Junghund dreht an der Leine durch!

OdinBaby

10 Jahre Mitglied
Hallo!
Folgendes Problem: Wenn ich mit Odin spazieren gehe flippt er seid ein paar tagen gut aus und ich hab kein plan wieso und wie ich es in den griff kriegen kann. Aufeinmal fängt er an in die Leine zu beißen, was ich natürlich unterbinde. Danach folgt ich renn einfach mal los (volle pulle) und/oder stellt sich vor mir hin springt mich an und kläfft los!!!:kindergarten:
Ich hab keine ahnung wieso er das tut:hö:
An zuwenig auslauf kann es absolut nicht liegen, weil die ich 4-5mal am Tag mit ihm raus gehe, davon sind die runden:1,5std sowie nochmal ne std...die anderen 2-3 sind auch nochmal so ne hale stunde und spielen ist ja auch noch draußen wie drinnen! ...:gruebel:
Könnte es evtl. noch sein das er meint draußen der Chef zu sein und mir dies auch zeigen will:verwirrt:
Ohne Leine geht auch seid ein paar tagen garnicht mehr, weil er neuerdings auch da seine runden dreht und "abhaut"! Hören tut er da gar nicht auf mich bzw. fast...:wand:
Also Leute, was da los:kp:
 
  • 1. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi OdinBaby ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wie alt ist er denn?
pablo hat es mit 6-8 monaten immer so gemacht.
ich habe es so gehandhabt: bin stehen geblieben, habe die leine fallen lassen und mich auf sie gestellt (wenn dein hund sehr kräftig ist, doch lieber halten) und ihn ignoriert...
auch wenn ich manchmal ne viertelstunde dumm rumstand. er muss kapieren, dass solche faxen nicht toleriert werden. der hund wird bestimmt drüber nachdenken. und er wird merken: wenn ich faxen mache, gehts nicht weiter...
bei meinen beiden hats geklappt ;)
 
  • 1. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
Wie wäre es mit dem Besuch einer guten Hundeschule oder der Zuhilfenahme eines Hundetrainers? So könntet Odin und Du gleich an allen Problemen arbeiten. ;)
 
@Blinka
also Odin ist jetzt 8monate alt und ist ein Mischling aus einem Tschechisch Slowakischen Wolfshund/Siberian Husky
Demnach wird das nix mit auf die Leine draufstellen:lol:
Das mit dem ignorieren werd ich mal ausprobieren, das hört sich ganz gut an:)
Aber wie darf man sowas deuten? Chef spielen?
@Consultani
Hundeschule ist 20km von hier weg und da ich kein Führerschein habe fällt dieses leider schonmal weg:(Diese Möglichkeit ging mir auch schon durch den Kopf;)
:hallo:
 
Aber wie darf man sowas deuten? Chef spielen?

Übermut - den sticht der Hafer. "So, jetzt sind wir draußen, jetzt will ich Action!"

Die Lektion des Ignorierens lautet: "Action kriegst du - aber gesittet!" :D

Du brauchst aber wirklich gute Nerven und Geduld, unter Umständen. Ich hab auch schon mal 20 Minuten im Acker gestanden, und der Hund 10 m hinter mir, mit der Leine im Maul und nem Gesicht wie ein bockiger Esel. Und dann... gab es einen Wolkenbruch. - Aber denk mal nicht, die olle Kanaille hätte die Leine losgelassen.

Ich gebe zu, ich hab es nicht bis zum Ende durchgezogen... binnen Minuten war ich bis auf die Haut durchnässt und hatte sogar Wasser in den Schuhen, und war tierisch sauer.

Bin dann losmarschiert, und hab Garri - immer noch wie einen kleinen Esel, der mit der Leine im Maul Bocksprünge machte, an der Schleppleine hinter mir hergezogen - bloß weigerte der sich dann, weiterzugehen.

Irgendwann hab ich mich rumgedreht und die Situation umgekehrt und bin auf ihn zu, weil's mir echt gelangt hat - da war dann ganz plötzlich Schicht im Schacht, obwohl ich gar nichts gesagt oder getan habe.
Aber ich war so sauer, dass es glaube ich einfach gereicht hat, auf ihn zuzukommen.

Man merkte richtig, wie ihm die Erkenntnis kam: "Oha, die meinst es ernst. Oder...? Doch, sie meint es ernst. Oh, oh!"

(Also, das war fast schon wieder komisch - wenn ich nur nicht so nass gewesen wäre... Und Wasser und nachher auch Matsch in den Schuhen gehabt hätte...)

Vorher, direkt am Anfang, wäre er allerdings so aufgedreht gewesen, dass Anbrüllen oder was auch immer nix gebracht hätte - egal, was ich gemacht hätte, es hätte ihn nur immer weiter angefeuert.
Von daher denke ich schon, dass das Ignorieren letztlich den Unterschied gemacht hat.

Das war sehr kurz nachdem wir ihn bekommen haben, da war er ca. 18 Monate - und auch noch mitten in der Pubertät.
 
  • 1. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Oh weia:unsicher: ...gut,dann werde ich versuchen meine nerven im griff zu behalten und "einfach" mal ignorieren und versuchen ruhig zu bleiben:D
danke erstmal für die fixen rückposts:)
:hallo:
 
Evtl. solltest du Odin auch etwas für den Kopf bieten, Klickern, Suchspiele etc, falls du sowas nicht schon machst. Nur spazieren gehen könnte ihm wohlmöglich nicht reichen.

LG
Brinja
 
@Brinja
wir spielen wenn mit nem Stöckchen oder ich mach übungen,wie zB. das er platz machen muß und ich dann ein wenig von ihm weg gehe,ein paar sekunden so bleiben und dann leckerchen...suchspiele ist so ne sache,denn dann müßte ich ihn ja von der leine los machen und dies funzt seid kurzem leidr gar nicht mehr:(
:hallo:
 
@OdinBaby: Ich meine auch nicht nur unterwegs, auch zu Hause macht das schön müde und lastet aus. :)

LG
Brinja
 
@Brinja
zu hause spielen wir viel zB. mit seinen bällen die er besonders mag:) ...lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich denke schon das er ausgelastet ist...;)...pubertät trifft es denke ich genau,hoffe ich zumindest:D...ist aber recht komisch sein verhalten,das ist fakt:lol:
 
lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich denke schon das er ausgelastet ist...;)...

Wenn das wirklich so wäre, hättest du sicher nicht oben beschriebene Probleme mit Odin (unter anderem). Ein ausgelasteter Hund ist sicher immer sehr viel leichter zu führen, als ein unausgelasteter - "Pupertät" hin oder her.
 
@Consultani
meinste unausgelastet und nicht grenzen austesten wollen wie in der Pubertät?:verwirrt:
Ich bin wirkich sehr lange mit ihm unterwegs den ganzen tag über...ca. 1,5std, knapp ne weitere Std, dazwischen 30min-45min, naja und die letze so 15min...gespielt wird ja auch noch viel zwischendurch und dies und jenes geübt ja auch...
 
meinste unausgelastet und nicht grenzen austesten wollen wie in der Pubertät?:verwirrt:

Ich meine beides. Das eine schließt das andere aber nicht aus - sondern kann sich auch bedingen.

Und, wie Brinja schon geschrieben hat: Spazieren gehen, spielen und bissl üben heißt nicht gleich Kopfarbeit und Auslastung. Meiner Meinung nach wäre z.B. die Ausübung eines Hundesports mit gleichzeitigem Training der Bindung und des Grundgehorsams unter fachmännischer Anleitung immer noch das Beste (das ist meine Meinung bei den Probleme, welche Du mit Odin hast).

Ich würde immer noch zu einem Trainer raten. Wenn die nächste HuSchu 20km weg ist - wie sieht es mit einem Hundeplatz aus oder Trainern, welche auch nach Hause kommen?
 
@Consultani
Sport mit Hund, wo ich mich selbt bei belasten muß ist schwierig da ich asthma habe:(...Fahrradfahren hab ich mir als alternative überlegt (nicht so arg anstrengend), aber da hab ich null ahnung wie ich das anstellen soll/kann und ich hab da tierische angst da verletzungen zu kriegen, weil ich Odin seiner Kraft nicht gewachsen bin auf dem Rad:lol:
Hundeplatz haben wir hier auch nirgends,leider! War mal in planung als sich die Bewohner zusammen getan haben, ist dann aber im sand verlaufen:unsicher:
Trainer nach hause ist arg teuer und dies gibt mein Geldbeutel nicht her! Ist meiner Meinung nach auch nicht zwingend notwendig, da wir ja soweit gut zurecht kommen:)
Schpirenzchen gibt es hin und wieder mal, aber ist ja auch normal in seinem alter:lol:
:hallo:
 
Ich denke es kann nie schaden, einen professionellen Trainer zur Rate zu ziehen.
Alleine schon, weil er gewisse Dinge sicher anders sieht, als du. - Und wenn es jemand mit jahrelanger Erfahrung ist, hat er solche Probleme bestimmt schon 10000 Mal behandelt.
Hund sind teuer - ja! Aber wenn ich mir einen anschaffe, plane ich alle Kosten mit ein. Dazu gehören für mich auch die Kosten, die bei Besuch einer Hundeschule oder bei hinzuziehen eines Trainers anfallen.
Eben weil es in meinen Augen grade bei grossen Hunden sehr wichtig ist, das diese einen guten Grundgehorsam haben. Du weißt ja nicht, wer dir entgegenkommt. Vllt ist es jemand der Angst vor Hunden hat und wenn dein Hund sich dann noch wie Wild gebärdet, trägt es sicher nicht dazu bei, dieser Person mitzuteilen, das der Hund ja "nichts tut" und sie ruhig vorbeigehen kann.

Das ist lediglich meine persönliche Meinung

Lg
Dozer
 
Fürs fahrradfahren würde ich dir den Springer empfehlen, aber langsam aufbauen, da Odin ja noch jung ist.
(da stehen auch ein paar Kundenbewertungen dabei)

Zuhause könnt ihr Suchspiele machen oder Odin muss dir im Haushalt helfen (zB Dinge, die du vorher verstreust auf einen bestimmten Platz legen).
Die Suchspiele kannst du auch draußen auf einer Wiese machen (an der Schleppleine).

Die Phase (egal, ob "Rüpel" oder unausgeglichen) kennt glaube ich (fast) jeder :)

Beispiel: Darla geht morgens 45 min joggen , mittags fährt sie 18km Fahrrad + abends nochmal joggen (das sind immer zwischen 8-10km). Was macht der Hund? Schaut mich nur doof an, nach dem Motto "wie? das wars für heute?"
Ist sie allerdings mittags mit ein paar Hunden unterwegs (oder wir machen "such das Feld nach Gegenständen ab") bekommt man sie abends nicht mehr aus dem Körbchen :unsicher:.
 
@Dozer
Ich denke das man nicht immer einen Hundertrainer braucht, denn wenn man mit seinem Hund umgehen kann oder auch einen "plan" von hunden hat charakter, erziehung usw. ist dies meiner meinung nach nicht notwendig.
Wenn man gar nicht mit seinen Hund klar kommt oder der Hund irgendwelche verhaltenstöhrungen hat, denke ich ist es wiederrum ok sich einen Trainer zur Seite zu holen;)
Gina (golden retriver hündin) hab ich auch ohne Trainer groß und erzogen bekommen;)
Hört wie ne 1:D
Natürlich sollte man kosten einplanen, aber es kommen auch mal unverhoffte dinge im leben dazwischen:) Nicht jeder hat nämlich das Glück und hat Kohle ohne ende und dies stätig...Es gibt nämlich Leute die was für ihr Geld tun müssen und bekommen es nicht hinterher getragen;)
Bin jetz mal direkt, auch wenn es nicht grade nett ist...sorry!:D
@Darla
danke erstmal für den Tip:)
Durch mein Asthma kann ich leider keinen richtigen Sport mit ihm machen:(
Wir gehen halt viel und lang gassi (wie schon geschrieben) und spielen dabei halt mit stöckchen oder mit nem ball:)Übungen gibt es ja auch zwischendurch...dies gillt auch für zu hause:D
Wie lange dauert denn pauschal so ne Phase mit diesen spinnerrein an der Leine:verwirrt:
Die hunde mit denen ich zutun hatte, haben dies nämlich nicht getan:D
 
Ich krieg mein Geld auch nicht hinterher getragen und hab es gewiss nicht in Massen. Und sobald mein Sohn alt genug ist gehe ich auch wieder arbeiten. Und klar kommen immer mal wieder unverhoffte Dinge im Leben - aber für sowas haben wir uns z.B ein Polster angelegt. (Immer mal wieder 10 - 20 Euro beiseite gelegt oder mehr. Was eben übrig ist und nicht gebraucht wird/wurde.)
Nur weil man Mutter ist kriegt man sein Geld ganz sicher nicht hinterhergetragen....
 
Ich denke das man nicht immer einen Hundertrainer braucht, denn wenn man mit seinem Hund umgehen kann oder auch einen "plan" von hunden hat charakter, erziehung usw. ist dies meiner meinung nach nicht notwendig.

Falsch!
Man lernt a) nie aus und b) hast Du doch auch nicht "die" Hundeerfahrung, wie man Deinen Posts (nicht nur in diesem Fred) entnehmen kann.

Du schilderst hier ein Problem, bei dem Du Dir selber nicht zu helfen weißt. Wünscht Dir nun Antworten und Vorschläge von anderen Usern. Meinst Du nicht auch, das sich Dein obiger Kommentar mit dieser Tatsache beißt?

Durch mein Asthma kann ich leider keinen richtigen Sport mit ihm machen:(

Schade für den Hund, das Du Dir das nicht vorher überlegt hast! Ein Wolfshund-Husky-Mix ist sicher nichts für unsportliche Leute, die ihn nicht auslasten können. Ich selber bin auch keine "Sportskanone" und würde mir aus diesem Grund auch keinen Hund anschaffen, der extrem lauffreudig oder triebig ist und mehr von mir verlangt als "normales" Gassigehen (wenn auch ausgedehnt). Damit tust Du dem Hund keinen Gefallen - und das mutmaßlich ein Hundeleben lang nicht.

Wie lange dauert denn pauschal so ne Phase mit diesen spinnerrein an der Leine:verwirrt:

Dein Hund und Du scheint mit Beziehungs,- Verständigungsprobleme zu haben, welche über das "normale Maß" der Pupertätspöbeleien hinaus gehen ...Ein Trainer / Hundeschule ist hier sicher mehr als angebracht. Aber wenn Du nicht kannst / willst / das nicht für nötig hälst (oder eine Kombi aus allem) - musst halt zusehen. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Junghund dreht an der Leine durch!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JokerofDarkness
Hier ist der Beweis: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
98
Aufrufe
6K
JokerofDarkness
JokerofDarkness
D
Genau, im tierspital bist du nul komma nichts von tierartzte und studenten umsingelt, so ist es mir mal ergangen. und wenn die was sagen kann mann es glauben.
Antworten
34
Aufrufe
2K
toubab
L
Ja haha da kannst du froh sein, das gestern hat mir bzw. Uns auch echt gereicht, war fix und fertig. Aber ich muss sagen die Tierklinik hat das ganz toll gemacht und mein Liebling natürlich auch :) Bin froh dass es ihm so gut geht. Vielen Dank nochmal an euch alle für eure guten Ratschläge und...
Antworten
26
Aufrufe
1K
LadyBee
L
Jacky1970
gute Besserung, sowas ist schlimm. Mein junger Rüde hatte meinen Bully auch mehrfach zwischen. Ruhig bleiven ist da ganz schön schwer, vor allem, wenn sie nicht freiwillig loslassen wollen. Ich hoffe, Deinem Kleinen gehts schnell wieder besser.
Antworten
89
Aufrufe
9K
Nadikrue
Nadikrue
D
Alles, was mit dem Erschnüffeln und Suchen von Gegenständen zu tun hat. Wo der Hund die Nase einsetzen und sich konzentrieren muss. Kein Werfen und Hinterherrennen, das pusht nur zusätzlich. Oder so Tricks lernen, wie z.B. Gegenstände mit der Pfote anstupsen (angelehnte Tür mit der Nase...
Antworten
25
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten