Wie Namen schützen lassen?

Becky1981

15 Jahre Mitglied
Huhu,

wollte mal fragen, ob sich hie rjemand auskennt. Und zwar haben wir für unsere Firma schon seit 4 Jahren einen Namen. Jetzt ist uns im Internet aber aufgefallen, das einige Andere Leute noch den gleichen Namen benutzen. Aber mehr privat. Wir möchten diesen Namen gerne schützen lassen. Also das nur wir ihn benutzen dürfen. Wo kann man sich da denn schlau machen und wieviel kostet so etwas?
Freue mich über Antworten. :)
 
  • 3. Juni 2024
  • #Anzeige
Hi Becky1981 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dafür ist das DPMA (deutsches Patent- und Markenamt) zuständig.
Kostet ca. 300 EUR.
 
Benutzen die Anderen denn den Namen im selben Zusammenhang wie ihr?
 
Bis jetzt sind uns 2 aufgefallen. Die einen haben mit dem Thema garnichts zu tun und die Andere hate ihre Homepage so genannt. Diese ist aber viel viel jünger, wie unsere HP. Und da wir aber auch beruflich mit diesem Namen was machen und auch demnächst einen Laden mit diesem Namen aufmachen, ist es halt sehr schlecht. Entweder sie ist selbst auf dem Namen gekommen oder sie hat ihn uns abgeschaut. Weil wir benutzen ihn ja schon einige Jahre und wir sind auch unter diesem Namen schon sehr bekannt.
 
Naja, wir möchten den Namen sehr gerne schützen lassen, damit kein Anderer mit diesem Namen in Verbindung geratet kann.
 
Wir machen hier in der Firma auch schon längere Zeit diesbezüglich mit Patenanwälten rum, weil auch andere Firmen unseren Namen nutzen, die mit unserer Branche nichts zu tun haben.
 
Mein Mann will ,sich jetzt erstmal bei einem Anwalt erkundigen. Ein Bekasnnter von uns, hat auch ein Patent beantragt und ist damit durchgekommen. Er hat vor einigen Jahren ein bestimmtes Terrarium gebaut und es haben dann einige Leute nachgebaut und auch verkauft. Nun haben die Nachmacher ein Verbot bekommen diese weiterhin zu bauen.
 
Weil wir benutzen ihn ja schon einige Jahre und wir sind auch unter diesem Namen schon sehr bekannt.

Was passiert denn mit den Leuten die den Namen auch benutzen? Eigentlich kann man die ja nachträglich nicht bestrafen. Wie einigt man sich denn dann da so? ;)
 
Na ja ... Produktpiraterie ... das man dagegen vorgeht, kann ich ja nachvollziehen ... aber bei einem Namen? (Oder Pfotenmotive wie Jack Wolfskin :( oder beim "Bärenkampf in der Pfalz" )
 
Na ja ... Produktpiraterie ... das man dagegen vorgeht, kann ich ja nachvollziehen ... aber bei einem Namen? (Oder Pfotenmotive wie Jack Wolfskin :( oder beim "Bärenkampf in der Pfalz" )

Ja, auch das ist wichtig.
Ein Name ist auch gleichzeitig ne Marke, der steht ja für irgendwas......
 
Ja, der Namen steht für unsere Zukunft, die wir uns nach und nach aufbauen. Man ist unter diesem Namen schon bekannt und viele suchen ihn unter google, weil sie unseren richtigen Namen vergessen haben. Das hatten wir auch schon des öfteren. So und wenn man dann bei den anderen Leuten landet, ist dies für uns natürlich negativ. Der Name ist ja schon so etwas wie eine Marke! Selbst auf unseren Visitenkarten steht der Namen als Überschrift. Und auch auf Verkaufsbörsen sind wir mit diesem Namen vertreten.
 
Wenn ich eine Firma nach Namen suche, passiert es mir regelmässig, dass von mir nicht-gesuchte Firmen aufgeführt werden ... meistens sind es aber dann andere Geschäftsbereiche ... so what?
 
Wenn ich eine Firma nach Namen suche, passiert es mir regelmässig, dass von mir nicht-gesuchte Firmen aufgeführt werden ... meistens sind es aber dann andere Geschäftsbereiche ... so what?
Manchen ist das egal, manchen aber auch nicht.
Mir wär's auch nicht egal....
 
Ich frag mich gerade wie das ist wenn man sich einen Usernamen ausdenkt und der aber schon vergeben ist :gruebel:. Das kann man ja auch z.B. unter google recherchieren. Man kann doch auch nicht für jeden "Furz" :albern: das Markenpatentamt nerven, oder? :kp:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie Namen schützen lassen?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

whitevelvet666
Antworten
12
Aufrufe
941
whitevelvet666
whitevelvet666
Pennylane
Träum weiter :lol:
Antworten
349
Aufrufe
17K
Pennylane
Pennylane
F
Warum kannst du nicht einfach in den Tierheimen gucken, statt irgendwelche Mixwelpen aus dubioser Quelle zu kaufen?
Antworten
29
Aufrufe
3K
embrujo
embrujo
Laura-Wolf
@Caro, weiß ich, hatten wir jetzt in den letzten 2 Jahren ja gleich 2x :( einmal war die Adoption gerade noch rechtskräftig... Dennoch fand ich das erwähnenswert.
Antworten
27
Aufrufe
22K
Spell_2103
S
R
Bakkies wurde auf dem Platz Bärbel gerufen, von mir Prinzesschen :)
Antworten
186
Aufrufe
9K
Meike
Zurück
Oben Unten