Ein kastrierter Rüde...

KiBo

15 Jahre Mitglied
In unserem Lieblingsspaziergebiet begegnen wir immer wieder einem kastrierten Rüden. Sehr viele Rüden, leider auch mein Paul, sind total heiß auf ihn.
Neulich hat Paul anscheinend dessen Duft in die Nase bekommen und war im nullkommanix verschwunden.
Kein Rufen, kein Pfeifen hat genutzt, ich mußte Paul "einsammeln" und anleinen, sonst wäre er wieder weg gewesen.

Könnt Ihr mir erklären, woher das kommt und ob man da irgendwas machen kann?
(Das ich auf jeden Fall mit Paul viel üben muß, ist mir klar.)
 
  • 18. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi KiBo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ohne Wertung ;)
laut Dr. Udo Gansloßer

In den männlichen Geschlechtsorganen wird das Testosteron gebildet (in den weiblichen das Östrogene). Das "Gegenstück" wird in der Nebennierenrinde produziert (also Testosteron bei Hündinnen, Östrogene bei Rüden). Enfernt man nun die Testosteronquelle (zB durch das Entfernen der Hoden) nimmt die Produktion + der Anteil des Östrogenes zu, sodass der Kastrat übermäßig nach Östrogenen(also weiblichen Geschlechtshormonen) riecht .
 
  • 18. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Ja, die halten ihn für ein Mädchen... ein sehr heißes Mädchen anscheinend. Mit Gordon passiert das auch ab und an. Der steht ja an sich irre gut im Gehorsam, aber wenn so ein *heißer* Junge daher kommt scheint es tatsächlich wie ein Zwang. :unsicher:
 
Kenn ich auch. Sehr auffällig ist, das Rüden die Wolf heiß findet, bei denen er fiept und gern sofort hinrennen und ihnen am Hintern hängen würde, Püppchens (intakte Hündin) Verhalten in die entgegengesetzte Richtung schlägt. Sie wird sehr aggressiv und möchte diese kastrierten Rüden sofort angehen. Ist mir bis jetzt bei allen Begegnungen nach diesem Schema verlaufen, Wolf verliebt, Püppchen griffig. Ich möcht gar nicht wissen wie die kastrierten Rüden sich fühlen, arme Hunde :(. Nie würd ich einen Rüden kastrieren lassen, wenn´s nicht absolut unumgänglich ist, eher sterilisieren.
 
Ich möcht gar nicht wissen wie die kastrierten Rüden sich fühlen, arme Hunde :(. Nie würd ich einen Rüden kastrieren lassen, wenn´s nicht absolut unumgänglich ist, eher sterilisieren.

Ja. War bei unserem Bones das Gleiche:(.
Kommt leider sehr häufig vor, dass Kastraten kein normales soziales Miteinander erleben können. Aber schreib das mal in den Kastra-Diskussionen, da hat noch nie jemand sowas beobachtet, obwohl alle Hunderte kastrierter Hunde kennen:unsicher:.

Gansloßer kann ich für solche Überlegungen nur empfehlen, der schildert recht eindrucksvoll, wie einflussreich und komplex das Hormonsystem ist.

LG
Mareike
 
  • 18. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Unser kastrierter Pommel wird ab und an auch von kastrierten Rüden 'angemacht' ... aber nicht von allen und auch nicht immer.

Er leidet da nicht drunter, sondern nimmt das einfach als Spiel- und Rumbalgsituation und findet es darüber hinaus Klasse, dass er Aufmerksamkeit seitens anderer Hunde bekommt.
 
Kenn ich auch. Sehr auffällig ist, das Rüden die Wolf heiß findet, bei denen er fiept und gern sofort hinrennen und ihnen am Hintern hängen würde, Püppchens (intakte Hündin) Verhalten in die entgegengesetzte Richtung schlägt. Sie wird sehr aggressiv und möchte diese kastrierten Rüden sofort angehen. Ist mir bis jetzt bei allen Begegnungen nach diesem Schema verlaufen, Wolf verliebt, Püppchen griffig. Ich möcht gar nicht wissen wie die kastrierten Rüden sich fühlen, arme Hunde :(. Nie würd ich einen Rüden kastrieren lassen, wenn´s nicht absolut unumgänglich ist, eher sterilisieren.

ja kann ich nur bestätigen...mein kastrat wurde schon des öfteren "einfach so" von Hündinnen zusammen gefaltet, während einige rüden meinen sie ham ne heiße schnecke vor sich...was meinem natürlich beides nich passt. glücklicherweise hatten wir noch bis vor kurzem ein festes gassigehrudel, wo er indem sinne weder noch behelligt wurde.

@Pommel: da meine schnute nie nich spielt, is das für ihn schon sehr lästig. abgesehen davon, dass er sich ja mit seinen 12 lenzen (auch erst mit 10 kastriert worden) auch als gestandener mann fühlt und das für ihn gar nich geht.
 
Ach ja ... Hündinnen ... von denen wurde Pommel noch nie 'zusammengefaltet' ... vielleicht ist er einfach zu charmant ;)
 
Also mit der medizinischen Darstellung kann ich ja noch was anfangen, aber WARUM wird unser Früh-Kastrat von potenten u dominanten Rüden ständig angepinkelt??????:verwirrt::verwirrt::verwirrt: Hat der gar keinen Geruch mehr an sich u wird als Pfeiler/Baum angesehen???
Wäre dankbar für Aufklärung, weil das doch echt nervt u unsere Kosten für Wasserverbrauch in die Höhe treibt...:D:D:D
 
vielleicht wird dein Hund als "Besitz" markiert um so die Eigentumsansprüche anderen Rüden gegenüber zu signalisieren .....armer Kerl :(
 
Das kenne ich auch, Lenny wird dauernd von unkastrierten Rüden angemacht und angep.... :rolleyes:, manchmal tut er mir wirklich Leid, Weiber haben gar kein Interesse an ihm :D.

