Wir haben uns dazu entschieden, diese elektronische Hundeklappe einzubauen, weil Paco nicht mehr so gut einhalten kann und auch nachts öfter in den Garten muss. Bis dato hatten wir die Terrassentür einen Spalt offengelassen, aber im Winter wurde es schlicht zu kalt.
Nach langem Überlegen haben wir uns dann für diese richtig teure Hundeklappe entschieden, weil sie perfekt zu unseren Bedürfnissen zu passen schien.
Allerdings ging so einiges schief, was bedeutet, dass wir die Hundeklappe nun 2,5 Monate eingebaut haben, sie aber völlig unbrauchbar ist, weil sie schlicht nicht funktioniert.
Männe und ich sind handwerklich ziemlich unbegabt, deswegen haben wir eine Handwerkerfirma beauftragt, um das Teil korrekt in unsere Außenwand einzubauen.
Der erste Handwerkertermin verlief erfolglos, weil zwei Kabel vom Kabelbaum durch schlampiges Eindrücken ins Kabelfach beschädigt waren. Anruf bei der Firma, die uns einen neuen Kabelbaum schickte.
Der kam ein paar Tage später und als Goodie bekamen wir einen Pfotenabstreifer für die Hundeklappe. (Anmerkung: Offiziell kostet das Teil bei Petwalk 45 Euro. Es ist aber nicht mehr als eine billige Fussmatte, die man für ein paar Euro in jedem Baumarkt bekommt, allerdings nicht mit dem Petwalk-Logo drauf )
Beim nächsten Handwerkertermin hat der Handwerker unter Fluchen den Kabelbaum ersetzt, was eine grusige Fummelei war und durch den erfahrenen Handwerker 1,5 Stunden dauerte.
Danach konnte die Tür eingesetzt werden und wir freuten uns bannig, dass sie endlich drin ist.
Leider zu früh gefreut, denn nach einem Nachmittag, in dem sie so funktionierte, wie sie sollte, blockierte sie unter knirschenden Geräuschen und öffnete sich nicht mehr. Der Handwerker war da schon wieder weg.
Das Display zeigte den Fehler E01 an.
Anruf bei der Firma ergab, dass das wohl an den niedrigen Temperaturen lag, bei der die Tür eingebaut wurde (10 Grad). Wir bekamen eine Anleitung, wie der Fehler mit einem Spezialwerkzeug zu beheben wäre.
Der Handwerker kam zum 3. Mal und richtete die Tür nach dem Arbeitsblatt nach. Sie funktionierte klasse.
Der Handwerker ging zufrieden nach Hause.
Einen Tag später trat der gleiche Fehler wieder auf. Die Tür blockierte unter lautem Knarzen. Der Handwerker kam zum 4. Mal, um noch mal nachzuarbeiten.
Die Tür funktionierte einen vollen Tag und blockierte wieder.
Diesmal forderten wir eine neue Tür, die uns auch zugeschickt wurde. Der Handwerker wird in der nächsten Woche kommen, um die alte gegen die neue auszutauschen.
Ich habe dann eine Mail an die Firma geschrieben und um Schadenersatz für die vergeblichen Handwerkertermine gebeten, da die Tür von vorneherein defekt war.
Die Antwort war dreist:
Bei der Tür handelt es sich um ein Endprodukt, das vom Verbraucher selbst einzubauen ist. Insofern können wir keinen Schadenersatz fordern, weil wir eine Firma eingeschaltet haben. Das wäre dann unser privates Problem. Ah ja...
Es läuft also auf einen Rechtsstreit hinaus, wir werden nächste Woche einen Anwalt beauftragen.
Mittlerweile hat uns die Tür jede Menge Nerven und Geld gekostet, ohne das sie tut, was sie soll.
Mal schauen, ob die neue Tür funktionieren wird. Ich bin da skeptisch, weil ich andere Bewertungen gelesen habe, die von ähnlichen Problemen berichten.
Tja, nun haben wir ein dickes Loch in der Außenwand, im Moment noch ausgefüllt von einer Tür, die für die Hunde nicht nutzbar ist.
Was wir machen, wenn die neue Tür ebenso zickt wie die alte, weiß ich noch nicht.
Das Loch muss dann irgendwie wieder wärmedämmend geschlossen werden.
Fazit: Ich würde sie sicher nicht wieder kaufen und der Kundenservice der Firma ist ein schlechter Witz.
Hier mal der Link zur Tür:
Nach langem Überlegen haben wir uns dann für diese richtig teure Hundeklappe entschieden, weil sie perfekt zu unseren Bedürfnissen zu passen schien.
Allerdings ging so einiges schief, was bedeutet, dass wir die Hundeklappe nun 2,5 Monate eingebaut haben, sie aber völlig unbrauchbar ist, weil sie schlicht nicht funktioniert.
Männe und ich sind handwerklich ziemlich unbegabt, deswegen haben wir eine Handwerkerfirma beauftragt, um das Teil korrekt in unsere Außenwand einzubauen.
Der erste Handwerkertermin verlief erfolglos, weil zwei Kabel vom Kabelbaum durch schlampiges Eindrücken ins Kabelfach beschädigt waren. Anruf bei der Firma, die uns einen neuen Kabelbaum schickte.
Der kam ein paar Tage später und als Goodie bekamen wir einen Pfotenabstreifer für die Hundeklappe. (Anmerkung: Offiziell kostet das Teil bei Petwalk 45 Euro. Es ist aber nicht mehr als eine billige Fussmatte, die man für ein paar Euro in jedem Baumarkt bekommt, allerdings nicht mit dem Petwalk-Logo drauf )
Beim nächsten Handwerkertermin hat der Handwerker unter Fluchen den Kabelbaum ersetzt, was eine grusige Fummelei war und durch den erfahrenen Handwerker 1,5 Stunden dauerte.
Danach konnte die Tür eingesetzt werden und wir freuten uns bannig, dass sie endlich drin ist.
Leider zu früh gefreut, denn nach einem Nachmittag, in dem sie so funktionierte, wie sie sollte, blockierte sie unter knirschenden Geräuschen und öffnete sich nicht mehr. Der Handwerker war da schon wieder weg.
Das Display zeigte den Fehler E01 an.
Anruf bei der Firma ergab, dass das wohl an den niedrigen Temperaturen lag, bei der die Tür eingebaut wurde (10 Grad). Wir bekamen eine Anleitung, wie der Fehler mit einem Spezialwerkzeug zu beheben wäre.
Der Handwerker kam zum 3. Mal und richtete die Tür nach dem Arbeitsblatt nach. Sie funktionierte klasse.
Der Handwerker ging zufrieden nach Hause.
Einen Tag später trat der gleiche Fehler wieder auf. Die Tür blockierte unter lautem Knarzen. Der Handwerker kam zum 4. Mal, um noch mal nachzuarbeiten.
Die Tür funktionierte einen vollen Tag und blockierte wieder.
Diesmal forderten wir eine neue Tür, die uns auch zugeschickt wurde. Der Handwerker wird in der nächsten Woche kommen, um die alte gegen die neue auszutauschen.
Ich habe dann eine Mail an die Firma geschrieben und um Schadenersatz für die vergeblichen Handwerkertermine gebeten, da die Tür von vorneherein defekt war.
Die Antwort war dreist:
Bei der Tür handelt es sich um ein Endprodukt, das vom Verbraucher selbst einzubauen ist. Insofern können wir keinen Schadenersatz fordern, weil wir eine Firma eingeschaltet haben. Das wäre dann unser privates Problem. Ah ja...
Es läuft also auf einen Rechtsstreit hinaus, wir werden nächste Woche einen Anwalt beauftragen.
Mittlerweile hat uns die Tür jede Menge Nerven und Geld gekostet, ohne das sie tut, was sie soll.
Mal schauen, ob die neue Tür funktionieren wird. Ich bin da skeptisch, weil ich andere Bewertungen gelesen habe, die von ähnlichen Problemen berichten.
Tja, nun haben wir ein dickes Loch in der Außenwand, im Moment noch ausgefüllt von einer Tür, die für die Hunde nicht nutzbar ist.
Was wir machen, wenn die neue Tür ebenso zickt wie die alte, weiß ich noch nicht.
Das Loch muss dann irgendwie wieder wärmedämmend geschlossen werden.
Fazit: Ich würde sie sicher nicht wieder kaufen und der Kundenservice der Firma ist ein schlechter Witz.
Hier mal der Link zur Tür: