Mikey hat Demodex

nasenbär

KSG-Hardcore-Pflegestellenversager™
15 Jahre Mitglied
Letzten Montag waren wir Mit Mikey bei unserer TÄ weil er seit längerer Zeit schon keinen richtig festen Stuhlgang mehr hatte. Wir brachten eine Kot-Probe mit und Mikey wurde Blut abgenommen.
Heute kam das Ergebnis des Blutbilds. Zum einen hat er definitiv Demodex, das werden wir ab nächste Woche mit Bioresonanztherapie behandeln, zum anderen hat der arme Schelm eine chronische Magen-Darm Belastung und dazu noch Futtermittelallergie gegen Karotten, Brot, Gerste, Weizen, Graupen, Nudeln, Fisch und dem Konservierungsstoff E216.

Wir hoffen, dass wir jetzt alles in den Griff bekommen.
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi nasenbär ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh ne, das tut mir sehr leid :(
Hilf mir mal auf die Sprünge, was ist Demodex noch mal?
 
Demodex sind Milben die mit der Muttermilch übertragen werden. Bei Ausbruch der Krankheit verliert der Hund Fell und die kahlen Stellen entzünden sich.
Wir hoffen, dass wir jetzt im frühen Stadium mit der Bioresonanztherapie einen guten Erfolg erzielen.
 
Fast jeder Hund hat Demodexmilben auf der Haut. Zum Problem werden sie erst, wenn diese Überhand nehmen (zB bei geschwächtem Immunsystem) ;)

viel Erfolg bei der Behandlung (deiner Großbaustelle)
 
@Darla
Danke, wir arbeiten dran, wir haben jetzt schon spezielles Futter bei Vet-Concept bestellt.
Mal sehen wie es anschlägt, bei der Bioresonanztherapie bin ich auch recht zuversichtlich, bei Shadows Hautpilz hat es auch super gewirkt.
 
Wenigstens wisst ihr, was Sache ist.
Gute Besserung und das ihr das schnell in den Griff bekommt.
 
Ach Gott, der Arme. :(

Tiptoe hatte als Junghund auch Demodex, sie hatte schon eine "Brille".

Meine TA in Südafrika hat mir dann eine milchige Flüssigkeit mitgegeben - wohl aus der Pferdemedizin? - mit der ich die Stellen regelmäßig einreiben mußte. Nach ein paar Wochen war alles weg und wir hatten nie wieder Probleme. Vielleicht gibt es das ja auch hier?
 
Ohjeeeh, armes Mikeylein... können sich Aron und er die Pfoten schütteln... Demodex und Allergien... klasse ausgesucht... die 2 Deppchen... *hmpf*

Wir sind ja bei einer Hautspezialistin gewesen... Aron hatte erst Antibiotika-Therapie, dann Baden mit Ectodex und gegen die bakterielle Hautentzündung wurde er zusätzlich noch mit Malaseb gebadet... damit haben wir´s in den Griff bekommen... Malaseb nutzen wir bis Heute 1 x die Woche, weil sich sonst seine Pusteln - die mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt sind - so stark entzünden...

Habt ihr einen richtigen Allergietest machen lassen oder auch über Bioresonanz testen lassen ? Weil da bei Aron zwei totaaaaal unterschiedliche Ergebnisse bei rauskamen...
 
Bis heute morgen dachten wir, dass Mikey wohl noch braune Flecken im Fell bekommt, aber jetzt nach genauerem Hinsehen sieht es eher rötlich aus:( Möglicherweise der Anfang des Ausbruchs von Demodex.
 
Habt ihr einen richtigen Allergietest machen lassen oder auch über Bioresonanz testen lassen ? Weil da bei Aron zwei totaaaaal unterschiedliche Ergebnisse bei rauskamen...

Die Allergien kamen durch das Blutbild zu Tage, ebenso die Demodikose. Unsere TÄ liess uns die Entscheidung frei, gegenr Demodex entweder medikamentös oder eben mit Bioresonanz vorzugehen. Da wir mit Shadow sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben und auch auf diversen Internet-Seiten vom Erfolg mit dieser Therapie berichtet wurde haben wir uns zuerstmal dafür entschieden.
 
Allergie und Demodex über Blut ? Inwiefern ? Auf was hin wurde das Blut genau untersucht (welche Werte) ? Bei Aron wurden damals Hautgeschabsel genommen. Sorry, wenn ich soviel nachfrage, interessiert mich einfach... ich ziehe da ja immer irgendwie Vgl. mit der Humanmed. ... Bluttest und Hauttest auf Allergien fallen ja auch oft unterschiedlich aus...

Auf alle Fälle drücke ich die Daumen für Mikey !!! Und für euch auch !!!
 
Aufgrund des immer weichen Stuhlgangs tippte unsere TÄ auf eine Allergie und deshalb Blut genommen und dies im Labor testen lassen. Welche Werte nun genau getestet wurden kann ich Dir nicht sagen, sie rief und heute morgen an und teilte uns halt das Ergebnis mit.
Ich bin leider medizinisch etwas unterbelichtet;)
 
hallo

ist so das alle hunde diese milben haben, bei bestimmten hunden/rassen kann die anzahl der milben durch eine gentische disposition bei gleichzeitig nicht optimalen immunsystem nicht kontrolliert werden und da redet man dann von demodex. wobei es von demodex vers. formen gibt.

gibt auch eine form demodex die man teilweise bei jung hunden findet das wieder von selber weggeht. beim der anderen form "demodex milben/demodetic mange" habe ich die besten erfolge mit IVOMEC/IVERMECTIN gesehen suq gespritzt 1 x die woche bis zum totalen abklingen.

was ansonten auch verwendet werden kann ist AMITRAZ/MITABAN RX oder neu INTERCEPTOR.

es gibt leichtere fälle wo ectodex bäder helfen (bin jetzt nicht ganz sicher ist sogar möglich das ectodex etwas ivermectin drin hat) aber bei den härteren fällen wird es nicht helfen.

die flecken die du beschreibst, werden mit der zeit aussehen als wären die haare weggebrannt sie werden vermutlich wie marion es beschreibt rund um die augen anfangen (brille) und an den vorderen läufen.

ps. alle die oben genannten mittel nehmen den hund ziemlich mit ! und IVOMEC darf nicht bei allen rassen angewendet werden !!!!!!!!!!!! kann tödlich enden !

gruss
mf
 
Das tut mir sehr leid für den Knirps.
Wir haben Sharky damals ja auch auf Demodex und Allergien testen lassen, aber das ging auch über Hautgeschabsel etc.
 
Hallo bin neu bei euch! Hab mir gerade eure Beiträge durch gelesen. Ich habe mir vor 4 monaten einen 3 monate alten mini Yorki gekauft 550€ mit papiere. Wollgemerkt bei einer Züchterin. Der kleine kerl sah so jämmerlich aus ,wog 800gr. Ich sagte der Züchterin gleich das der Hund krank sei, sie meinte dann soll ich ihn nicht nehmen. Ich gab den wurm natürlich nicht mehr aus der Hand. Bin dann mit ihm zum TA , der sagte mir dann das Cismo total unter ernährt ist und milben befall hat. er hatte fast keine Haare , eine Klatze und eine brille. Mitlerweilen weiß ich das er die Demodex milbe hat. Habe 4 monate die Tierärzte gewechselt weil es immer nur kurz besser wurde. Jetzt habe ich mich per Internet schlau gemacht und hoffe das wir die viecher jetzt los bringen. Meine Tierärztin hat mir das mittel Ectodex gegeben ,soll in damit waschen , also bei seiner größe 1ml auf einen lieter wasser ,sie meinte ich könnte das auch mit shampo mischen. Im internet hab ich das anderst gelesen, nähmlich das ich den Hund mit einen schwamm gegen den Haarstrich einreiben soll. Was wiest ihr dazu?
Wer von euch kennt Demodexöl? soll mann die betroffenen Hautstellen damit einreiben! Ist nicht billig das Öl, darum wollt ich euch fragen ob das jemmand kennt. Danke im vorraus!
 
Ich kenne das Ectodex und Aron hat´s geholfen... wenn auch Hund das locker weggesteckt hat, das Stinkezeug im Gegensatz zu mir, ich bin da fast kollabiert vor lauter Übelkeit und Kopfschmerzen... ich konnte ihn nicht Baden damit, hat Männe übernommen... zusätzlich gab´s Malasep-Shampoo zur Vorbereitung, danach das Ectodex...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mikey hat Demodex“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Kaum zu glauben, aber wahr: MIKEY geht’s jetzt wunderbar. :freudentanz: Nach 7 langen Jahren im Tierheim hat Mikey mit viel Vorlaufzeit, Geduld, Vernunft, Vertrauen und Liebe endlich ein warmes Plätzchen bei seinen Gassigängern gefunden. Zitat des Tierheims (22.10.2023) : „Eine gehörige...
Antworten
4
Aufrufe
1K
Grazi
nasenbär
Claudia, Du hast die Worte gefunden, die mir so gefehlt haben :(
Antworten
74
Aufrufe
3K
Pommel
Pommel
Schneckens
ja also chako war auch nicht so beeindruckt... :rolleyes: ;)
Antworten
18
Aufrufe
1K
Schneckens
Schneckens
Hilge
Mich freut es ganz dolle, mal wieder von Mikey zu hören...der kleine Held. Habe damals Eure traurige Geschichte verfolgt und habe bei dem Video Rotz und Wasser geheult, ich finde das Lied macht es erst recht total emotional und immer wenn ich das Lied im Radio höre, muß ich an Euch denken. Alles...
Antworten
150
Aufrufe
13K
Brenda&Eileen
Brenda&Eileen
Zurück
Oben Unten