Spondylose an der LWS

Küstenköter

10 Jahre Mitglied
Mein fast 10 Jahre alter Rüde hat Spondylose.
Weil sich über den Zeitraum von wenigen Tagen sein Allgemeinzustand rapide verschlechterte - er konnte anfangs schlecht, dann gar nicht mehr aufstehen, kam nicht mehr ins und aus dem Auto, zeigte sich antriebs- und lustlos, wenn es um jede Art von Aktivität ging und hat schlußendlich sogar nach mir geschnappt, als ich ihn auf dem Sofa von mir wegschieben wollte, weil er sich zu breit machte - bin ich mit ihm zu unserem Tierarzt gefahren. Der behandelt ihn schon sehr lange und kennt ihn sehr gut.
Nach langem Anamnesegespräch hat er ihn geröngt.
Diagnose: Spondylose an 3 Lendenwirbeln.
Behandlung: hochdosiert Schmerzmittel, allerdings nicht als Dauermedikation, weil mein Hund schwer herzkrank ist und Epilepsie hat und dagegen hochdosiert Medikamente bekommt.
Prognose: ungünstig, weil das zur Versteifung der LWS führen und Lahmheit beider Hinterbeine führen wird.
Meine Frage: Kennt sich jemand von euch mit dieser Erkrankung und vor allem mit der Behandlung dieser aus?
Gibt es Möglichkeiten im Bereich Physiotherapie, den Verlauf zu stoppen oder wenigstens günstig zu beeinflußen?
Danke für eure Antworten!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Küstenköter ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meines Wissens: akute Entzündungsschübe der Spondylose sind schmerzhaft, dass ist jedoch kein Dauerzustand.

Irgendwann wachsen die Wirbel zusammen und die Sache versteift sich, dann ist das an sich nicht mehr schmerzhaft, jedoch wachsen die Probleme durch Schon- und Vermeidungshaltung im Bereich Sehnen/Bänder/Muslukatur/überbeanspruchte, weil falsch belastete Gelenke.

Tip:
- geh zu einem THP, der Deinen Hund bspw. mit Traumeel/Zeel oder ähnlichem behandelt, sehr gut auch Akupunktur und nicht zu vernachlässigen oder zu unterschätzen: Blutegel!