Kreis Viersen: Polizeihund beißt Katze tot

Die Katzen gefährden diese Vogelarten (Amseln, Buchfinken usw.) nicht in ihrem Bestand. Insofern sind streunende Katzen ganz sicher ein geringeres Problem für das Ökosystem als etwa die Lebensraumzerstörung bei Vogelarten, die eben nicht so erfolgreiche Kulturfolger sind.

Das will ich nicht bestreiten, bzw. kann das nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass beide Faktoren addiert werden müssen, wenn es um Bestandsreduzierung geht. Und dass man es sich zu leicht macht, wenn man diese enormen Zahlen (150 Millionen Vögel!) wegwischt mit einem Fingerzeig auf andere Verursacher.
 
  • 21. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde auch die Beschreibung einer nach dem Sprung nicht weglaufenden sondern wild angreifenden Katze eher fragwürdig.
Meiner Erfahrung nach, meine Katzen hätten alle Fersengeld gegeben.
Vielleicht war diese Katze ganz besonders dumm und der Hund ganz besonders unschuldig.

Wie oft sind Hunde direkt auf deine Katzen gesprungen, dass du schreiben kannst, dass du mit dieser Situation Erfahrung hast?

Nun im WoMo vor zwei Wochen wird es sicherlich auch dazu mal gekommen sein, hab sie aber alle in einem Stück wieder mitgebracht:love:
 
Aber der zusäzliche Jagddruck durch die Katzen dürfte trotzdem nicht förderlich für den Populationserhalt sein. ;)

Ich wüsste nicht, dass der Bestand etwa an Amseln nennenswert zurückgegangen wäre in den letzten 10 Jahren - ich frage mich vielmehr, ob sich nicht zwischenzeitlich ein Gleichgewicht herausgebildet hat zwischen der Katzenpopulation und der Population häufiger Singvogelarten. Allzu viele natürliche Feinde haben diese ja nicht mehr, wenn man von Füchsen, Elstern und Eichhörnchen mal absieht. Und wenn man bedenkt, dass Amseln - je nach "Bedarf" sozusagen - bis zu 4 Mal pro Jahr brüten, braucht man sich um deren Fortbestand nicht wirklich Sorgen machen.
 
- Podencos sind freiheitsliebend, eigenständig und schwer bis Kaum erziehbar!

Na dann hab ich vielleicht doch keine Podenca. ;)

(die Erziehbarkeit stößt allerdings an ihre Grenzen, wenns ums Jagen geht)

Sollte ich mir wohl mal ein paar Tipps bei dir holen!;)

Nein, an meiner erzieherischen Kompetenz liegt das eher nicht. :lol:
Solltest du dir eher meine Alex holen. ;)
Freiheitsliebend? Eigenständig? Die klebt mir an den Fersen. Solange sie keine Witterung von irgendwas hat. :eg:
 
trotzdem bin ich in der Lage zu differenzieren. Ich setze meine Hunde nicht als Maßstab, was die Verträglichkeit/Leidensbereitschaft im Umgang mit Katzen angeht, an. Diese Objetivität, das es eben auch anders geartete Hunde/Katzen gibt, vermisse ich bei Einigen hier deutlich.

Ich differenziere Privathund und Diensthund.
 
Aber der zusäzliche Jagddruck durch die Katzen dürfte trotzdem nicht förderlich für den Populationserhalt sein. ;)

Ich wüsste nicht, dass der Bestand etwa an Amseln nennenswert zurückgegangen wäre in den letzten 10 Jahren - ich frage mich vielmehr, ob sich nicht zwischenzeitlich ein Gleichgewicht herausgebildet hat zwischen der Katzenpopulation und der Population häufiger Singvogelarten. Allzu viele natürliche Feinde haben diese ja nicht mehr, wenn man von Füchsen, Elstern und Eichhörnchen mal absieht. Und wenn man bedenkt, dass Amseln - je nach "Bedarf" sozusagen - bis zu 4 Mal pro Jahr brüten, braucht man sich um deren Fortbestand nicht wirklich Sorgen machen.

Dann brauchen aber auch die Italiener und Franzosen ihre Essgewohnheiten nicht umzustellen - oder?
 
Aus diesem Link vom Komitee gegen den Vogelmord:

Wissenschaftler in der Schweiz haben errechnet, dass freilaufende Katzen in Mitteleuropa im Durchschnitt 25 Vögel im Jahr fangen und töten, also einen Vogel in 2 Wochen. Die 6 Millionen deutschen Katzen "mit Ausgang" dürften demnach im Jahr etwa 150 Millionen Wildvögel töten - mehr als alle Jäger in Europa zusammen schießen.

Nun stellt sich die Frage, wie groß der Einfluss der Stubentiger auf die Vogelpopulationen ist. Hauptsächlich landen Amseln, Buchfinken, Sperlinge und Stare in den samtenen Pfoten - die häufigsten mitteleuropäischen Arten. Nach Berechnungen des Deutschen Rates für Vogelschutz brüten hierzulande etwa 10 Millionen Paare des Buchfinks, jeweils 8 Millionen Paare des Haussperlings und der Amsel und 2 Millionen Paare des Stars. Allein dieser Bestand macht gemeinsam mit den jährlich erbrüteten Jungvögeln fast 300 Millionen Individuen aus. Das macht die 150 Millionen toten Vögel nicht wieder lebendig, relativiert die Zahl aber etwas.
Also ich finde diese Zahlen nicht wirklich beruhigend. Im Gegenteil. Mich erschrecken sie.
Da steht, dass jährlich die Hälfte des Bestandes der häufigsten Vogelarten von Katzen erbeutet wird!
Und das soll mich beruhigen? :verwirrt:

Das wird auch anders gesehen
It is likely that most of the birds killed by cats would have died anyway from other causes before the next breeding seaso
hose bird species that have undergone the most serious population declines in the UK (such as skylarks, tree sparrows and corn buntings) rarely encounter cats, so cats cannot be causing their declines. Research shows that these declines are usually caused by habitat change or loss, particularly on farmland.


Ansonsten ist die Diskussion nur schwer erträglich...

LG
Dominic
 
Leider kenne ich die Zahlen nicht, in welchem Verhältnis die insgesamt 7 Mio. Katzen in D (m.M. nach inzwischen mehr als 8 Mio.) reine Wohnungskatzen sind oder Katzen mit gesichertem = begrenztem Freigang oder Katzen mit grenzenlosem Freigang.

Die Zahl 6 von 7 Mio. sind Freigänger ohne jede Einschränkung halte ich für wirklich sehr unrealistisch.

Hier mal eine kleine Umfrage dazu, die ich gefunden habe - klar NICHT repräsentativ, aber ein erster Anhaltspunkt :



Das dort von insgesamt 40 Katzenhaltern ermittelte Ergebnis :

58 Wohnungskatzen
18 Freigänger
18 gesicherten Freigang

halte ich für erheblich realistischer als die Angabe, daß mehr als 85% aller Hauskatzen in D Freigänger wären.

Somit wäre dann auch die Zahl der insgesamt von Katzen getöteten Vögel (die immer noch nur einen kleinen prozentualen Anteil der Beutetiere einer Katze darstellen, egal wie groß diese Zahl letztendlich ist) erheblich kleiner.
 
Das will ich nicht bestreiten, bzw. kann das nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass beide Faktoren addiert werden müssen, wenn es um Bestandsreduzierung geht. Und dass man es sich zu leicht macht, wenn man diese enormen Zahlen (150 Millionen Vögel!) wegwischt mit einem Fingerzeig auf andere Verursacher.

Ich gewichte die unterschiedlichen Verursacher unterschiedlich.

Katzen fangen überwiegen häufige, nicht bedrohte Vogelarten. Das ist zwar für den einzelnen Vogel traurig, für die Vogelart an sich aber absolut kein Problem. Da stellt sich mir die Frage, ob diese Bestandsreduzierung nicht sogar erforderlich ist (zwischenzeitlich), um zu verhindern, dass diese häufigen Arten die selteneren Arten verdrängen.

Lebensraumzerstörung dagegen rottet Arten aus, die ohnehin schon im Bestand gefährdet sind.

Übrigens: Ich habe keine Katze und ich will auch keine, ich versuche nur, das Ganze nicht vom emotionalen Aspekt her zu sehen, sondern vom ökologischen Standpunkt aus.
 
Dann brauchen aber auch die Italiener und Franzosen ihre Essgewohnheiten nicht umzustellen - oder?

Amseln sind keine Zugvögel. Sie sind von dem Massaker nicht betroffen.

Leider fangen die Italiener und Franzosen auch die seltenen / vom Aussterben bedrohten Vogelarten, insofern sollten sie ihre Essgewohnheiten durchaus überdenken.
 
Wie oft sind Hunde direkt auf deine Katzen gesprungen, dass du schreiben kannst, dass du mit dieser Situation Erfahrung hast?

Nun im WoMo vor zwei Wochen wird es sicherlich auch dazu mal gekommen sein, hab sie aber alle in einem Stück wieder mitgebracht:love:

Sprich, du weißt von keinem einzigen Fall. Damit wäre das geklärt.

Im übrigen hoffe ich, dass dir klar ist, dass Hunde wie auch Katzen sich im Familienverband doch etwas anders verhalten als fremden Tieren gegenüber. Es soll z.B. Hunde geben, die mit Katzen zusammenleben und fremde Katzen trotzdem jagen. Vielleicht hast du davon schon gehört?
Das nur so als Denkanstoß, dass deine WoMo-Situation, selbst wenn sie denn stattgefunden hätte, nicht mit der Situation, um die es hier geht, gleichgesetzt werden könnte.
 
trotzdem bin ich in der Lage zu differenzieren. Ich setze meine Hunde nicht als Maßstab, was die Verträglichkeit/Leidensbereitschaft im Umgang mit Katzen angeht, an. Diese Objetivität, das es eben auch anders geartete Hunde/Katzen gibt, vermisse ich bei Einigen hier deutlich.

Ich differenziere Privathund und Diensthund.
Dazu kann ich nur Schwachsinn sagen. Glaubst du ernsthaft ein Diensthund ist weniger Hund als ein Privathund? Ein Diensthund mag eventuell einen anderen Ausbildungsstand haben (welcher im übrigen auch die Reaktionen auf Bedrohungen umfasst ;)), aber die natürlichen Triebe/Instinkte bleiben ihm genau so erhalten wie einem Privathund.
Im Übrigen differenzieren deine Beiträge hier NICHT zwischen Dienst- und Privathund sondern setzen lediglich Deine Hunde/Katzen als Maßstab an. :wand:
Tut-nix schrieb:
Nun im WoMo vor zwei Wochen wird es sicherlich auch dazu mal gekommen sein, hab sie aber alle in einem Stück wieder mitgebracht
Und dabei kommt dir nicht in den Sinn das es einen gewaltigen Unterschied macht ob sich die Tiere kennen oder sich fremd sind, bzw. ob sie überhaupt die jeweils andere Spezies kennen?
 
Übrigens: Ich habe keine Katze und ich will auch keine, ich versuche nur, das Ganze nicht vom emotionalen Aspekt her zu sehen, sondern vom ökologischen Standpunkt aus.

Und ich habe Freigängerkatzen und bin deshalb durchaus emotional betroffen, wenn mir wieder ein Vogel gebracht wird (übrigens nicht nur der genannten häufigsten Arten), und bin darüber hinaus auch an Artenschutz interessiert. Und ich halte nunmal nichts davon, nur auf die Verursacher zu zeigen, zu denen ich als Katzenhalterin nicht gehöre, und mich selbst leise pfeifend aus der Verantwortung zu schleichen.
 
Verantwortung wofür? ;)

Dafür, dass einzelne Vögel durch Deine Katzen sterben, hast Du natürlich die Verantwortung.

Aber die Verantwortung für die Ausrottung ganzer Tierarten - man muss sich keinen Schuh anziehen, der nicht passt. Definitiv nicht.

Zum Weiterlesen, wer Interesse hat:

 
Ich habe mittlerweile einige Erfahrungen zum Katzenverhalten machen dürfen, sowohl bei den vielen Katzen, die mit uns leben als auch an Futterplätzen bzw. Streuner ohne feste Futterplätze.

Es wäre absolut untypisch für eine Katze, dass sie einen Kampf anfängt mit einem Hund, der auf sie springt.
Sicherlich würde sie hochschrecken und kurz zuschlagen oder beissen, der nächste Impuls wäre dann die Flucht und zwar in einem Affenzahn und mit gesträubten Fell.

Es gibt natürlich Katzen, die sich auf Kämpfe mit einem Hund einlassen und da recht erfolgreich sind.
Das sind aber die Momente, in denen die Katze den Hund vorher sieht, eben nicht flieht, sondern den Hund mit saftigen Ohrfeigen empfängt.

Wird eine Mieze erschrocken und das wird sie gewesen sein, als der Hund auf sie sprang, wird sie sich sicherlich nicht in einen Kampf begeben haben.
Insofern glaube ich nicht an die angreifende Katze, die den Hund in die Enge getriebe hat, sondern an eine fliehende, die der Hund im aufgepushten Eifer des Gefechts abgegriffen hat.

Ich würde gerne die Augenzeugen fragen können, wie sich die Katze verhalten hat.
Und wenn es so war, wie ich es für wahrscheinlich halte, hätte der Hund die Katze nicht töten dürfen.
 
Nein, dass meine Katzen Tierarten ausrotten, glaube ich natürlich nicht. ;)
Aber dass die Masse der Katzen, die in ländlichen Wohngegenden rumläuft, auf die dortige Vogelpopulation einen Einfluss hat, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Dazu brauche ich übrigens keine Studien. Dazu muss ich nur die Zahl der gemeuchelten Vögel, die mir jährlich unterkommen, mit der Zahl der Katzen, die ich allein hier in der Straße regelmäßig sehe, multiplizieren.

Und @Katzenschutz: deine Umfrage unter 40 Katzenhaltern eines Forums ist deiner Meinung nach repräsentativ? Soweit ich das überflogen habe, haben die Leute nichts über ihre Wohnsituation geschrieben. Ich glaube gern, dass in der Stadt die Mehrzahl der Katzen in Wohnungshaltung lebt. Hier, wo ich wohne, liegt die Zahl der Freigänger, vorsichtig geschätzt, bei über 90%. Wie sich das auf die Gesamtpopulation verteilt, weiß ich nicht. Und du vermutlich auch nicht. Sonst hättest du dich nicht auf diese Miniumfrage berufen.
 
Es wäre absolut untypisch für eine Katze, dass sie einen Kampf anfängt mit einem Hund, der auf sie springt.
Sicherlich würde sie hochschrecken und kurz zuschlagen oder beissen, der nächste Impuls wäre dann die Flucht und zwar in einem Affenzahn und mit gesträubten Fell.

Ich gehe davon aus, dass sie zu dieser zweiten Phase nicht mehr kam, nachdem der Hund das Zuschlagen und Beißen erwidert hatte.
 
@Spell

So ein Post zum Beispiel.
Gefällt Dir nicht?
War auch keineswegs auf die "Wertigkeit" der Katze bezogen, sondern auf die der Meldung und dem Getöse, was hier veranstaltet wird.
Im Gegensatz zu Dir, habe ich nämlich mit einer Maus, die von einer Katze zu Tode "gespielt" wird, mindestens das gleiche Mitleid, wie mit einer Katze, die von einem Hund getötet wird.
Und ich hatte auch Katzen. Und auch Freigänger. Komm mal wieder auf den Boden der Realität. Leben ist Leben und die "schädliche" Maus, die auf der Wiese oder am Feldrand sicher nicht allzu schädlich ist, als das sie einen lang andauernden qualvollen Tod erleiden muß, hat sicher nicht weniger gelitten, als die von Hund getötete Katze. Und es mag erstaunlich klingen, auch das ist keineswegs Alltag. Ich wette, die Zahl der durch Katzen getöteten Vögel übersteigt die der durch Hunde getöteten Katzen um ein Vielfaches. Aber ja, sind ja keine Haustiere, ich vergaß ...

Wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dann bist Du allerdings klar benachteiligt. :lol:
Aber ich erklär's Dir gern auch ein drittes Mal, ich bin da recht geduldig.
 
Somit wäre dann auch die Zahl der insgesamt von Katzen getöteten Vögel (die immer noch nur einen kleinen prozentualen Anteil der Beutetiere einer Katze darstellen, egal wie groß diese Zahl letztendlich ist) erheblich kleiner.
Und trotzdem wesentlich höher als die Zahl der durch Hunde getöteten Katzen.
Also was regst Du Dich auf?
 
........................
Nein, an meiner erzieherischen Kompetenz liegt das eher nicht. :lol:
Solltest du dir eher meine Alex holen. ;)
Freiheitsliebend? Eigenständig? Die klebt mir an den Fersen. Solange sie keine Witterung von irgendwas hat. :eg:

So einen Podi kenne ich auch, ist aber leider nicht meiner!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kreis Viersen: Polizeihund beißt Katze tot“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mollywoman
Besonders gefährdet sind wohl das Rheinufer/Krefeld und der Forstwald in Krefeld. Es sind Rattengiftköder ausgelegt. Im Großraum Aachen sollen auch Köder gefunden worden sein.
Antworten
0
Aufrufe
1K
mollywoman
mollywoman
spiwi
ja, aus Kevelaer so ca. 30 - 40 Minuten bis Viersen..... hab ein Mädel und einen Rüden... der Laif würde sich sicher freuen mal ein paar neue Bäume markieren zu dürfen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
8
Aufrufe
857
L
M
Staupe wird durch Sekret und Kot ubertragen, kann aber auch eingeatmet werden. So zb. also auch auf Wiesen und Äckern...
Antworten
1
Aufrufe
269
Muckensturm
M
bxjunkie
Ist doch völlig egal, warum der Bauer all die Schweine hatte ( EU etc. ). Wenn er mit der Schweinehaltung aufhören will produziert er halt keine neuen mehr und nimmt das Geld für die vorhandenen noch mal mit und gut ist. Entweder ist da jemand wirklich völlig gefühlskalt oder lebt in einer...
Antworten
9
Aufrufe
738
Carli
Ninchen
Kommt auch ein wenig auf die Art des Staupevirus an denke ich. Ben (unser Bouvier) hatte Staupe als er zu uns kam. Wir hatten ja noch einen 2.Hund der aber geimpft war und der hat es nicht bekommen. Ben kam zu uns da war er geschätzte 5 Wochen jung und natürlich komplett ungeimpft. Seine...
Antworten
3
Aufrufe
278
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten