scheinträchtigkeit

lakafra

15 Jahre Mitglied
hallo meine kampfhupe war vorkurzem läufig und mir wurde vom tierarzt bestätigt das sie scheinträchtig ist !! aber sie benimmt sich nicht so ! sie is nich zickig weder mit menschen noch mit hunden sie liebt auch fremde welpen !!! is das normal ??? ie sammelt keine spiezeuge !!danke lara und stella
 
  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi lakafra ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
na, dann sei doch froh :D
Nicht jede Hündin verfällt in den Nestbau - Wahn, wenn sie "scheinträchtig" ist.
Was ist überhaupt Scheinträchtigkeit?
Jede Hündin hat nach der Läufigkeit Milchbildung, die einen mehr, die anderen weniger. Das hat die Natur eingerichtet, und das hat allein auch keinen Krankheitswert.
Kommt es zum Milchstau, zu geschwollenen und entzündeten Zitzen, dann muß man kühlen oder mit Medis Abhilfe schaffen. Aber wenn die Hündin nicht leidet, ist das doch ein ganz normaler Zustand, der auch wieder vergeht. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Und freue dich doch, das sie nicht zickig ist.
l.G.
Barbara
 
  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
barkai schrieb:
na, dann sei doch froh :D
Nicht jede Hündin verfällt in den Nestbau - Wahn, wenn sie "scheinträchtig" ist.
Was ist überhaupt Scheinträchtigkeit?
Jede Hündin hat nach der Läufigkeit Milchbildung, die einen mehr, die anderen weniger. Das hat die Natur eingerichtet, und das hat allein auch keinen Krankheitswert.

Kann ich Barkai nur Recht geben :D !
Meine Hündin ist dann auch nicht zickig sondern eher schmusig und anhänglich!
Um fremde Welpen mache ich dann aber lieber einen Bogen weil sie diese nämlich nicht wieder hergeben möchte ;) !
Sie hat dann aber immer ein Lieblingsspielzeug welches sie bemuttert ,aber dieses nehme ich ihr weg und verstecke es für die Zeit weil sie sich sonst reinsteigert!
Sie versucht dann unsere Katze als Ersatz zu nehmen aber Katzi findet dies nicht Lustig !
Hilfe Dobi ist verrückt geworden :D ;) !


Gruß

Dobifreund
 
Hey! :hallo:

Als Mandy damals nach ihrer Läufigkeit Scheinträchtig war, war sie auch nicht zickiger als sonst ;) . Also sie war ganz normal. Nur sie hatt halt ein Baby, ihren Quietschefrosch. Den hat sie im ganz haus mit rum geschleppt, aber man konnte ihn ihr auch weg nehmen, da war ich auch froh drum.

Sei doch froh wenn deine Hündin nicht zickig ist. Die einen sind es halt und die anderen nicht.;)
 
Was ich nicht so ganz kapiere:
wir haben ja im Moment grad drei erwachsene Hündinnen, hatten schon etliche andere und nie war eine scheinträchtig. Auch die welche noch nie geworfen haben, wie Sandy z.B. waren nie scheinträchtig.
Liegt das an der Rasse? Unsere Hündinnen werden auch meist nur einmal im Jahr heiß.
Auch in anderen Foren ist des öfteren von den Plagen der Scheinträchtigkeit zu lesen und ich wundere mich echt, dass das so ein häufiges Problem ist und bei uns.... nüscht!
 
  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
@ Birgit: sei doch froh! :p

Aber wir haben zum Glück dieses Problem ja nicht mehr, aber vielleicht nach Stellas Läufigkeit, man weiß es ja nicht...;)
 
Hey,

ich hab da jetzt auch schon soviel drüber gehört, ist ja immer wieder Thema, das ich fast schon glaube das müsse einfach zwangsläufig sein...

Amys Läufigkeit ist jetzt 2 Wochen her und ich warte schon auf den Tag an dem sie die Miezen durch die Gegend schleppen will... wenn das nicht in ner Woche los geht, wär ich schon beinah enttäuscht... *g*. Ne, quatsch, wenns so sein sollte ists gut, kann man ja homöopatisch was zu tun und wenn nicht werden die Katzen weiterhin ihre Ruhe haben...

Aber mir haben auch einige Leute prophezeit, das sie sich schon mit der Läufigkeit zum zickigen oder agressiven ändern würde - Pustekuchen, sie ist das selbe Mäuschen wie schon immer...im Gegenteil, während der Läufigkeit war sie noch netter und anhänglicher als sonst - schon kaum auszuhalten. :love: :love: :love:
 
Ich hatte fünf Hündinnen, davon vier unkastriert. Stop, stimmt nicht, habe Ambra vergessen, also sechs Hündinnen, fünf unkastriert.
Bei den unkastrierten Hündinnen gab es niemals irgendwelche Probleme. Ich habe so den Verdacht, das diese Probleme auch manchmal "herbeigeführt" werden. Wenn die Hündin nach der Läufigkeit laktiert, und der HF immer wieder an den Zitzen herumdrückt und Milch herausquetscht......und dann entzünden sich die Zitzen, so war es nämlich bei meiner Mutter - bzw. ihrer Hündin :D
Nur mal so als Denkanstoß.....
l.G.
Barbara
 
Amy ist ja mein erstes Mädchen...

während der Läufigkeit waren die Zitzen sehr geschwollen, aber ich meine, das es direkt danach schon anfing zurück zu gehen (aber Bekannte von uns sehen das anders..). Etwas größer sind sie zwar immer noch, aber Amy scheint gar nichts zu stören, es ist nichts heiß oder rot (beim normalen streicheln müßte ich ja schon merken, wenn da was hart oder heiß wäre - wer kommt denn auf die beknackte Idee da rumzudrücken - wär das nicht schon unangenehm genug für das Mädchen???).

... ich werte das mal als Zeichen, das wir eigentlich keine Scheinschwangerschaft anstehen haben...

Ich harre einfach gespannt der Dinge die da kommen werden... oder eben auch nicht.

Aber nicht nur in den Foren ließt man soviel, auch in meinem Umfeld (von anderen Hündinnehaltern) wurde ich schon "gewarnt"... ich weiß bis jetzt nicht, was daran so schlimm sein sollte, falls der Fall eintritt... Dann ist es halt so... Wenn nicht haben wir, bzw. die Miezen halt Glück.
 
Wenn wir schon mal dabei sind, könnte man ja mal drüber nachdenken, warum so viele Hündinnen scheinträchtig werden.
An sich kann das ja eine gute Sache sein, könnte die scheinträchtige Hündin doch eine Amme sein, falls irgendwo eine Mutterhündin ausfällt.
Aber warum passiert es dann hier bei uns nie, wo wir doch ein Rudel haben und eventuell wirklich mal eine Ersatzmama brauchen könnten.

Also interessiert mich die Frage:
Werden eher Hündinnen scheinträchtig, die in einem Haushalt mit mehreren Hündinnen leben (was Sinn machen würde, ich kann es für uns hier aber nicht bestätigen) oder werden eher Hündinnen scheinträchtig, welche Einzelhunde, bzw. die einzigste Hündin im Haushalt sind?
 
Birgit: Da kann ich 3 mir bekannte "Einzelhündinnen" ins Feld führen, die regelmäßig scheinschwanger wurden bisher... (die Kimberly von ghettobiene und 2 Hündinnen die ich bei uns aus dem Wald kenne...)
 
Shaila, eine Staff-Mix aus meiner Fundtieranlage, welche ich vor 2 Jahren vermittelt habe, war bei jeder einzelnen Hitze ihres Lebens scheinträchtig gewesen, sie war ein Einzelhund, ein Abgabetier, deshalb ist mir das bekannt. Die neue Halterin hat sie dann so schnell wie möglich kastrieren lassen, war auch gut so, die Gebährmutter soll nicht mehr gut ausgesehen haben und das mit 4,5 Jahren.
Auch ein wichtiger Aspekt bei ständiger Scheinträchtigkeit: gesund ist das nicht!
 
Als Ricky noch im Tierheim war war sie jedes mal nach der Hitze scheinträchtig.
Als sie dann bei uns war, hat sie mit einer anderen Hündin zusammen gelebt und wurde nach der Hitze auch wieder scheinträchtig.
Danach haben wir sie kastrieren lassen, weil sie fast an einer gebärmutterentzündung gestorben wäre.
 
Asta ist ein Einzelhund. Sie wurde auch gleich nach der ersten Läufigkeit scheinträchtig, infizierte sich dann (TA meinte an einem Grashalm) bekam eine Entzündung der Milchdrüsen, sie wäre damals fast gestorben. Die Zitzen waren tennisballgroß und ganz hart. Sie konnte sich nicht mehr bewegen gar nix. Sie hat dann ne Zeit lang Infusionen und Medikamente gekriegt und ständig haben wir Quarkwickler aufgelegt, das half ihr. Danach haben wir sie sofort kastrieren lassen. Warum sie scheinträchtig wurde, keine Ahnung, der TA meinte, dass sie wahrscheinlich nach jeder Läufigkeit scheinträchtig werden würde.
 
Damals war Mandy auch noch ein Einzelhund(aber lebte mit drei Katzen zusammen). Also ich glaube, sie war nicht so schwer Scheinträchtig, da ihre Zitzen auch nicht sehr dick waren.
Als wir Mandy dann haben kastrieren lassen, zeigte unsere TA uns ihre(also Mandys) Gebärmutter und so. Sie sagte, dass sie nach jeder Läufigkeit die gleichen probleme gehabt hätte(ich denke mir, wahrscheinlich dann auch immer schlimmer), denn irgendwas war zu groß(ich glaube die Gebärmutter) und die Eileiter oder Eierstöcke waren total verfettet. :(

Eine Freundin von mir die hat eine Schäferhündin, welche bis jetzt noch nie Scheinträchtig war. Se lebt auch mit zwei Katzen zusammen.
Dann eine Frau hier aus dem Park, sie hat zwei Hündinnen und einige Katzen. Die Labradorhündin war letztes mal Scheinträchtig. Ich weiß zwar nicht ob sie jetzt auch Stofftiere o.ä. mitgeschleppt hat, aber auf jeden Fall waren ihre Zitzen ziemlich dick und ich glaube sie hat auch vom TA etwas dagegen bekommen.
 
Achja, die 3 von denen ich das weiß: 1 x Staff (die ersten 3 Hitzen war es sehr extrem, mit der 4. wurde es besser - nun wird die 5. abgewartet und danach evtl. kastriert. 1 x Jack Russel, die Kleine ist bei der 2. oder 3. Hitze dann zur Zucht eingesetzt worden und soll auch noch mal werfen..., die 3. ist eine Boxerhündin - die Besitzer meinen damit leben zu können - sie ist ein Sporthund und eine Kastration käme für die Leute wirklich nur im Notfall in Frage).
 
Und warum kommt bei einem Sporthund die Kastration nur im Notfall in Frage? Das versteh ich nicht.
Aus unserem T-Wurf verkauften wir eine Hündin an einen sehr erfolgreichen Hundesportler in Sachsen. Der hat immer nur Hündinnen geführt und alle immer sehr früh kastrieren lassen.
Einzigste Ausnahme bisher: die Hündin die er von uns hat. Die ist so gut eingeschlagen, dass er eventuell gern Nachkommen von ihr haben möchte und die Lütte ist vor 14 Tagen in Frankreich gekört worden, die Körung in D steht bevor.
Aber kannst mir glauben, seine kastrierten Hündinnen waren ebenfalls alle sehr sehr gut im Sport und das ist für den HF ja auch viel besser, wenn er nicht auf die Verhaltensveränderungen von Hündinnen während der Hitze aufpassen muss.
Unsere Panya z.B. fährtet schlechter wenn sie heiß ist.
 