Dafür sabbert und zittert Kiara mit ihren kastrierten 8 Jahren, wenn sie eine läufige Hündin riecht :unsicher:, sie hebt auch das Bein und reitet auf.
 
Beim Lesen dieses und ähnlicher Threads bin ich immer wieder erstaunt, zu was für Verhalten dieser und anderer Hunde das Kastrieren führt.

Unabhängig von einer vermuteten Aggressionsverminderung.

Die Krebsgefahr und UPS-Wurf-Vermeidung lasse ich mal außen vor.
 
naja wieso soll das keine wirkung haben..ich meine der mensch kriegt dann hormonpflaster und andere sachen. deswegen bin ich auch nich unbedingt für kastration eines gesunden hundes. da ich ja nun aber immer wieder hunde aus dem ts habe werde, wird sich das nich vermeiden lassen.

achso nicht immer bewirkt eine kastra eine aggressionsverminderung. z.b. habe ich gelesen und auch gehört, dass eine kastration bei (bleiben wir bei dem wort) aggressiven Hündinnen eher diese noch verstärkt.
 
Es kommt aber auch auf den kastrierten Hund an . Meiner z.B würde sich nie von einem intakten Bedrängeln lassen , da sind schnell die Fronten geklärt .

Andersrum steht er auch auf kastrierte Rüden :unsicher: er hatte hier eine große Liebe :unsicher:da war ich gezwungen Ihn fest zu machen - ansonsten wäre er durch gestartet.
 
Ich erlebe das oft andersrum. Kastrierte ggehen auf meinen los (so ne Art Scheinangriff) und besteigen ihn. Er hat da kein Problem mit , schüttelt die wenn es ihn nervt halt ab. Besteigen will er die dann auch ab und zu , aber wie gesagt er läßt es mit sich ja auch machen . Und er behandelt die auch wie Weibliche Hunde , das heißt er würde sich nie ernsthaft mit nem Kastrierten oder ner Hündin Beißen . Außer die gehen wirklich auf ihn los und selbst dann dauert das echt lange bis er dann sauer wird.
 
Hm von meinen vier Hündinnen geht eine auf kastrierte Rüden los.
Die ist selber auch kastriert und die älteste hier :verwirrt:

Die anderen drei haben null Probleme damit, eher mit potenten Nervensägen.:D
 
Meine mag kastrierte Rüden auch nicht. Mit denen wird nicht mal "gespielt" und werden wie ein "Nichts" behandelt. Ist immer schwer, daß den unverständigen HH zu erklären. Die geben sich immer so viel Mühe, ihren Rüden "schmackhaft" zu machen, wie lieb er ist und Hündinnen mag und meine, die verbellt den Rüden und wehe er kommt nochmal an, dann wird er zusammengefalten wie ein Karton.
Ist aber nicht bei allen kastrierten so, wo da nun der Unerschied ist, hab ich auch noch nicht herausgefunden. Eben ein Weib:D
 
Ich möcht gar nicht wissen wie die kastrierten Rüden sich fühlen, arme Hunde :(. Nie würd ich einen Rüden kastrieren lassen, wenn´s nicht absolut unumgänglich ist, eher sterilisieren.

Ja. War bei unserem Bones das Gleiche:(.
Kommt leider sehr häufig vor, dass Kastraten kein normales soziales Miteinander erleben können. Aber schreib das mal in den Kastra-Diskussionen, da hat noch nie jemand sowas beobachtet, obwohl alle Hunderte kastrierter Hunde kennen:unsicher:.

Gansloßer kann ich für solche Überlegungen nur empfehlen, der schildert recht eindrucksvoll, wie einflussreich und komplex das Hormonsystem ist.

LG
Mareike


Hallo, meine Rüden sind auch kastriert, und meinem Große passiert es in letzter zeit dass ein anderer intakter Rüde ihn permanent besteigen will. Aber nur DER eine und auch ohne seinen Pullermann auszufahren.. ist das nun eher dominanz (unser großer ist ein weichei) oder S.exual
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ein kastrierter Rüde...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Schon blöd wenn man kein Benehmen gelernt hat..:wand:
Antworten
20
Aufrufe
1K
Podencofreund
Podencofreund
Marshmallow
Olli hat sein neues Zuhause gefunden und ist nicht mehr auf der Suche:applaus::toll:
Antworten
4
Aufrufe
922
Marshmallow
Marshmallow
Sunti
Struppi ist nach der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" von seinen neuen Menschen entdeckt worden und gestern ausgezogen. Ein tolles Leben wünsch ich dir, du Streuner.
Antworten
2
Aufrufe
681
Sunti
F
*patschvorshirn* Ich nehme dann auch lieber ein frisches Sparschwein *lach*
Antworten
24
Aufrufe
23K
Coony
jeanie2k
Ja dankeschön :hallo:, ich habe zwar gesucht aber das habe ich nicht gefunden :hmm: .
Antworten
2
Aufrufe
671
jeanie2k
jeanie2k
Zurück
Oben Unten