Vorwürfe gegen TA: falsche Rasse im Impfausweis

@dixies hmm kann sein dass wir da unterschiedliche erfahrungen gemacht haben ich kenn aber eher das umgedrehte bespiel.

wenn der listi wirklich nur noch in dritter generation mitmischt ist es natuerlich unsinnig, aber wie gesagt solche bespiele kenn ich nun persoenlich nicht.

vll ist aber sogar mein hund einer von denen die du meinst, sie wird naemlich auh recht selten als listi erkannt, aber die amtstieraerztin hat sie trotzdem als staff-mix eingestuft.

wahrscheinlich hat nicht unerheblich zu der einsufung beigetragen, dass sie zu diesem zeitpunkt (also als man sie ausgesetzt hat) ein echter wildhund war (sie hat sich nicht anfassen lassen, dafuer aber schon mal gern geschnappt wenn man sie bedraengte) ich weiss nicht, ob sie vll als border collie mix durchgegangen waer wenn sie netter gewesen waer. dieser gedanke ist mir durchaus gekommen, wenn ich sie mit andren THhunden verglichen hab, die trotzdem offensichtlichem listieinschlag nach ihrem andren eltertier eingestuft wurden (podencomix, labradormix etc). da kam ich zm schluss dass es am aeusseren allein wohl niht immer liegt. vll haben wir ja nun in koeln eine ganz besonders verstaendnisvolle amtsTÄ, kann ich nicht sagen, ich hab ja keinen vergleich, aber ich hab nicht das gefuehl, dass hier hunde als listi eingestuft werden, die wirklich nur zu einem viertel auf eine liste gehoeren. eher wird mal ein auge zugedrueckt und aus einem listi (ein staffmix ist nunmal auch so einer) ein nichtlisti fabriziert.
 
  • 3. Juni 2024
  • #Anzeige
Hi alphatierchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
tapfer ist man abr doch nicht weil man unsinnige gesetze einfach umgeht.. tapferkeit ist es doch eher gegen diese gesetze zu kaempfen.

Das ist der erste Schritt; da gebe ich Dir Recht.
Wenn man das aber jahrelang gemacht hat (und das Ergebnis gleich Null ist, weil es kein Schwein interessiert), dann finde ich es legitim, diese Gesetze soweit wie möglich zu umgehen.
Sieht ein Hund eindeutig wie ein Pittie aus, ist es sowieso nicht möglich. Oft sind bei den 'Herrchen gesucht - Sendungen' aber Mischlinge, die locker als Labrador-Irgendwas-Mix durchgehen könnten...und trotzdem als Pitmischling deklariert sind. Das finde ich schlimm (und unnötig).

LG Dixies

Wobei man gerade beim Pit durchaus auch einen Am Staff "draus machen könnte". Was in FR die einzige legale Chance ist, ihn zu halten.

Aber back to Germany: Da finde ich es durch die Gesetzeslage eher besser, wenn man zu der Rasse steht. Was bringt es mir aus einem eindeutigen Pit einen "Boxermix" zu machen, wenn ich dadurch später nur noch mehr Ärger bekomme und der Hund dadurch im Zweifelsfall im TH landet?
 
stimmt hat mir letztens nicht noch jemand hier aus dem forum (ich weiss ja genau wen ich meine :D) noch gesagt, dass auch in deutschland es in einigen TH usus ist aus pits staffs zu machen, weil man staffs noch besser los wird als pits. wegem dem tollen geruecht das JEDER ich betone JEDER pit irgednwann ausrastet und versucht seinen eignen besitzer zu toeten?! :rolleyes::unsicher::eg:
 
stimmt hat mir letztens nicht noch jemand hier aus dem forum (ich weiss ja genau wen ich meine :D) noch gesagt, dass auch in deutschland es in einigen TH usus ist aus pits staffs zu machen, weil man staffs noch besser los wird als pits. wegem dem tollen geruecht das JEDER ich betone JEDER pit irgednwann ausrastet und versucht seinen eignen besitzer zu toeten?! :rolleyes::unsicher::eg:

Von mir hast du das aber bitteschön nicht "mal so anmerk, da du direkt nach mir hier geantwortet hast". Kann mir aber gut vorstellen, dass es einige Tierheime so handhaben.
 
Uh! Klingt ja wie bei Friedhof der Kuscheltiere!

Wir haben da heimlich kleine Schalter in die Tiere eingebaut und nach genau 3 Jahren explodieren sie...
Dann wüsste ich ja wem ich so einen Hund schenken würde.... *böselach*
 
Den TA jetzt einfach so zu verurteilen, ist auch nicht OK.
Wissen wir, wie alt der Hund war, als die Rasse eingetragen wurde (bei einem Welpen/Junghund haben sich ja wohl schon einige Gutachter schwer vergallopiert) und wer zu dem Zeitpunkt der Besitzer war?
 
nee *mal offiziell nochmal hintipp* von Scotty hab ich es nicht ;) :D

@Kitty wie noch nie von diesem geruecht gehoert? also bei uns kennt jeder einen der einen kennt, der irgendwann nah hause gekommen ist und dem sein sonst immer lammfrommer pit ohne vorwarnung,aber sofort an die kehle, sach ich dir, also der hats grad noch so ins bd gschafft und hat von da aus den notfall alamieren koennen....

also ihr seid das also die diesen bestien die schalter implantiern... aha aha *notier* :D
 
Wir haben da heimlich kleine Schalter in die Tiere eingebaut und nach genau 3 Jahren explodieren sie...
Dasselbe wurde vor etwa 50 Jahren von Deutschen Doggen behauptet. Meine erste Dogge bekam ich mit 12 Jahren...und alle aus dem Bekanntenkreis waren entsetzt (einschl. Tierarzt), weil Doggen 'mit 5 Jahren ihren Charakter ändern und auf die eigenen Besitzer losgehen'.
Ich hatte zwei Doggen in meinem Leben - beide wurden ca. 13 Jahre alt und sind nie auf mich losgegangen...

LG Dixies
 
Ja ja. Und das im Auftrag der Zigaretten-Mafia.

Ich würde aber auch nicht dem TA die Schuld geben. Ich meine, wenn die Leute das wollen werden die immer irgend einen Weg finden sich da herum zu mogeln....
 
Hierzu kam gerade was in den Mitternachtsnachrichten bei RTL, und mir ist soeben voll die Kinnlade runter gefallen. Erst immer wieder das Wort Kampfhund, dann der uebliche Versteckte-Kamera-Einspieler mit 2 TAs die tatsaechlich ebenfalls so daemlich waren, gegen Obulus einen Hund umzudeklarieren - auf welcher Basis eigentlich?

Und DANN tatsaechlich ein Kommentar, dass die Bundestieraerztekammer Rasselisten fuer sinnlos haelt, sowie irgendeine Trainerin die zu Wort kommt, das auch nochmal betont, mehr Sachkunde fuer Halter fordert, und das Schlusswort ist tatsaechlich, dass diese Sachkunde den aktuellen Fall moeglicherweise auch haette verhindern koennen.

Ich bin voellig baff, schrecke aber nach 8 Jahren Hetze durch Jauch & Co gerade noch schwerstens davor zurueck, einen positiven Kommentar an RTL zu schicken.

Hat's noch wer gesehen? Habe ich Fieber?
 
ähm, mal ne andere frage, seit wann ist denn ein impfpass ein offizielles dokument, anhand dessen man den hund samt tatsächlicher rassezugehörigkeit erfasst?
Meines wissens nach liefert der nämlich ausschliesslich den nachweis über den impfstatus des hundes, und damit man die impfungen und den geimpften hund auch zweifelsfall in verbindung bringen kann, steht halt chip-oder tätonummer mit drin.

Wenn es aber darum geht, nachzuweisen, ob ein bestimmter hund einer bestimmten rasse oder mischung angehört, braucht er zuchtpapiere, einen abstammungsnachweis, registerpapiere oder ein rassegutachten. aber mit dem impfpass hat das rein gar nix zu tun, da kann doch jeder nach gutdünken reinschreiben, was seiner meinung nach zum erscheinungsbild des hundes passt.

PS:und offtopic: 666 beiträge! Yeah!
 
Ich habe nur die Ankuendigung zum Beitrag gehoert .... dass es da u.a. um die Umdeklarierung eines 'kinderzerfleischenden, gefaehrlichen Kampfhundes' in einen 'harmlosen Mischling' durch den TA gehen soll ... :unsicher:

Waere ja gut, wenn wenigstens der Beitrag selbst so 'vernuenftig' war wie von Perl-Ronin beschrieben :rolleyes:
 
Na ja ein solcher eintrag kann eben asl ausrede für die anmeldung als "harmlosmix" dienen, denke ich. Zumindest entsteht evtl nicht so schnell der verdacht man habe es absichtlich verschwiegen....

mein ta hat nur mischling ,braun gestromt reingeschrieben, ich denke das ist in jedem fall korrekt ;)

bei der steuer und dem oA läuft sie ausdrücklich als staffbullmix ..wer weis wo es mich mal hinverschlägt.
 
Hierzu kam gerade was in den Mitternachtsnachrichten bei RTL, und mir ist soeben voll die Kinnlade runter gefallen. Erst immer wieder das Wort Kampfhund, dann der uebliche Versteckte-Kamera-Einspieler mit 2 TAs die tatsaechlich ebenfalls so daemlich waren, gegen Obulus einen Hund umzudeklarieren - auf welcher Basis eigentlich?

Und DANN tatsaechlich ein Kommentar, dass die Bundestieraerztekammer Rasselisten fuer sinnlos haelt, sowie irgendeine Trainerin die zu Wort kommt, das auch nochmal betont, mehr Sachkunde fuer Halter fordert, und das Schlusswort ist tatsaechlich, dass diese Sachkunde den aktuellen Fall moeglicherweise auch haette verhindern koennen.

Ich bin voellig baff, schrecke aber nach 8 Jahren Hetze durch Jauch & Co gerade noch schwerstens davor zurueck, einen positiven Kommentar an RTL zu schicken.

Hat's noch wer gesehen? Habe ich Fieber?

Nein kein Fieber...

Ich hab´s auch gesehen...

Ich kann das auch voll unterschreiben... ich finde es ne Frechheit das da aus nem Pit ein Boxer-Labbi gebastelt wird... das ist fahrlässig und dumm...
Wenn ich so nen "Art" Hund möchte, dann mit allen Konsequenzen... ich steh zu meinem und verleugne ihn nicht... und fahr damit äußerst prima...

Vielleicht auch weil ich mir die Mühe mache in zu erziehen und er ein positives Rassebeispiel darstellt/darstellen soll...

Solange es solche profilneurotische Armleuchter gibt, die ALLES falsch machen von der Deklarierung der Rasse bis zur Erziehung und der Weitsicht ihren Hund anzuleinen wenn Kinder in der Nähe sind, wird es immer wieder zu solchen Vorfällen kommen... Sommerloch hin oder her...
 
Ich kann das auch voll unterschreiben... ich finde es ne Frechheit das da aus nem Pit ein Boxer-Labbi gebastelt wird... das ist fahrlässig und dumm...
Wenn ich so nen "Art" Hund möchte, dann mit allen Konsequenzen... ich steh zu meinem und verleugne ihn nicht... und fahr damit äußerst prima...

Ebenfalls unterzeichnet ;)
 
Ich kann das auch voll unterschreiben... ich finde es ne Frechheit das da aus nem Pit ein Boxer-Labbi gebastelt wird... das ist fahrlässig und dumm...
Wenn ich so nen "Art" Hund möchte, dann mit allen Konsequenzen... ich steh zu meinem und verleugne ihn nicht... und fahr damit äußerst prima...

Ebenfalls unterzeichnet ;)

ich unterzeichne das ebenfalls....

viele sagen das meine Hunde keine Listenhunde sind.

bei Luna sagte der Amtsvet das da ein pitti drin stecken könnte evtl auch Rotti und sie ist als das gemeldet.

bei Tiger wissen wir auch was drinne ist und auch hier stehe ich eigentlich immer dazu...nur eine kleine ausnahme gibt es;) aber damit tu ich niemandem was zuleide....und ich umgeh auch nicht die Hundesteuer:hallo:
 
ich unterzeichne das ebenfalls....

viele sagen das meine Hunde keine Listenhunde sind.

Wird wohl auch daran liegen, dass es keine Rasseliste bei euch in Niedersachsen gibt ;)

bei Luna sagte der Amtsvet das da ein pitti drin stecken könnte evtl auch Rotti und sie ist als das gemeldet.

Und ich glaube bis heute nicht, dass da auch nur im entferntesten mal ein Pit rein gemixt wurde. Bei einem eigentlich so klaren Fall wie Luna, würde ich es mir und dem Hund nicht unnötig schwerer machen (Rasseliste kann ja auch mal wieder kommen, berufsbedingter Umzug etc.).

bei Tiger wissen wir auch was drinne ist und auch hier stehe ich eigentlich immer dazu...nur eine kleine ausnahme gibt es;) aber damit tu ich niemandem was zuleide....und ich umgeh auch nicht die Hundesteuer:hallo:

Tiger kenne ich nicht. Was ist diese Ausnahme, wenn man mal fragen darf?
 
ich habe diesen bericht auch gesehen, und die haben da ja auch so einen angeblichen "test" gemacht wie einfach es doch gehen soll... eine "bestie" in einen "schmuse hund" zu verwandeln, da waren die mit einen staff beim TA....und der TA meinte, wenn sie keinen staff haben wollen dann wird es ein labbi -boxer...

völlig krank irgendwie...:unsicher:
 
Hallo zusammen,

auf GENAU diese Situation habe ich schon sehr lange gewartet!!! Ein angeblicher Mix wird auffällig und bringt die Regierung auf die Spur. Es war so klar, dass das passiert. Herzlichen Glückwunsch an all die vielen Leute, die ihren TA dahingehend benutzt haben.

Boxer-, Labrador-, Pointer- und was weiss ich alles noch für Mixe - sie alle werden in Zukunft mit ganz anderen Augen gesehen werden. Vielen Dank!

Dem TA geschieht es nur recht - soll er die Strafe dafür zahlen. Der Test mit versteckter Kamera hat es ja leider noch bewiesen. :(

Und der Halter der Tiere? Einschlägig vorbestraft, heisst es. Also jemand, der unter anderen Umständen niemals einen solchen Hund hätte halten dürfen - ZU RECHT. Es wurde wieder einmal ein Kind verletzt, völlig unnötig. Und wieder einmal war der Halter einfach nicht geeignet. Ich frage mich, WAS muss da noch alles passieren, bis auch unter den Kampfschmuserhaltern endlich ein UMDENKEN stattfindet? Wieviele Kinder müssen noch gebissen werden?

JETZT ist die Regierung aufmerksam geworden - ich will nicht wissen, was da noch hinterher kommt. Und das alles nur, weil man einfach nicht akzeptieren WILL, was für eine Verantwortung man mit der Haltung eines Listenhundes übernimmt. Hier geht es verdammt noch einmal um das Leben von Kindern, von MENSCHEN. Und jeder weitere, der verletzt wird, ist einer zuviel.

Deswegen auch schon lange mein reden: schärfere Kontrollen, Überprüfung von Haltern, Hundeführerschein etc. Ich bin es leid, mich zu wiederholen. ABER würde jeder einfach mal ein bisschen die Augen aufmachen und seine Umgebung genau beobachten und fragwürdige "Mischlinge" und vorallem Halter gleich dem OA melden, dann hilft dies vielleicht den nächsten Beißvorfall zu verhindern. Und dies würde unterm Strich ALLEN helfen, die ihre Rasse wirklich lieben und diese nicht nur als Statussymbol sehen.
 
Nach diesem Ausbruch wuerde mich aber schon einmal interessieren, wie es rechtlich wirklich aussieht mit dem Impfausweis.
Was genau muss ein Impfausweis dokumentieren und fuer welche Eintragung zeichnet ein TA verantwortlich ?!
Mal abgesehen davon .... wird der Rasseeintrag im Impfausweis kontrolliert, wenn man von der Polizei oder dem OA mit Hund kontrolliert wird?

*Ironiean* wie waere es mit einem wie-auch-immer-farbigen Stern, gut sichtbar aeusserlich angebracht, damit jeder sofort weiss: gefaehrlicher Kampfhund und wenn ein verdaechtig aussehender Hund dieses Kennzeichen nicht traegt, dann kann er sofort zur Anzeige gebracht werden *Ironieaus*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vorwürfe gegen TA: falsche Rasse im Impfausweis“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Freya3110
auch mein beileid, ich finde es gut das sie selber rein gelaufen ist, alsob alles in ordnung ist. Ich habe am 2 januar ein hund eingeschläfert, der ist auch selber zum TA gelaufen und hat ihm freundlich begrüsst, das beruhigt mich sehr, das für den hund, die welt in ordnung war bis am schluss.
Antworten
17
Aufrufe
2K
toubab
bxjunkie
hier steht noch etwas mehr: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
925
bandalil
bandalil
Crabat
Wir haben hier im Tierheim auch den ein oder anderen Kandidaten (konkret habe ich 2 im Kopf), die ich für so unberechenbar halte, dass ich sie nicht mehr vermitteln würde. Nun habe ich es aber leicht, ich muss das nicht entscheiden, ich kann dazu nur eine Meinung haben. Damit meine ich nicht mal...
Antworten
31
Aufrufe
4K
MaHeDo
Podifan
Antworten
8
Aufrufe
3K
artur_ganate
artur_ganate
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
517
Podifan
Zurück
Oben Unten