Äh, scusi, das ist die Einstellung der Besitzer - nicht meine...

bei den älteren Angehörigen einiger Ortsgruppen hier, egal ob DSH oder Boxer, hier in der Umgebung geht die Mähr ein "ausgeräumter" Hund hätte kein Feuer mehr... (und der Nachwuchs lernt es so...). Da wird schon ganz verächtlich geguckt, wenn die auf den Platz kommen - so ne 6 jährige ausgeräumte Hündin, da können ja die Enkel mal mit üben oder die Freundin eines Jungsportlers den Hund führen, der man keinen"richtigen" zutraut.

Dies ist aber in keinster Weuise meine Einstellung ja.
 
Der von mir erwähnte Hundesportler führt seine Hündinnen meist bis zum 7. Lebensjahr im Sport. Allerdings lässt er auch sehr jung kastrieren und die Kastration hat keinerlei negativen Einfluss auf das Wesen der Hündinnen.
Bei ihm war natürlich (!) immer ausschlaggebend, dass er eben wirklich ein absoluter Hundesportfreak ist und ihn es einfach genervt hat, dass man mit einer heißen Hündin immer Probleme beim Training und bei den Prüfungen hat, immer als letzter laufen muss und trotzdem nicht sicher ist, dass die Rüden am nächsten Tag auf dem Platz nicht doch am Rad drehen wenn sie noch was erschnuppern können.
Ist zwar auch nicht die feinste Begründung für eine Kastration, aber der Mann ist immer sehr gut zu seinen Hündinnen gewesen.
Wenn man dann eine Junghündin nebenher für den Sport aufbaut, ist es auch ein Vorteil wenn die Mädels kastriert sind, sie vertragen sich meist viel besser. Und der Typ von dem ich rede, hat noch nie eine Hündin weggegeben, nur weil sie für den Sport zu alt war.
 
Ich hab mich ja schon öfter zur Art und Weise wie hier VPG betrieben wird ausgelassen...

auf dem einzigen Platz wo ich dann letztendlich mit Bandit mal ein Weilchen gearbeitet hab, weil man da ohne Tacker und Stachel auf den Platz durfte, wurden Hunde oft 2 oder 3 jährig gearbeitet zugekauft, von Leuten die selbst keine Peilung hatten oder das Gegenteil mit 2 - 3 Jahren wieder verkauft, weil ja nun mal wieder ein neuer Hund gearbeitet werden wollte...

Aber das überwiegend im SV-Bereich, die Boxer-Leute stehen irgendwie mehr zu ihren Hunden - da hab ich auch noch keine ihr Dasein im Zwinger fristen sehen. Die SVler haben teilweise bis zu 4 Zwinger für 4 Hunde im Garten...

Aber seltsame Ansichten gibts wohl überall...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „scheinträchtigkeit“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dini8686
Danke euch. Man lernt nie aus:dafuer: Dann mach ich mir jetzt kein Kopf mehr und mach es wie bisher.
Antworten
20
Aufrufe
3K
Dini8686
Dini8686
L
Kreativ? Ich muss das mal archivieren für später, in 4 jahre.
Antworten
10
Aufrufe
993
toubab
MyEvilTwin
Antworten
16
Aufrufe
2K
Booba
P
Schön, dass ihr damit durch seid und positiv denken, die nächste Läufigkeit + Scheinmutterschaft kann ganz anders aussehen.
Antworten
63
Aufrufe
5K
Coony
DVID
Antworten
12
Aufrufe
2K
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
Zurück
Oben Unten