Futter für Welpen großer Rassen

kitty-kyf

15 Jahre Mitglied
Da ja die Zeit des Einzuges unseres Riesenbabys immer näher kommt, mache ich mir auch langsam Gedanken über das richtige Futter.
Sicher werde ich beachten wir das was der Züchter so sagt und so weiter.
Aber wie schon in "Deutsche Dogge" stand, ist es nicht so einfach, bei so großen Hunden. Hat jemand Tipps, was man zu füttern kann, um den Kleinen das wachsen zu erleichtern??
Hab mal gehört, dass jemand Calciumtabletten (die man so kaufen kann) mit in das Trinkwasser tut. Ob das so gut ist? Aber ich glaube ja Calcium wird, wenn es zu viel ist einfach auchgeschieden, also kann es ja nicht schaden, oder?
 
  • 13. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi kitty-kyf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also zu deiner Frage, wie man große Hunde am besten füttert, kann ich dir nichts sagen.
Aber zum Thema zuviel Calcium. Das wird nämlich nicht unbedingt einfach ausgeschieden. Wenn du Calcium im Überschuss fütterst, lagert sich das überschüssige Calcium im Körper des Hundes ab, was dann beispielsweise zu Arterienverkalkung führen kann.
 
Ich habe mir erlaubt, die Überschrift etwas eindeutiger zu formulieren.
 
Huhu,

achte darauf, das in dem Futter wenig oder gar kein Getreide vorhanden ist.
Ein Futter für Riesenrassen, nun ja entweder du barfst Ihn oder du achtest auf ein sehr hochwertiges Futter. Ich füttere Orijen und Timberwolf habe auch zwei gr. Hunde. Bei meiner Dame habe ich damals Royal Canin Welpenfutter gefüttert, würde ich nie wieder machen. Das wichtigste ist, der Hund soll langsam wachsen.
Achte darauf aus welchen Quellen der Rohprotein besteht.
Fleisch sollte schon der Hauptbestandteil des Futters sein.

LG Kirstin und Fellis:)
 
Also zu deiner Frage, wie man große Hunde am besten füttert, kann ich dir nichts sagen.
Aber zum Thema zuviel Calcium. Das wird nämlich nicht unbedingt einfach ausgeschieden. Wenn du Calcium im Überschuss fütterst, lagert sich das überschüssige Calcium im Körper des Hundes ab, was dann beispielsweise zu Arterienverkalkung führen kann.

Soweit ich weiß, trifft dies nur bei Welpen zu. Erwachsene Hunde können, so wie wir Menschen auch, überschüssiges Ca (und auch Vitamine) ausscheiden/ bzw. die Eigenproduktion anpassen.

LG
 
Gefahr durch Überdosierung
Ähnlich wie sind Mineralstoffe längst auch in Kapsel- oder Brausetablettenform zu haben. Ein Zuviel bestimmter Mineralstoffe kann dem Körper allerdings mehr schaden als nützen. So ist zum Beispiel aus einem großen Teil der Calciumpräparate das Calcium nicht nur schlechter verfügbar als aus Milch, eine Überdosis kann bei entsprechender Veranlagung zu Nierensteinen und Blutdruckabfall führen, die Aufnahme (Resorption) von Zink und Eisen hemmen. Hohe Magnesiummengen beeinträchtigen hingegen die Resorption von Calcium und Zink. Mögliche Nebenwirkungen können hier Schwindel, Durchfall und Müdigkeit sein. Besondere Vorsicht ist bei Selen-Produkten geboten. Diese sollten keinesfalls ohne ärztlichen Rat eingenommen werden, da die Differenz zwischen geschätztem Bedarf und der Menge, die Vergiftungserscheinungen hervorrufen kann, sehr gering ist.



HHHHHmmmmmmmmm.... Vielleicht nicht so gut. Aber Milch geben???? Ist ja auch nicht so gut...
 
Warum willst du überhaupt Calcium zufüttern?
Geh doch mal in einen vernünftigen Hundefutterfachhandel und lass dich da beraten.
Zu einem guten Trckenfutter brauchst du meines Wissens nach nichts zufüttern.
Wie vajda2 schon schrieb, der Hund muss langsam wachsen. Wenn du alles mögliche zufütterst, förderst du damit womöglich das Wachstum, was dann ganz schnell zu Problemen führen kann.
Sei es mit dem Knochenbau, der Muskulatur, oder ähnlichem.
Shili, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Mir schwirrte nur das, was kitty-kyf zitiert hat, im Kopf herum.
Aber es handelt sich hier ja um einen Welpen, von daher passt es ja und sie sollte wirklich darauf achten, dass der/die Kleine nicht zuviel Calcium bekommt (was natürlich auch auf diverse andere Vitamine/Mineralstoffe zu übertragen ist).
 
Es gibt von versch. Herstellern Trockenfutter "Large Breed" . Junior für groß werdende Rassen.
Lass Dich doch einfach mal im Geschäft beraten.
 
Beim Trofu werde ich erstmal auf den Züchter hören und das kaufen was er empfiehlt, nur wenn mir das nicht passt werde ich umstellen.
Wollte nur mal wissen ob jemand nen besonderen Tipp kennt...
quasi solche Hausmittelchen:
Milchprodukte
Anwendungsbereiche:
Blähungen, Vitamin- und Eiweissmangel, Kalziummangel

Reine Milchprodukte werden vom Hund nicht vertragen, jedoch Quark, Käse, Buttermilch und Joghurt ohne Probleme. Sie liefern hochwertiges Eiweiss, Vitamine, Kalzium und sorgen für ein gutes Darmklima. Hin und wieder Milchprodukte pur oder ins Futter gemischt, halten den Hund gesund und fit.

 
Spezielles Welpenfutter brauchst du mE für eine Riesenrasse nicht. Wie aber schon erwähnt wurde, solltest du den Hund "großhungern" damit es nicht zu einer zu schnellen Belastung der Gelenke kommt.

Wenn der Hund zu schnell wächst, kann es nämlich passieren, dass die Gelenke auf Grund des Hohen Gewichts geschädigt werden. Also der Hund hat schon ein höheres Gewicht aber die Knochen und Gelenke sind noch nicht fertig, weil noch im Wachstum.

Also hochwertige Proteine in den Hund rein, aber Gesamtfuttermenge reduzieren. Dann wächst er schön gleichmäßig und vor allen Dingen nicht zu schnell.

Zusätzliches Calzium würde ich nicht füttern, der Welpe benötigt mehr Energie als ein Adulter Hund, daher frisst er auch mehr und nimmt dadurch bereits mehr Calzium auf.

Und bevor jemand fragt...hierzu habe ich keine Quelle aus dem Internet, sondern habe es auf einem Seminar gelernt. Den Dozenten halte ich für sehr kompetent.
 
Spezielles Welpenfutter brauchst du mE für eine Riesenrasse nicht.

Bis auf diesen Satz halte ich den Beitrag von Eluria am umfassendsten und korrektesten.

Ob Welpenfutter oder nicht, daran scheiden sich die Geister.
Ich tendiere zu einem Puppy-Futter bis zum 6. Monat, danach Junior bis (je nach Rassen 18. oder 24. Monat) für große bzw. Riesenrassen.

Keinesfalls Calacium oder Milchprodukte zufüttern, das schadet eher als das es was nutzt. Wenn Du etwas hinzufüttern möchtest, dann Obst oder Gemüse.

Das wichtigste überhaupt ist das langsame Wachstum durch restriktive Fütterung. Bei nem Welpen einer Riesenrasse max. 15 g Futter pro 1 kg Körpergewicht. Das ist wenig, reicht aber bei einem hochwertigen Futter absolut.
 
Zusätzliches Calzium würde ich nicht füttern, der Welpe benötigt mehr Energie als ein Adulter Hund, daher frisst er auch mehr und nimmt dadurch bereits mehr Calzium auf.
Wie soll da gehen, wenn doch die Geamtfuttermenge reduziert wird?
Oder auf viel Calciumgehalt achten im Trofu?

Was meinst du denn mit "hochwertigen" Proteinen?

Hätte eher gedacht, dass Riesenrasen sehr schnell (ab 4. bis 5. Monat) auf ein nicht so proteinreiches Futter umgestellt werden sollen
 
Protein ist keinesfalls Protein.
Es gibt hochwertige Proteinquellen und Minderwertige, letztere belasten die Nieren z.B. sehr stark und sind weniger sättigend, weniger gut aufzuspalten etc.

Ich kann Proteine durch reines Muskelfleisch füttern, aber eben auch durch "Nebenerzeugnisse" (Schwarte, Innereien, Haut etc.).
 
Es gibt hochwertige Proteinquellen und Minderwertige

Und wie soll man das am TroFu festmachen?

Meinst du mit Minderwertig den Zusatz "Nebenerzeugnise"?

Und was ist mit meinem Ansatz, Großrassen sehr früh auf einen nicht so hohen Proteingehalt umzustellen?
Vielleicht nur so auf max. 24-25%?
 
Spezielles Welpenfutter brauchst du mE für eine Riesenrasse nicht.

Bis auf diesen Satz halte ich den Beitrag von Eluria am umfassendsten und korrektesten.

Ob Welpenfutter oder nicht, daran scheiden sich die Geister.
Ich tendiere zu einem Puppy-Futter bis zum 6. Monat, danach Junior bis (je nach Rassen 18. oder 24. Monat) für große bzw. Riesenrassen.

Keinesfalls Calacium oder Milchprodukte zufüttern, das schadet eher als das es was nutzt. Wenn Du etwas hinzufüttern möchtest, dann Obst oder Gemüse.

Das wichtigste überhaupt ist das langsame Wachstum durch restriktive Fütterung. Bei nem Welpen einer Riesenrasse max. 15 g Futter pro 1 kg Körpergewicht. Das ist wenig, reicht aber bei einem hochwertigen Futter absolut.

Sicher scheiden sich die Geister zum Thema Spezielles Futter für Riesenrassen, bin ja auch nicht der super Ernährungspezialist. Ich würde eben kein spezielles Riesenrassenfutter geben sonder vermutlich einen Welpen einer Riesenrassen sofort barfen. Da kann ich besser kontrollieren, was in den Hund rein kommt. Wie halt die hochwertigen Proteine. :)

Gehst du bei den 15 g pro 1 kg Körpergewicht vom Gewicht aus, welches der Hund derzeit hat oder welches er erreichen wird?

Zusätzliches Calzium würde ich nicht füttern, der Welpe benötigt mehr Energie als ein Adulter Hund, daher frisst er auch mehr und nimmt dadurch bereits mehr Calzium auf.

Wie soll da gehen, wenn doch die Geamtfuttermenge reduziert wird?
Oder auf viel Calciumgehalt achten im Trofu?

Was meinst du denn mit "hochwertigen" Proteinen?

Hätte eher gedacht, dass Riesenrasen sehr schnell (ab 4. bis 5. Monat) auf ein nicht so proteinreiches Futter umgestellt werden sollen

Minderwertige Proteine können wie Caro schon sagte aus allem möglichen sein, z. B. auch aus Pflanzen denn auch Pflanzen haben Proteine, für Hunde aber nicht wirklich hochwertig. Oder was man so viel liest, Leinsamen ist ein super Proteinlieferant, aber eben nicht hochwertig.

Hochwertiges Fleisch ist halt gutes Muskelfleisch, wobei du dass wenn du dir die Zusammensetzung eines Futters anschaust nicht wirklich erkennen kannst, aus welcher Quelle die Proteine stammen.

Es gibt hochwertige Proteinquellen und Minderwertige

Und wie soll man das am TroFu festmachen?

Meinst du mit Minderwertig den Zusatz "Nebenerzeugnise"?

Und was ist mit meinem Ansatz, Großrassen sehr früh auf einen nicht so hohen Proteingehalt umzustellen?
Vielleicht nur so auf max. 24-25%?

Das am Trofu festzumachen ist sehr schwer, denn du kannst meist nicht sehen aus welcher Quelle das Protein kommt. Proteine können z. B. aus folgenden Quellen stammen: Fleisch, Weizen, Reis, Knorpel ect.

Nebenerzeugnisse müssen keinesfalls Minderwertig sein, kommt halt immer darauf an, was es für Nebenerzeugnisse sind.

Da ich ja barfe füttere ich auch Nebenerzeugnisse, wie Leber, Nieren, Milz etc.

Selbst wenn du die Großrassen sehr früh auf ein Futter mit 24-25% Rohprotein umstellst, weisst du immer noch nicht woher das Protein stammt. Sich nur allein die Prozente der Deklaration anzuschauen reicht mM nach nicht.
 
Ich geh bei den 15 g vom aktuellen Körpergewicht aus.

Hat der Welpe 10 kg bekommt er etwa 150 g in den Napf, merke ich das es nicht mehr passt mit der Menge (weil sehr dürre, ständig hungrig oder extrem viel in Action etc.) wiege ich und passe an.

Je älter der Hund wird um so mehr reduziert sich das Richtung 10 g pro kg als Erhaltungsbedarf.

Zeus bekommt bei 22 kg etwa 180 g tgl., alles was er mehr bekommt hat er sofort auf den Hüften und das bekommt weder Herz noch Gelenken gut.
Bluebell ist der aktive Gummi-Flummi, ständig in Bewegung, viel Anspruch fürs Köpfchen, sie bekommt bei 26 kg etwa 320 g zur Zeit. Da sie viel powert, reichen ihr 10 g/ kg nicht aus, man muß halt für sein Tier das Optimum finden, aber als Anhaltspunkt funktioniert es gut.
 
Ich geh bei den 15 g vom aktuellen Körpergewicht aus.

Ah, danke. Das wusste ich auch noch nicht.

KsCaro schrieb:
Hat der Welpe 10 kg bekommt er etwa 150 g in den Napf, merke ich das es nicht mehr passt mit der Menge (weil sehr dürre, ständig hungrig oder extrem viel in Action etc.) wiege ich und passe an.

Klar, leuchtet ein. Man muss sich halt an den Bedarf des Tieres anpassen.

KsCaro schrieb:
Je älter der Hund wird um so mehr reduziert sich das Richtung 10 g pro kg als Erhaltungsbedarf.

Ist auch klar, außer beim meiner, die ist ja immer irgendwie den ganzen Tag in Bewegung, bei ihr haben wir die Futtermenge bisher nicht großartig reduziert.

Letztens sagte mir eine, dass sie ihrem Senior weniger Protein füttert, weil der alte Hund weniger Protein braucht. Sehe ich zwar nicht so, aber was soll ich machen. Würde in diesem Fall halt auch eher, dazu neigen dem Hund mehr hochwertige Proteine zu geben und einfach die Gesamtfuttermenge reduzieren.

KsCaro schrieb:
Zeus bekommt bei 22 kg etwa 180 g tgl., alles was er mehr bekommt hat er sofort auf den Hüften und das bekommt weder Herz noch Gelenken gut.
Bluebell ist der aktive Gummi-Flummi, ständig in Bewegung, viel Anspruch fürs Köpfchen, sie bekommt bei 26 kg etwa 320 g zur Zeit. Da sie viel powert, reichen ihr 10 g/ kg nicht aus, man muß halt für sein Tier das Optimum finden, aber als Anhaltspunkt funktioniert es gut.

Ja genau, man muss einfach das Optimum finden. Anhaltspunkte sind immer gut, ich brauch auch immer irgendetwas woran ich mich wenigstens ein wenig orientieren kann.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futter für Welpen großer Rassen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ajla_D
Es gibt x Varianten. Wichtig ist bei grossen Hunden, dass sie schlank gross werden. Wirklich schlank. Ich persönlich würde auch kein Welpenfutter geben, wenn er schon 4mte alt ist. Das ist meist zu Proteinhaltig. Bei den Gramm Angaben kannst du dich schon an der Angabe auf der Packung halten...
Antworten
2
Aufrufe
658
pat_blue
pat_blue
jumanji96
  • Geschlossen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich empfehle die Suchfunktion dieses Forums ;) watson
Antworten
11
Aufrufe
2K
watson
B
Barf ist immer gut! Als preiswertere Alternative kann ich Dir Vollmers Trockenfleisch empfehlen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Sollte in Deiner Nähe kein Händler sein, schicken sie es Dir zu.
Antworten
2
Aufrufe
813
evchen_682000
evchen_682000
OdinBaby
  • Umfrage
Na, Du kannst ja nicht grad davon ausgehen, dass jeder, der hier reinschaut schon jemals nen Welpen gehabt hat!? Also ich jedenfalls nicht, deshalb konnt ich auch nix anklicken...
Antworten
19
Aufrufe
3K
sam-salem
sam-salem
Tuffi
Danke Martin, das Futter hab ich auf meiner suche letztesmal auch gesehen und bin ganz begeistert ich denke ich werde ihr das holen.
Antworten
18
Aufrufe
5K
Tuffi
Tuffi
Zurück
Oben Unten