Fütterung Welpe

Monja

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr,

unser Spike wiegt mit 12 Wochen, 10 Kilo ist aber von der Höhe her schon richtig groß, wenn er neber unserer Bonny steht holt er sie bald ein. Hab das Gefühl, dass er zu schnell wächst. Er ist unser erster Welpe und wir haben uns über das Futter bisher noch nicht viel Gedanken gemacht. Füttern Junior Futter von Pedigree. Hab aber gehört, das es besser ist nicht so Proteinhaltiges Futter zu füttern.

Habt ihr da paar Tips welches Futter geeignet wäre?

Dankeschön.
 
  • 13. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Monja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Solange Deinem Hund das Futter bekommt, will sagen er kein Durchfall o.ä. Probleme davon bekommt ist auch Futter von Pedegree i.O. Sicherlich gibt es höherwertiges Futter als Pedegree.

Füttere außerdem niemals genau die Angaben, die auf der Verpackung stehen. Immer im Hinterkopf haben, die wollen das Zeug verkaufen. So über den Daumen gepeilt würde ich sagen so zirka 1/3 weniger füttern.

Um festzustellen, ob er zu dick ist, streiche ihm mit leichtem Druck über seine Rippen, wenn er ganz normal steht. Wenn Du dann seine Rippen spürst, ist er nicht zu dick.

Im Umkehrschluss bedeutet das, wenn Du seine Rippen nur mit starkem Druck spürst ist er zu dick und wenn Du seine Rippen ohne Druck spüren kannst, ist er zu dünn. Obwohl sich mit dem zu dünn auch wieder die Geister scheiden, viele sagen ja ein Welpe von größer werdenden Rassen muss sich groß hungern. Ich bin aber mit der "Druck-auf-Rippen-Methode" immer gut gefahren.
 
Habe mir sagen lassen, dass ein zu schnelles Wachstum für die Gelenke/Bänder nicht sonderlich gut sein soll.
Meine Dakota wiegt mit ihren 11 Wochen 8 Kilo.
Füttere nur hochwertiges Futter wie Royal Canin Junior 35 und das mehrmals über den Tag verteilt. Nachmittags gibt´s dann noch eine Dose Real Nature, geteilt durch 3.
Ab und an lasse ich sie auch mal am Futter der Großen knabbern (Royal Canin Sensible 25). Ist sicher nicht das billigste Futter, aber ein sehr hochwertiges.
 
Also zu dick ist er nicht. Er ist schlank. Er ist nur so schnell groß geworden. Hat wahnsinnig lange Beine. Hab im Netz n Bild gefunden, von einem Pit/Staff Mix (so wie er) der 8 Monate alt ist und unser Spike konmt dem sehr nah...

Will auf jedenfall das Futter wechseln. Mal sehen ob ich was finde. Guck mal nach dem Royal Canin. In dem Futter was wir jetzt füttern ist aber gar nicht so viel Rohprotein drinn, davon sollen die Welpen nämlich so schnell wachsen...
 
Unsere Hündin hatte mit 12 Wochen 10,75 kg, so haben wir sie übernommen.
Heute mit knapp 16 Monaten wiegt sie knapp 25 kg bei etwa 50 cm Schulterhöhe. :hallo: ...das Gewicht stagniert aber etwa seit 2 Monaten...
 
Die wachsen wirklich verdammt schnell.
Bin selber ganz Baff, welches Tempo meine Dakota da vorlegt und frage mich langsam, was das für ein Flusspferd werden soll.
Royal Canin ist wirklich ein absolutes Top Futter. Es wird bestens verwertet und die Jungs sind seit Jahren topfit und auch der Kleinen bekommt es Besten´s. Durchfall also unregelmäßige Verdauung kennt keiner unserer Wauzis.
Aber es ist wirklich kein günstiges Futter!
 
Wenn dir die Gesundheit deines Hundes am Herzen liegt, dann füttere bitte keine Pedigree.
Das Futter ist von der Zusammensetzung und den Inhaltsstoffen wirklich nicht gut.
RC ist für diese Qualität zu teuer.
Da gibt es besseres und hochwertigeres Futter.
Es ist auch wichtig, sich etwas Hintergrundwissen über Trockenfutter anzulesen, um zu wissen, was ein gutes Futter ausmacht.
Dazu mal ein paar Links.



Nur so zur Information.:hallo:
 
Einer schwört auf Bozita, der Andere auf Hills, der nächste auf Eucanuba und wieder ein anderer auf Happy Dog Supreme usw. usw.
Und für jedes Futter, wird sich eine Stimme dagegen finden.
Deshalb wird es am besten sein, wenn Du deine Erfahrungen selbst sammelst und Dir anfänglich mal Proben von verschiedenen Herstellern kommen lässt.
Das jeder Hersteller sein Futter als das Beste ausgibt, versteht sich von selbst.
Zu Royal Canin kann ich nur sagen, dass es von Tierärzten bevorzugt empfohlen wird und das weltweit.
Es ist ein absolutes top Futter, für nicht ganz billig.
Frag mal bei Deinem Tierarzt nach, was er Dir empfehlen würde.
Ein weiteres klasse Futter wäre "Marengo".
Aber auch das gibt es nicht für lau.
Pedigree/Chappi und Co. würde ich aber auf keinen Fall füttern, denn das ist nun wirklicher Müll.
 
Das Problem mit TA ist, das die wenigsten sich wirklich mit Futter und Ernährung auskennen. Die werden ja von diesen Futterfirmen wie RC, Eukanuba und Hills geschult und auch gesponsert, deshalb werden die dir in den seltesten Fällen ein anderes Futter empfehlen. Dann kommt natürlich noch dazu, das dies Firmen alle mehr oder weniger Tierversuche veranstalten, und ich rede hier nicht von Futtertests.
Und für diesen Preis, den diese Futter kosten bekommt man wesentlich besseres und vor allem hochwertigeres Futter.
Es ist wichtig sich das Kleingedruckte auf der Packung anzulesen, denn nur auf die Zusammensetzung und die Zusatzstoffe kommt es an.
Nur muss man natürlich wissen auf was man achten sollte, und deshalb sollte man sich informieren.
:hallo:
 
Also erst mal denke ich, dass Tierärzte schon einen Plan von Anatomie haben müssen und daraus resultierend von Ernährung. Das Diese von Hills/Eucanuba/RC u.d. geschult werden, halte ich für ein Gerücht od. Unterstellung. Sag das mal einem TA, der lacht sich schlapp. Das in der Futtermittelindustrie über Tierversuche gearbeitet wird, lässt sich nicht leugnen. Aber deshalb sämtliche namhaften Hersteller in diesem zusammenhang zu nennen, halte ich wiederrum für eine infame Unterstellung.
Eucanuba ist für solche Praktiken einschlägig bekannt. Wenn man sich die Zusammensetzungen ansieht, wird man eines feststellen: Alle sind sich ähnlich. Den Aspekt Tierversuche, kann man so auch nicht tollerieren. Denn es gibt auch noch Leute, welche ihr Futter selbst zubereiten und was dann? Tiertransporte/Massenhaltung/Legebatterien/Spritzen bis der Arzt 2 mal klingelt (Antibiotika/Wachstumshormone und all so´n ******) usw.usw.
Manchmal muß man die 7 eben auch gerade sein lassen.
50.000 Futtermittelhersteller! Da ist es ziemlich schwer, den einen "Sauberen" zu finden.
Jeder sollte das Futter nehmen, welches sein Waui am Besten verträgt und sich nicht von 200.000 verschiedenen Meinungen wische machen lassen. Soweit mir bekannt ist, ist noch durch keinen einzigen Hersteller, ein Massensterben od. eine Massenerkrankung ausgelöst worden, ohne das Dieser hätte seinen Betrieb schließen müssen.
"Royal Canin" war nur ein Vorschlag, denn es ist nunmal ein erstklassiges Trockenfutter.

Und wenn der Wauzi letztendlich wie Nachbar´s Hängebauchschwein aussieht, dann ist sicherlich nicht der Futtermittelhersteller schuld.
Dann ist immernoch FDH die beste Medizin und nicht ein Futter wechsel.
 
Nun leider bin ich da anderer Ansicht, und das hat mit Unterstellungen gar nichts zu tun, das ist eine Tatsache.
Wenn man sich die Zusammensetzung dieser Futtersorten ansieht, dann frage man sich mich, was an diesen Futtersorten so toll ist, außer das es teuer ist.
Aber wie gesagt, es muss jeder selber entscheiden was er seinem Hund füttert.
In diesem Sinne:hallo:
 
Unser Sammy hatte Jahre lang riesen Hautprobleme.
Es wurden mehrere Hautproben und Blut genommen.
Raus kam nix verwertbares.
Unser Rocky hatte Jahre lang riesen Verdauungsprobleme.
Durchfall vom feinsten. Es kamen regelmäßig große mengen Schleim mit raus.
Seit wir vor 1,5 Jahren die Ernährung gänzlich auf Royal Canin Sensible 25 und Real Nature Dosenfutter umgestellt haben, ist ruhe im Gelände. Nicht ein Hautproblem und Null Verdauungsprobleme. Das Fell glänzt. Die strotzen vor Kraft und wohlbefinden. Auch unsere Jüngste entwickelt sich Blendend, dank Royal Canin Junior 35.
Also irgendwas muß an Royal Canin schon ander´s sein.
Und das kann nicht nur der erhöte Preis sein.

Übrigen´s: Schön das es immer wieder Leute gibt, welche auf das was geschrieben steht, blind vertrauen.
Kennzeichnungspflicht? Ich lach mir was!
 
Ich mische ich mal ein und muß sagen jeder Züchter schwört auf sein Futter.
Das ist denk ich ganz normal .
Was ich jetzt gesehn hab das man bei Zooplus die Zusammensetzung der verschiedenen Futter-
sorten aussuchen kann.
Zum vergleichen echt okay.
Dann kann man mal vergleichen was und welches Futter sehr ähnlich ist.
Bin dabei Bozita zu füttern aber wie gesagt das ist Ansichtssache.
Mein damaliger Hund hat nur Futter vom Aldi gefresen,wollte kein hills RC oder sonstiges
und der ist auch ganz schön alt geworden ;)

Liebe Grüße Jenny
 
Es geht hier in dem Thread nicht um "das Futter xx ist schlecht, das Futter xx ist besser". Monja sucht ein geeignetes Futter, damit ihr Welpi nicht so schnell wächst. Da wären mir persönlich 25% Proteingehalt (bzgl Royal Canin Sensitiv 25) einfach zu viel.
 
*hüstel*

Es geht hier um Welpenernährung und Proteine sind zum Wachstum dringend notwendig...25 % sind da NICHT zuviel.

Bluebells Welpenfutter hatte 29% Rohprotein, das aktuelle Adult hat 26%. Das ist voll im Rahmen für ein gesunden und aktiven Hund.
Wichtig ist restriktive Fütterung, denn mastige Fütterung ist weitaus "gefährlicher" als 2 Prozent mehr Protein.
 
*hüstel*

Es geht hier um Welpenernährung und Proteine sind zum Wachstum dringend notwendig...25 % sind da NICHT zuviel.

Bluebells Welpenfutter hatte 29% Rohprotein, das aktuelle Adult hat 26%. Das ist voll im Rahmen für ein gesunden und aktiven Hund.
Wichtig ist restriktive Fütterung, denn mastige Fütterung ist weitaus "gefährlicher" als 2 Prozent mehr Protein.

Richtig, dass Proteine zum Wachstum notwendig sind (so wie auch Fette für Energiestoffwechsel) steht ja außer Frage. Ich bin auch kein Freund der ad-libitum Fütterung, denn für mich ist Qualität statt Quantität wichtiger. MIR sind die 25% zu hoch, da gerade bei Dobis das schnelle Wachstum häufig zu Gelenkproblemen führen kann. Daher wurden alle unsere Hunde ab dem 6ten Monat auf Adult Futter umgestellt.
 
Ich fütter' nach Gefühl...am Anfang etwa 18 g pro kg KG was sich später auf etwa 10-12 g pro kg KG runter reguliert. Das passt eigentlich immer ganz gut. Gewichtszunahme im 1. Lebensjahr etwa 1 bis 1,5 kg pro Monat ("Startgewicht" knapp 11 kg mit 12 Wochen).

Das habe ich auch bei meiner BM-Hündin schon so gemacht und sie war figürlich immer "knackig" und trocken. Bluebell wird zwar liebevoll "Plautzi" genannt, aber auch an ihr ist nichts an unnötigem Gewicht. :D
 
Wichtig ist restriktive Fütterung, denn mastige Fütterung ist weitaus "gefährlicher" als 2 Prozent mehr Protein.

Sehe ich genauso. Deswegen auch mein Beitrag zur behelfsmäßigen Ermittlung, ob der Hund zu dick oder zu dünn ist. Wie groß er im jetzigen Zeitpunkt ist spielt mMn eher eine untergeordnete Rolle, da für Bänder und Gelenke das Gesamtgewicht welches auf ihnen ruht wichtiger ist.

Außerdem ist da auch wichtig, dass nicht jeder Hund gleich wächst. Jeder hat so seine Geschwindigkeit und diese hängt auch mit der Endgröße zusammen. Es gibt ja bei den Rassebeschreibungen immer von, bis Endgrößen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fütterung Welpe“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Freckle
Prima! Ich glaub, wenn es dann auch noch warm ist, riecht es auch am besten (für Hunde zumindest) und ist auch einfach viel besser verträglich!:) Viel Spaß noch mit dem Zwerg:hallo:
Antworten
15
Aufrufe
1K
B
Maxx
Bitte sehr, tu dir keinen Zwang an! :knuddel:
Antworten
6
Aufrufe
1K
L
bxjunkie
Steht ja auch so in dem Bericht. Davon abgesehen ist das auch nicht der Punkt.
Antworten
17
Aufrufe
887
bxjunkie
bxjunkie
S
Meine Hündin Tilly ist gerade operriert. Blasensteine,sind noch im Labor zur Bestimmung. Sehr wahrscheinlich Struvite.... Messe jetzt wöchentlich den Ph wert und Ernährung wird nächste Woche nach der Bestimmung der Steine angepaßt.
Antworten
1
Aufrufe
693
Biefelchen
Biefelchen
lupita11
Davon kannst du verstärkt ausgehen :D
Antworten
125
Aufrufe
4K
lupita11
lupita11
Zurück
Oben Unten