falsch programmiert - Pädophilie

felis

15 Jahre Mitglied


das erklärt einiges

und ich bin mir sicher, daß das (noch) nicht heilbar ist, weil wir (zum Glück) Menschen noch nicht komplett umprogrammieren können

Ring frei
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi felis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich versteh nicht ganz, was da jetzt so revolutionär ist ? wo sonst als im gehirn soll so etwas entstehen ?
 
ich versteh nicht ganz, was da jetzt so revolutionär ist ? wo sonst als im gehirn soll so etwas entstehen ?

Ist auch nicht neu, wenn es sich um wirkliche Pädos handelt - viele Täter, die Kinder S.exuell missbrauchen sind ja nicht einmal pädophil sondern es geht eher um Macht oder leichte Opfer:(

Das Pädophilie nicht heilbar ist, ist schon länger bekannt, man kann ja auch Homosexualität nicht heilen.
In der Therapie geht es nur darum, dass die Patienten lernen damit umzugehen und ihre Impulse zu unterdrücken - eigentlich sind das auch ganz schön arme Schweine... (so lange sie die Finger bei sich behalten - hat sich einer nicht unter Kontrolle sinkt mein Mitleid gen -10:unsicher:)
 
ich denke, es ist nur eine frage der zeit, bis sich irgendwo irgendwelche gruselwissenschaftler daran versuchen, das gehirn dementsprechend zu manipulieren..bzw. zu "heilen".
 
Solche Versuche der ach so gruseligen Manipulation des Gehirns gibt es schon.

Nennt sich meines Wissens nach Operante Konditionierung oder zb Verhaltenstherapie, und ist für manche Patienten mit Phobien ein Ausweg aus unerträglichen Zuständen.

Es mag durchaus Pädophile mit Leidensdruck geben, die das genauso sehen.

(worauf ich hinauswollte ist: jeder Lernprozess ist eine Manipulation des Gehirns :hallo:)
 
nicht gleich so pienzig, lekto. :p

ich meine mit "gruselig" nicht die arbeit an sich, sondern dachte dabei an eher krude vetreter der wissenschaft.

daß ich diese Entwicklung grundsätzlich eher skeptisch sehe, liegt eher daran, daß solche Manipulationen anfangs natürlich noch moralisch vertrebar sind, man will ja nur helfen.

aber wer garantiert denn, daß homophobe gesellschaften sich dieses wissen nicht auch zunutze machen ? oder diktaturen ? oder gottes-staaten ? man muss das schon auch etwas globaler und auch langfristiger betrachten.
 
Solche Versuche der ach so gruseligen Manipulation des Gehirns gibt es schon.

Nennt sich meines Wissens nach Operante Konditionierung oder zb Verhaltenstherapie, und ist für manche Patienten mit Phobien ein Ausweg aus unerträglichen Zuständen.

Es mag durchaus Pädophile mit Leidensdruck geben, die das genauso sehen.

(worauf ich hinauswollte ist: jeder Lernprozess ist eine Manipulation des Gehirns :hallo:)

Wobei ich genau hier denke, dass den humanen Wegen wie Verhaltenstherapie kein Erfolg möglich ist, zumindest sind hier meiner Vorstellungskraft grenzen gesetzt.

Dann wären wir wieder im letzten Jahrhundert, als man auch noch versuchte Homosexuelle zu heilen, war auch nicht sehr erfolgreich;)
 
ich denke eher, daß das gerade erst anfängt.



oder ganz aktuell:

 
Homosexuelle und Pädophile im diesem Thema in einem Atemzug zu nennen finde ich schon heftig daneben.
Pädophilie , genauso wie Sodomie sind krankhafte S.exuelle Orientierungen.
In diesem Atemzug auch die Homosexuellen zu nennen ist meines erachtens falsch!
 
trotzdem spielen sich diese dinge im gehirn ab. und das eine ist demzufolge genauso oder genausowenig manipulierbar wie das andere.
 
Solche Versuche der ach so gruseligen Manipulation des Gehirns gibt es schon.

Nennt sich meines Wissens nach Operante Konditionierung oder zb Verhaltenstherapie, und ist für manche Patienten mit Phobien ein Ausweg aus unerträglichen Zuständen.

Es mag durchaus Pädophile mit Leidensdruck geben, die das genauso sehen.

(worauf ich hinauswollte ist: jeder Lernprozess ist eine Manipulation des Gehirns :hallo:)

Wobei ich genau hier denke, dass den humanen Wegen wie Verhaltenstherapie kein Erfolg möglich ist, zumindest sind hier meiner Vorstellungskraft grenzen gesetzt.

Dann wären wir wieder im letzten Jahrhundert, als man auch noch versuchte Homosexuelle zu heilen, war auch nicht sehr erfolgreich;)

Ich denke, ob das gelingt oder nicht, kommt auf den Einzelfall an. Also zB darauf, ob die andere Bilderkennung im Kopf bei Pädophilen Auslöser, also Ursache ihrer S.exuellen Präferenz ist... oder Folge einer möglicherweise erworbenen "Fehlverschaltung".

Bei Homosexualität weiß man heute, dass es eine genetische Komponente gibt, an der nicht zu rütteln ist. Ob das bei Pädophilie so ist, weiß man aber noch nicht.

Und ich glaube auch nicht, dass das auf jede S.exuelle Fixierung zutrifft. Was ist mit Leuten, die diese Erregung nur und ausschliesslich beim Anblick von Schuhen empfinden? Dass dann"angeboren" ist, finde ich schwer vorzustellen.

Wenn es aber so wäre, dass man da etwas ändern könnte - frage ich mich, ob es nicht unfair wäre, das Leuten, die es selbst wollten, vorzuenthalten, nur weil man selbst es 'gruselig' findet.

Aber merke: Voraussetzung eäre für mich, dass die Person das möchte.
 
Ich ignoriere keinesfalls die Vorteile, die das bringen kann. Aber die Risiken sollten schon auch erwähnt werden.
 
nicht gleich so pienzig, lekto. :p

ich meine mit "gruselig" nicht die arbeit an sich, sondern dachte dabei an eher krude vetreter der wissenschaft.

daß ich diese Entwicklung grundsätzlich eher skeptisch sehe, liegt eher daran, daß solche Manipulationen anfangs natürlich noch moralisch vertrebar sind, man will ja nur helfen.

aber wer garantiert denn, daß homophobe gesellschaften sich dieses wissen nicht auch zunutze machen ? oder diktaturen ? oder gottes-staaten ? man muss das schon auch etwas globaler und auch langfristiger betrachten.

Das Problem hast du aber im Grunde bei jeder Art von Therapie. Nicht nur bei dieser. Und das ethische Dilemma wird nicht kleiner oder größer, wenn das Gehirn betroffen ist.

Und die Befürchtung, dass sowas dann auch andere S.exuelle Orientierungen betrifft, setzt voraus, dass die alle dieselbe hirnorganische Ursache haben und sich alle auf diese Art und Weise angehen lassen. Und das steht ja noch keineswegs fest.
 
Und das ethische Dilemma wird nicht kleiner oder größer, wenn das Gehirn betroffen ist.

genau das sehe ich anders. das Gehirn ist die zentrale und wenn dort unter umständen mit Strom dinge ausgelöst oder korrigiert werden können, ist der schritt von therapie zu missbrauch doch ein leichter, wenn man die entsprechenden Skrupel beiseite schiebt.

und andere länder haben ja nun auch mal andere ethische standards.

irgendwann (oder hat man ja vielleicht schon) findet man die stelle im Gehirn, die für mut und/oder angst zuständig ist. wenn man das manipulieren könnte, könnte man eine armee von supersoldaten aufstellen..nur als Beispiel. und spinnern wie diesem Nordkoreaner traue ich sowas durchaus zu.

klar mal ich hier sehr schwarz und wir reden vielleicht nicht von den nächsten 20 oder 100 jahren..aber einer muss es ja tun. :p
 
trotzdem spielen sich diese dinge im gehirn ab. und das eine ist demzufolge genauso oder genausowenig manipulierbar wie das andere.

Ich glaube, dieser Schluss ist nicht ganz richtig. Dass etwas sich im Gehirn oder sonstwie im Körper abspielt, bedeutet tatsächlich, dass es manipulierbar ist. Das fängt beim Puls an und hört beim Gehirn noch lange nicht auf. Dass aber alles, was sich im Gehirn abspielt, auf dieselbe Art und Weise und gleich effektiv manipulieren lässt, ist ein Trugschluss.

Und zumindest auf Homosexualität trifft auch nicht zu, dass die sich nur im Kopf abspielt. Ich meine, mich zu erinnern, dass es Hinweise darauf gibt, dass auch die Hormone im eigenen Körper sowie die hormonelle Situation der Mutter in der Schwangerschaft eine Rolle spielen... Und die wirken dann nicht nur auf's Gehirn, sondern auf den gesamten Organismus. Weswegen die Manipulation des Gehirns allein vermutlich hier auch nix nutzen wird, egal wie professionell durchgeführt.

