Eschborn: Kampfhund fällt Kind an

da geb ich dir recht!

hier ist es einmal passiert... neele war ein paar wochen alt und peter hat das gartentor nicht richtig verschlossen... weg war sie.
und wo haben wir sie gefunden? auf einem kinderspielplatz bei einem haufen kids die sie mit keksen fütterten. zwischenzeitlich war sie auch schon bei einem der kinder mit in der wohnung und wurde von der mutter beknuddelt.

gottseidank war neele damals winzig klein und jeder blinde hätte gemerkt, dass sie von oben bis unten freundlich ist.

peter wird das nie mehr passieren (der wird heute noch blass bei der vorstellung), mir passiert sowas eh nicht, weil ich hysterisch auf meine hunde aufpasse. ;)

verkettung saublöder umstände! nicht mehr und nicht weniger. es kann passieren, sollte aber nicht!
 
  • 8. Juni 2024
  • #Anzeige
Hi Momo-Tanja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Medien machen wie immer aus einem Unglück, dass auf das Versage einer einzelnen Person verursacht wurde, auf eine verantwortungslose Weise eine Hetze gegen allgemein alle Hunde, die in diese Kategorie reinfallen und natürlich auch gegen deren Halter.

Wir können alle froh sein, dass nicht mehr passiert ist. Dass die Medien aus diesem Unfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde, aber augenscheinlich keine Bestie sich auf ein Kind gestürzt hat, um es zu zerbeißen und es sich hier auch nicht um Halter handelt, die den Hund missbraucht haben, eine klassische "Kampfhundegeschichte" kreieren wollen, um sich best möglich zu verkaufen, finde ich widerwärtig und verabscheuungswürdig.

Ein ungestümer, unerzogener Hund ist seinen Haltern aus dem Garten entlaufen und ist auf zwei ängstliche Kinder gestoßen und durch diese sehr unglückliche Mischung ist es zu einem Unfall gekommen, der relativ schlimm und unglücklich verlaufen ist.

Dass die Medien aus jedem Unfall mit Hunden bestimmter Rassen Horrorgeschichten machen müssen und Grundsatzdiskussionen beschwören wollen, ist für mich ein Armutszeugnis unserer Medien. Ohne Rücksicht auf Verluste wird Stimmung gemacht und Hetze betrieben.

Auch wenn es schlimm ist, dass ein Kind verletzt wurde und die Halter verantwortungslos gehandelt haben, bedeutet das nicht automatisch, dass man auf diese Weise über einen Unfall berichtet.
 
Ich hoffe nicht, dass es einer von den Händler Hunden hier ist... wenn doch kann ich mir vorstellen dass der nicht so ohne ist...
 
zwanzig Stiche vom Hinfallen... najaaaaaaa.
Und dürr ist der nicht, eher moppelig, finde ich. Und er schaut schon sehr jung aus.
 
Hat eigentlich jemand gesehen, daß der Hund gebissen hat :verwirrt:

Ich denke, die Ärzte können eine Platzwunde von einer Verletzung durch einen Hund unterscheiden.
Davon, dass der Hund das Kind verletzt hat gehe ich schon aus, die entscheidende Frage ist die Motivation dazu.
Gefährlichkeit durch (übersteigerte) Aggression halte ich allerdings nicht für wahrscheinlich.
 
Gefährlichkeit durch (übersteigerte) Aggression halte ich allerdings nicht für wahrscheinlich.

Wieso nicht? Vllt. null-sozialisiert und gesteigerter Jagd- / Beutetrieb. Dann kann so was passieren. Unabhängig von der Hunderasse, versteht sich.
 
Gefährlichkeit durch (übersteigerte) Aggression halte ich allerdings nicht für wahrscheinlich.

Wieso nicht? Vllt. null-sozialisiert und gesteigerter Jagd- / Beutetrieb. Dann kann so was passieren. Unabhängig von der Hunderasse, versteht sich.

Ist sicherlich nur meine Meinung und die kann falsch sein.
Sollte mehr als nur der Übermut und die Rüpelligkeit eines Junghundes dahinter stecken hätte es, meiner Meinung nach, anders ausgesehen und es hätte andere Verletzungen gegeben.
Das der Hund noch nicht gut erzogen, ich weiß nicht, ob der Begriff "sozialisiert" es hier so trifft, ist denke ich auch.

Wir haben ja auch, seit drei Wochen, einen vier Monate alten Galgo, oder Galgomix, hier rum laufen.
Bei ihr könnte ich mir das auch sehr gut vorstellen.
Ich hatte vor ein paar Tagen, als ich ins Bett ging, vergessen das Haargummi raus zu nehmen.
Allein das animierte sie schon sehr heftig an meinem Kopf und den Haaren rum zu ziehen und ihre Zähne habe ich auch an meiner Kopfhaut deutlich gespürt.
Wenn so ein Junghund mal am Gange ist!

Mmmh vielleicht passt der Begriff "sozialisiert" doch!?
Würde aber dennoch nicht automatisch sagen, dass der Hund deswegen übermäßig aggressiv ist!

Davon, dass die Rasse kein Rolle spielt, gehe ich auch eindeutig aus.
 
Das Problem ist ja, dass wir nicht wissen, ob die 20 Stiche stimmen, aber es wird auf jeden Fall mehr gewesen sein, als das ein Hund mal kurz nach dem Kopf geschnappt und an den Haaren gezogen hat. Der Hund wird dem Kind ordentliche Wunden zugefügt haben, sonst würde das Kind nicht so verpackt aussehen.

Dem Bericht zu folgern ist aber seit vielen Jahren keine nennenswerte Situation mit Listenhunden zu beobachten bzw. es gibt seit vielen Jahren keinen Grund, um über Listenhunde zu schimpfen. Kaum kommt es zu einem Unfall, wird richtig auf den Putz gehauen, um daraus Profit zu schlagen.

In dem einen Bericht sucht der Reporter den Halter Zuhause auf und will ihn zur Rede stellen!? Es scheint heutzutage das selbstverständliche Recht einen Medienmenschen zu sein, Bürger auf eine anklagende Art zu terrorisieren und unter Druck setzen zu dürfen und eine Gruppe von Menschen mit übelster Hetze in ein schlechtes Licht rücken zu dürfen.

Wenn die Medien sich nicht immer wieder wie Geier auf solche Stories stürtzen würden und nicht jedes Mal auf eine so hetzerische Art berichten würden, wäre der Vorfall ein Unfall mit Hund, wie er logischer Weise passieren kann.

Ich bin ehrlich erschrocken darüber, auf welche Art und Weise ein scheinbar seriöser Sender über einen solchen Vorfall berichtet. Polemischer und unsachlicher geht es ja kaum noch.


Und für wen hält sich der Mann vom Ordnungsamt, dass er so einen Spruch rauslässt? Obwohl man sich auch hier natürlich fragen muss, ob das überhaupt stimmt.
 
Sollte mehr als nur der Übermut und die Rüpelligkeit eines Junghundes dahinter stecken hätte...

Ein Junghund beisst also aus Übermut und Rüpelligkeit so in den Kopf eines Kindes, dass es schwer verletzt wird? Hmmm :unsicher:

Würde aber dennoch nicht automatisch sagen, dass der Hund deswegen übermäßig aggressiv ist!

Für einen null-sozialisierten Hund wohl nicht übermässig aggressiv, sondern normales Jagd- und Beutegreifverhalten? Aber wieso greift er die Beute am Kopf? :verwirrt:
 
so etwas darf ganz einfach nicht passieren.
Wobei die Rasse dabei unerheblich ist.
Aber nun hat dieser Hundehalter dafür gesorgt,
dass unzählige unschuldige Hunde wieder in den Focus der
Boulevard-Medien geraten. Toll.
Von der Sauerei einem Kind gegenüber mal abgesehen.
Gut, dass dem Jungen nicht Schlimmeres passiert ist.
 
Sollte mehr als nur der Übermut und die Rüpelligkeit eines Junghundes dahinter stecken hätte...

Ein Junghund beisst also aus Übermut und Rüpelligkeit so in den Kopf eines Kindes, dass es schwer verletzt wird? Hmmm :unsicher:

Um an der Kopfhaut schwerere Verletzungen hervor zu rufen braucht es nicht sehr großer Anstrengungen und es blutet immer gleich "wie Sau".
Ich habe, vor noch nicht langer Zeit, mit bekommen, wie ein Kollege sich den Kopf, an einem Maschinenteil gestoßen hat.
War auch ´ne schöne blutige Angelegenheit.
Selbiges ist mir auch, vor Jahren, passiert.
Das Blut lief mir durchs Gesicht, obwohl die Wunde nicht sehr groß war.

Womit ich die Verletzungen hier nicht klein reden will.
Ich habe sie ja nicht gesehen, um es beurteilen zu können.

Würde aber dennoch nicht automatisch sagen, dass der Hund deswegen übermäßig aggressiv ist!

Für einen null-sozialisierten Hund wohl nicht übermässig aggressiv, sondern normales Jagd- und Beutegreifverhalten? Aber wieso greift er die Beute am Kopf? :verwirrt:

Da ich nicht an die Geschichte mit dem Jagd- und "Beutetrieb" glaube ist es für mich auch nicht unbedingt unlogisch, das der Hunde das Kind am Kopf verletzt hat.

Es gibt auch Theorien dazu, warum meist der Kopf das Ziel von "Angriffen" ist, wenn ein Kind hinfällt.
Will hier aber wohl niemand hören/lesen.
 
Podi, in allen Ehren, aber ne Platzwunde kann man doch nicht mit ner Bisswunde vergleichen.

Es gibt auch Theorien dazu, warum meist der Kopf das Ziel von "Angriffen" ist, wenn ein Kind hinfällt.
Will hier aber wohl niemand hören/lesen.

Na doch, ich schon. Hab ich was verpasst?
 
Podi, in allen Ehren, aber ne Platzwunde kann man doch nicht mit ner Bisswunde vergleichen.

Na ja, letztendlich ist es aber doch egal, ob ich mit meinem Kopf gegen etwas Spitzes oder Scharfes stoße oder das Spitze und/oder Scharfe gegen meinen Kopf.
So meinte ich das, war wohl nicht gut erklärt.

Es gibt auch Theorien dazu, warum meist der Kopf das Ziel von "Angriffen" ist, wenn ein Kind hinfällt.
Will hier aber wohl niemand hören/lesen.

Na doch, ich schon. Hab ich was verpasst?

Mehrere Verhaltensforscher, ich meine John Bradshaw ist auch dabei, weisen darauf hin, dass eine Hundemutter, die ihren Welpen in Gefahr wägt, am Kopf packt und in Sicherheit, bzw. ins Nest trägt.
Sie sind der Ansicht, dass dieser Reflex auch durch ein hingefallenes und ggf. schreiendes Kind/Baby ausgelöst werden kann.

Ich will definitiv nicht behaupten, dass es so stimmt, aber das es nicht stimmt kann ich auch nicht beweisen!
 
Podi, in allen Ehren, aber ne Platzwunde kann man doch nicht mit ner Bisswunde vergleichen.

Na ja, letztendlich ist es aber doch egal, ob ich mit meinem Kopf gegen etwas Spitzes oder Scharfes stoße oder das Spitze und/oder Scharfe gegen meinen Kopf.
So meinte ich das, war wohl nicht gut erklärt.

Es gibt auch Theorien dazu, warum meist der Kopf das Ziel von "Angriffen" ist, wenn ein Kind hinfällt.
Will hier aber wohl niemand hören/lesen.

Na doch, ich schon. Hab ich was verpasst?

Mehrere Verhaltensforscher, ich meine John Bradshaw ist auch dabei, weisen darauf hin, dass eine Hundemutter, die ihren Welpen in Gefahr wägt, am Kopf packt und in Sicherheit, bzw. ins Nest trägt.
Sie sind der Ansicht, dass dieser Reflex auch durch ein hingefallenes und ggf. schreiendes Kind/Baby ausgelöst werden kann.

Ich will definitiv nicht behaupten, dass es so stimmt, aber das es nicht stimmt kann ich auch nicht beweisen![/quote]

Bitte nicht böse sein, :) aber ...
Eine Hundemutter ihre Welpen, wenn sie Gefahr vermutet ...

Kannst du dir wirklich vorstellen, dass diese Theorie auf einen (Jung-)Hund ein für ihn fremdes Kind übertragbar ist?

Klar, (fast) nix ist unmöglich, aber ...

Zudem ist es leider immer super schwierig, auch nur ansatzweise herauszufiltern, was nun Fakt oder hochgepushte Sachen in Berichten sind ... LG
 
............

Bitte nicht böse sein, :) aber ...
Eine Hundemutter ihre Welpen, wenn sie Gefahr vermutet ...

Stimmt!:schmoll:

Kannst du dir wirklich vorstellen, dass diese Theorie auf einen (Jung-)Hund ein für ihn fremdes Kind übertragbar ist?

Klar, (fast) nix ist unmöglich, aber ...

Wäre die Frage, in wie fern das ein "unbewusstes Instinktverhalten." ist und was es auslöst.
Und natürlich, wie natürlich die Instinkte unserer Hunde noch sind!

Um es kurz zu sagen - ich weiß es nicht, aber (fast) nix ist unmöglich!

Zudem ist es leider immer super schwierig, auch nur ansatzweise herauszufiltern, was nun Fakt oder hochgepushte Sachen in Berichten sind ... LG

Das ist leider wahr und macht es echt schwer sich ein richtiges Bild vom Geschehen zu machen!
In der Regel wird, zumindest wenn es um Vorfälle mit Hunden, insbesondere SoKas, aber eher übertrieben!
 
............

Bitte nicht böse sein, :) aber ...
Eine Hundemutter ihre Welpen, wenn sie Gefahr vermutet ...

Stimmt!:schmoll:

och, nicht schmollen ;) ... :knuddel:

Zudem ist es leider immer super schwierig, auch nur ansatzweise herauszufiltern, was nun Fakt oder hochgepushte Sachen in Berichten sind ... LG

Das ist leider wahr und macht es echt schwer sich ein richtiges Bild vom Geschehen zu machen!
In der Regel wird, zumindest wenn es um Vorfälle mit Hunden, insbesondere SoKas, aber eher übertrieben![/quote]

Sachliche Berichte wären wirklich mehr, als nur wünschenswert. LG
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eschborn: Kampfhund fällt Kind an“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mustlinsa
Vielen Dank für Eure freundlichen Empfang, es grüssen Euch Reinhard & Ilana
Antworten
7
Aufrufe
466
mustlinsa
mustlinsa
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Seufz. Ca. 1 km von mir entfernt.
Antworten
12
Aufrufe
305
Carli
Carli
lektoratte
Ich gönne das jedem. Auch jedem Bayern ;) Es ging darum, dass der Artikel eigentlich nicht sooo positiv ist, was die Fakten angeht. Und bei der Rechtsunsicherheit muss man genau wie bei jedem Bayern mit AmStaff sagen: „es geht solange gut, bis es schief geht“.
Antworten
19
Aufrufe
1K
Crabat
Lucie
"Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können." Tiersicherungsdienst Frank Weisskirchen Noch etwas, was man berücksichtigen sollte! Natürlich wird immer wieder erwartet (alleine schon eine Erwartung zu haben, ist für mich in dieser Situation eher befremdlich), dass Tiere nach...
Antworten
8
Aufrufe
515
Lucie
Papaschlumpf
Ne, das liegt daran, dass die zu 1000 billig produziert werden. Frag jeden Listihalter woher der Hund ist, hier in der Region sind 75% Vermehrerhunde 15% TS und der Rest von echten Züchtern. Und dann sieh dir an, wer am anderen Ende der Leine ist.... Sorry, aber in diesem Bereich bist du...
Antworten
97
Aufrufe
6K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten