann sie eben nicht mehr mitnehmen. Wie DoGie schon sagte. Das ist doch eh auf Dauer keine Lösung für den Hund.

Üben kann man doch nur zuhause.

Irgendwie, fürchte ich, ist mir dein Problem noch nicht ganz klar.

Wenn der Hund gern in die Box geht, ist es doch gut. Klar kannst du dann auch üben, die Tür lang und länger zuzumachen, und dann, wenn das gut geht, Tür zu machen und rauszugehen.
DU kannst ihr in die Box auch zB einen Kong geben, mit dem sie sich befassen kann, während du weg bist. Erst nur mit bisschen Leberwurst drin, dann mit bisschen mehr, während du das Wegsein auch langsam ausdehnst...

Nur machen musst du das natürlich, und nicht erst, wenn du Urlaub hast. Aber dafür brauchst du den Hund bei dir. Bei deinem Mann im LKW gibt sich die Situation sicher nicht von allein. ;)
 
Eigentlich hatte ich ja angefragt wie schnell ich die Übungen in der Box steigern soll nachdem sie diese so gut angenommen hat - wollte ich nicht zu übermotiviert sein und dann zu schnell weitermachen und somit alles wieder kaputt machen
Ich dachte ich fange heute mal an die Box beim fressen zu schließen und dann wieder zu öffnen

Die Antworten hatten sich nur leider am Anfang nicht auf meine Frage bezogen sondern dass die Box keine Lösung für uns ist und daher habe ich erklärt weshalb wir uns für eine Box entschieden haben
 
Ach so.

Also, ich würde wohl anfangen mit kurz Tür zu machen, während ich dabei bin, und Hund sowieso in der Box liegt. Mehrmals am Tag. Dann bisschen länger (5 Minuten?), dabei auch mal rausgehen. Tür nicht abschließen, nur zu machen.

Also kombiniert "Box-Tür zu" üben und auch wieder das allein lassen üben.

Kann gut sein, dass die Box euch hilft, weil der Hund sich dort sicherer fühlt und es gar nicht mehr ganz so schlimm findet, wenn er euch mal kurz nicht sieht.

Wenn der Hund 10 Minuten allein in der Box bliebt, ohne zu bellen, vielleicht anfangen, kurz die Wohnung zu verlassen. Raus gehen, Treppe runter, Treppe raus, reinkommen. Alles ganz normal.

Das gute ist: Du musst bei diesen kurzen Pausen gar kein Heckmeck machen, wenn Hund in Box ist, und bellen sollte.

Du kommst wieder rein, machst einfach weiter mit dem, was passiert ist, und irgendwann, wenn du damit fertig bist, und der Hund sich beruhigt hat, lässt du den Hund aus der Box wieder raus.

Merke: Weggehen und Wiederkommen ist gar keine so große Sache. Passiert, und dann geht alles weiter wie bisher und alles ist gut.

Dann nach und nach die Zeiten in der Box ausdehnen, während du in der Wohnung bist, und ab und zu dann eben auch kurz die Wohnung verlassen.

So würde ich es probieren.
 
Dann werden wir das mal starten - hoffentlich entwickelt sich das so gut wie sie Box begeistert angenommen hatte
 
Mal ein Gedanke. du willst sie an die box gewöhnen weil sie darin bleiben soll wenn ihr sie allein lasst. richtig? aber sie kann im Moment nicht allein bleiben. auch richtig?
könnte es da nicht passieren, dass sie dann wenn ihr sie das erste mal allein in der box lasst verknüpft: wenn ich in sie box muss dann gehen meine Leute was für nicht ja so schrecklich ist. also gehe ich nicht mehr in die box damit die Leute nicht gehen.
ist natürlich eine theoretische Überlegung.
aber das würde euren hund die box dann "versauen".
wäre es nicht vielleicht doch besser erst das alleinbleiben uns dann das alleinbleiben in der box zu üben.
oder habe ich was grundlegendes falsch verstanden?
 
Wichtig ist, das dein hund ganz ruhig und entspannt ist, wenn du die box schließt. Auch du solltest keine negativen Gedanken haben. Tür zu und paar Sekunden später wieder auf, der hund merkt das nichts passiert.
Wir haben damals auch geübt: ich geh aus dem Raum und der hund bleibt trotz offenner Tür in der box.

Das weggehen aus der Haustür wurde bei uns anfangs nicht kommentiert und auch das nach hause kommen nicht. Irgendjemand sagte "tu so als ob du auf Klo gehst, bzw vom Klo wiederkommst". Den Satz hatte ich immer im Ohr und ging lächelnd und kam auch lächelnd.
 
@ kitty-kyf - wenn sie mir ohne Box allein bleiben würde, dann würden wir die Box ja gar nicht brauchen

Zu machen klappt auch schon ganz gut - wobei sie wenn ich den Raum verlasse dann schon leise zu jammern anfängt
Aber ich habe ein gutes Gefühl - das wird noch werden
 
Warum kann man einen Hund nicht normal das allein sein beibringen, wenn man im Grunde schon so viel Zeit verbraucht um ihn an eine Box zu gewöhnen die er möglichst positiv verknüpfen soll...wo er eingesperrt sein soll auf engsten Raum ...und es auch noch toll finden soll....der Mensch ist schon ...seltsam ...mehr wie seltsam
 
ich hatte die situation auch mal...
es war etwas ungünstig und cih konnte meinen dicken damals nicht mitnehmen die erste zeit, da ich nach bayern bin um eine ausbildugn anzufangen, der dicke sollte die erste zeit bei meinen eltern bleiben wo wir vorher auhc gewohnt haben, also kein thema dachte ich!

ja war nix. kaum war ich weg macht er nur randale und als er nach 1mon. endlich wieder bei mir war, blieb er keine 5min. mehr allein.
ich hatte noch den "vorteil" das es im auto ging, den da musste cih ja zwangsläufig immer zurückkommen:rolleyes:

ich konnte ncihtmal die wohnzimmertür zu machen ohne dass er rumgeschrien hat udn die ganzen türen durch kratzen erzwingen wollte:unsicher:

ich hab auhc ganz ganz von vorn wieder angefangen..jacke an, shcuhe an sitzen..tür auf tür zu..immer weiter meist wenn er eh grad enspannt wo lag oder am fressen..das dann imer erweitert bis ich irgendwann den müll raus bringen konnte...
das klappte gut.
und nach ichg laub so 2-3 mon. etwa hat sich das gelegt für ih war wieder alles beim alten und dann klappte es auf einmal wieder wie am schnürchen wie vorher auch.


mit grizzzly jetzt hatte ich das problem als ich gummy letztes jahr gehen lassen musste..:(
er blieb vorher auhc allein, mit gummy zusammen aber auch ohne ihn!
nachdem gummy aber nicht mehr war, heulte er sich die seele ausm leib in einer lautstärke und war kurz vor nem herzstillstand als ich das erste mal wieder kam. am hecheln, am zittern...:uhh:

auch da hab ich wieder klein angefangen, diesmal hat aber ein eingefrorerner kong mit dosenfutter wunder gewirkt!
anfangs musste ich ihm jedes mal sobald ich ging einen gefrorerne kong, (das war das einzige was er ohne es im ganzen zu schlucken allein haben kann und was auhc mal so 3 stündchen aushielt) geben, dann ihn ein bisschen schlecken lassen bis der geschmack da war und dann war er so vertieft das ich mich anziehen konnte ud gehen.
anfangs bin ich immer schnell wieder da gewesen so das im kong noch was drin war und hatte mein haustelefon mit handy angeruden damit ich auhc hören kann ob alles gut ist:lol:

das hat 1a geklappt und mittlerweile bleibt er wieder ohne probleme zu hause auch ohne kong oder sonstwas. er schläft wieder und kommt teilweise ncihtmal aus seiner box wenn wir wieder kommen, oder nur sehr zeitverzögert:hallo:
 
In der Zwischenzeit gibt es kein Jammern mehr wenn wir uns anziehen und fertig machen und die Box zu ist - sie kann somit nicht mehr um uns herumlaufen und sieht uns auch nicht mehr wenn wir nicht im Zimmer sind - Stille :):)

Letztens bin ich mal ins Schlafzimmer wärend mein Mann sich fertig machte um mit dem Mist zu gehen und kein murren als er die Wohnung verlies und sich nichts mehr rührte

Das sind so tolle Fortschritte ich kann es gar nicht glauben - ich denke da ihr durch die Box die Möglichkeit der Kontrolle genommen ist - entspannt sie viel schneller
Auch denke ich, dass die Box ein Raum ist in dem sie immer allein ist - auch wenn wir im Zimmer sind - sind wir ja nicht in der Box und somit tut sie sich mit der Situation leichter
 
Ich würde ruhig auch in der Zeit, in der ihr zuhause seid, die Verweildauer in der Box mal verlängern.
Wichtig ist aber, dass die Box grundsätzlich positiv belegt bleibt, d.h. auch tagsüber dazu da ist, dass sie z.b. dort ihre kaustangen/Kekse bekommt usw.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kleiner Terrordog will nicht mehr allein bleiben“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kaddüü
gott is dein Am-Bull süß :)
Antworten
9
Aufrufe
496
mortl666
mortl666
Tyson+Luna
Das "Sportbild" ist echt genial!! :D Schnuckeliges Kerlchen!:love: lg, mazzy
Antworten
13
Aufrufe
665
mazzy
S
Generell ja, aber nicht in bestenfalls 10 Tagen...:nee: Zumal er ja wohl auch gleich "ungeübt" eine ganze Woche allein zuhause bleiben soll...:rolleyes:
Antworten
11
Aufrufe
1K
Candavio
Candavio
Bulliene
Gute Besserung für den armen Bub ! :love:
Antworten
491
Aufrufe
23K
bxjunkie
bxjunkie
D
Wobei der Vizsla den Labbi überholt bei uns.
Antworten
76
Aufrufe
4K
Cave Canem
Cave Canem
Zurück
Oben Unten