Wichtige fragen masseaufbau amstaff

Hmm...

Also eine rechtschreibschwäche habe ich eigentlich nicht. Ich könnte auch normal schreiben, aber ich habe es nicht für notwendig gehalten. Ich werde es jetzt so machen das ich meine Bilder posten werde wenn es soweit ist. Aber manche user die hier mailen (diejenigen wissen bestimmt bescheid) auf die werde ich nichtmehr eingehen.!!! Manche sachen die mir mitgeteilt wurden habe ich angenommen und bin dankbar dafür, aber nicht alles :D. Was das Geschirr angeht habe ich eins von der Messe Doglife gekauft und da werden auch keine extremen Gewichte drangehängt. Bevor der Hund bewegt wir gehe ich immer gassi, dann wird erst bekommen langsam was zu machen. Ok Leute Thx BD

Es ist angenehmer zu lesen, wenn Punkt und Komma da sind. ;)

Was hast du denn mit "leichte Sachen ziehen" gemeint?

Ich kann dir noch Flirtpole oder Springpole empfehlen, macht den Hund auch sehr viel Spaß.
 
  • 29. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi APBT18 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@APBT18

Beim Springpole ist das Prob. das er nach 5min kein bock mehr hat. :D:D

Mit leichte Sachen ziehen meine ich meinen alten Boxsack den ich befüllt habe wiegt ca.

25kg. Naja wenn jetzt mal endlich der Sommer kommen würde, dann könnte ich mal wieder mit

ihm Schwimmen gehen. oder am Baggersee ihn die Berge hochlaufen lassen. Ihm machen am

liebsten Balllspiele spass...
 
pass auf mit ballspielen, die bremserei ist nicht gut für die gelenke...
 
pass auf mit ballspielen, die bremserei ist nicht gut für die gelenke...


Sowas mein ich... ein Hudn ist doch kein rohes Ei das kaputt geht, wenn man es anfässt. :unsicher:

Dann dürfte ein Hund gar nichts mehr, außer im Schneckentmpo an der Leine vor sich hin schlafen :uhh:
 
Dann dürfte ein Hund gar nichts mehr, außer im Schneckentmpo an der Leine vor sich hin schlafen :uhh:
Bist Du wahnsinnig?
Im Schlaf könnte der Hund sich mit der Leine strangulieren!


Nein, Spaß bei Seite.
Klar würde ich mit einem nicht ausgewachsenen Hund nicht täglich drei Stunden Bälle werfen, aber man kann es bekanntlich mit der Vorsicht auch etwas übertreiben.
 
"Normales" Ballspielen ist für einen Hund in seinem alter doch völlig okay solange die Gelenke nicht tatsächlich vorbelastet sind. Ich denke es kommt auch auf den Hund selbst drauf an - meine ehemalige DSH Hündin hat den Ball entweder direkt im Lauf gefangen oder wenn er schon am Boden war, 2m vorher ihre Geschwindigkeit verlangsamt und ihn dann einfach eingesammelt.. da war nix mit abbremsen bzw. ruckartigem Stoppen. :)
Beim Springpole sollte mann im übrigen klein anfangen - bloß nicht gleich zu hoch, es gibt viele Hunde die beim Springen nicht auf den Pfoten landen sondern hinten überkippen oder seitlich aufkommen.. gerade junge u. unerfahrene Hunde. Am besten ist auch wenn mann auf weichem Untergrund anfängt wie zb. auf Rasen oder Sand.

Beim Gewichte ziehen solltest du noch kleiner anfangen.. zb. Ein kleiner "dicker" Ast und erst dann das Gewicht steigern wenn er voriges dann ohne Mühe zieht.

:)
 
pass auf mit ballspielen, die bremserei ist nicht gut für die gelenke...


Sowas mein ich... ein Hudn ist doch kein rohes Ei das kaputt geht, wenn man es anfässt. :unsicher:

Dann dürfte ein Hund gar nichts mehr, außer im Schneckentmpo an der Leine vor sich hin schlafen :uhh:


wenn jemand ein ziehtraining, bei einem übergewichtigem hund ohne kondition, mit 25 kg angeht, würde ich sie auch zutrauen einfach mal eine stunde lang bälle zu werfen.....

sogar mein alter arthrose pudel, schmeisse ich noch bälle, aber nur 1-2 mal.
 
wenn jemand ein ziehtraining, bei einem übergewichtigem hund ohne kondition, mit 25 kg angeht, würde ich sie auch zutrauen einfach mal eine stunde lang bälle zu werfen.....

sogar mein alter arthrose pudel, schmeisse ich noch bälle, aber nur 1-2 mal.

Übertreibst du es nicht etwas??? :rolleyes:

Ok, der Hund war etwas pummelig... aber übergewichtig ist Ansichtssache... 25 Kilo nicht wirklich viel zu ziehen für einen Hund dieser Größe. Schon komisch für was man sich hier rechtfertigen muss :unsicher:
 
wenn jemand ein ziehtraining, bei einem übergewichtigem hund ohne kondition, mit 25 kg angeht, würde ich sie auch zutrauen einfach mal eine stunde lang bälle zu werfen.....

sogar mein alter arthrose pudel, schmeisse ich noch bälle, aber nur 1-2 mal.

Übertreibst du es nicht etwas??? :rolleyes:

Ok, der Hund war etwas pummelig... aber übergewichtig ist Ansichtssache... 25 Kilo nicht wirklich viel zu ziehen für einen Hund dieser Größe. Schon komisch für was man sich hier rechtfertigen muss :unsicher:

gut, ich persönlich habe sehr wohl mühe mit 25 kg, bin schon still; weitermachen!
 
@APBT18

Beim Springpole ist das Prob. das er nach 5min kein bock mehr hat. :D:D

Mit leichte Sachen ziehen meine ich meinen alten Boxsack den ich befüllt habe wiegt ca.

25kg. Naja wenn jetzt mal endlich der Sommer kommen würde, dann könnte ich mal wieder mit

ihm Schwimmen gehen. oder am Baggersee ihn die Berge hochlaufen lassen. Ihm machen am

liebsten Balllspiele spass...
Das ist egal, dann machst halt nur 3 min und brichst ab wenn er noch Lust drauf hat.
Nicht er beendet, sondern du.

Wie schaut es mit Flirtpole aus, jagd er gern?

Alter Schwede 25kg das ist für einen Zughundneuling viel zu viel, da muss ich toubab recht geben.

Ich hab bei leichten Gewichten an eine gefüllte Wasserflasche gedacht, damit er erst mal das ziehen im Geschirr lernt. Dann ein kleiner Mopedreifen oder eine 1-2kg kg und später dann mit 5-10kg Gewichten.

25kg sind echt eine Menge. Als wir damals fürs drag pull angefangen haben zu üben, haben wir nur den blanken Sled gehabt, erst nach Monaten (2-3) waren wir soweit das eingene Körpergewicht (20-25kg) zu ziehen.

Und grad für eine solche Aktion brauchst du ein passendes Geschirr und nicht eins von der Stange. Die Dinger kosten ab 60EUR aufwärts und sind dann auf Maß gefertigt.

Wir arbeiten zB mit den Geschirren:

Das zweite sollte aber nur mit einer Zugstange benutz werden.
So zb:


Apportierspiele sind super.
 
wenn jemand ein ziehtraining, bei einem übergewichtigem hund ohne kondition, mit 25 kg angeht, würde ich sie auch zutrauen einfach mal eine stunde lang bälle zu werfen.....

sogar mein alter arthrose pudel, schmeisse ich noch bälle, aber nur 1-2 mal.

Übertreibst du es nicht etwas??? :rolleyes:

Ok, der Hund war etwas pummelig... aber übergewichtig ist Ansichtssache... 25 Kilo nicht wirklich viel zu ziehen für einen Hund dieser Größe. Schon komisch für was man sich hier rechtfertigen muss :unsicher:

gut, ich persönlich habe sehr wohl mühe mit 25 kg, bin schon still; weitermachen!


Kritik ist hier unerwünscht;)

Alles total normal und easy...:rolleyes: wir fangen doch, wenn wir unser Muskeln aufbauen wollen auch gleich an 50 kg zu stemmen - wo ist dann das Problem?;)
 
Ich les ja jetzt so lange mit und ich dacht ich schreib mal was dazu :D

so als allgemeinen Einwurf !!!

Ich hatte bisher nie Probleme die "Masse" an meinen Hunden aufzubauen - die waren immer schon so :albern:

Mit Spike bin ich gern Inliner gefahren - er liebte es sehr und sogar so weit, dass er die ersten Meter dabei förmlich geschrien hat :rolleyes: die Leute schauten immer so komisch :albern:
Ich hab selbst bei Spike langsam aufgebaut...erst normal gehen und hier und da Bällchen geschmissen (hab ich heute gar keinen hang mehr zu - dazu später) und dann nach einiger Strecke die Schuhe gewechselt auf Inlineskates.
Grundsätzlich Geschirr und zum austraben kam er von der Leine, was das Ganze nicht besser machte - er rannte vor, kam zurück, bellte mich an, rannte wieder vor und kam wieder zurück ... so ging das immer.
Allerdings hatte er wirklich sportliche Betätigungen nicht unbedingt "nötig" um eine Form zu haben, selbst im höherem Alter
( schon etwas eingefallen weil hier mit fast 12 Jahren)
IMG_2520.jpg


So sagten eleanor und Ljuba schon, die Genetik gehört auch dazu.
Aus einem Am.Bully kann ich ja auch keinen Athleten machen ;)


@Taschaaa
Springpole ist auch schon sehr wirksam, solange die Hinterbeine auf dem Boden bleiben.

Mit Spike hab ich viel und gern Bällchen geworfen - zum Leid seiner Ellebogen und da wurde er mit anfang von 10 Jahren schon leicht steif - hätte ich es beim laufen, rennen etc. belassen, dann hätte er sicher nicht so früh Schmerzen gehabt und hätte sich noch weitere Jahre am Inlinerfahren oder joggen erfreut, statt stumpf einem Ball hinter her zu hechten - er hatte an beidem gleich viel Freude.
Mit Jasper gibt es das nicht - hier wird an mir gespielt. Klar bekommt er die Beisswurst auch mal geworfen, fliegt auch lange nicht so weit wie ein Ball, aber er hat mehr spass daran sie mir danach wieder anzubieten, damit ich mit ihm zergel.
Spiel also eher auf "Gemeinsamkeit" und Training/Ausdauer eher auf gemeinsames rennen/laufen.
Bällchen ist doch nun wirklich kein soooo wichtiges Spiel für den Hund - außer vllt. dass es den Zweck hat, den Hund schnell und bequem (nicht bös gemeint) in seinem Trieb auszulasten - ich denk da gibt es für beide, Hund und Mensch, attraktivere Spiele.

Auch ein tolles Training: Wald querfeldein ... also nicht einfach nur einen netten Fahrradweg, sondern ein bisschen Herausforderung.
Mittlerweile kann ich es kaum abwarten ihn dorthingehend mehr bieten zu können, aber er erreicht jetzt gerade erst seine 9 Monate, da ist das noch nicht drinne.

HD/ED wird bei ihm so oder so irgendwann geröngt und gleichmäßiges Laufen (ich sprech hierbei allerdings nicht von einem Marathon) ist in richtigem Maß sehr gut für die Hunde.
Aber auch bei Jasper hab ich keine "Probleme" mit der "Form" :)

Hier liegt er zwar, aber stehend sind die Schenkelchen auch nicht weniger :) hab aber kein Popobild :p
IMG_8788_zps0960a78a.jpg
 
@Melanie F

Danke, weiß ich... ich wollte ja auch nur vor den Gefahren warnen wenn mann von Anfang an einfach zu hoch pokert welches ja sehr offt der Fall ist weil Mensch eben offt keine Geduld hat.
 
Knackarsch-Jasper!
Drücke die Daumen für die HD/ED Untersuchung! Die Bemuskelung und die Liegeposition lässt aber darauf schließen, dass er seine Hinterhand zumindest noch nicht aus Schmerz schont. Wobei mein Hund auch gerne mal so liegt und relativ gut bemuskelt ist, mit HD-E, er hat da auch schon ein paar Tierärzte mit gelinkt, bis die die Röntgenbilder gesehen haben. :unsicher:
 
Wobei mein Hund auch gerne mal so liegt und relativ gut bemuskelt ist ...

Dito. Mal ne dumme Frage, Wäre es üblich bei einer HD Untersuchung gleichzeitig auch auf ED zu untersuchen? Ich habe jedenfalls grad meinen Hund wegen Verdacht auf HD röntgen lassen (leider positiv), jedoch nicht auf ED. Der TA hat auch nur an den Hinterläufen rumgezogen und sich im Röntgenbild der Hüfte gleichzeitig die Kniegelenke angeschaut.
 
Durch die extreme Hinterhandbemuskelung (ich rede jetzt nur vom AmStaff) wird die Hüfte super fixiert und gehalten. Sodass ein Hund mit SCHWERSTER HD bei Normalbelastung problemlos bis ins höchste Alter laufen kann. Leider sieht es bei ED nicht so aus und schon kleinste Veränderungen an den Ellenbogen können sehr starke Schmerzen verursachen!
In den deutschen Zuchtverbänden ist es keine Pflicht die ED zu röntgen bzw. auswerten zu lassen. Doch wenn ich meinen Hund auf HD röntgen lasse, wo ist das Problem die ED auch gleich mit röntgen zu lassen? Es wären vllt. 50-100 € mehr! Der Hund liegt ja bereits in Narkose!
Wir kämpfen schon seit Jahren das Röntgen der ED ebenso zu einer Pflichtuntersuchung zu machen wie HD. Doch leider stellen wir immer noch mit Entsetzen fest, dass diese Problematik kaum ein Züchter in Deutschland ernst nimmt!
 
@ Jackie: ja, würde ich machen lassen, besonders wenn die Hüfte zuerst geröntgt wurde und man da schon einen positiven Befund hat, dann würde ich gleich die Ellenbögen mit durchleuchten lassen.
Hunde mit Hüftproblemen versuchen viel über die Vorderhand auszugleichen, ergo kommt es da zu Überbelastung und zu Arthrosen, so bei meinem Hund. Knie waren bei mir auf dem Hüftbild mit drauf, zumindest zu einem Teil.
 
Danke Igor. Werd es beim nächsten Kontrollgang machen lassen.

Doch wenn ich meinen Hund auf HD röntgen lasse, wo ist das Problem die ED auch gleich mit röntgen zu lassen? Es wären vllt. 50-100 € mehr!

Ja hallo, bin ich Tierarzt?? :sauer: Mir ist doch das Geld Schnurz. Ich habe zum ersten Mal einen Hund mit HD und bis dato eben nicht davon gehört, dass HD und ED offensichtlich häufig (?) zusammenauftreten. Ich finde, da hätte der Tierarzt mal nen Ton sagen sollen!

Der Hund liegt ja bereits in Narkose!

Nöö, nicht unbedingt. Also wenn ein Hund bereits wegen HD bzw. Verdacht geröntgt wird, dann ist das anders als beim Röntgen wegen den Zuchtpapieren. Da wird nur sediert und die Beinchen nicht so extrem langgezogen oder gedreht und gedrückt. :p

An der Hinterhandbemuskleung werden wir auch arbeiten. Werd mir den Thread hier wohl mal im Ganzen reinziehen. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wichtige fragen masseaufbau amstaff“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

New_Staffi16
Ist das der Hund auf dem Profilbild? Der hat diesem Bild(!) nach eine Schnauzenlänge wie ein Dobermann, was ich bei der Rasse noch nie gesehen habe. Hast du denn irgendwelche Unterlagen zur Herkunft des Hundes?
Antworten
8
Aufrufe
1K
matty
Alena
die frage kannste dir selbst beantworten, oder? ;) :D ich mag die barbets ja so gern. :love: danke für den link. ;) @alena: schön, dass du den kleinen aufwachsen sehen kannst und das auch die mama des kleinen so ein netter hund ist. ich wünsche euch alles gute. ich würde mich freuen...
Antworten
74
Aufrufe
6K
Bine1976
Silke2
Hi Silke, gesetzt den Fall, in einem bestimmten Bundesland steht Rasse XYZ auf Liste 2 (also was anderes als die 4 Bundeslistenrassen) dann könntest du den Hund zunächst nach Niedersachsen zu einem hudnefreundlichen Menschen mitbringen. Gesetzt den Fall, der vorhanden Hund in Niedersachsen...
Antworten
8
Aufrufe
814
Andreas
Andreas
B
Becko ist wieder da! Er war eines morgens einfach im „HuPo“ des Tierheims, einem extra für nächtliche Polizeieinsätze eingerichteten Raum für Fund- und Verwahrtiere, nachdem die Polizei ihn zum zweiten Mal in München sichergestellt hatte. Becko ist wohlauf und wird jetzt so schnell wie möglich...
Antworten
146
Aufrufe
11K
Grazi
Zurück
Oben Unten