Wie an Katzen gewöhnen

blubb

15 Jahre Mitglied
Huhu

Ich habe schon so lange ich denken kann, Katzen gehabt. Bis ich meinen Mann kennen gelernt habe, und zu ihm zog. Denn hierher konnte ich meinen Kater nicht mitnehmen, da Shari und Jessy nicht so begeistert von Katzen sind.
Nun ist mein Kater vor gut eineinhalb Jahren eingeschläftert worden, da er ein schlimmes Krebsleiden hatte. Ich beschäftige mich schon länger damit, nur habe ich zwei Probleme. Shari und Jessy. Die sind nun fünf und vier Jahre alt. Shari ist mal einer Katze auf dem Reiterhof begenet, und als die sich nicht beeindruckt gezeigt hat, als der große sie angebellt hat, war auch alles in Ordnung. Shari hat die Katze nicht weiter beachtet und umgekehrt. Aber Jessy. Die hat noch nie eine Katze aus nahem gesehen. Und wenn, dann glaube ich nicht dass sie sie einfach so in Ruhe gelassen wird.

Wie gewöhne ich die beiden an Katzen? Ist das überhaupt möglich?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi blubb ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Klar kannst du deine Hunde an Katzen gewöhnen, sie scheinen ja keine Katzenhasser zu sein...
Meine beiden Kater waren zuerst da, als Mia (Welpe) einzog, von daher gab es kaum Probleme. Vincent (sehr eigenwillig) war anfangs ganz und gar nicht begeistert, aber ich habe den Hund immer mit etwas positivem verbunden, z. Bsp. gab es nur Leckerlis, wenn Vincent und Dino sich neben Mia setzen und sie zusammen eine Belohnung bekamen. Die Gewöhnung verlief total problemlos. Tja, dann kam Rufus zu uns, schon 2 Jahre alt, ausgesetzt, der Katzentest im Tierheim fiel positiv auf. Ihn hatten wir anfang nur an der Leine in der Wohnung und verbanden die Katzen auch mit was positivem, einer Belohnung...auch nachts schlief Rufus die 1. Woche an einer langen Leine am Bett, denn meine Katzen haben eine Katzentür und ich wollte nicht, das sich beide erschrecken und es dann womöglich Zoff gibt.
Ich sag aber gleich dazu, das Mia auch fremden Katzen hinterher jagt, das ist einfach zu verlockend :D , aber die anderen bei uns im Haus gehören ja zum Rudel und sie würde diese nicht jagen....
Außerdem habe ich mir damals ein gutes Buch über das Zusammenleben / die Gewöhnung von Katzen und Hunden gekauft, es heißt: Hund und Katze unter einem Dach von Gabriele Colditz, Oertel+Spörer, ISBN: 3-88627-147-1 , da stehen viele Tips drin.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Also ich denk mal, dass das zu schaffen ist :)

Als ich meinen Freund kennen lernte und letztendlich zu ihm zog, hatten wir auch das "Problem" wie bringen wir 2 Katzen und einen Hund zusammen ?

Wir haben unseren Dicken am Anfang nur an der Leine und minutenweise bei den Katzen gehabt, immer wieder Leckerchen gegeben.

Und es hat nicht lange gedauert (ca. 2 Wochen), da liefen sie schon zu dritt durch die Wohnung (unter Beaufsichtigung)!

Heute liebt sich das Dreiergespann über alles :) !

Ich denke mit ein wenig Geduld und Probieren bekommst du das schon hin !

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen ;)

LG

Anja
 
Original geschrieben von blubb
Huhu

Ich habe schon so lange ich denken kann, Katzen gehabt. Bis ich meinen Mann kennen gelernt habe, und zu ihm zog. Denn hierher konnte ich meinen Kater nicht mitnehmen, da Shari und Jessy nicht so begeistert von Katzen sind.
Nun ist mein Kater vor gut eineinhalb Jahren eingeschläftert worden, da er ein schlimmes Krebsleiden hatte. Ich beschäftige mich schon länger damit, nur habe ich zwei Probleme. Shari und Jessy. Die sind nun fünf und vier Jahre alt. Shari ist mal einer Katze auf dem Reiterhof begenet, und als die sich nicht beeindruckt gezeigt hat, als der große sie angebellt hat, war auch alles in Ordnung. Shari hat die Katze nicht weiter beachtet und umgekehrt. Aber Jessy. Die hat noch nie eine Katze aus nahem gesehen. Und wenn, dann glaube ich nicht dass sie sie einfach so in Ruhe gelassen wird.

Wie gewöhne ich die beiden an Katzen? Ist das überhaupt möglich?
denke auch dass es kein problem sein sollte hund und katz aneinander zu gewöhnen - mit viel geduld ist alles möglich - bloß beide nicht zwingen - dann klappt das schon - die gewöhnen sich schön langsam und werden noch die besten freunde.. jedoch mußt du viel zeit und geduld investieren..:hallo:
 
wir haben hier auch so ein klassisches "beispiel" :D :D

unsere katze war 6 jahre alt als unsere hündin damals 2 jahre alt gekommen ist. laut tierheim absolut katzenverträglich was sich aber gegenteilig bewiesen hat :heul: am anfang klappt es überhaupt nicht, ich wunder mich eigentlich noch heute wie wir das geschafft haben :D ich kann mich errinern bei jedem nein wenn der hund sich auf die katze stürzen wollte kam die katze eine stiege weiter runter. einmal hats auch geknallt in der nacht als der hund der katze nach ist, hat unsere katze ihr eine gehauen gab keine verletzungen. heut hat der hund respekt vor unserer katze, sie ist die "rudelführerin". allerdings sollte man schauen das es zwischen hund und katze nie fetzt da das mit dem hund gefährlich sein kann, katzen können verdammt kratzen.
bei uns war das nicht beabsichtigt. vorallem war es bei uns so, der katze viiiel aufmerksamkeit schenken und leckerlis füttern damit sie merkt Hey nur weil hund da ist, bin ich nicht unwichtig. aber wie gesagt bei uns kam ja der hund und nicht die katze. was andere katzen betrifft ist chiquita unverträglich und macht ein mortz zirkus.
mit geduld schafft man alles!!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Bei uns hats auch funktioniert!
Wir haben eine Katze und einen Kater.Die Katze haben wir schon von klein auf an Hunde gewöhnt.Vom Kater wussten wir allerdings nicht wie er auf Hunde reagiert.(Man muss ja auch die Katzen an den Hund gewöhnen)
Als Odin mit fünf Jahren zu uns kam, haben wir ihn anfangs an der Leine gehalten und nachts getrennt.Wir haben immer zugesehen, das die Katzen als erstes in der Wohnung waren!
Nach einer Woche ca., und einem Notfall-Nein klappte alles bestens.Bis auf den Kater!!Denn Odin musste hin und wieder ganz schön was aushalten.Hat sich aber alles gefallen lassen.

Mittlerweile sind es die besten Freunde.Kater kommt sogar auf unsere Spaziergänge mit und die beiden Toben zusammen über die Wiese. Sowas habe ich echt noch nicht erlebt. Alle Leute kennen uns hier nur noch im Dreier -gespann und finden das ziemlich lustig.

Wünsche dir auch so viel Glück


:)
 
Spikechen war auch ein kleiner Katzenkiller.

Nach unserem Umzug waren wir aber mit 3 Nachbarskatzen kontrontiert also musste was passieren.

Ich hab mich mit den Hund an den Zaun gesetzt und die Mietzen angelockt. Dann gab es abwechselnd für den Hund und für die Katz Schinken oder Käse.

Somit ist für beide eine positive Verknüpfung da: Kommt Hund (katze) dann gibt es etwas leckeres.

So fing es an:



Und so endete es:





Gruß
Meike
 
Wir haben zwar keine Katzen in unserem Haushalt aber meine Schwägerin hat zwei.
Die beiden haben immer sehr respekt vor Bayka und ziehen sich erstmal auf ihrem Kratzbaum zurück. Nach einer weile kommt die erste runter. Bayka ist die gaze zeit am Quitschen weil sie spielen will. Aber dann kommt dieses kleine Wollknäuel auf einmal näher"oh gott,oh gott" und schon flüchtet unser großer Angsthase in die Küche:D
 
Das kommt auf die Katze an....

Wir haben einen Kampfkater in der Nachbarschaft, der wirklich alle Hunde vom Katzenjagen kuriert hat. Als Rocky ihn freundlich angeschnuppert hat, gab es ne saftige Ohrfeige mit ausgefahrenen Krallen, seither hat unser Hund Respekt vor den Miezen (und was für einen!).

In Ermangelung eines Kampfkaters und bei eigener Katze geht wohl nur positive Verknüpfung, ich kenne einige Leute, bei denen das gut klappt und Katz und Hund inzwischen ein Herz und eine Seele sind.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie an Katzen gewöhnen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mischlingsbande
Antworten
19
Aufrufe
4K
Mischlingsbande
Mischlingsbande
nina24
Hi Nina, nutze mal die Suchfunktion, das Thema hatten wir schon ein paarmal hier.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Midivi
A
Hallo Andreas, vielleicht erst mal nur mit einer Katze probieren und den Rest im Bad einsperren? Wir hatten übrigens auch mal eine Katze - mein Rüde hat Katzen auch zum Fressen gern - draußen! Er wußte genau, daß er sie im Haus nicht anrühren darf - im Garten wurde sie auf die Bäume gejagt Du...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Marion
Marion
lektoratte
Ein guter Bericht. Die zu vermitteln wird heftig und da nützt leider auch das Plüschfell nix. Für das Tierheim und die Mitarbeiter wahnsinnig aufwändig und das über einen langen Zeitraum. Wieder so ein Fall wo jedes einzelne Tier weitaus mehr kostet als was es jemals dem Tierheim einbringen...
Antworten
2
Aufrufe
106
Carli
Zurück
Oben Unten