Ob das aber auf Pädophile oder andere -phile so auch zutrifft, weiß man glaube ich noch nicht. Sonst hätte das glaube ich im verlinkten Artikel auch drin gestanden.
 
Homosexuelle und Pädophile im diesem Thema in einem Atemzug zu nennen finde ich schon heftig daneben.
Pädophilie , genauso wie Sodomie sind krankhafte S.exuelle Orientierungen.
In diesem Atemzug auch die Homosexuellen zu nennen ist meines erachtens falsch!

Homosexualität war bis vor wenigen Jahren auch ein Krankheit und es gibt auch heute nicht wenige, die sie dafür halten...

Und genauso, wie jemand, der homosexuell ist, es sich nicht einfach aussucht, sucht es sich ein Pädophiler auch nicht aus jetzt auf kleine Kinder zu stehen.
 
"clockwork orange"
Nur die technischen Möglichkeiten, die die Menschen heute schon und wohl auch noch viel mehr in der Zukunft haben werden, sind nochmal ganz andere...
...ich find die Vorstellung auch gruselig.
 
Überschnitten:

Zu deinem letzten Beitrag: Ich denke, da hast du Recht, zumal es solche Versuche wohl auf verschiedenen Seiten schon vor 30, 40 Jahren gegeben hat. Das ist leider so.

Das wird sich aber nicht vermeiden lassen, indem man andere Forschung in derselben Richtung unterlässt.

Mir macht diese Art der Forschung wenig Angst... Dass sie veröffentlicht wird, zeigt mE , dass die Forscher wollen, dass sie öffentlich zugänglich ist und zivil genutzt wird.

Das, was du befürchtest... findet wenn, dann hinter verschlossenen Türen statt. Und du wirst es nicht aufhalten, wenn du öffentliche medizinische Forschung in der Richtung untersagst. Weil dann die Militärs dieser Welt vermutlich das Rad unter Ausschluss der Öffentlichkeit noch einmal erfinden - die Grundlagen sind ja da.

Was keine wertende Aussage ist, sondern lediglich eine Zustandsbeschreibung.
 
Hi

irgendwann (oder hat man ja vielleicht schon) findet man die stelle im Gehirn, die für mut und/oder angst zuständig ist. wenn man das manipulieren könnte, könnte man eine armee von supersoldaten aufstellen..nur als Beispiel. und spinnern wie diesem Nordkoreaner traue ich sowas durchaus zu.

Da brauchst du keine Nordkoreaner. Die Amis würden das auch gerne Nutzen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es solche Überlegungen schon längst gibt, aber der militärischen Geheimhaltung unterliegen.

Beim Militär arbeiten ja auch etliche Spezialisten, die ebenso Grundlagenforschung betreiben, wie zivile Wissenschaftler.

Von daher würde ein Stopp ziviler Wissenschaft leider nichts bringen. Die Kontrolle, was in militärischen Einrichtungen so alles passiert haben "wir" doch gar nicht mehr.

Gruss
Matti
 
Hatten wir glaube ich, wenn man ehrlich ist, auch nie.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „falsch programmiert - Pädophilie“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Ja, im Moment ist das überall so. Aber ich denke, das wird sicher in den nächsten Tagen auch gelockert, wie alles andere auch. Da würde ich einfach dran bleiben.
Antworten
700
Aufrufe
31K
sleepy
sleepy
D
Die Frage, nämlich der Hinweis auf das Verbringen nach DE ohne gültige Tollwutimpfung ist dir ja bereits im anderen Thema beantwortet worden. Ob Probleme auf dich zukommen, hängt davon ab, welche Angaben du bei der Anmeldung machen musst und ob man dort das Problem Tollwutimpfung auf dem...
Antworten
37
Aufrufe
5K
matty
J
Also, ich hab schon öfters mal 'ne Zecke geköpft, aber "raus geeitert" ist da nie was. Der Rest hat sich immer verkapselt und war irgendwann "weg".
Antworten
17
Aufrufe
831
Candavio
Candavio
Melli84
Wenn ich das richtig verstanden habe bestand die Korrektur aus an der Leine festhalten und nein sagen? Meine Güte. Das wäre sogar ungefähr meine Wattebauschmethode. Natürlich gibt es eine paar Leute, um nicht zu sagen Spinner, die jedes Mal denken, dass ein Hund gleich einen Knacks bekommt, wenn...
Antworten
18
Aufrufe
1K
V
Zurück
Oben Unten