Thema Asylbewerber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weißt du, toubab, was im II. Weltkrieg passiert ist, war das schrecklichste, was die Geschichte kennt. Das darf de facto nie vergessen werden, damit es sich nie mehr wieder holt.

Aber warum sind wir Generationen später immer noch dafür verantwortlich? Indirekt zahle ich heute noch dafür, obwohl ich damals noch gar nicht gelebt habe. Und du auch nicht, wahrscheinlich!? Das ist eine. Aber die ethische Schuld trage ich nicht. Und das soll nie aufhören?
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi trex ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Mich

@Cira
Die Lösung der Probleme ist nicht so einfach wie in Post #363 von dir.
Ich hab mir das ganze Video angeschaut. Es war sehr interessant. Aber einfach nur das zu wiederholen und das dann als eigene Meinung/Gedankengut darzustellen finde ich simpel und fast schon dreist.

Das ganze Thema ist einfach zu komplex um einfach pro oder contra zu sein. Die Flüchtlinge sind da und sie tun mir sehr leid - die meisten davon jedenfalls. Ich fühle mich von der Politik verarscht und zwar von der Politik in unserem Land genauso wie von der Politik, die in den Ländern getrieben wird, die all diese Menschen zu Flüchtlingen macht.

So, jetzt: Feuer frei.


Wenn ich so dreist wäre, etwas als von mir erdacht auszugeben, wie Du behauptest, würde ich wohl kaum Quellen nennen.
Selbstverständlich schaue ich mir intelligente Leute wie Volker Pispers an und wenn ich nicht der Meinung wäre, das vieles von dem, was er meint und sagt es genau auf den Punkt bringt, hätte ich es wohl kaum hier gepostet. ^^
Außerdem hat er eine unwiederbringliche Art es auszudrücken, Augen zu öffnen und Menschen zum Nachdenken zu brewegen.
Deswegen schrieb ich ja auch, er wäre nicht der einzige, aber einer der besten.


Aber ich frage mich, wenn du immer so auf den Medien herumhackst, wieso zitierst du dann ausgerechnet einen Kabarettisten?

Scheinbar ist Dir Sinn von Kabarett und Satiere fremd.

Das ganze Thema ist einfach zu komplex um einfach pro oder contra zu sein.

Jein.


Die Flüchtlinge sind da und sie tun mir sehr leid - die meisten davon jedenfalls. Ich fühle mich von der Politik verarscht und zwar von der Politik in unserem Land genauso wie von der Politik, die in den Ländern getrieben wird, die all diese Menschen zu Flüchtlingen macht.

Moment, Du bedienst Dich meiner Meinung und meines Gedankenguts und gibst sie als Deines aus?
Das ist jetzt aber dreist!

Was Du allerdings vergessen hast, sind die Länder, außerhalb, die aber mit dafür sorgen, dass es zu diesen Zuständen kommt. ;)

...
 
Es kommen keine eine Million Flüchtlinge pro Jahr nach Deutschland,Es kommen keine eine Million Flüchtlinge pro Jahr nach Deutschland,Es kommen keine eine Million Flüchtlinge pro Jahr nach Deutschland,Es kommen keine eine Million Flüchtlinge pro Jahr nach Deutschland,Es kommen keine eine Million Flüchtlinge pro Jahr nach Deutschland,Es kommen keine eine Million Flüchtlinge pro Jahr nach Deutschland,Es kommen keine eine Million Flüchtlinge pro Jahr nach Deutschland.

Angekommen? Nein? Gut, dann nochmal.

Es kommen keine eine Million Flüchtlinge pro Jahr nach Deutschland,Es kommen keine eine Million Flüchtlinge pro Jahr nach Deutschland,Es kommen keine eine Million Flüchtlinge pro Jahr nach Deutschland,Es kommen keine eine Million Flüchtlinge pro Jahr nach Deutschland,Es kommen keine eine Million Flüchtlinge pro Jahr nach Deutschland,Es kommen keine eine Million Flüchtlinge pro Jahr nach Deutschland,Es kommen keine eine Million Flüchtlinge pro Jahr nach Deutschland,Es kommen keine eine Million Flüchtlinge pro Jahr nach Deutschland,

Aufgrund "unserer Vergangenheit" hat Deutschland die Genfer Flüchtlingskonvention und deren Zusatzprotokolle unterschrieben. Daneben hat Deutschland auch die Europäische Menschenrechtskonvention unterschrieben.
Das ist verpflichtend. Der 2.Weltkrieg ist vorbei.

Deshalb nimmt Deutschland Flüchtlinge auf und zwar alle, die es bis hierher schaffen, weil Deutschland sich dazu verpflichtet hat.Was andere Länder machen oder nicht machen ist irrelevant.

Wann geht das endlich in eure hohlen Birnen?
 
Weißt du, toubab, was im II. Weltkrieg passiert ist, war das schrecklichste, was die Geschichte kennt. Das darf de facto nie vergessen werden, damit es sich nie mehr wieder holt.

Aber warum sind wir Generationen später immer noch dafür verantwortlich? Indirekt zahle ich heute noch dafür, obwohl ich damals noch gar nicht gelebt habe. Und du auch nicht, wahrscheinlich!? Das ist eine. Aber die ethische Schuld trage ich nicht. Und das soll nie aufhören?


Nein, wenn ich lese was du so von dir gibst, nein das sollte nie aufhoeren. Du bist verantwortlich das das nie wieder passiert,

Nein ich habe es nicht erlebt, mein latin lehrer hatte seine nummer vom lager noch in den arm, die tochter von den nachbarn hatte lebenslang schrecklich folgeschaden vom hunger den sie als saeugling erlitten hat. Mein onkel konnte nicht mehr richtig laufen weil die deutschen ihm in die fuesse geschossen hatten und soweiter und sofort, bis heute hat meine familie noch die beste kontakte mit die judische familie, die ihre kinder bei meine grosseltern in sicherheit gebracht haben. Und trotz nichts zu fressen, 7 eigen kinder, 2 adoptiv, + judische kinder noch verpflichtet waren zwei deutsche solaten durch zu fuettern ( die auch nichts dafuer konnten, wehrmacht).

Mir wurde es mit den breiloeffel eingetrichtert.
 
[QUOTE="matti, post: 3193688, member:

Deshalb nimmt Deutschland Flüchtlinge auf und zwar alle, die es bis hierher schaffen, weil Deutschland sich dazu verpflichtet hat.Was andere Länder machen oder nicht machen ist irrelevant.

Wann geht das endlich in eure hohlen Birnen?[/QUOTE]

As simple as that.
 
Ach die alte Leier des armen Deutschen, der ja mit der "Erbsünde" II.Weltkrieg leben muss.... mimimi. Wo zum Geier zahlt ihr denn, direkt oder indirekt? Und was zahlt ihr überhaupt?

Ich höre dieses Argument eigentlich (fast) ausschließlich von "besorgten Bürgern" oder anderen "sowas darf ich ja nicht sagen, weil..."-Leuten, die so gerne ihre Thesen einleiten, um die Stimmung des Publikums zu checken. Ist ja nicht ganz ungeschickt, findet man geneigte Zuhörer, kann man lospoltern andernfalls zurückrudern, ohne gleich die Nazikappe tragen zu müssen.

Als jemand, der sich auch mal außerhalb der Sichtweite seines Kirchturms begeben und auch mal ein paar Jahre im Ausland gelebt hat, kann ich mal so sagen - das Ausland ist viel entspannter mit dem Thema, als wir es immer darstellen.
Klar wird ab und zu die Nazikeule geschwungen, und? Ist ja nun nicht so, als wenn wir Deutschen immer "political correct" über andere Länder ablästern, oder? Ich sag nur "der faule Grieche", der gerade aktuell war. Die Kameltreiber, die auf dem Öl hocken.....
Wenn man mal genauer hinschaut, dann kriegt man mit, dass es bestimmte Fehden/Feindbilder bei allen Nationen gibt, wer sich also von der Nazikeule einschüchtern lässt, ist selber schuld - oder sollte sich mal überlegen mit welchem gegenüber er da gerade zu tun hat. Ist ja nicht so, als wenn es nicht auch anderswo "besorgte Bürger" oder "Parolen-Pisser" gäbe.

Tja und das Deutschland noch so ein paar Kriegsschulden offen hat, ist ja durch "jüngste" Ereignisse mal wieder hochgeschwappt - da hat so ein frecher Grieche doch tatsächlich den Schneid gehabt, erstmal von den Deutschen zu fordern ihre Schulden bei ihnen zu zahlen, bevor man so hochmütig vorschreibt, wie man sich so als Schuldenstaat zu verhalten hat. Völlig legitim, wenn man sich das Auftreten von Merkel und Schäuble anschaut.

Also jetzt mal Butter bei die Fische - wer hat auf seiner Gehaltsabrechung "Erbsünde II.Weltkrieg"-Abschlag stehen einmal Hände hoch.
......
Oh doch so viele?
Dann jetzt bitte alle in die Hände klatschen, die erstmal einen morgendlichen Entschuldigungsappel aufsagen müssen, damit sich der Schlagbaum an der Wohnungstür öffnet?
.......
Jupp, klingt wie ein Orkan, der durch Deutschland fegt.
 
Ich lockere mal auf mit eine nachkriegsgeschichte.

Mein vater, kunststudent in amsterdam, immer im zoo am zeichnen.

Deutschland musste als wiedergutmachung einen loewen spenden am zoo von amsterdam, so gesagt so getan.

Der loewe ist angekommen, und ein paar studenten hatten bedacht das sie es den naziloewen schon zeigen wuerden und ihm angst einjagen. 4 juenge maenner haben sich eingehackt und sind dann strammen schrittes auf das gehege losmarschiert.... Normalerweise funtzt das, nur.. Der naziloewe hatt laut gebruellt und die vier sind vor schreck rueckwaerts umgefallen.
 
Wer hat hier denn wirklich mit Asylanten richtig zu tun?

Du? Weil welche in Eurem Ort wohnen? Oder was hast Du noch mit ihnen zu tun? Hier wohnen auch welche. Sie üben Fahrradfahren auf dem Radweg. Jugendliche Jungs- andere habe ich leider noch nicht gesehen, obwohl sicher nicht nur jugendliche Jungens hier untergebracht sind. Sie hatten eine wahnsinnige Angst vor meinem Hund und haben ihre Räder fortgeschmissen und liegengelassen, als ich zu nahe kam. Mit gebrochenem Englisch haben sie gesagt/gefragt ob Crab ein "Fighting Dog" ist. Nö, isser nicht. Verwunderung...und gut war. :p
Ich mache mir in die Hose vor Angst. ;)
 
Da ich mir fest vorgenommen hatte, es wie toubab zu machen und "mein Maul zu halten", weil ich nicht den Eindruck habe, daß hier auch nur ansatzweise eine sachliche Diskussion möglich sein könnte, will ich genau diesbezüglich nur noch einmal zu bedenken geben, daß GERADE bei diesem Thema ein kühler Kopf und Sachlichkeit für ALLE Beteiligten äußerst empfehlenswert und zielführend wären... Für alle!
 
Naja, Sleepy...aber Du könntest die Diskussion auch versachlichen, wenn Du möchtest. Zu schreiben "Ihr diskutiert falsch, aber ich diskutiere gar nicht", ist ja irgendwie, nä? ;) Ich weiß dass Du Dich sehr intensiv mit Politik beschäftigst, es dürfte Dir ein Leichtes sein die allermeisten Leute hier argumentativ auseinander zu nehmen (ernst gemeint), dann mach das doch auch?
Momentan sagen viele dass sie es besser wüssten, aber lieber nichts sagen (aus allen Lagern)...ist doch bekloppt.
 
Ich sage nicht das ich es besser weiss, aber das ich viele gedankengaenge vollkommen daneben finde. Es wird aber schon dagegen gehalten durch leute die sich besser ausdruecken als ich.
 
Das ist wirklich völlig bekloppt, da hast du Recht, Crabat.

Aber du siehst doch selbst, was hier (und ebenso in weiten Teilen der Presse) abgeht. Vielerorts kann man sich wirklich nur noch fragen, ob eine sachliche Diskussion überhaupt erwünscht ist? Meinungen und Vorstellungen scheinen längst derart zementiert, die Toleranz gegenüber anderen Meinungen und Argumenten, oder zumindest die Bereitschaft, sich überhaupt mal welche anzuhören, kaum bis gar nicht (mehr) vorhanden.

Und ich empfinde es leider hier im Forum, zugegebenermaßen, als besonders "sinnlos", den Versuch zu starten, die Diskussion zu versachlichen. Naturgemäß ist das im Gespräch erheblich "einfacher", wenn man sich gegenüber sitzt. Im Netz artet das häufig für denjenigen, der gerade nicht mit der "Masse schreibt", in reine "Selbstverteidigung" aus und hat am Ende mit Diskussionskultur so gar nichts mehr zu tun. ;) Deshalb lasse ich's.

Nur vielleicht ganz schnell noch ein kleines Beispiel am Rande, das vielleicht zeigt, daß eben nie alles schwarz oder weiß ist im Leben. Auch, oder gerade nicht, bei diesem Thema.
In meinem Bekanntenkreis gibt es viele, die sich für Flüchtlinge engagieren, einige davon machen's wohl, weil dieses Ehrenamt nach außen hin zur Zeit besonders positiv wahrgenommen wird... (So z. B. eine Dame, die eine gewisse politische Kandidatur damit ganz sicher etwas "voranbringen" will und kann...) Auch das gibt es - wobei es letzendlich auch wieder wurscht ist, wenn die Betroffenen dadurch mehr Hilfe erfahren.
Eine Bekannte allerdings ist schon lange Jahre in der Flüchtlingshilfe aktiv, macht auch ständig "Werbung" dafür, ist sehr engagiert, schwärmt zur Zeit regelrecht von "ihren Syrern", und ist politisch ganz eindeutig ziemlich weit links von der Mitte zu verorten. Und trotzdem empfindet sogar sie die öffentliche Diskussion als oft unsachlich, manchmal gar als "verträumt" und unrealistisch. Solche Aussagen von Leuten, die ich persönlich kenne und folglich ganz gut einschätzen kann, die wirklich mittendrin sind, im Thema, und obendrein auch noch das krasse Gegenteil vom "besorgten Pegida-Bürger" oder gar Neonazi..., bestätigen mich durchaus in meiner eigenen Wahrnehmung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Thema Asylbewerber“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lana
Gerade mein spamordner mal angeschaut, voll gemüllt mit miriam cordt newsletters, pffft. Eine noch peinlicher als die andere.
Antworten
51
Aufrufe
1K
toubab
D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Carli
S
Passt ja irgendwie :D Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vorschriften haben in Japan oft nur richtungsweisenden Charakter. Doch bei der neuen Helm-"Pflicht" für Radfahrer ist dies sogar genau so im...
Antworten
28
Aufrufe
977
bxjunkie
R
Dankeschön, das werde ich mir merken. Guter Vorschlag.
Antworten
28
Aufrufe
2K
R
B
Ups, falscher Thread. Danke. Wollt zu dem ängstlichen Bulli.
Antworten
67
Aufrufe
5K
MadlenBella
MadlenBella
Zurück
Oben Unten