Wissen was wir füttern!

OdinBaby

10 Jahre Mitglied
Hallo!

Hab mich die letzte Zeit mal viel mit Hundefutter beschäftigt und hab da tolle ergebnisse gefunden;)
Hier könnt ja mal reinschaun und euch selbst nen Urteil bilden:)

Viel Spaß:hallo:
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi OdinBaby ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Huhu,

halte nicht viel von diesem Test.
Denn was genau wurde getestet?
Habe das Buch daheim " Katzen würden Mäuse kaufen ", mir ist richtig schlecht geworden, als ich so einige Kapitel gelesen habe.
Alle Sorten die dort aufgelistet sind, würde ich meinen Hunden nicht geben.
Mir ist es vor allem sehr wichtig das der Fleischanteil sehr hoch ist, das kein Getreide vorhanden ist, keine Abfälle verarbeitet werden. Keine synthetischen Zusatzstoffe oder Konservierungsstoffe.
Keine Lockstoffe oder Aromastoffe zugefügt werden.......

Liebe Grüße Kirstin und Rudel
 
Mir ist es vor allem sehr wichtig das der Fleischanteil sehr hoch ist, das kein Getreide vorhanden ist, keine Abfälle verarbeitet werden. Keine synthetischen Zusatzstoffe oder Konservierungsstoffe.
Keine Lockstoffe oder Aromastoffe zugefügt werden.......

l


Was fütterst Du und wieviel kostet Dich es,wenn ich fragen darf?
 
Ich frage mich manchmal, ob bei dem "Menschenessen" welches gekauft wird (egal, ob jetzt zum selber kochen, aus der Pizzabude, Restaurant etc.) auch so ein Buhei gemacht wird. Glauben tu ich dies nicht. ;)

Man sollte sich schon mit den Inhalten eines Futters auseinandersetzen und ein hochwertiges kaufen, keine Frage! Aber manchmal sehe ich diese endlosen Diskussionen auch als übertrieben an.

Was glaubt ihr, ist in Leberwurst, Margarine, Nutella, Tiefkühlpizza und Co. drin?

Keine synthetischen Zusatzstoffe oder Konservierungsstoffe. Keine Lockstoffe oder Aromastoffe zugefügt werden

Das alles - und noch viel mehr - mit Sicherheit. :hallo:
 
Ich frage mich manchmal, ob bei dem "Menschenessen" welches gekauft wird (egal, ob jetzt zum selber kochen, aus der Pizzabude, Restaurant etc.) auch so ein Buhei gemacht wird. Glauben tu ich dies nicht. ;)
Was glaubt ihr, ist in Leberwurst, Margarine, Nutella, Tiefkühlpizza und Co. drin?
Ja, das ist richtig. Aber: Ich ernähre mich nicht jeden Tag komplett mit industriell hergestellten Lebensmitteln oder Fertiggerichten, sondern esse auch frische Lebensmittel ohne Konservierungsstoffe und künstliche Vitamine. Wenn mein Körper doch einen Mangel an irgendeinem Stoff hat, bekomme ich Gelüste auf Lebensmittel, die eben diese Stoffe enthalten. Was soll ein Hund da machen? Er bekommt sein Futter vorgesetzt, wahrscheinlich jeden Tag das gleiche und hat keine Möglichkeit, eine Alternative zu wählen oder uns seine "Gelüste" mitzuteilen.
 
Ich weiß, was ich füttere.

Fleisch, Eier, Öl, Gemüse und ab und zu nen Joghurt oder Hüttenkäse.

Industriefutter kommt bei uns nicht in den Napf.

Das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" ist eine nette (wenn auch teilweise etwas polemische) Zusammenfassung, was bei der Tierfutterherstellung so alles im Argen liegt.

Diese Tests (auch von Stiftung Warentest) kann man komplett in der Pfeife rauchen. Da wird nur getestet, ob die Deklarationen stimmen - die Qualität der Rohstoffe interessiert dabei keinen. Genau DIE macht aber ein gesundes (oder ungesundes) Futter aus.
 
Huhu,

ich füttere frisch und TroFu ( Orijen und Timberwolf, in der Anschaffung etwas teurer, aber Tagesrationspreis recht günstig ).
Klar wird um das Futter der Wuffis viel bla bla gemacht, aber was nutzt mir das, wenn ich ständig bei TA abhänge weil sie andauernd was anderes haben ( ich spreche aus Erfahrung ). Und bei uns lag es definitiv am Futter.
Auch in meiner Familie achte ich auf gesunde Ernährung.

LG Kirstin und Rudel:)
 
Wollte einfach nur was "hilfreiches" mitteilen, ob manche was damit anfangen können (egal wie) bleibt einen selbst überlassen;)
Ich denke das diese tests schon passen werden, da einige ja auch aus dem verkauf genommen wurden nach solchen tests:)
Zum Ausgleich bekommt mein dicker demnächst aber auch ab und an mal fleisch damit es nicht so langweilig ist für ihn:lol:
Die Meinungen gehen da weit auseinander, da keine hunde bisher an so einem futter gestorben sind;)
:hallo:
 
Wollte einfach nur was "hilfreiches" mitteilen, ob manche was damit anfangen können (egal wie) bleibt einen selbst überlassen;)
Ich denke das diese tests schon passen werden, da einige ja auch aus dem verkauf genommen wurden nach solchen tests:)
Zum Ausgleich bekommt mein dicker demnächst aber auch ab und an mal fleisch damit es nicht so langweilig ist für ihn:lol:
Die Meinungen gehen da weit auseinander, da keine hunde bisher an so einem futter gestorben sind;)
:hallo:

Schau mal genau, irgendwo steht auch, was genau Stiftung Warentest testet. Die gucken hauptsächlich, ob das drinn ist, was drauf steht. Aber ob es nun wirklich gut für den Organismus Hund ist, können dir gar nicht wissen (das wissen ja nicht mal einige TÄ).

Übrigens herrschen für unsere Lebensmittel ganz andere Bestimmungen. Das kann man nicht mit derTierfuttermittelindustrie vergleichen. Und in Pizza und Nutella sind zum Beispiel keine Tiermehle verarbeitet...

Hab ebenfalls das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen, seit dem barfe ich.
 
Die Meinungen gehen da weit auseinander, da keine hunde bisher an so einem futter gestorben sind;)

Mal davon abgesehen, dass sehr wohl schon Hunde an versautem Trockenfutter gestorben sind (daß der verseuchte China-Weizen nach Amiland ging und nicht nach Deutschland, war Glück für die deutschen Hunde, Pech für die amerikanischen... beim nächsten Mal könnte es umgekehrt sein) kommt es darauf an, ob das Futter nur zum "irgendwie ÜBERLEBEN" dienen soll. Dann tut´s auch der Abfall von Lidl, Aldi und Co.

Zu manchen Dingen kann man Meinungen haben. Bei anderen Dingen sollte man sich an Fakten halten. Dazu gehören z. B. die Inhaltsstoffe, die nicht in ein Hundefutter gehören.

Zu den Analysen, auf die diese Tests sich stützen:

Ich kann einen alten Autoreifen einschmelzen, mit Altöl übergießen und auf den perfekten Gehalt an Rohprotein, Rohfett und Rohfaser kommen - das perfekte Hundefutter ist das trotzdem nicht. Ausschlaggebend ist die Qualität der eingesetzten Rohstoffe, da beißt die Maus keinen Faden ab!
 
Der test wurde glaub ich schonmal in nem anderen Futtertread gepostet. Bin jetzt nur zu faul zum Suchen.

Ich bin auch schon mit TroFu auf die Nase gefallen udn ich füttere jetzt nicht merh was gut abschenidet oder was der Hersteller behauptet was drin sein, sondern was mein Hund verträgt.
 
Ich denke das diese tests schon passen werden, da einige ja auch aus dem verkauf genommen wurden nach solchen tests:)

Die Meinungen gehen da weit auseinander, da keine hunde bisher an so einem futter gestorben sind;)
:hallo:

Nun, ich finde 90 % der im Test erwähnten Futtersorten schon grenzwertig. ;)

Gestorben s. Hovi, von den Spätfolgen (über Generationen) ganz zu schweigen.
Woher kommen denn eigentlich die ganzen Allergien und Unverträglichkeiten unserer Hunde?! :eg:
 
Manchmal finde ich es übertrieben,was für ein Aufwand betrieben wird. Und jeder ist der selbsternannte Profi in Sachen Hundeernährung...:rolleyes:
Tut mir leid,wenn ich es so überspitzt ausdrücke, aber so scheint es oft.

Unsere Hunde bekommen normalerweise TroFu und Nassfutter,auch mal Fleisch, Gemüse,Reis,Nudeln ect. Und tatsächlich gibt es so viele Hunde,die gut ohne Allergien und Unverträglichkeiten,Mangel an irgendetwas usw durch's Leben kommen. Dazu haben sie noch gesunde Zähne und schönes Fell. Und das erstaunlicherweise mit gewöhnlichem Trockenfutter. ber diese Hunde haben wahrscheinlich nur Glück gehabt...

Macht Ihr auch so ein Aufhebens um Eure Ernährung? Kennt Ihr Euch mit den Inhaltsstoffen und Zusätzen Eurer Nahrungsmittel auch so aus? Und was da noch alles drin ist von dem wir gar nichts wissen,was uns die böse Lebensmittelindustrie aber so untermischt!

Vielleicht sollte man manchmal den ball etwas flacher halten und etwas weniger paranoid durch's Leben gehen...
 
HI,

also ich mache mir schon Gedanken über das was ich meiner Familie zum Essen anbiete. Und auch da achte ich drauf, was da alles so drin ist.
Wir kochen fast alles frisch, und da ist es mir auch wurscht was es kostet.
Genauso gehe ich ungern in Frittenbuden, Restaurants ( die ich net kenne ) oder ähnliches. Liegt vielleicht auch daran, das ich aus der Gastronomie komme und da so einiges mit bekomme.

LG Kirstin und Rudel:)
 
Vielleicht sollte man manchmal den ball etwas flacher halten und etwas weniger paranoid durch's Leben gehen...

Aha. :lol:

Na GsD bleibt es jedem selber überlassen, wie man sich ernährt... aber leider nicht jedem Hund. :eg:

Nur weil man auf Inhaltsstoffe und Qualität achtet, ist man noch lange nicht paranoid. :eg:
 
Geb auch Christy und Hovi recht, man kann gar nicht genau genug hinschauen.

Und zum Hund-Mensch-Vergleich:

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir z.B., daß an dem 1,50 Döner irgendwas anders ein muss als am 3,50 Döner.

Ersteren würde ich niemals essen, und doch ist beides das selbe, eigentlich..

Ich hoffe, der Vergleich hinkt nicht zu sehr und ich war einigermaßen verständlich :gruebel:
 
Vertrete eine ähnliche meinung wie Cocco, da viele echt arg übertreiben;) ...Möchte nicht sagen das es falsch ist seinem Hund hochwertiges futter zu geben, aber weniger "hochwertig" ist genauso gut, da der Name meistens das ausschlaggebende ist für viele leute:rolleyes: ...Zb. das Alnatura (aldi) wird von Purina hergestellt und ist nur günstiger weil halt nicht Purina drauf steht und selbst dies haben hier so einige empfohlen;)
Wenn wir wüßten was alles so in unserem essen drin ist, dann würden wir gar nix mehr essen wei auch so vieles müll ist:unsicher:
Natürlich hat der Hund keine Wahl so wie wir, aber egal ist es dem Hund ohnehin, hauptsache der Magen ist voll und der Hunger weg:lol:
:hallo:
 
Hi,

hast du eine Quellenangabe, daß das Aldi Futter von Purina hergestellt wird.
Denn jeder sagt darüber was anderes, der eine Happy Dog der eine Bosch.
Aber wer ist jetzt der tatsächliche Hersteller?
Würde mich schon interessieren.

LG Kirstin
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wissen was wir füttern!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

-alice-
Ja, das ist es. Das muss was ganz tief sitzendes sein, sie ist ja schon über 4,5 Jahre bei uns. Aber sie hatte so viele Baustellen als wir sie übernommen haben. Sie kannte nichts und hatte vor allem Angst, das ist heute fast alles kein Problem mehr. Es ist auch bis heute so, dass sie kein Pipi...
Antworten
72
Aufrufe
7K
-alice-
Kasch
Ich denke auch, dass der TE das nicht erwartet hat.
Antworten
159
Aufrufe
9K
kitty-kyf
kitty-kyf
B
Ups, falscher Thread. Danke. Wollt zu dem ängstlichen Bulli.
Antworten
67
Aufrufe
5K
MadlenBella
MadlenBella
Balu der Bär
Hier genauso! Ein Wundermittel das Zeug :)
Antworten
37
Aufrufe
2K
bxjunkie
Silver1985
Hunde-Ernährung: Gut muss nicht teuer sein -->> Die beste Ernährung für deinen Hund -->> VIDEO Fast zwei Milliarden Euro geben Hundebesitzer jährlich für Futter aus. Trockenfutter aus dem Discounter oder individuell angefertigte Portion aus der Manufaktur - wie ernährst du deinen Hund...
Antworten
62
Aufrufe
12K
Mausili
Zurück
Oben Unten