Inkontinenz nach Kastration

Beutifu-Lady

Hallo wollte mal fragen welche erfahrungen ihr gemacht habt !
habe eine 6 monat junge mini bulli Hündin die jetzt langsam läufig wird !
wollte sie danach kastrieren lassen .
habe gehört dass sie inkontinent werden können und sich im verhalten verändern ????:verwirrt:

Danke für eure antworten, tips und ratschläge

LG
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Beutifu-Lady ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Warum soll sie denn kastriert werden?

Habt ihr mittlerweile die Schwanz-Jagerei ergründen/abstellen können?
 
Da ihr Hormonhaushalt nach der Kastration völlig umgeworfen bzw. ausgeschaltet wird, ist eine Verhaltensänderung durchaus möglich.

Weshalb willst du kastrieren?
 
Ich hab drei kastrierte Hunde und keiner ist inkontinent. Bei zwei gibt's auch keinerlei Verhaltensänderung, beim dritten kann ich es nicht sagen da sie schon kastriert zu mir kam.
 
Ich kenne persönlich keinen kastrierten Hund, der inkontinent wurde oder Verhaltensänderungen zeigte....
....was aber nicht heißt, das es das nicht gibt.....
 
Ich habe eine inkontinente, kastrierte Hündin. Und ich behaupte, dass speziell dieser Hündin eine Kastration nicht nur gesundheitlich, auch vom Verhalten her sehr geschadet hat.
Bevor du sie kastrieren lässt, rat ich dir zu diesem Buch "Kastration und Verhalten" von Sophie Strodtbeck und Udo Gansloßer.
 
geht mir genau wie Midivi - unsere waren immer kastriert und auch jetzt die Mädels werden kastriert (da ständig scheinträchtig) ich hatte nie Probleme weder Wesen noch Inkontinenz, lasse aber generell erst ab 1 Jahr und mindestens 2. Hitze Kastrieren, die Molosser eher noch später
 
Ich habe zwei kastrierte Rüden, die kastriert wurden.
Sie wurden beide eindeutig...hmmm...etwas lahm.arschiger und verfressenen. Aber vom Wesen...nöööö.
Bei der kastrierten Hündin kann ich's nicht sagen, da sie schon kastriert war... aber die ist etwas inkontinent.

Ein paar der Hunde davor wurden kastriert, keine Wesens-Veränderung.
Einer wegen Prostata-Probs ,ein Anderer als Auflage vom TS und der Dritte als Versuch, sein Verhalten zu ändern. Ach, und eine Hündin, auch aus gesundheitlichen Gründen...die war später echt mies drauf...ob's die Kastra war....wer weiss.

Warum willst du deinen Hund schon als Jungtier kastrieren ?
Vor dem 12-15 Monat würde ich es nicht tun, eher noch später....
 
meine pithündin ist ein frühkastrat und sie ist inkontinent.. :rolleyes: haben wir aber super mit kürbiskerne in den griff bekommen. nur wenn sie schwimmen war, dann muss ich sie warm anziehen... meine andere hündin hat nichts und ist auch kastriert..
 
Meine AmStaff Hündin würde mit 1,5 Jahren wegen Gebärmutterentzündung kastriert. Verhaltensänderung weiß ich nicht, da ich sie erst zum Op-Zeitpunkt bekommen habe - auf jeden Fall bei ihr nicht negativ ;) (sämtlich WT bescheinigten ihr einen absolut vorbildlichen Charakter).

Inkontinent wurde sie 1/2 -1 Jahr nach OP, war aber sehr gut mit Tabletten (Caniphedrin/ Enurace) (es gibt auch Propalin-Sirup) in Griff zu bekommen.
Die Tabl. bekommt sie seither täglich, ohne NW und relativ günstg (100 Stück 30 € ?) zeitweise btrauchte sie nur ne 1/4 am Tag...inzwischen ne ganze, aber sie wird dieses Jahr 15 und ist mit Tabletten immernoch "dicht".

Hunde mit weniger als 20 kg haben ein ein ganz ganz geringes Risiko inkontinent zu werden, bei den schwereren liegt es Rasseabhängig zwischen 1-20 (Boxer, kupierte Dobis) %.
Ist aber zu 99% gut behandelbar.
 
Hunde mit weniger als 20 kg haben ein ein ganz ganz geringes Risiko inkontinent zu werden, bei den schwereren liegt es Rasseabhängig zwischen 1-20 (Boxer, kupierte Dobis) %.
Ist aber zu 99% gut behandelbar.

...nur die kupierten ????
Sprich, sind die Ohren kupiert,tropft der Hund nach der Kastra.... ??? :kp:
 
meine Darlene wurde noch im Tierheim kastriert, da ich sie aber vom ersten Tag an betreut habe konnte ich eine Verhaltensveränderung fest stellen .
Sie war bei jeder Läufigkeit gereizt und unsere Arbeit an ihrer Hundeverträglichkeit wurde jedesmal zurück geworfen.:box:
Nach der Kasta besserte sich ihr Verhalten, sie ist noch kein Engel, aber händelbarer :hammer:
Muffin musste mit 11 Jahren noch kastriert werden, das war vor einem Jahr und seit dem tröpfelt er ,seit neustem hat Nachts eine Rüden-Windel an , und das klappt super.
er war vorher ein:engel: und ist auch danach ein:engel:
 
meine pithündin ist ein frühkastrat und sie ist inkontinent.. :rolleyes: haben wir aber super mit kürbiskerne in den griff bekommen. nur wenn sie schwimmen war, dann muss ich sie warm anziehen... meine andere hündin hat nichts und ist auch kastriert..

die einzige hündin die ich auch >warm< anziehen müsste war alina, sonnst war die nicht ganz dicht, auch psychisch nicht gerade ein problemloser wunschhund.

ich kann aber nicht sagen ob das an der kastra lag, habe sie mit 11 monate übernommen, da war die narbe noch ziemlich frisch.

die beide anderen hündinnen die kastriert waren, hatten keinerlei probleme, auch vom wesen her nicht.
 
meine pithündin ist ein frühkastrat und sie ist inkontinent.. :rolleyes: haben wir aber super mit kürbiskerne in den griff bekommen. nur wenn sie schwimmen war, dann muss ich sie warm anziehen... meine andere hündin hat nichts und ist auch kastriert..

Aber das mit dem schwimmen hat wohl kau etwas mit der Kastration zu tun;)
Das Schwimmen ändert ja nix am Hormonhaushalt, ich schätze mal, sie ist entweder generell empfindlicher von Natur aus oder eben durch die Kastra und das zeigt sich eben beim Schwimmen.


Meine Hündin wurde mit ca. 2 Jahren kastriert, und bisher ist noch nix undicht (sie ist jetzt 9) allerdings hat die Tierärztin auch extra das Stück des Gebärmutterhalses lang gelassen, da der wohl auch Hormone produziert...
 
meine pithündin ist ein frühkastrat und sie ist inkontinent.. :rolleyes: haben wir aber super mit kürbiskerne in den griff bekommen. nur wenn sie schwimmen war, dann muss ich sie warm anziehen... meine andere hündin hat nichts und ist auch kastriert..

Aber das mit dem schwimmen hat wohl kau etwas mit der Kastration zu tun;)
Das Schwimmen ändert ja nix am Hormonhaushalt, ich schätze mal, sie ist entweder generell empfindlicher von Natur aus oder eben durch die Kastra und das zeigt sich eben beim Schwimmen.


Meine Hündin wurde mit ca. 2 Jahren kastriert, und bisher ist noch nix undicht (sie ist jetzt 9) allerdings hat die Tierärztin auch extra das Stück des Gebärmutterhalses lang gelassen, da der wohl auch Hormone produziert...

Bei meiner kastrierten und undichten Hündin ist es aber auch so: kalte Fliesen, kaltes Wasser (also baden) gehen selbst bei 30 °C Außentemp. nicht, ohne dass die Maus dann danach undicht ist. Und selbst mit Tabletten (Incurin) ist die Maus nach dem Baden oder im Winter undicht.
 
Bei meiner kastrierten und undichten Hündin ist es aber auch so: kalte Fliesen, kaltes Wasser (also baden) gehen selbst bei 30 °C Außentemp. nicht, ohne dass die Maus dann danach undicht ist. Und selbst mit Tabletten (Incurin) ist die Maus nach dem Baden oder im Winter undicht.

genau das kann ich auch bestätigen, nur hatte ich keine tabletten, dafür aber ein mäntelchen.
 
Bei meiner kastrierten und undichten Hündin ist es aber auch so: kalte Fliesen, kaltes Wasser (also baden) gehen selbst bei 30 °C Außentemp. nicht, ohne dass die Maus dann danach undicht ist. Und selbst mit Tabletten (Incurin) ist die Maus nach dem Baden oder im Winter undicht.

genau das kann ich auch bestätigen, nur hatte ich keine tabletten, dafür aber ein mäntelchen.

Im Winter trägt meine Kleine auch Mäntelchen... aber wie geschrieben. Sie bekommt täglich eine Tablette Incurin, dadurch ist sie im Normalfall dicht. Allerdings muss sie mind.1 mal nachts auf's Klo, d.h. selten eine Nacht komplett durchgeschlafen. Wenn sie mal komplett durchschläft (wenn sei sehr müde ist, vom Training oder so), dann haben wir auch in der Nacht ne Pipilache im Bett (also auch kein Durchschlafen, sondern komplette Bettzeugs wechseln). Deshalb trägt die Kleine in der kalten Jahreszeit vorsorglich Nachts im Bett ein Windelhöschen, weil dort, trotz nächtliches Pipi sie nicht dicht ist.
 
Hunde mit weniger als 20 kg haben ein ein ganz ganz geringes Risiko inkontinent zu werden, bei den schwereren liegt es Rasseabhängig zwischen 1-20 (Boxer, kupierte Dobis) %.
Ist aber zu 99% gut behandelbar.

...nur die kupierten ????
Sprich, sind die Ohren kupiert,tropft der Hund nach der Kastra.... ??? :kp:


Sorry - nicht die Ohren :D - aber kupierte Schwänze haben einen Einfluss auf das Inkontinenz-Risiko.... zusätzlich zur Größe, Rasse, evtl. OP-Technik (das ist aber nicht nachgewiesen)
 
Bei meiner kastrierten und undichten Hündin ist es aber auch so: kalte Fliesen, kaltes Wasser (also baden) gehen selbst bei 30 °C Außentemp. nicht, ohne dass die Maus dann danach undicht ist. Und selbst mit Tabletten (Incurin) ist die Maus nach dem Baden oder im Winter undicht.

genau das kann ich auch bestätigen, nur hatte ich keine tabletten, dafür aber ein mäntelchen.

Im Winter trägt meine Kleine auch Mäntelchen... aber wie geschrieben. Sie bekommt täglich eine Tablette Incurin, dadurch ist sie im Normalfall dicht. Allerdings muss sie mind.1 mal nachts auf's Klo, d.h. selten eine Nacht komplett durchgeschlafen. Wenn sie mal komplett durchschläft (wenn sei sehr müde ist, vom Training oder so), dann haben wir auch in der Nacht ne Pipilache im Bett (also auch kein Durchschlafen, sondern komplette Bettzeugs wechseln). Deshalb trägt die Kleine in der kalten Jahreszeit vorsorglich Nachts im Bett ein Windelhöschen, weil dort, trotz nächtliches Pipi sie nicht dicht ist.


Bin mir nicht ganz sicher...aber ich glaube, dass Incurin eins der ersten Medis war, die es gegen Inkontinenz gab/gibt....inzwischen gibt es 2 - 3 "modernere" Wirkstoffe von verschiedenen Firmen.
Evtl. ist damit der Erfolg noch besser? Einfach mal Deinen TA drauf ansprechen....andererseits, wenn Du so damit zufrieden bist "never change a winning team" -könnte ja auch schlechter werden :verwirrt:
 
@ buroni

ich denke schon, dass die nässe nach dem schwimmen auf die blase geht.. wenn ich sie sofort warm anziehe und abrubbel, dann ist es kein problem.. ich kann mit leben, nur bei ihr sehe ich eben, dass es ihr sehr unangenehm ist. :(

@ wiesel

schon mal mit kürbis kernen ( geschrotet ) probiert. ich bin froh, dass es bei unserer maus klappt, denn die leberwerte waren 3 fach erhöht, sind jetzt wieder fast im normal bereich.. dies liegt tatsächlich also am propalin. incurin soll aufs herz gehen ( weiß aber nicht, ob das stimmt )

ab- und wann muss sunny auch nachts nochmal raus.dann weckt sie mich aber.. ( nur mich, nicht meinen mann :eg::eg: )
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Inkontinenz nach Kastration“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Staffmama
ca 1 Löffel übers Futter/täglich :)
Antworten
56
Aufrufe
4K
Darla
ChicaBella
Es gibt extra saugstarke Einlagen für Frauen nach der Geburt. Diese stehen im Laden meist bei den Babywindeln. Diese sind breiter und saugatarker als normale Einlagen.
Antworten
11
Aufrufe
821
Bulliene
Bulliene
A
Ich habe echt vergessen wie hoch bei mir die anfangsdosis war, also bei meine hündinnen.. Ich meinte recht hoch, dann waren sie sofort dicht, und dann langsam immer weniger geben, bis man weiss was die minimale dosis ist. Bei meine hündinnen war das am schluss 1 tropfen am tag.
Antworten
1
Aufrufe
1K
toubab
toubab
Piate
Ich kenne das noch von Juma. Ihr ist das immer mal passiert, wenn sie wild gespielt hat, oder der Standard-Bulli auf ihr rumjuckeln wollte. Bei ihr waren das dann definitiv Rückenprobleme. Sie hat dann meist im Schlaf einen Knödel verloren und dann war es auch wieder gut. Ich war auch beim...
Antworten
5
Aufrufe
525
Silvester
Silvester
mausi
Oh ja, das mit der Kortison-Spritze zuvor kann für das Auslaufen verantwortlich sein. Das hatte einer meiner Rüden auch mal. Als ich das beim TA anmerkte, fand er mein Nicht-Wissen verwunderlich :rolleyes: Freut mich, dass es Sammy jetzt besser geht :love:
Antworten
57
Aufrufe
6K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten