Vorsicht Gülle

B.B.

10 Jahre Mitglied
Diese Mail ist an mich weitergeleitet worden.

Betreff: Warnmeldung wegen Gülle !!!!!!!


Dies hab ich aus einem Forum mit der Bitte um Weiterleitung:

Wir mussten Freitag letzter Woche unseren Shadow in die Tierklinik bringen weil er nicht mehr richtig laufen konnte. Zunächst sah alles so aus als ob er sich entweder einen Hexenschuss oder einen Bandscheibenvorfall zugezogen hätte als er beim Treppenlaufen gestolpert ist.

Einen Tag später waren die Beschwerden so schlimm das er selbst mit Hilfe nicht mehr stehen oder gar laufen konnte. Seit Samstag ist er deshalb stationär in der Tierklinik. Da die Beschwerden nicht richtig zu den Untersuchungsergebnissen passten wurde dann anstatt ein Bandscheibenvorfall eine Nervenwurzelentzündung vermutet und behandelt.

Am Montag traten bei Ruby plötzlich genau die gleichen Symptome auf und auch sie konnte innerhalb eines 1/2 Tages nicht mehr selbstständig stehen oder laufen.

Ruby liegt nun ebenfalls in der Tierklinik und die weiteren Untersuchungen lassen eigentlich keine andere Diagnose als Botulismus zu.

Bei Botulismus handelt es sich um eine Vergiftung mit einem der giftigsten Stoffe die es gibt. Dieses Gift kann sich in Tierkadavern (toten Vögeln oder Mäusen) bilden, kommt sehr oft im Silagen vor und es kann auch in Gülle enthalten sein. Bei diesem Gift handelt es sich um ein Nervengift, welches die Verbindung zwischen Nerven und der Muskulatur unterbricht.

Das ist vermutlich bei uns die Quelle der Vergiftung. In den letzten 2 Wochen wurden bei uns immer wieder Felder und Wiesen mit Gülle besprüht. Wir haben zwar immer versucht die Hunde davor fern zu halten aber du weißt ja selber das das nicht klappt. Wir haben uns bis jetzt aber auch nicht wirklich Sorgen um die Gesundheit gemacht.

Ich will jetzt keine Panik verbreiten doch bitte warne alle Hundebesitzer die du kennst vor den Gefahren die eine solche Wiese haben kann. Such einfach mal im Internet nach Botulismus da wirst du einiges finden.

Gegen das Gift gibt es kein Gegengift oder ein Medikament mit der es unschädlich gemacht werden kann. Es bleibt nichts anderes übrig als zu warten bis der Körper das Gift selbstständig wieder abgebaut hat. Dies kann je nach Giftmenge die aufgenommen wurde Tage, Wochen oder sogar Monate dauern.

Sollte sich das Gift Nervenbahnen erreichen die zum Herz, zur Lunge oder sonstigen lebenswichtigen Organen führen gibt es keine Hoffnung mehr. Doch selbst wenn dieser Fall nicht eintrifft, kann es sein das neurologische Schäden entstehen die nicht mehr behoben werden können.

Bei unseren beiden ist der aktuelle Stand das Shadow kaum noch ansprechbar ist, er hat vergangene Nacht über 40 Fieber gehabt und kann sich selbstständig nicht einmal mehr anders hinlegen.

Ruby geht es im Moment noch etwas besser wobei keiner weiß ob sie den Verlauf nur mit 2 Tagen unterschied durchmacht oder ob sie Glück hatte und sich nicht ganz so stark vergiftet hat. Doch auch sie ist quasi ab dem Hals gelähmt. Sie kann zwar die Gliedmassen bewegen doch sie hat kein bisschen Kraft mehr in den Beinen. Das schlimmste an dieser Sache ist das sie im Kopf noch voll da ist und dich mit großen Augen um Hilfe anfleht.

Die Heilungsaussichten sind zumindest für Shadow im Moment eher schlecht und wir müssen wohl Ende der Woche eine Entscheidung treffen, sofern sich sein Zustand nicht bis dahin gebessert hat. Sollte sich Rubys Zustand heute oder morgen ebenfalls noch verschlechtern, so werde ich sie vermutlich ebenfalls noch diese Woche erlösen um ihr das Schlimmste zu
ersparen.

Ich weiß von einem Schäfer, der hat an einem Tag (!!) mehrere Dutzend Schafe verloren daran.

Ursache waren tote Mäuse in der Silage, er hatte wohl beim Mähen mehrere Mäuse mit "erwischt" gehabt die dann mit eingewickelt wurden in den Rundballen und durch Verwesung wurde "Clostridium Botulinum" gebildet, mit letalem Ausgang...


Anmerkung von mir:
Inzwischen mussten beide Hunde eingeschläfert werden.

Viele Grüße
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi B.B. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
oh mein gott wie schrecklich :uhh:

ich wusste ja, dass man hunde besser fernhält, aber das es so böse ausgehen kann!?

danke birgit für den wichtigen hinweis, dann belieben unsere beiden erstmal bei den feldern an der leine, sicher ist sicher.

und der besitzerin der beiden hunde, mein herzliches beileid. :heul:
 
das wußte ich nicht, dass gülle so gefährlich ist.
bei uns stinken die felder teilweise bestialisch - und nicht nur nach stallmist.
vielen dank für den wichtigen hinweis, ich werde jetzt besser darauf achten - bin echt erschrocken.
lg barbara:hallo:
 
Das hat mir echt einen Denkanstoss gegben.Gut zu wissen danke für den Hinweis,werds mal als Email an andere HH senden,wenn es ok ist!!!!
 
aber botulismus entsteht doch eigentlich nur unter komplettem sauerstoffausschluss...? oder täusche ich mich da?
 
in diesen pressballen kommt auch null sauerstoff rein in der mitte. die Sauerei ist, daß das so hingestellt wird, als hätt mal wieder keiner Schuld, dabei ist fast immer mangelnde Hygiene das Problem und unsere Einstellung, daß jeder tote Kadaver noch potentiell Energie enthält, wir düngen ja sogar mit toten Tieren.

wieiele Nutztiere jedes Jahr an botulismus verenden fänd ich übrigens auch intressant, ich glaub aber, dass das heutzutage der grösste teil der tdesfälle sind (und nicht etwa der Verzehr von verdorbenem Fleisch).

ich reg mich nicht mal darüber auf, dass zb durch mangelnde Hygiene ein Kadaver in die Silage gerät. was mich wirklich böse macht, ist die Tatsache, daß die Fehlgärungen zwar teilweise auffallen aber trotzdem verfüttert werden. auch wenns nicht wirklich genießbar ist, auch wenn die falschen bakterien toxische Stoffe ausgeschieden haben, alles andre wär ja geldverschwendung.

haben wir eigentlich auch den ein oder andren Bauern in der KSG der zu diesen Vorwürfen was sagen möchte?
 
Auch für mich ein guter Hinweis.

Danke!

Bei uns sind alle Felder und Pferdekoppeln gegüllt.
Ich habe kaum eine Chance, die Hunde vom Fressen abzuhalten :(

Könnte ein Hinweis auf Nora's unkontroliiertes Gekacke sein?
Wenn sie es einfach nicht fühlt?
 
hey ihr lieben:hallo:

danke für den tip...bei uns sind ne menge felder..danke
ich werd da jetzt wohl besser aufpassen welche wiese wir nehmen...


liebe grüße
manja
 
ich muss das mal aus "aktuellem" Anlass rauskramen...

Weiß jemand wie die Symptome der Hunde angefangen haben? War das "nur" Lähmungen und Fieber?

Ausserdem hats sicherlich nicht jeder gelesen und die Saison fängt ja gerade wieder an...
 
will die Sache nicht komplett verharmlosen, aber übervorsichtig braucht man auch nich sein. die gefahr das sich ein hund wirklich an gülle ansteckt ist sehr gering...wesentlich gefährlicher sind tierkadaver wie vögel, mäuse oder ähnliches an denen die hunde lecken oder diese ggf. sogar fressen!
siehe z.b. hier
außerdem ist es in dem oben erwähnten fall auch nur eine Vermutung das es gülle war...geprüft wurde das anscheinend nicht! die hunde könnten genau so gut irgend etwas gefressen haben...
 
will die Sache nicht komplett verharmlosen, aber übervorsichtig braucht man auch nich sein. die gefahr das sich ein hund wirklich an gülle ansteckt ist sehr gering...wesentlich gefährlicher sind tierkadaver wie vögel, mäuse oder ähnliches an denen die hunde lecken oder diese ggf. sogar fressen!
siehe z.b. hier
außerdem ist es in dem oben erwähnten fall auch nur eine Vermutung das es gülle war...geprüft wurde das anscheinend nicht! die hunde könnten genau so gut irgend etwas gefressen haben...
Das ist, zumindest auf den Butolismus bezogen, Quatsch. Butolismusbakterien kommen zwar überall vor, entwickeln sich aber nur unter aneroben Bedingungen (unter Sauerstoffabschluss). Hunde sind, wie andere Raubtiere auch, in der Lage auch Aas zu verwerten.
 
mit dem Aas verwerten is schon klar das Hunde das ohne probleme verwerten können. ABER: "Die mit Abstand wichtigste Rolle für die Entstehung eines Botulismusausbruchs spielen Kadaver von Wirbeltieren. Besonders Kadaver, die im seichten, warmen Wasser liegen, können schon nach kurzer Zeit hochgiftig werden. Gleichzeitig werden gewaltige Mengen von Sporen gebildet, die beim Zerfall des Kadavers die Umgebung großflächig verseuchen."

Botulismus von Gülle zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich...viel wahrscheinlicher ist eine Ansteckung durch "Aas" welches mit Botulismus infiziert ist. Man kann es dem Aas ja nun nicht ansehen!
hier noch zwei Links dazu:

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vorsicht Gülle“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Steht ja auch so in dem Bericht. Davon abgesehen ist das auch nicht der Punkt.
Antworten
17
Aufrufe
888
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
doppelt, hatte den link übersehen
Antworten
51
Aufrufe
4K
Lucie
DobiFraulein
Traurig und gleichzeitig zum K... :-( Passt aber zu Schweden.
Antworten
1
Aufrufe
455
Paulemaus
Paulemaus
Time–Line
Antworten
95
Aufrufe
6K
Time–Line
Time–Line
bxjunkie
Treibsand am Strand, wer hätte das gedacht? Passt auf eure unangeleinten Hunde am Strand auf ! Leider ist dies nicht nur in Vorupør so ! Auch wir haben in Bjerregaard letztens diese unliebsame Erfahrung machen müssen. Der Hund versank bis zu den Knien im Sand, wir konnten ihn aber ohne...
Antworten
0
Aufrufe
613
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten