was füttert ihr so ??

Waldi

15 Jahre Mitglied
hab mir grad den beitrag durchgelesen "hund frisst nicht"

möchte gerne wissen was ihr füttert.

ich habe jetzt erst nach langer zeit und sehr viel probieren herausgefunden was für meinen hund das beste ist. dazu eine kleine vorgeschichte...

mein spike wurde vor meiner zeit schlecht gehalten. obwohl es nur kurze zeit war hat es schäden hinterlassen. spike wurde weder geimpft noch entwurmt oder normal gefüttert.
hab ihn dann mit ca 3 monaten total abgemagert vor einer aussetzung oder dem TH "gerettet". er hatte bis vor kurzem regelmässige schwere magen und darmbeschwerden (enzündungen), die nur mit tabletten und sogar impfungen behandelt wurden. futtermässig haben wir alles probiert was es gibt. viele sorten von pedigree, veterinäry hills, eukanuba....

trockenfutter war das einzige was er vertragen hat. trotzdem hatte er ca einmal im monat wieder seinen "anfall". durchfall und brechen das nicht mehr ärger ging. 4-5 tage nichts gefressen usw.
als er dann das trockenfutter nicht mehr gefressen hat, versuchten wir einiges zu mischen, mit dem erfolg.... wieder durchfall usw usw. mit leckerlies, wie den schweineohren oder den büffelhautknochen war somit auch nichts. danach haben wir mal fleisch probiert. das er es gern hat wussten wir. wir probierten einfach mal, und kamen voll zum erfolg. tägliches fressen, ohne irgendwelche nebenwirkungen. seitdem gibts immer fleisch mit nudel, oder mit reis, ab und zu mit trockenfutter.
ich hoffe, dass sein jetziger zustand so bleibt.

lg


 
  • 3. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Waldi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also was ich meinem Hund zu fressen gib ist ihm wurscht *lach*. Hauptsache essbar. Und essbar ist für ihn u. A.: Wurst, Fleisch, Käse, Butter, Seife (
biggrin.gif
), Salat, Hasenfutter, Meerschweinchensch...e (
biggrin.gif
), Haferflocken, Karotten, Essiggurken, Zucchini, Gurke, Erbsen, Apfel, Birne, Nudeln, Brot, Semmeln, Brezen, Kuchen, Senf, Meerrettich (am liebsten roh!), Erdbeeren, Fisch, Paprika, Ketchup, Kartoffeln, Tomate, Ei (roh oder gekocht), Reis, ............ Ähm... vielleicht sollt ich besser aufzählen, was er nicht mag!? Das wär nicht so viel *lol*...

Also mal im Ernst, das Zeug frisst er alles (und noch viel mehr, das ich jetzt vergessen hab) mit Vorliebe. Natürlich sind einige Sachen dabei, die nur gern hätte, aber nicht kriegt
wink.gif
(Seife etc.)!

Und natürlich ist mein Hund nicht unser Abfalleimer, sondern wir haben auch Hundefutter daheim (Ich glaub, das wolltest du wissen, oder?). Also: Ich füttere Eukanuba (Senior oder Light, weiß ich jetzt nicht genau.). Und bei den Leckerlis schau ich immer drauf, dass möglichst wenig Fett drin ist (so unter 10%). Am liebsten sind mir die von Pedigree (Rice Pops und Co.). Und wie gesagt, Joey ist es egal.

Joey kriegt immer 'nen halben Becher Trockenfutter und der Rest eine Mischung aus dem o. g. Zeugs (natürlich wieder nur das, was einigermaßen gesund ist).

Dass der mal seinen Napf nicht leerfrisst? Öhm, also meistens muss ich aufpassen, dass er den Napf nicht mitfrisst
biggrin.gif
!

Viele Grüße an euch und eure Vierbeiner!

york4807.jpg

Claudy & Kampfcocker Joey


 
soll ich ma loslegen .. ? *g*
meine fressenauch alles , drfen sie abernatürlich nicht ..
Nina hat futtermittelallergie und verträgt nur Royal canine und Matzinger ( trockenfutter)
Kira bekommt seit kurzem meradog ( energy) da sie so viel pfeffer im hintern hat das sie vom "normalen" futter immer abnimmt und bandit bekommt royal canine medium adult ...
Morgends bekommt jeder einen Knochen ( Büffelhaut oder dentafit) , fleisch vertragen sie leider gar nicht , auch keine "echten" knochen , davon bekommen sie je nach dem verstopfung oder durchfall ..
reis oder nudeln ab und zu ( was vom essen übrig blieb) bekommen sie mit ihrem trockenfutter undabund zu was "gesundes" *g* Möhrrübe mit rein geschabt oder auch mal frisch oder hüttenkäse mit ins futter
redface.gif
)
 
Hallo Waldi,

wenn Dein Spike Magenprobleme hat jedenfalls kein Dosenfutter !

Welches Trockenfutter Du gibst ist eigentlich egal, schau nicht auf die Marke sondern auf die Angabe von Fett und Protein, je niedriger je besser. Ein hoher Preis oder bekannte Markenname machen noch lange kein gutes Futter.

Wenn Du sogenanntes Diätfutter kaufen willst: Macht nur Sinn wenn es ausdrücklich Diätfutter für Hunde mit Magenproblemen ist, Diät ist nicht gleich Diät ! Und auch hier auf möglichst niedrige Fett- und Proteinwerte achten.

Und „Hund frisst nicht“ gibts nicht ! Es sei denn, er ist wirklich akut und ernsthaft krank. Ein Hund, der nichts frisst oder alles ausko..., ausgenommen eine ganz bestimmte Sache ( nur Herz, nur Fleisch mit Nudeln usw.) ist nicht krank sondern nur cleverer als sein Herrchen.
wink.gif


-----------------------

Wolfs

Internet, Web-Präsenz, ISDN, DSL, Yello-Strom, weltweite 0700-Vanity-Nr, Handys
gibt es in Wolfs

AK Tierschutz Do.14.02.02 18:00 Uhr Nds. Landtag Hannover

"Tag der Tierschützer" 16.03.02 Hannover-Kröpcke
 
eukanuba ist meiner meinung nach eines der besten futtermittel. dazu gibzs nen löffel dosenfuter mal ne banane oder nen apfel oder karottte und ne löffe öl, oder eigelb, reis nudeln, 1 mal die woche schweineshlachtabfälle (fleisch und knorpel), ochsenziemer pansen rinderohren, mal n hähnchen was überbleibt.sie verträgt iegntlich alles (ehemaliger straßenhund)

euer MAUSI
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wolf II:
Ein hoher Preis oder bekannte Markenname machen noch lange kein gutes Futter.
[/quote]

Jawoll!

Unsere beiden Großen: Eigenmischung aus Trockenfutter verschiedener Hersteller (von ganz billig bis ganz teuer). Resultat: Fell glänzt wie Speckschwarte, Absatz regelmäßig und von fester Konsistenz, Hundis fit wie Turnschuh.

Unser Zwerg: Eukanuba Junior, weil ich mit Futterzusätzen nicht experimentieren will. Anteilig immer ne Handvoll vom "Großen-Futter". Resultat: Fell glänzt wie Speckschwarte, Absatz regelmäßig und von fester Konsistenz, Hundi fit wie Turnschuh und mit 17 Wochen 57-58 cm groß bei kräftigen Knochen und Gelenken.

Sab.:verlegen:)








Tierschinder haben denselben Gesellschaftsstatus, wie Kinderschänder .... keinen.
 
Hallo Waldi,

ich füttere meinem fas Futter angeht ziemlich sensiblen Hund Solid Gold als Trockenfutter, als Dosenfutterbeigabe "Lamm Pur" von Schecker oder Rinti (davon acuh Kopffleisch und Seefisch).

Lieben Gruß
Meike

 
Meine zwei "Ramsnasen" kriegen alles, was mir halbwegs
eßbar erscheint - wobei es auch durchaus mal "müffeln" darf
wink.gif
Umso leckerer finden sie es
biggrin.gif


Basis ist immer ein proteinarmes Trockenfutter (die Marke ist mir da schnurzpiepegal) und da wird dann gekochtes Fleisch mit reingepanscht. Es gibt auch mal gekochte Nudeln, Reis oder Kartoffeln dazu, Gemüse sowieso. Ab und an gibts mal eine Woche "Algenkur" ins Futter. Unterschiedliche Obstsorten gibt's als "Leckerli" aus der Hand.


Meine zwei Pappnasen glänzen wie Lack, haben keinerlei Hautprobleme (für 'nen Bulli schon erstaunlich), keinerlei Schuppen und sind beide hervorragend bemuskelt
wink.gif




Beckersmom
comp.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Hallo,


Ich ernähre meine Hunde nach BARF = Biologisch Artgerechtes Rohes Futter.

LG
Lola

imgProxy.asp


Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du, o Mensch, sei Sünde.
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
 
Als "Grundnahrungsmittel" gibts bei mir Yarrah bzw. Schecker Öko-Food Huhn (das ist das gleiche, bloß halb so teuer) oder anderes mit möglichst wenig Protein.

Dazu: Putenfleisch oder Leber oder Hack oder Herz, also von mir gekochtes Fleisch halt
Und Hüttenkäse oder Haferflocken oder Hundeflocken

Wenn's schnell gehen soll: 1/2 Mini-Dose "Cäsar" (80 g?)

Olewo-Karotten für die roten Haare
wink.gif


Leckerlis: von Nutro, Käsewürfel, Apfelstücke, Hundewurst von Yarrah, getrocknete Leber (von mir gekocht und getrocknet)

Extra-Gutes: Blättermagen, getrocknet, sehr selten Schweineohr, weil zu fett

Nageknochen mit Pansenfüllung zur Beschäftigung
Denta-Rask zum Zähneputzen
smile.gif


Fertig

Liebe Pinscher-Grüße
Emily
 
danke für eure tollen menue´s
wink.gif

werde mal einiges davon probieren.

zu Wolf II
stimmt, dosenfutter verträgt er absolut gar nicht. das ist das ärgste überhaupt.

lg

 
Also Jody bekommt von mir immer eine halbe Dose "Rinti" (gibts X verschiedene Sorten) steht bei Stiftung Warentest auf dem 1.Platz. Trockenfutter da gibts "Royal Canin" leider alles sehr teuer, aber ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, das wenn man Hunden dieses Billigfutter mit wenig Rohproteienen (und viel Chemie)gibt schneller zu Krebs führen kann. Stimmt das?
Und stimmt es auch, das wenn man einem Hund unbehandeltes rohes Fleisch gibt, er Würmer bekommt??

Anja

Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
dog15.gif

dog20.gif
 
Hi Jody,

"Billigfutter" ist nicht zu niedrig im Poteingehalt sondern meist viel zu hoch, ebenso im Fettgehalt!

Chemie ist nur in Form von Lockstoffen und Konservierungsmitteln drin, als Lockstoff wird oftmals Zucker verwendet!

Zucker schadet den Zähnen und dem ganzen Organismus des Hundes, er kann bei dauerhafter Fütterung zu Nieren und Leberschädigungen führen! Früher oder später werden dann auch Herz und Lunge in Mitleidenschaft gezogen!

Royal Canin ist ein gutes Futter (hoffe nur du fütterst das für Große Rassen
wink.gif
), aber warum fütterst du noch ein Dosenfutter dazu? *dummfrag*

Unsere beiden stürzen sich auf ihr Futter (Eukanuba) und der Napf ist fast schneller leer als aufgefüllt!
biggrin.gif


Aber an sich kannst du alles füttern solange sich dein Hund wohl fühlt, ein glänzendes Fell hat und das Output nicht größer ist als das Input! Sprich wenige und kleine Häufchen! Die Proteine müßen stimmen und der Fettgehalt nicht zu hoch ist!

Ciao Caro***
Webmistress
[email protected]

online.dll

ICQ-Nummer: 119954775
 
Hallo Waldi,

das mit dem Dosenfutter war keine Hellseherei sondern Mathematik:

Nehmen wir an, Trockenfutter enthält 9 % Fett, Dosenfutter „nur“ 5 %.

Das Dosenfutter hat aber einen Wasseranteil von 75 %, dann ist der Fettgehalt des Dosenfutters bezogen auf die Trockenmasse in Wirklichkeit 20 % !!! Und das auf einen empfindlichen Magen, guten Appetit.

Beim Protein ist es noch ärger: überschüssiges Protein, das der Hund nicht verbraucht, muss über die Nieren ausgeschieden werden, unverdauliches Protein ebenso. Mary war 8 Jahre als sie zu uns kam und hatte immer nur Dosenfutter bekommen, ihre Nieren waren total kaputt !

Wie hoch der Anteil verdaulichen Proteins am Gesamtproteingehalt ist kannst Du beim Hersteller erfragen, um 90% ist o.k.

Ich füttere morgens nur Trockenfutter, abends Mix-Futter mit ganz wenig Dosenfutter (wir mögen ja auch mal einen schöner Braten
wink.gif
).

-----------------------

Wolfs

Internet, Web-Präsenz, ISDN, DSL, Yello-Strom, weltweite 0700-Vanity-Nr, Handys
gibt es in Wolfs

AK Tierschutz Do.14.02.02 18:00 Uhr Nds. Landtag Hannover

"Tag der Tierschützer" 16.03.02 Hannover-Kröpcke
 
Hmmm ..

Denn möchte ich euch auch mal erzählen was mein Dicker immer so Futtert
biggrin.gif


Also auch ich Kaufe Rint´i und das mag mein Buma am liebsten nur hat er nach einer weile die Nase voll von dem Zeug
frown.gif
..
Obwohl er jeden tag eine andere Sorte bekommt einen tag Geflügelmägen ein Tag Wild und den nächsten Tag Rind und so weiter, so hat er fast jeden tag eine andere Geschmacksrichtung.
biggrin.gif

Aber dennoch kommt es des öfteren vor das er es nicht Fressen will und immer mit der Nase auf dem Boden langschlittert als wenn er mir sagen möchte Frauchen friss das doch selbst .. Natürlich bekommt er nicht nur Dosenfutter ich koche auch zwei mal die Woche für ihn
biggrin.gif

Zum Beispiel reis mit Huhn, und was es da noch so alles leckeres gibt natürlich ohne salz
wink.gif

Trockenfutter bekommt er auch weil er sehr verwöhnt ist was das Futter angeht, er liebt es abwechslungsreich reich zu essen , hihi kann ich ihm eigentlich nicht verdenken da ich ja schließlich auch nicht jeden tag das selbe essen möchte ...
Die Sorte Trockenfutter die er bekommt ist von der Firma Animonda ... Füttert das auch einer von euch ???
Ist das wirklich so gut wie es immer beschrieben wird ??
Habt ihr mit diesem Trockenfutter schon Erfahrung gemacht wenn ja welche ??
Oder sollte ich nicht zu viel hik hak was das Futter angeht machen `???
Wie gesagt Buma ist ca. 2 Jahre alt ,sein Fell Glänzt als hätte man ihm fett ins Fell geschmiert und fitt wie ein Turnschuh ist er auch
biggrin.gif


Bin mal gespannt was ihr mir zu dem oben genannten Trockenfutter sagen könnt ..


Lieben Gruß Buma und Frauchen ..
 
Also hier gibts als Hauptmahlzeit PRo Plan Large Breed Welpenfutter fürn großen Rotti und Nutro Geflügel für die kleine Staffdame.
FÜrn großen wechsle ich das Futter regelmäßig durch, habe auch schon mera Dog ( davon bekam er wunderbaren auschlag, durchfall und pigmentstörungen, Futter wanderte in die Mülltonne), Best Choice (sehr gut, aber nicht billig) und Pro Plan Welpenfutter für normale Rassen probiert.
Nutro füttere ich weil es das einzige Futter ist, wo tatsächlich keinerlei "Tierische Nebenerzeugnisse" drin sind ( also keine zermahlenen Knochen, etc) und der Phosphorgehalt dementsprechend niedrig ist.

Dosenfutter gibts gar nicht, weil ich kene Lust habe, das viele Wasser die Treppen hochzutragen oder gar Geld dafür zu bezahlen.

Als Leckerchen gibts: Schweineohren ( max 1 am Tag), Joghurt ( bitte nur mit Erdbeergeschmack), Käse, Kalbsknochen, Rinderbrust, Markknochen, Pedigree Kaustreifen oder Royal Canin Giant Breed Trockenfutter ( das bekomm ich immer als probepackungen und da schienen lockstoffe bis zum umfallen drin zu sein. Habe ich das zeug aufm Gassi dabei, kleben mir die beiden Hunde förmlich an der Tasche). Naja, für Lady gibts dann öfter auf dem Spaziergang noch Pferdek.., Menschenk..., Hundek....., und was sich sonst noch so an Hinterlassenschaften im Wald findet
frown.gif

Das Fettarme Zeug wie Reispops empfinden meine als echte Ekelkekse, dh die werden postwendend ausgespuckt und bespielt, dh am Teppich breitgedrückt.

Alles in allem gehört Lady wohl in die gleiche Kategorie wie Claudias Joey und Java ( der Rotti) ist ein echter Suppenkasper.

Liebe Grüße
Susann
 
Alsounser Allergiker Kira frisst KIDDO Krokant, Bewi Dog, Bont und ab und Zu Doko.


Merlin bekommt Doko, Bewi Dog und Multifit (gibt es beim fressnapf!)


Ab und an mal Dosenfutter. Allerdings nur Rinti und Belcando.


Früher haben wir nur Doko gefüttet. Und Kira nur Dosenfutter mit Matzinger Flocken, Olewo (karotten.gedöns!
biggrin.gif
)


Weil sie allergisch gegen viele Futterarten ist musten wir völlig umstellen.

Die oben genannten Futtersachen verträgt sie nur noch. Woran das liegt verstehen wir alle nicht (auch nicht der TA!)


Vielleicht liegt es an der zubereitung?! *grübel*


Klar, ab und Zu gibt es auch Leckereien wie Käse, Fleischwurst, Rinderohrenu nd so ein Kram.
biggrin.gif


Julia, Merlin und Kira
imgProxy.asp


"Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin." (Pam Brown)
[email protected]
Homepage:
HOMEPAGE 2 :
 
@KsCaro: Weil ich mich auch nicht nur von Trockennahrung ernähren möchte. Am Anfang habe ich es ja auch gemacht also Jody nur Trockenfutter gegeben
wink.gif

aber dann dachte ich, daß es ja nicht schlimm sei, wenn ich ihr ein bißchen Dosenfutter mitreinmische. Außerdem frißt sie so auch alles auf.

Anja


Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
dog15.gif

 
Ich glaube ich werde nie verstehen was ihr mit eurer Abwechslung wollt!
wink.gif


Hunde haben weniger als 20 Geschmacksnerven, das heißt ihnen ist es Schnurzpiepegal, das einzige was mehr lockt als was anderes ist der Geruch, da sind uns unsere Hunde ja um einiges überlegen!

Wenn unsere beiden doch mal was vom Futter stehen lassen, dann haben sie Pech, es kommt dann weg! Unsere Kleine frißt so ca. 500 g Trockenfutter am Tag, Zeusi ca. 300 g! Sie bekommen beide seit fast einem Jahr das gleiche Futter und fressen es nach wie vor gerne!

Zusätzlich bekommen sie noch als kleines Lecker für Lernerfolge o.ä. Hill's Oral Care für die Zahnpflege, so wie Schweineohren, Pansen und Ochsenziemer (nicht geräuchert) und Büffelhautknochen zum "Rumknatschen"!

Von Obst angefangen über Gemüse weitergehend mal was zwischendurch! Wenn Frauchen, also meinereiner mal wieder in die Kleinkindphase zurückgefallen ist, mal nen Löffel Babygläschen mit irgendwas obstigem! Oder nen Löffel Joghurt! Das alles aber nicht regelmäßig, grade so wies mir in den Sinn kommt!

Das einzige ist wie gesagt ihr Eukanuba was regelmäßig in den Napf kommt! Und sowas wie Durchfall haben unsere Hunde nicht! Ihr Fell glänzt wie eine Speckschwarte und die Häufchen sind immer gleichbleibend groß und wohlgeformt, allerdings von sehr geringer Menge!

Wenn ich aufm Hundeplatz mal sehe das ein Parson Jack Russel größere Haufen macht als unser Riesenbaby dann gibt mir das doch zu denken und bestärkt mich in der Meinung für unsere Hunde das richtige Futter zu haben!
wink.gif



Ciao Caro***
Webmistress
[email protected]

online.dll

ICQ-Nummer: 119954775
 
Unterschreib ich blanco, Caro. Vielen Dank! :verlegen:)

Sab.





Tierschinder von heute sind Schmökels von morgen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „was füttert ihr so ??“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Candavio
Ich füttere ganzjährig, gekauftes Futter. Seid Neuestem bei Amazon im Sparangebot Nüsse sehr zur Freude der 5-7 Eichelherr.. ansonsten reges Treiben trotz Katze
Antworten
11
Aufrufe
722
Manny
Pierre94
Nein, muss es nicht. Hilft aber dem TE nicht weiter. Jetzt schreibt er gar nichts mehr. Mich hätte die Zaunsituation schon noch interessiert.
Antworten
52
Aufrufe
3K
Lanzelot
L
Biefelchen
Nicht das, aber ähnliches: Hill`s i/d, sowohl normal als auch mal low fat. Denn Bobby hat seit dem 6. Lebensmonat Magen-Darm-Probs. Ich hab seitem viel ausprobiert; unsere beste Zeit war die Barf-Zeit, doch dann bekam er eine Rindfleischallergie und aus wars.... Denn von rohem Huhn riet meiner...
Antworten
2
Aufrufe
694
Boxy
guglhupf
@toubab Ach Sooo..... :idee: Und ich hatte mich schon ernstlich gewundert... :lol:
Antworten
51
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
Podifan
Wenn es gerade keine Beissvorfaelle mit Pit Bulls (oder Hunden die man dafuer haelt) gibt, muss man das Publikum halt anders befriedigen.
Antworten
33
Aufrufe
3K
Mauswanderer
M
Zurück
Oben Unten