Ergänzungsmittel für Fellwachstum/Fellaufbau gesucht

canim84

15 Jahre Mitglied
unsere hündin (13 monate) hat sehr sehr dünnes fell. an einigen stellen z.b. hinter den ohren, vorne an der schnautze und unten am brustkorp, um die augen sind fast nackt.
auch die tä meinte, dass sie wirklich sehr wenig fell hat und manche stellen mal beobachtet werden sollen, ob wieder etwas wächst.
ihr fell ist zudem sehr stumpf und fühlt sich nicht weich sondern fest, fast strohig an (nur am kopf und hals ist sie weich).

wir füttern royal canin hypoallergenic, wegen ihrer allergie.
1 mal pro woche gibts noch ein ei mit ins futter.
wir haben es bereits mit verschiedenen ölen versucht, aber nichts hat wirklich geholfen. beim tierarzt waren wir bereits, grosses blutbild haben wir gemacht. es ist alles in ordnung, nur ihre nieren arbeiten nicht 100% perfekt. aber da ist sie bereits in behandlung und es ist besser geworden.

vielleicht kann mir jemand etwas empfehlen, was ich sonst noch versuchen kann? :(
gibt es ein zusatzmittel welches besonders gut ist und fellunterstützend ist!?


vielen dank schonmal für eure hilfe! :hallo:
 
  • 21. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi canim84 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
bei uns gibt es Ei (aber nur das Eigelb) und Vit B Komplex zur Fellunterstützung
 
Was hat denn deine Maus für Allergien? Hast du die Möglichkeit zu Barfen?

Besonders positiv wirkte sich bei meiner Hündin auf Fell und Haut Vitamin K1 aus.

Ansonsten könntest du Biotin (im Eigelb enthalten), den B- Komplex (durch z.B. Bierhefe) und Vitamin E (reichlich enthalten in Weizenkeimöl) dazugeben.
 
jack hatte ja auch so schwierigkeiten mit der haut/fell.

er hat vom tierarzt evazet (oder so ähnlich) bekommen, auch ein öl, aber ein spezielles, musst du mal fragen.
 
Ako bekommt Hefetabletten und Lachsöl, außerdem ab und zu ein Eigelb.

:hallo:Dagmar und Ako
 
Das Hypoallergenic fütterst Du aber noch nicht lange oder? Die Umstellung kann 8-12 Wochen dauern. Biotin und Zink wären jetzt meine Tipps wenn es sich nach der Umstellung nicht bessert.
 
Fischöl (also aus mehreren Sorten Fisch) soll besser sein als Lachsöl, da Lachsöl aus Aquakultur oft mit Antibiotika belastet ist. Oder so.

Auf jeden Fall ist es wohl billiger.

(Schau mal )

Wenn's mit dem Futter nicht besser wird, lass mal die Schilddrüsenwerte überprüfen, aber nicht nur T4, sondern T3, T4, freies T3, freies T4. Möglicherweise hat sie da ein Problem.
 
Huhu,

also das mit dem Ei hilft eigentlich überhaupt nichts. Da müsstest du wirklich jeden Tag mindestens 1-2 eigenlbe geben und dieses dann über Wochen. Also das mit einmal in der Woche kannst du dir eigentlich sparen! ;)
Also ich habe sehr gute Erfahrung mit den Biotin Tabletten von Grau. Da sieht man die ersten Erfolge schon nach wenigen Tagen. Oder auch das Skin and shine von Grau ist super! Es ist ein Nuss öl und unsere Hunde haben davon ein Traumfell bekommen.
hier mal die Links. mit de Skin and shione kommt man aber lange hin!
Unser Xolaniu hat eine Getreide Allergie und fing iorgendwann an sich zu beissen. An manchen Stellen war das Fell dan rot und viel aus. Nach einige Tagen mit Skin und shine wuchsen schon wieder an diesen Stellen Fell und únd ratzi fatzi war alles wieder voll.


 
so, ich hab mal einige tage noch abgewrtet, um zu schauen obes sich wenigstens ein wenig bessert.
fehlanzeige :unsicher:
immoment hat shila ganz schuppiges fell, es sieht fast mehlig aus und ichhab das gefühl es wird immer etwas mehr. sie bekommt doch jetzt schon ein hypoallergenesfutter undsonst nichts mehr. :(
sie hatte noch lupoderm bekommen, nur das hat auch noch nach 4 wochen nichts gebracht.

mit nahrungszusätzen wie hokamix 30 bin ich vorsichtig, da ich schon viel über alergien im zusammenhang damit gelesen habe.

@darla ja ei bekommt sie 1-2mal die woche, weil sie dagegen nicht allergisch ist, aber das hilft auch nichts.

@shili barfen könnte schwierig werden, sie ist gegen schwein, rind, huhn, lamm und kuhmilch allergisch.... :unsicher: ausserdem haben wir keinen gefrierschrank! :unsicher:
von vitamin k1 habe ich schon viel gutes gelesen.
nur woher nehm ich das und in welcher dosis?

@kscaro ja die idee hatte ich auch, nur ich weiss nicht genau welches präperat ichnehmen soll. kombi oder beides einzeln oderin welcher dosis!?

@becky ichhab keine ahnung ob se auch auf nüsse reagiert, aberich werde esmal testen, danke.
 
Ich würde den Hund dringend einem anderen TA vorstellen, evtl einem der auf Hautprobleme und deren Ursachen spezialisiert ist.

Das klingt leider gar nicht so, als sei es ein Fütterungsproblem.

matty
 
Ich würde den Hund dringend einem anderen TA vorstellen, evtl einem der auf Hautprobleme und deren Ursachen spezialisiert ist.

Das klingt leider gar nicht so, als sei es ein Fütterungsproblem.

matty

wir waren beim tierarzt, schon 2 mal....:unsicher:

haben ein grosses blutbild und einen allergietest machen lassen.
blutbild war okay, wobei sie en bissel schwierigkeiten mit den nieren hatte. sie hat aber was gespritzt bekommen und das führe ich 4 wochen lang fort durch zugabe ins futter.
jetzt füttern wir das royal canin hypoallergenic ja auch erst 2wochen. vielleicht bin ich zu ungeduldig, aber ich möchte halt, dass es ihr schnell wieder besser geht. :(
 
Vitamin K1 bekommt man in der Apotheke, heißt dort KaVit. Kostet um die 14 Euro. Gerade für Allergikern eine sinnvolle Nahrungsergänzung.

Hast es schonmal mit Biotin versucht? Meine Hündin schuppt zur Zeit auch ein wenig, aber bei ihr sind auch die Krallen etwas brüchig. Ich werde morgen Biotintabletten holen und eine 4- wöchige Kur machen.
 
Kennst du Orijen? Da gibt es ein TroFu nur mit Fisch und Kartoffeln...

 
Also wenn sie nicht auf Nüsse regaieren sollte, dann probier auf jeden fall das Skin and Shine von Grau. Das Zeug wirkt wirklich wunder und ist einfach nur klasse!
 
Wir haben uns das Paket bestellt mit Öl und Leinsamenkekse, ist momentan im Angebot. ;)
 
Probier mal "Epona Dog Krokant" von http://

Gibt es leider nur im Internet zu bestellen. Ich habe aber das gleiche Problem mit meinem 2jährigen Rüden. Der verträgt nur dieses Futter. Ich hab ein anderes versucht - totaler büschelweiser Fellausfall, Dünn...nur Probleme. Mit dem Futter alles 1A und das Fell glänzt.
 
Vitamin K1 bekommt man in der Apotheke, heißt dort KaVit. Kostet um die 14 Euro. Gerade für Allergikern eine sinnvolle Nahrungsergänzung.

Hast es schonmal mit Biotin versucht? Meine Hündin schuppt zur Zeit auch ein wenig, aber bei ihr sind auch die Krallen etwas brüchig. Ich werde morgen Biotintabletten holen und eine 4- wöchige Kur machen.

wie dosiere ich das denn richtig? shila ist 1 jahr un wiegt ca 32kg.
ne biotin haben wir noch nicht gehabt. das hole ich auch in der apotheke?
wie ist hier die dosierung?
dachte ich gebe ihr zink, biotin und k1!? :rolleyes:

:hallo:



wir haben ca 10 tage orijen gefüttert, weilich auch dachte, dass es ihr hilft. aber meine tä meinte zuviele proteine und eiweiss wären nicht gut und es würde allergien auslöen. lasse mich auch gerne eines besseren belehren. nächste woche haben wir eh noch einen anderen termin um eine 2. meinung einzuholen. sie hat puppy large bekommen. hatte alelrdings auch durchall und hat es nicht gut verwertet, glaube ich.
fisch finde ich auch ne gute alternative.

oder das natural balance mit wild und kartoffel /fisch mit kartoffel
 
Also wenn sie nicht auf Nüsse regaieren sollte, dann probier auf jeden fall das Skin and Shine von Grau. Das Zeug wirkt wirklich wunder und ist einfach nur klasse!

ich weiss halt nicht, ob sie drauf reagiert. velote (oder so ähnlich) soll auch ganz toll sein, habe ich gehört. wir habe lupoderm auch getestet, war aber nix. :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ergänzungsmittel für Fellwachstum/Fellaufbau gesucht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Adelia
die Bandscheibe hat eine knorpelige Struktur und manche Studien lassen vermuten, dass das in Gelenkkapseln oft enthaltene Glucosaminhydrochlorid und Chondroitinsulfat eine positive Wirkung auf angegriffene Knorpel hat :hallo:
Antworten
4
Aufrufe
2K
Biggy
T
ps: an fraukie von zylexis habe ich nur alte dissertatioinen im kopf.die letzte glaub ich von 2006.hab mich da nciht weitergebildet. die sagte aus: nutzen/wirkung nicht feststellbar. hat sich das geändert?
Antworten
38
Aufrufe
2K
S
unicorn
Antworten
5
Aufrufe
792
unicorn
Pommel
Mein herzallerliebster LAG hat gestern in Sachen L-Cartinin mal rumgegoogelt ... und folgendes gefunden: Schlecker's Mittel: Zusammensetzung: Zirkulin Papaya plus L-Carnitin Nahrungsergänzungsmittel Zutaten: Papayapulver (22,6 %), Kristallzucker, Maltodextrin, L-Carnitintartrat (16,6 %)...
Antworten
19
Aufrufe
5K
Pommel
Pommel
Zurück
Oben Unten