Luposan oder Bestes Futter?

Consultani

15 Jahre Mitglied
Hallo :hallo:

Moses und Johnny bekommen aktuell "Luposan light sensitive" Futter (für empfindliche Hunde ab 6 Jahre). Die Verträglichkeit ist gut (Moses neigt schnell zu allergischen Reaktionen - vermutlich auf Gräser und Getreide, was sich natürlich auch bei der Fütterung bemerkbar macht).

Nun ist der Sack fast leer - und da ich hier nun eine Menge über "Fenrier" von Bestes Futter gelesen habe, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht auf dieses "umsteigen" soll (ist ja auch getreidefrei, der Fleischanteil ist höher etc. pp.).

Johnny würde dann entsprechend das Pondon im Seniorfutter bekommen ("Senior Banane" oder "Senior Spezial"?).

Was meint ihr?

P.S.: Barfen kann ich leider nicht, da ich keinen Platz für einen entsprechend großen Froster habe. ;)
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also wenn du doch mit dem Luposan zufrieden bist, und deine 2 es gut vertragen warum willst denn dann wechseln?

Ich würde kein Futter geben das so viele Fleischquellen hat wie das Fenrier, auch die ganzen Zusätze auf Dauer finde ich persönlich nicht so toll! Wenn dann einzeln und dann auch als Kur! Aber das ist nur meine Meinung... Es werden sich bestimmt noch die Futter-Profis zu Wort melden :)
 
Warum möchtest du wechseln?

Ich empfinde es als positiv, das im Fenrier 75% Fleischanteil enthalten sind - das ist wohl meine Hauptüberlegung. Da ich nicht barfen kann (und jetzt in Kürze so wie so einen neuen Sack Futter bestellen muss), dachte ich, das Fenrier vielleicht eine noch bessere Alternative ist? Beim Luposan ist leider nicht angegeben, wie hoch (in %) der Fleischanteil ist.

Ansonsten sind beide Futter ja (laut Hersteller) tierversuchsfrei hergestellt, ohne Sojakram und Getreide etc. - weshalb mir eine Unterscheidung (außer eben dem Fleischargument) schwer fällt.
 
Ich finde halt man kann Kaltgepresstes und Extruderfutter garnicht miteinander vergleichen. Allerdings wäre der höhere Fleischanteil für mich schon ein Argument. Wie sieht es denn mit Canis Alpha oder Lupovet aus? Sie sind beide auch kaltgepresst und haben auch nen sehr hohen Fleischanteil?!?;)

Lg, Tanja
 
Vergleichen (wie Shicassy auch sagt) kann man extrudiertes + kaltgepresstes Trockenfutter nicht, ist halt ein ganz anderes Verfahren.
Zum Thema "Fleischgehalt" und Inhaltsstoffe kannst du ja mal hier schnüffeln :hallo:.
Man muss die Fleischangabe in: Frischfleisch und Trockenfleisch unterscheiden. Frisches heißt, dass der Wert vor der Trocknung angegeben ist, somit schrumpft der Wert, wenn das Fleisch (getrocknet) ins die Verarbeitung kommt.
Wenn bei einem Trofu frisches Huhn an erster Stelle angegeben ist, dann stellt dieses frische Fleisch den größten Wert vor der Trocknung da. Nach der Verarbeitung rückt es von der Menge zur Trockensubstanz allerdings weiter nach hinten, was die Hersteller jedoch nicht angeben müssen. Hier steht, das Frischfleisch verwendet wird, somit kannst du davon ausgehen, dass sich die Angaben auf den "frisch" Zustand beziehen.
weshalb mir eine Unterscheidung (außer eben dem Fleischargument) schwer fällt.
Im Fenrier ist etwas mehr Rohfett (3%) enthalten , dafür aber weniger Vitamine (zB kein Vit B / C). Im Fenrier ist Rübenmus +Banane enthalten, beides enthält minimale Zuckerwerte (nicht viel, aber nun mal vorhanden).
 
Danke Euch erst einmal für die Antoworten. :hallo:

Werde mich dann mal durch die Links fühlen ... ;)
 
Ich bin vor 3 Wochen auf Bestes Futter umgestiegen, allerdings Magic Banane
meine "Oma" hatte stellenweise keine Haare,nach der Umstellung sieht sie wieder super aus,von kahlen Stellen keine Spur:hallo:
Meine Jüngste hatte von Luposan ständig Blähungen.
Ich bin begeistert von BestesFutter und die Hunde mögen es.
Der Service,die Beratung und die Lieferzeiten sind sehr gut.
Übrigens ist der Zuckergehalt ( Banane und Rübenmus)herausgezogen und nur sehr gering.
 
Hab über Bestes futter ne Frau kennengelernt die das privat vertreibt , einmal telefoniert dann selbst abgeholt.Und siehe da sie hat auch ne Bollerbirne , und meinen fand sie auch voll gut.Leider mag ihrer ( Rüde nicht kastr.) nicht umbedingt andere nicht kastr. Rüden . Da hab ich meinen Dicksack wieder ins Auto gepackt.
 
Mich interessieren zwei Dinge bei "Bestes Futter"
Zum Einen habe ich bisher nicht finden können, dass dort wirklich Fleisch im Futter ist, auf der Inhaltsangabe stehen lediglich verschiedene Tierarten ohne den Zusatz Fleisch und zum Anderen wundert mich, das Futter mit angeblich fast 80% Fleischanteil "nur" 22% Protein hat?
 
Umso mehr man/ich sich mit dem Thema "Fertigfutter" auseinander setzt umso verwirrender wirds. Na fahr ja heut zu ner neuen Tierärztin/Heilpraktikerin, die wird mir hoffentlich noch a bisserl wat erzählen !
 
Mich interessieren zwei Dinge bei "Bestes Futter"
Zum Einen habe ich bisher nicht finden können, dass dort wirklich Fleisch im Futter ist, auf der Inhaltsangabe stehen lediglich verschiedene Tierarten ohne den Zusatz Fleisch und zum Anderen wundert mich, das Futter mit angeblich fast 80% Fleischanteil "nur" 22% Protein hat?
hast du mal hier
nachgeschaut? Hier sind die Fleischangaben der einzelnen Sorten zu finden. Da steht auch, dass BF ausschließlich frisches Fleisch nimmt, daher der Proteinverlust .
 
Da Pearli ja mit BARF nicht so wirklich klar kommt bin ich auch auf die zwei genannten Hersteller gestoßen. Ich werd es am WE dann mal mit Luposan probieren, denn die haben mir freundlicherweise ein paar Proben geschickt, so dass ich erstmal grob testen kann ob diese Herstellungsart überhaupt was für Pearl ist und ob sie die Inhaltsstoffe auch verträgt.
Sollte das nicht funktionieren werd ich eventuell später das Bananenfutter mal testen.
 
Da Pearli ja mit BARF nicht so wirklich klar kommt bin ich auch auf die zwei genannten Hersteller gestoßen. Ich werd es am WE dann mal mit Luposan probieren, denn die haben mir freundlicherweise ein paar Proben geschickt, so dass ich erstmal grob testen kann ob diese Herstellungsart überhaupt was für Pearl ist und ob sie die Inhaltsstoffe auch verträgt.
Sollte das nicht funktionieren werd ich eventuell später das Bananenfutter mal testen.
immer noch nicht besser? :(
Es gibt noch ein recht gutes Futter ist aber nicht gerade günstig .
 
Luposan oder Bestes Futter- wofür kann man dieses Futer nehmen? Ich meine, was bewirken diese Futtermittel?-schöneres Fell,etwas gegen Allergien, oder sonst noch etwas?

Viele Grüße. Sundance
 
Hi.

Ich bin ja von Voll-Barf auf Teilbarf und inzwischen ganz auf TroFu umgestiegen.

Die Hunde zeigen keinerlei Veränderung ob Barf oder getreidefreies TroFu.
Getreidefrei muss sein, weil meine Hunde auf Getreide aller Art mit Haut- und Fell- sowie Verdauungsproblemen reagieren.

Zwar bin ich vom Barfen nach wie vor überzeugt, aber bei _den_ Preisen - sorry. Theoretisch könnte ich es mir leisten, aber da blockiere ich dann schon aus Prinzip!

Fleisch, Gemüse, Obst und Milchprodukte sind derartig teuer geworden innerhalb der letzten beiden Jahre, um meine beiden Hunde abwechslungsreich und qualitativ hochwertig voll zu barfen käme ich mittlerweile im Monat an die 200 Euro und das kann es ja wohl nicht sein! Das sind 400 Mark, nur fürs Hundefutter! Nein!

Ich füttere inzwischen Bestes Futter Senior Banane, was meine beiden noch besser vertragen als Fenrier und Fellow Banane. Von der Akzeptanz her mögen sie alle 3 Sorten sehr gerne. Das Senior Banane verwerten sie ganz hervorragend, sie brauchen beide nur je 350 g davon am Tag und da muss ich bei Yembi schon aufpassen, dass sie mir nicht speckig wird. Die beiden wiegen ca. 33 und 40 kg.

Beim Barfen musste ich - damit sie ihr Gewicht halten und nicht rapide abnahmen - jedem Hund täglich rund 1 kg Fleisch plus 250 g Gemüse/Obst-Mix geben. Dazu Öle, Milchprodukte, Seefisch, Gemüse, Obst - das sprengt jegliche finanziellen Grenzen, man kann ja nicht nur Pansen und minderwertiges Mischfleisch füttern.

Wenn man getreidefrei füttern möchte, hat man bei TroFu nicht gerade viel Auswahl.
Kaltgepresstes Futter vertragen meine Hunde nicht, Dosenfutter vertragen sie auch nicht. Egal welcher Hersteller.
Mit Bestes Futter kommen sie super zurecht.

Gruß
tessa
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Luposan oder Bestes Futter?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KiBo
Falls was dazwischen kommt hätte ich Interesse an allem
Antworten
9
Aufrufe
772
hard-boiled
hard-boiled
S
350 mg wovon? Vom Grünlippmuschelpulver, oder Glucosaminoglykane? Was genau steht denn auf der ALDI-Packung?
Antworten
16
Aufrufe
4K
Hovi
Sammy-Schatz
Rund um den Hund Luposan
huhu... ich hab auch noch eins übrig
Antworten
5
Aufrufe
539
denny
Chaotenbande
Antworten
13
Aufrufe
1K
Chaotenbande
Chaotenbande
Zurück
Oben Unten