Spondylose an der LWS

Küstenköter

10 Jahre Mitglied
Mein fast 10 Jahre alter Rüde hat Spondylose.
Weil sich über den Zeitraum von wenigen Tagen sein Allgemeinzustand rapide verschlechterte - er konnte anfangs schlecht, dann gar nicht mehr aufstehen, kam nicht mehr ins und aus dem Auto, zeigte sich antriebs- und lustlos, wenn es um jede Art von Aktivität ging und hat schlußendlich sogar nach mir geschnappt, als ich ihn auf dem Sofa von mir wegschieben wollte, weil er sich zu breit machte - bin ich mit ihm zu unserem Tierarzt gefahren. Der behandelt ihn schon sehr lange und kennt ihn sehr gut.
Nach langem Anamnesegespräch hat er ihn geröngt.
Diagnose: Spondylose an 3 Lendenwirbeln.
Behandlung: hochdosiert Schmerzmittel, allerdings nicht als Dauermedikation, weil mein Hund schwer herzkrank ist und Epilepsie hat und dagegen hochdosiert Medikamente bekommt.
Prognose: ungünstig, weil das zur Versteifung der LWS führen und Lahmheit beider Hinterbeine führen wird.
Meine Frage: Kennt sich jemand von euch mit dieser Erkrankung und vor allem mit der Behandlung dieser aus?
Gibt es Möglichkeiten im Bereich Physiotherapie, den Verlauf zu stoppen oder wenigstens günstig zu beeinflußen?
Danke für eure Antworten!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Küstenköter ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meines Wissens: akute Entzündungsschübe der Spondylose sind schmerzhaft, dass ist jedoch kein Dauerzustand.

Irgendwann wachsen die Wirbel zusammen und die Sache versteift sich, dann ist das an sich nicht mehr schmerzhaft, jedoch wachsen die Probleme durch Schon- und Vermeidungshaltung im Bereich Sehnen/Bänder/Muslukatur/überbeanspruchte, weil falsch belastete Gelenke.

Tip:
- geh zu einem THP, der Deinen Hund bspw. mit Traumeel/Zeel oder ähnlichem behandelt, sehr gut auch Akupunktur und nicht zu vernachlässigen oder zu unterschätzen: Blutegel!
- geh zu einem Physiotherapeuten - idealerweise mit Aquatherapie - der gegen die akuten Probleme arbeitet und Langzeitschäden minimiert
 
Hi,
Ich hatte mal eine Hündin mit Spondylose. Erstmal muß ich Pommel zustimmen! geh zu einem guten THP der wird euch unterstützen. Physiotherapie ist ne super Sache wenn es wirklich gute sind. Achte bei beiden Berufsbildern auf eine Qualifikation oder ein Zertifikat über eine Prüfung als THP oder Tierphysio. Leider ist der Beruf nicht geschütz. Kann sich theoretisch jeder so nennen.
Was uns damals sehr geholfen hat war die Blutegeltherapie!!! Sie hilft bei den Schmerzen und den Entzündungen. Wir konnten damals die ganzen Schmerzmedis absetzten weil die Egel ganze Arbeit geleistet hatten. Ist echt ne super Sache.
Gute Besserung!
lg gina
 
Wir haben bei Dr. Schulze eine GA machen lassen, hat super gut geholfen. Wir konnten kurz nach der GA die Schmerzmittel komplett absetzen und seit September 2008 keine Probleme mehr (auf Holz klopf).
 
Genau, Egel und GA sind eine super Sache!

Wenn die beiden Methoden kontraindiziert sind, könntest Du mit Deinem THP eventuell mal über eine Serienbehandlung I, II, III mit Medulla spinalis (tota) GL von der Firma WALA sprechen.

Unser Frl. Hilde hat zur Zeit auch Spondyloseschübe mit Ausfallerscheinungen und Schmerzen und ihr geht es super mit dieser Behandlung. Kombinieren tun wir es mit einer Tens-Behandlung.
 
Man Danke Darla....:D Jetzt stand ich auf der Leitung. Goldakkupunktur steht bei uns vermutlich an, aber ich konnte mit der Abkürzung GA gerade nichts anfangen.... :unsicher:
 
Hallo ,

ich habe einen 12 Jahre alten Schäferhundrüden, bei dem bereits 2004 Spondylose diagnostiziert wurde. Zu dem Zeitpunkt wurde er behandelt und war dann bis Anfang 2007 beschwerdefrei. Dann verschlimmerten sich die Umstände. Das Laufen fiel ihm schwerer, der rechte Hinterlauf wurde immer öfter über den Boden geschliffen. Er bekam ab dann immer wieder Rimadyl 100mg Kautabletten. Anfang 2009 probierte ich Laserakkupunktur und Traumelspritzen. Das half ihm gut. So entschied ich mich im Juni 2009 für eine Goldakkupunktur an 8 Lendenwirbeln. TA war Dr. Schulze in Kamen. Kurz nach der GA setzte ich das Rimady ab und er kam bis im Frühjahr 2010 klar. Dann wieder Verschlechterung und wieder tägl. Rimadyl. Zwischendurch habe ich PhenPred und auch noch ein Depot-Medikament ausprobiert. Am Besten lief er aber mit Rimadyl. Dann am Sonntag der Tiefschlag. Ab Sonntag Abend stand er nicht mehr auf, verweigerte das Futter und war ein Häufchen Elend. Montag das Gleiche. Nach Rücksprache mit dem TA bekam er 1 Valium 5 mg und ein Novalgin-Zäpfchen zusätzlich. Und von mir eine Galgenfrist bis Dienstag Morgen. Am Abend futterte er etwas und liess nach dem Raustragen wenigstend Urin ab. Dienstag morgen stand er selbstständig auf, ging (schaukelte) in den Garten und setzte unter dauerndem Vorwärtswanken Kot ab. Ich war happy. Nicht zum TA und Ende. Dieser Zustand besteht seit dem. Er ist wacher und teilnahmsvoller, scheint keine Schmerzen zu haben. Aber er ist total wackelig. Schleift das rechte Hinterbein und vorne rechts tippelt er auch nur.

Hat Jemand einen Tip/Rat, was ihm noch helfen kann? Kann ich ihm dauerhaft Novalgin-Zäpchen geben?

Freue mich und hoffe auf Eure Antworten/Erfahrungen...

Beate
 
Blutegel haben bei uns geholfen.Die Novalgin würde ich bei einem 12 Jahre alten Hund geben,wenn er Schmerzen hat.
 
Die Laserakupunktur bekommt er seit der GA nicht mehr. War heute noch mal beim TA und er meinte, ich könnte ihm bei akuten Schmerzen ruhig zusätzlich zum Rimadyl Novalgin geben.

Ich hoffe, dass der Zustand von Montag nicht so schnell wiederkommt!
 
Wegen der neurologischen Probleme (und danach hört es sich ja an) würde ich aber doch noch einmal an Akupunktur denken ... und wenn Du eine(n) gute(n) THP hast, evtl. auch an Serienpackungen I, II, III von Wala "Medulla Spinalis"
 
Kann jemand einen Tierheilpraktiker im Raum Bonn/Rhein-Sieg empfehlen??? Ich suche schon die ganze Zeit im Netz, kann mich aber nicht entscheiden. Und von einem zum anderen schlüren möchte ich ihn auch nicht...:(
 
Dienstag morgen stand er selbstständig auf, ging (schaukelte) in den Garten und setzte unter dauerndem Vorwärtswanken Kot ab.
[...]
Dieser Zustand besteht seit dem. Er ist wacher und teilnahmsvoller, scheint keine Schmerzen zu haben. Aber er ist total wackelig. Schleift das rechte Hinterbein und vorne rechts tippelt er auch nur.

Das sieht für mich auch eher nach einem neurologischem Problem aus, hat also nicht unbedingt etwas mit Schmerzen zu tun. Cauda Equina Syndrom zB.
Kann er die Rute noch heben?
Entzündungen wären hier weniger das Problem, dafür aber komprimierte Nerven. Schmerzen oder nicht wäre abhängig davon, durch was ein Nerv komprimiert wird und welcher Nerv es ist.

Evtl. mit der Wala-Serie versuchen, die Pommel schon erwähnt hat. Oder bzw. und eher nach einem Osteopathen/Chiropraktiker suchen als nach einem klassischem THP.
 
Hallo,

ich würde hier nicht zum THP sondern eher zu einem erfahrenen Tierarzt gehen, der sich mit Orthopädie auskennt, davon haben die THP meistens keine ahnung, weil keine Ausbildung darin.
Von diesen TÄ gibts aber wohl leider nicht so viele. Ich war bei Frau Dr. Horch in Schweinfurt, die hat in der Tierklinik Walla gelernt und ist ein Ass. Allein die Untersuchung war schon beeindruckend, über eine stunde jedes gelenk durchgecheckt, Gangbild, und und und.
Seit der Goldimplantation sind die Beschwerden total weg. Was vorher auch kein THP konnte. Beim THP hab ich viel Geld gelassen, geholfen hats nicht.

Gruß
Helmut
 
Kann jemand einen Tierheilpraktiker im Raum Bonn/Rhein-Sieg empfehlen??? Ich suche schon die ganze Zeit im Netz, kann mich aber nicht entscheiden. Und von einem zum anderen schlüren möchte ich ihn auch nicht...:(





da geht das bienchen auch hin zur physiotherapie, bzw. die kommen nach hause.
 
Hallo
Habe durch einen Zufallsbefund erfahren, dass bei meine Rottidame (8 Jahre) die komplette Wirbelsäule betroffen ist. Sie schlurft mit den Vorderläufen, sodass ich die Krallen regelmäßig mit Tap abklebe.Zusätzlich hat sie im rechen Vorderlauf ED und eine Verkalkung der Bizepssehne. Sie kommt gut damit zu recht. Tobt und lässt sich von unserem Staffrüden nichts gefallen. Habe ihr, wenn sie Probleme hatte Previcox oder Zubrin gegeben.
Seit Ende Sep. bekommt sie Trocoxin und Magentabletten. Hat direkt super angeschlagen.
Kann es nur empfehlen.

LG
 
Bei Spondylose kann ich auch die Behandlung mit Goldimplantaten empfehlen. Kenne vier Hunde, bei denen es sehr gut wirkt, ein Boxer-Staff-Mix konnte wegen starker Wirbelsäulen-Veränderungen kaum noch laufen, wurde auch mit Medikamenten vollgepumpt bis die Leber mit Erbrechen nein Danke rief.
Sie haben dann mit Gold behandeln lassen und 4 Wochen danach rannte der Hund wieder, und das ist jetzt 1,5 Jahre her.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spondylose an der LWS“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Bei mir ist es umgedreht. Alle schlechten Erfahrungen habe mit TK in Bin. Und BB gemacht.
Antworten
30
Aufrufe
6K
matty
K
Danke, es bestärkt mich...werde da morgen gleich anrufen
Antworten
25
Aufrufe
2K
Killerbabe
K
Bubu
Es ist schwierig. Und eine ganz eigene Entscheidung. Ich kann dir nur erzählen, wie es bei uns damals war. Dori hatte neurologische Ausfälle und heftigste Schmerzen. Die Vermutung war ein Tumor in der Wirbelsäule. Auch bei uns stand die Wahl, sofort einschläfern, oder ein MRT mit der äußerst...
Antworten
34
Aufrufe
2K
DoLi
mausi
Wir schwören auf Pomppa ;) - dank eines Fotowettbewerbs sind wir jetzt von denen auch voll ausgestattet worden :p Hätte ich aber auch so vorgschlagen, weil er wirklich den ganzen Bobbes und die Hinterhand bedeckt UND vorne Beinfreiheit bietet, dazu haben wir einen Fleecepulli (Jumppa), dann gibt...
Antworten
11
Aufrufe
3K
pixelstall
pixelstall
Shivamäuschen
@Coony , das hast du perfekt auf den Punkt gebracht.
Antworten
10
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten