Erst entwurmen, dann impfen?

Klopfer

10 Jahre Mitglied
Wie rum ist es denn jetzt richtig?

Smokey ist nächsten Monat wieder dran mit impfen.

Erst entwurmen, dann impfen?
Erst impfen, dann entwurmen?
Völlig egal?
Wie viel Zeit sollte sonst zwischen den beiden Sachen liegen?

Jeder sagt was anderes, letztes Jahr wurde er erst entwurmt und dann geimpft...
 
  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Klopfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir haben es gerade hinter uns und die Tierärztin meinte erst entwurmen, dann impfen und dazwischen sollte ein Zeitraum von 7- 10 Tagen liegen.
Allerdings ist meine Eule erst 12 Wochen alt gewesen und ich weiss nicht ob das bei einem älteren Hund anders ist bzw. sein soll.
 
Erst entwurmen und dann impfen.
Ich würde dir aber raten eine Kotprobe zu machen und dann nach Bedarf zu entwurmen. Wenn er keine Würmer hat, warum dann unnötig Chemie in den Hund reinstopfen? ;)
 
Ich entwurme immer ca. 2 Wochen vor dem Impftermin.
 
Hm, ich habs immer so gemacht, wie mein TA es empfahl: Erst impfen und nach sieben Tagen entwurmen. Aber anscheinend machen das alle andersrum.. Ich frag bei der nächsten Wurmkur mal nach.
 
Hm, ich habs immer so gemacht, wie mein TA es empfahl: Erst impfen und nach sieben Tagen entwurmen. Aber anscheinend machen das alle andersrum.. Ich frag bei der nächsten Wurmkur mal nach.
Eben, deswegen frage ich. ich hab auch schon von beiden Seiten gehört...
 
Ich meine man entwurmt als erstes, weil der Körper durch die Parasiten ja schon belastet ist! Wenn dann noch die Impfung dazu kommt die ja auch belastet ist das nicht so optimal... Wir entwurmen allerdings nur bei Wurmbefall ;)
 
Ich würde nur dann entwurmen, wenn auch wirklich Würmer vorhanden sind, also vorher Kotprobe untersuchen lassen.
 
Alle 3 Jahre impfen und entwurmen nach Bedarf (also positiver Kotprobe)!
 
Ich entwurme meine Hunde doch nicht, wenn sie keine Würmer haben :lol: .
 
Ich hab noch nie vor einer Impfung entwurmt? :verwirrt:
 
Ein Hund sollte zur Impfung gesund sein, das schließt die Entwurmung mit ein(ob nun mit oder ohne Kotprobe!). Da kommen noch andere Faktoren(Alter, Gesundheit zB) mit aber Entwurmung bitte immer vor der Impfung!
 
Huhu,

auch ich habe die Hunde noch nie vor einer Impfung entwurmt.
Entwurmt werden meine beiden auch nur, wenn Sie wirklich Würmer haben.
Durch eine Kotprobe testen lassen

LG Kirstin
 
Bei uns ist die Entwurmung bei der Impfung dabei sponsert by TA!
Normalerweise sonst entwurme ich ca. 10 Tage vor Impfung!
 
Guten Morgen,

kann mich auch nicht daran erinnern, das meine TÄ mir dazu geraten hat, die Hündis vor einer Impfung zu entwurmen.
Auch sie hat mir zu einer Kotprobe geraten.
Ich entwurme meine Hunde auch nicht chemisch, sondern benutze eine Wurmkur auf natürlicher Weise ( contra Wurm ).
Halte nicht viel von den ganzen chemischen Klamotten.

LG Kirstin und Rudel:)
 
Ich entwurme meine Hunde auch nicht chemisch, sondern benutze eine Wurmkur auf natürlicher Weise ( contra Wurm ).
Halte nicht viel von den ganzen chemischen Klamotten.

LG Kirstin und Rudel:)

Die greifen doch im Fall der Fälle bei div. Wurmarten gar nicht?
Sogar bei normalen "chemischen" Wurmkuren sollte deshalb abgewechselt werden? :)
 
Wissenschaftler: Würmer machen krankheitsanfällig, Impfungen wirken ungenügend

Beltsville (aho) - Wurmparasiten beeinträchtigen die Produktion wichtiger Botenstoffe des Immunsystems wie das Interleukin (IL)-12 und Interferon-gamma.

Quelle & mehr:



Kleintierpraxis: Selbst bei regelmäßiger Entwurmung sind Hunde nicht immer wurmfrei

Bern (aho) - Selbst wenn man Hunde viermal jährlich mit einem zugelassenen Tierarzneimittel entwurmt, können Tierbesitzer und Tierarzt nicht von einer dauerhaften Wurmfreiheit ausgehen. Hierauf verweisen Veterinärmediziner der Universitäten von Bern und Zürich (Schweiz) im Fachjournal “Parasitology Research”.

Quelle & mehr:



Kleintierpraxis: Leptospiroseimpfstoffe schützen Hunde unzureichend; Halter gefährdet

Quelle & mehr:
 
Welpenimpfungen nicht immer erfolgreich

Rehovot / Kibbutz Galed, Israel (aho) - Die Impfung von Hundewelpen gegen Parovirose und Staupe ist nicht immer erfolgreich. Dies belegen die Untersuchungen Israelischer Veterinärmediziner, die kürzlich die Ergebnisse ihrer Untersuchungen im Fachjournal “Israel Journal of Veterinary Medicine” veröffentlichten.

Quelle & mehr:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erst entwurmen, dann impfen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ChicaBella
Antworten
19
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Podifan
Da meine Frau ja als Tierheilpraktikerin arbeitet, machen wir es seit jahren so, dass wir unser Fellnasen alle 6 Monate eine 3 Tages-Kotprobe nehemn und diese ins Labor schicken. Wenn sie dann Würmer feststellen, wird nur diese Fellnase entwurmt. Eine Probe kostet uns 11,80.-€. So weit ich mich...
Antworten
26
Aufrufe
2K
michaels
michaels
maddi22788
Regelmäßig nach Plan entwurmen!? Mach ich nicht. Chemiekeule ohne zu Wissen, ob der Hund überhaupt verwurmt ist - > unnötige Belastung von Leber /Niere Nach der Entwurmung nimmt der Hund sehr bald wieder neue Würmer auf -> kein dauerhafter Schutz
Antworten
21
Aufrufe
2K
The Martin
T
Shannon
vielen Dank an euch:hallo:
Antworten
6
Aufrufe
406
Shannon
Shannon
Maxx
Natürliche Entwurmungsmittel können gegen Parasiten helfen, es muss aber nicht sein. Manchmal wirkt es gar nicht. Richtig nachgewiesen ist es nicht, dass z.B. Knoblauch gegen Würmer hilft.
Antworten
79
Aufrufe
7K
The Martin
T
Zurück
Oben Unten