Fortuna 95 ist aufgestiegen.

Bei solchen Menschenmassen, die zum Spielabpfiff aufs Feld wollen, ist es sogar dringend geboten, die Tore zu den Zuschauerrängen zu öffnen, damit es keine Verletzungen durch die nachdrängenden Massen gibt.

Es ist übrigens ganz normal und kommt bei fast jedem Spiel mit Endspielcharakter vor, dass die Fans auf genau diese Weise auf das Spielfeld gelangen. Genauso ist es auch normal, dass Fans und Mitspieler (Reservisten), Masseure und sonstige Vereinsleute am Spielfeldrand stehen und darauf warten, den Platz jubelnd zu stürmen. Das wissen auch die Hertha-Verantwortlichen und auch die Herthaspieler.

Solche Dinge gehören zum Fussball dazu und machen auch den Charm dieses Sports aus und zwar dass die Fans so emotional dabei sind. Und solange alles friedlich bleibt, was in der Regel auch fast immer der Fall ist, sieht darin keiner ein Problem, weder Hertha und auch nicht Fortune, oder andere Mannschaften, noch der DFB.

Bei diesem Spiel war es nicht anders als sonst auch, außer das die Berliner Fans brennende Gegenstände aufs Feld schmissen, Berliner Spieler aggressiv gegenüber dem Schiri auftraten und der Verein im Nachhinein maßlos übertreibt. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass von Düsseldorfer Seite irgendwer angegangen, oder verletzt wurde und auch nicht randaliert wurde. Im Gegensatz zur Hertha, die die Bandenwerbung in Brand setzten, vor und nach dem Spiel Rheinbahnen demolierten und Spieler dem Schiri eine Beule am Kopf verpassten.

Wie kann man da allen Ernstes eine Spielwiederholung gut finden. Die Randalierer hätten damit genau das erreicht, was sie wollten. Genauso wie die Herthaspieler, die bereits Ecke sie wieder aufs Feld zurück kamen, einen Spielabbruch erzwingen wollten. Woher wussten die Spieler, als sie sich weigerten, das Feld wieder zu betreten, was sie auf dem Platz erwarten wird?

Wie auch immer hätte ich irgendwie Verständnis, wenn sie tatsächlich verängstigt aufgetreten wären und nicht im Gegenteil den Schiri in Angst und Schrecken versetzt hätten.

Was hier auch ganz vergessen wird ist, dass der Schiri gegenüber der Hertha mehrfach sehr nachsichtig gewesen ist. Er hätte mehrfach aufgrund des Fan und Spielerverhaltens die Partie abbrechen können.
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi procten ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es gehört aber nicht dazu,das schon vor Ende des Spiels,der Rasen gestürmt wird.Und wie schon gesagt,was wäre passiert,hätte Hertha noch ein Tor gemacht?
 
übrigens mal zur info, halle ist heut auch aufgestiegen ,ohne das spielfeld zu stürmen.
da haben sich die fans im vorfeld abgesprochen das man erst in der stadt feiert.
also es geht.
da muss eben erst der osten kommen.:lol::lol::lol:
 
Bei solchen Menschenmassen, die zum Spielabpfiff aufs Feld wollen, ist es sogar dringend geboten, die Tore zu den Zuschauerrängen zu öffnen, damit es keine Verletzungen durch die nachdrängenden Massen gibt.

Es ist übrigens ganz normal und kommt bei fast jedem Spiel mit Endspielcharakter vor, dass die Fans auf genau diese Weise auf das Spielfeld gelangen. Genauso ist es auch normal, dass Fans und Mitspieler (Reservisten), Masseure und sonstige Vereinsleute am Spielfeldrand stehen und darauf warten, den Platz jubelnd zu stürmen. Das wissen auch die Hertha-Verantwortlichen und auch die Herthaspieler.

Du scheinst es einfach nicht zu kapieren, oder ignorierst es wissentlich: Nach dem Spiel hat wohl kaum jemand etwas dagegen. Nach ! nicht während.

Solche Dinge gehören zum Fussball dazu und machen auch den Charm dieses Sports aus und zwar dass die Fans so emotional dabei sind. Und solange alles friedlich bleibt, was in der Regel auch fast immer der Fall ist, sieht darin keiner ein Problem, weder Hertha und auch nicht Fortune, oder andere Mannschaften, noch der DFB.

Bei diesem Spiel war es nicht anders als sonst auch, außer das die Berliner Fans brennende Gegenstände aufs Feld schmissen, Berliner Spieler aggressiv gegenüber dem Schiri auftraten und der Verein im Nachhinein maßlos übertreibt. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass von Düsseldorfer Seite irgendwer angegangen, oder verletzt wurde und auch nicht randaliert wurde. Im Gegensatz zur Hertha, die die Bandenwerbung in Brand setzten, vor und nach dem Spiel Rheinbahnen demolierten und Spieler dem Schiri eine Beule am Kopf verpassten.

Achso, Pyrotechnik in Düsseldorfer Hand ist egal oder was?

Wie kann man da allen Ernstes eine Spielwiederholung gut finden. Die Randalierer hätten damit genau das erreicht, was sie wollten. Genauso wie die Herthaspieler, die bereits Ecke sie wieder aufs Feld zurück kamen, einen Spielabbruch erzwingen wollten. Woher wussten die Spieler, als sie sich weigerten, das Feld wieder zu betreten, was sie auf dem Platz erwarten wird?

Wie auch immer hätte ich irgendwie Verständnis, wenn sie tatsächlich verängstigt aufgetreten wären und nicht im Gegenteil den Schiri in Angst und Schrecken versetzt hätten.

Was hier auch ganz vergessen wird ist, dass der Schiri gegenüber der Hertha mehrfach sehr nachsichtig gewesen ist. Er hätte mehrfach aufgrund des Fan und Spielerverhaltens die Partie abbrechen können.

Dann hast du mein Post #95 wohl überlesen.

LG
Markus
 
........Football's coming home......... *träller*

Herzlichen Glückwunsch an Chelsea! (Sry, Procten, dass ich deinen Thread missbrauche)

Seit den ersten Minunten hat mein Herz für Chelsea geschlagen, ich freu mich. :)

Ist nicht das Bayern-Jahr diesemal, gell? Ich will eigentlich nicht gehässig sein, aber das freut mich auch :p
 
kann ich nur anerkennen. das hat sich chelsea redlich verdient. :)
 
Hi

Seit den ersten Minunten hat mein Herz für Chelsea geschlagen, ich freu mich.

Ist nicht das Bayern-Jahr diesemal, gell? Ich will eigentlich nicht gehässig sein, aber das freut mich auch

Ich bin wahrlich kein Fan dieses Weicheier und Bescheissersports.

Aber international ist es so, dass jeder Sieg der CL und der Euroleague Punkte für das jeweilige Land in der 5Jahreswertung der UEFA einbringt.

Davon hängt es ab, ob 2,3 oder 4 Mannschaften einen CL Platz bekommen.

Die Tatsache , dass auch der Bundesliga 4. die Chance auf die CL hat, liegt auch an den Bayern.

Gruss
Matti
 
Ist nicht das Bayern-Jahr diesemal, gell? Ich will eigentlich nicht gehässig sein, aber das freut mich auch :p

nunja... also 2. in der CL, 2. in der Liga und 2. im Pokal... ist zwar kein Titel und interessiert auch keinen mehr... aber welche mannschaft packt das schon...

gekämpft, blöd verloren... für mich bleiben die Bayern immernoch die Nr.1 im deutschen Fußball

ach matti... nee, das kann doch nicht sein :eg: ;)
 
achja zum thema "was ist im Fußball gerade los"...

ganz München war wohl gestern friedlich, soweit ich das mitbekommen habe (nicht aus den nachrichten, sondern von Freunden vor Ort)... trotz zig Hundert Tausend menschen dort inkl. Fans eines Londoner fußballclubs...

ich sehe immernoch kein Problem in der Fankultur!
 
Lt Hertha Anwalt kam die Vokabel Blutbad von der Polizei, welche mit derart drastischen Szenarien die Herthaner zum Weitermachen überredet haben. Es sollte eine Eskalation verhindert werden.

Dass diese Worte gefallen sind, hat der Verantwortliche von der Polizei vor Ort vehement bestritten.

Laut seiner Aussage wurde er gefragt, ob er nach der Räumung des Spielfeldes Sicherheitsbedenken beim Wiederanpfiff hat, er sagte nein, und das sei es gewesen.

Keine Ahnung, welche Aussage mehr der Wahrheit entspricht (die ja meist irgendwo in der Mitte liegt).

@Gugl:

Nein, ich habe das Spiel nicht gesehen, nur der GG.


Der es ähnlich wie du empfand.

Aber die, die's vor Ort haben, sagten übereinstimmend (und das war direkt am nächsten Morgen, noch vor der ganzen Diskussion in den Medien), auf der Düsseldorfer Seite sei die Stimmung friedlich gewesen, und die Leute, die auf's Feld gelaufen seien, seien sich sicher gewesen, dass sie den Schlusspfiff gehört hatten.

Als sie mitgekriegt haben, dass das nicht stimmte - was wegen der Menge der Leute halt nicht direkt sofort gewesen sei - seien sie ganz schnell wieder vom Platz verschwunden, damit zuende gespielt werden konnte.

Ich hab das Spiel weder im Stadion noch im TV gesehen. Ich fand es nur bemerkenswert, dass du meintest, "ja, wer nur vor dem Fernseher gesessen hat, kann das ja recht spaßig gefunden haben, aber im Stadion sieht die Sache anders aus..."

Sah sie aber gerade im Stadion für die allermeisten Leute eben nicht.

Bedroht gefühlt haben sich die, die mit Pech direkt neben den Herthanern gelandet waren. Aber vor denen stand ja die Polizei, wer also etwas weiter weg saß, fand offensichtlich nichtmal die bedrohlich.
 
...

@Gugl:

Nein, ich habe das Spiel nicht gesehen, nur der GG.


Der es ähnlich wie du empfand.

Aber die, die's vor Ort haben, sagten übereinstimmend (und das war direkt am nächsten Morgen, noch vor der ganzen Diskussion in den Medien), auf der Düsseldorfer Seite sei die Stimmung friedlich gewesen, und die Leute, die auf's Feld gelaufen seien, seien sich sicher gewesen, dass sie den Schlusspfiff gehört hatten.

Als sie mitgekriegt haben, dass das nicht stimmte - was wegen der Menge der Leute halt nicht direkt sofort gewesen sei - seien sie ganz schnell wieder vom Platz verschwunden, damit zuende gespielt werden konnte.

Ich hab das Spiel weder im Stadion noch im TV gesehen. Ich fand es nur bemerkenswert, dass du meintest, "ja, wer nur vor dem Fernseher gesessen hat, kann das ja recht spaßig gefunden haben, aber im Stadion sieht die Sache anders aus..."

Sah sie aber gerade im Stadion für die allermeisten Leute eben nicht.

Bedroht gefühlt haben sich die, die mit Pech direkt neben den Herthanern gelandet waren. Aber vor denen stand ja die Polizei, wer also etwas weiter weg saß, fand offensichtlich nichtmal die bedrohlich.

Ich war selber leider nicht im Stadion, deshalb habe ich meine Informationen nur vom Hörensagen. Der eventuelle Vorwurf Gerüchte zu verbreiten, wäre also nicht gänzlich von der Hand zu weisen.
Heute habe ich einen Freund gesprochen, der in Düsseldorf war. Nach seiner Aussage haben die Berliner wesentlich mehr Pyrotechnik abgebrannt, aber angefangen haben Düsseldorfer. Provokation? Absprache (nach dem Motto erst wir, dann ihr)?
Ich denke die Düsseldorfer Seite gibt es nicht. Auch unter den Fortuna Fans gab es bescheuerte, gewaltbereite Fans, deren Stimmung alles andere als friedlich war. So wie auch bei den Hertha Fans.

LG
Markus
 
Aber die, die's vor Ort haben, sagten übereinstimmend (und das war direkt am nächsten Morgen, noch vor der ganzen Diskussion in den Medien), auf der Düsseldorfer Seite sei die Stimmung friedlich gewesen, und die Leute, die auf's Feld gelaufen seien, seien sich sicher gewesen, dass sie den Schlusspfiff gehört hatten.

ich verstehe das. in ausnahmesituationen verschiebt sich schonmal die wahrnehmung.

es gab keinen schlusspfiff und nichts, was man dafür hätte halten können. die leute haben den platz quasi inmitten einer fortuna-grosschance gestürmt.

hier im video klar zu sehen.

Fortuna - Hertha BSC PLATZSTURM VOR ABPFIFF KOMPLETT ! - YouTube

klar zu sehen auch, wie quasi das gesamte poizeiaufgebot vor dem berliner block steht, während überall sonst düsseldorfer am spielfeldrand stehen.

klar zu hören auch, wie tausende friedlich feiernde fortuna-fans "berlin, berlin, wir sche*issen auf berlin" skandieren. all die mütter und rentner.
 
du beantwortest dir das ja selbst. ja, genau so läuft das im fussball, und das weisst das auch ganz genau. sympathien werden genauso "vererbt" wie antipathien. rationale gründe gibt es dabei so gut wie nie. ;)

und die wurzeln für den bayernhass liegen da, wo ich es gesagt habe. natürlich weiss das heute kaum noch jemand und wissen will es erst reicht keiner mehr. das macht die bayernhasser ja nicht zu antisemiten, so ein quatsch.

Ja aber ich sprech dem ganzen diese Vererbungslehre ab! Meine Eltern bspw. sind Tschechen und mein Vater zumindest Bayernsympathisant und ich kenn hier in meinem Umfeld zig Beispiele wo die Sympathien für die bayrischen Vereine mehr als konträr sind in den Familien.

nenn mal welche. bis jetzt kam von dir nur das schmale "scheckheft-argument". das ist das, was ich erfolgreiches, wirtschaftliches arbeiten nennen würde. die drucken sich doch ihr geld nicht selbst, die verdienen es sich doch. wenn das nix mit neid zu tun hat, dann weiß ich auch nicht ?

Neid sicher nicht. Absolut nicht. Was die wirtschaftliche Situation der Bayern anbelangt muss man einfach neidlos anerkennen so sieht sauberes skandalfreies wirtschaften aus.

ABER: wo kommt dieses Ungleichgewicht denn her? Wer profitiert denn an meisten von den Fernsehgeldern? Wer kauft denn am Ende jeder Saison die Kader der Mannschaften kaputt die ihnen national gefährlich werden konnten oder wurden? Ich geh mal nur zurück bis 2006. Das lässt sich beliebig weit vorführen...


2006/07 Bayern wird nur 4. in der Meisterschaft. Vor ihnen Bremen, Schalke und Meister Stuttgart. Wen kaufen die?

Klose von Werder und Altintop von Schalke

Nächste Saison. Bayern wird wieder Meister mit 10 Punkten Vorsprung auf Werder. Zur Sicherheit organisiert man sich aber dennoch für die neue Saison Tim Borowski

In der Saison 2008/09 verliert man die Meisterschaft gegen Wolfsburg. Verdammt!
Bremen? Who the fuck is Bremen. Nachdem die erst ihren besten Stürmer und nun ihren Abwehrchef verloren haben sind die 10.!!

2009/10 gewinnt man gegen Schalke die Meisterschaft und ein gewisser Schweinsteiger stimmt auf dem Rathausbalkon folgendes Lied an:

Schade Schalke alles ist vorbei - YouTube

Seither hat diese Mannschaft keinen Titel mehr gewonnen. Und womit? Mit Recht? Arrogantes Pack


dann kommt oft das mit den "duselbayern". also das, was bei der nationalelf charakterstärke ist (kämpfen bis zum schluss), wird bei den bayern "dusel" genannt. obwohl es sich durch nichts unterscheidet. lächerlich. :D

Nö ein Spiel dauert 90min und wenn die oftmals noch Spiele am Ende gedreht haben dann bitte. Wegen mir...

du bist clubberer, gell. ist schon ok. ;)

Was sonst!


Und jetzt noch einer zum Schluss.

Was ist der Unterschied zwischen einem Buch und dem FC Bayern?

Das Buch hat nen Titel!!!!:lol:
 
na warte. darauf werd ich noch angemessen antworten, verlass dich drauf ! :D

jetzt bin ich zu müde..
 
Ich war selber nicht im Stadion, aber sehr viele Leute aus meinem Freundeskreis und 4 meiner Mitarbeiter aus dem Büro. Ich selber habe es im Fernsehn verfolgt. Selber bin ich schon einpaar Male zum Saisonende auf dem Rasen gewesen.

Alles sagen, dass eine ganz "normale" und grundlegend friedliche Stimmung vor und nach dem Spiel von Seiten der Düsseldorfer herrschte.

Bei Fortuna herrscht generell ne gute und friedliche Stimmung im Stadion. Früher war das im Gegenteil anders.

Wie auch immer sich das an diesem Tag auf dem Rasen dargestellt hat, wurde weder Herthaspielern, noch sonstigen Leuten ein Haar gekrümmt. Das ist nunmal eine Tatsache. Wenn die Stimmung aggressiv gewesen wäre, hätte es doch zumindest irgendeinen Menschen gegeben, der davon berichten kann, dass er angegriffen, oder zumindest bedrängt worden ist.

Dass die Stimmung der Fans friedlich war, haben auch neutrale Beobachter wie Fernseh-Reporter, die sich zum Zeitpunkt unten befanden, bestätigt.

Die Spieler können mir zumindest nicht glaubhaft machen, dass sie Angst hatten. Jeder von ihnen hat schon unzählige Male solche Situationen erlebt und kennt jubelnde Fans, die hinter einem stehen, während man Interviews gibt, oder mit denen man engen Kontakt während irgendwelcher Hallenfußballturnieren hat, oder Fans, die einen am Flughafen oder Bahnhof empfangen, oder die einem beim Training in direkter Nähe zuschauen etc.

Das sind keine Leute wie Du und ich, die es nicht gewohnt sind, dass ihnen Menschenmengen freundlich oder unfreundlich gegenüber stehen. Die sind es im Gegenteil bei jedem Spiel gewohnt, dass Zuschauer sieh beschimpfen, Becher und Feuerzeuge nach ihnen schmeißen, wenn sie zum Eckstoß gehen oder den Ball einwerfen. Nach fast jedem Spiel, dass etwas hitziger ist, gehen die Spieler der Auswärtsmannschaft an pöbelnden Ordnern, Balljungen, sonstigen Leuten der Heimmanschaft etc. vorbei in die Spielerkabinen.

Diese Situationen mögen nicht mit der beim Düsseldorfspiel vergleichbar sein, aber mir kann keiner erzählen, dass diese Spieler mit der Situation überfordert waren.
 
Sag mal,reicht es nicht,das die Fans vor ENDE des Spiels den Rasen gestürmt haben?Aber waren ja alle friedlich,dann kann man das ja jetzt öfters so machen,Hauptsache sie sind friedlich dabei. :lol:
 
Heute habe ich einen Freund gesprochen, der in Düsseldorf war. Nach seiner Aussage haben die Berliner wesentlich mehr Pyrotechnik abgebrannt, aber angefangen haben Düsseldorfer. Provokation? Absprache (nach dem Motto erst wir, dann ihr)?
Ich denke die Düsseldorfer Seite gibt es nicht. Auch unter den Fortuna Fans gab es bescheuerte, gewaltbereite Fans, deren Stimmung alles andere als friedlich war. So wie auch bei den Hertha Fans.

Da hast du sicher Recht. :)

Da ich auch nicht im Stadion war, kann ich ja auch nicht viel mehr dazu sagen. Ich hätte auch gar nichts gesagt, wenn es mir nicht genau umgekehrt berichtet worden wäre, wie gugl gesagt hat.

Allerdings natürlich nur von Fortuna-Anhängern, wie ich ja schon sagte. Das zeigt immerhin, dass die nicht vor den eigenen Mit-Fans Angst gehabt haben, was ja im Fußball durchaus auch schon vorgekommen ist, berücksichtigt aber natürlich die Herthaner Gefühlslage nicht im geringsten. ;)

Man könnte jetzt etwas spitzfindig annehmen, dass die sich vermutlich schon extrem bescheiden gefühlt haben müssen, wenn sie von ihrem Benehmen auf das der Fortuna-Fans geschlossen haben, aber da ich über die Herthaner ansonsten gar nichts weiß (also zB auch nicht, wie repräsentativ deren Auftritt in D'dorf da vor der Unterbrechung für den Rest der Saison oder die Hertha-Fans generell war), weiß ich halt nicht, ob diese Spitze berechtigt ist.

Meinetwegen sollen die wie gesagt ruhig nochmal spielen, unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Objektiv gesehen wäre das das beste.

Die Berliner Kampagne (nicht den Anlass, aber die Art und Weise) finde ich völlig daneben - aber die hiesige Presse hat sich heute auch nicht grad mit Ruhm bekleckert... :rolleyes:
 
Das (erste) Urteil ist vernünftig und angemessen. Der Sturm der Fans auf das Feld wurde als das gewertet, was er tatsächlich auch war.

Die Hertha beweist, dass sie in den hohen Führungsebenen ein Verein ohne Empathie und Gefühl ist.

Man lässt einen Rechtsanwalt, dem anscheinend jeder Sinn für Fussball fehlt, im Namen der Hertha alle Fußballfans als asoziale Gewalttäter darstellen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fortuna 95 ist aufgestiegen.“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten