Der ungläubige Osten

HSH2

KSG-HSH-Nerd™
10 Jahre Mitglied
:D
Nun haben wir's schwarz auf weiß, in Ostdeutschland glauben satte 13 Prozent der Bevölkerung an Gott. Weltweit Spitzenreiter. Die Amis sind besonders gottgläubig - 81 Prozent - wundert mich ebenfalls nicht, wenn man sieht, was die für Filme drehen und mit welchem Sendungsbewusstsein sie in der Welt auftreten.

Als "Opium des Volkes" verdammte Marx Religion. In der DDR waren Kirchen verpönt – mit nachhaltigen Folgen: Noch heute ist Gottesfurcht in Ostdeutschland weltweit am wenigsten verbreitet.



Wobei ich ja nun nichts Negatives sehen kann, wenn man vor etwas keine "Furcht" hat. Zumindest ist man dann in der Hölle unter halbwegs normalen Menschen und im Himmel können Amis, Chilenen und Wessis gemeinsam die Harfe schlagen - und Pulp Fiction gucken. :D
 
  • 1. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wichtig ist nur, daß gott an die ossis glaubt.
sdb39279.gif
 
da würde er erstmal für gleiche Löhne sorgen :D
 
Ich ging bislang davon aus, daß er so was Banales selbst sieht.
Für seine Priester hat er ja auch gesorgt.
Oder war er das gar nicht :verwirrt:
 
Ihr seid ja böse, die armen Nachbarn ... ne richtige Religion konnten sie sich halt nicht leisten, dafür haben sie nun freie Sicht, den EuroJackpot, grüne Wälder und weite Wiesen ... und gehässige Wessis :D
 
Die "Kommunisten-Theorie" ist übrigens Quatsch. In Polen war man immer sehr gläubig, das konnte auch die Diktatur des Proletariats nicht verhindern. :D
Also ganz so einfach scheint es dann doch nicht zu sein.
 
Die "Kommunisten-Theorie" ist übrigens Quatsch. In Polen war man immer sehr gläubig, das konnte auch die Diktatur des Proletariats nicht verhindern. :D
Also ganz so einfach scheint es dann doch nicht zu sein.

Also weil ich da herkomme, darf ich mitreden.
Nixe Kommunismus, sondern Sozialismus. Ist ein Unterschied.
Ausserdem sind die Polen abwechselnd von den Deutschen und den Russen geknechtet worden... irgendwie schon immer.
Trotz brüderlicher Wangenküsschen wurden beide Seiten immer gehasst und das Einzige woran man (der Pole) sich festhalten konnte war der Glaube.

Übrigens sind die so katholisch, da kann kein Italiener, Portugiese, wer-auch-immer mithalten :rolleyes:

Meine Eltern haben sich auf einer evangielischen Jugendfreizeit kennengelernt und gehörten somit der absoluten Minderheit (>1%) an :)
 
aber es waren ausgerechnet die gläubigen polen, die den "warschauer pakt" letztlich wie ein kartenhaus zusammenfallen ließen. :D
 
sorry, hab ich wohl bißchen in den falschen hals bekommen..wegen *rolleyes* vielleicht. ;)

aber die waren wohl eher auf "katholisch" bezogen denn auf "gläubig". deinem beitrag stimme ich natürlich vorbehaltlos zu. :love:
 
die armen gläubigen kinder durften damals nicht mal das pioniertuch tragen ..wir hatten nur ein gläubiges mädchen an der schule und die war ganz schön gearsc*t...keinen fahnenapell,kein pioniertuch oder sonstige veranstaltungen,überall musste sie zu hause bleiben :D.ich hätte manchmal gern mit ihr getauscht
 
wie is das - kommen die 13 prozent dann ausm eichsfeld?
 
Die "Kommunisten-Theorie" ist übrigens Quatsch. In Polen war man immer sehr gläubig, das konnte auch die Diktatur des Proletariats nicht verhindern. :D
Also ganz so einfach scheint es dann doch nicht zu sein.

Also weil ich da herkomme, darf ich mitreden.
Nixe Kommunismus, sondern Sozialismus. Ist ein Unterschied.
Ausserdem sind die Polen abwechselnd von den Deutschen und den Russen geknechtet worden... irgendwie schon immer.
Trotz brüderlicher Wangenküsschen wurden beide Seiten immer gehasst und das Einzige woran man (der Pole) sich festhalten konnte war der Glaube.

Übrigens sind die so katholisch, da kann kein Italiener, Portugiese, wer-auch-immer mithalten :rolleyes:

Meine Eltern haben sich auf einer evangielischen Jugendfreizeit kennengelernt und gehörten somit der absoluten Minderheit (>1%) an :)
Richtig, aber die Kommunismus-These stammt ja nicht von mir und die, die sie verwenden, siehe Artikel, differenzieren da nicht. Hatten wir ja hier schon mal irgendwo.
Du bist Polin?
Meine Großeltern kamen aus Schlesien, waren zwar Deutsche, aber fühlten sich eher als Polen. Nach der Vetreibung gab's dann immer Feten bei den ehemaligen Polen, sie sangen polnische Lieder und es gab Mohnklöße :D.

Übrigens war es auch kein Zufall, daß damals ausgerechnet ein Pole Papst wurde.
 
wie is das - kommen die 13 prozent dann ausm eichsfeld?
Könnte man meinen, wobei bei uns ja noch relativ viele alte Leute in die Kirche gehen, zumindest auf dem Land. In Berlin / Brandenburg scheint da irgendwie völlige Ebbe zu sein. Meine Frau wurde nicht mal getauft, zumindest das hat man mit mir noch gemacht, weil es sich "so gehörte". Ihr Vater auch nicht, das kannte ich von hier unten nicht. :lol:
 
Die "Kommunisten-Theorie" ist übrigens Quatsch. In Polen war man immer sehr gläubig, das konnte auch die Diktatur des Proletariats nicht verhindern. :D
Also ganz so einfach scheint es dann doch nicht zu sein.

Also weil ich da herkomme, darf ich mitreden.
Nixe Kommunismus, sondern Sozialismus. Ist ein Unterschied.
Ausserdem sind die Polen abwechselnd von den Deutschen und den Russen geknechtet worden... irgendwie schon immer.
Trotz brüderlicher Wangenküsschen wurden beide Seiten immer gehasst und das Einzige woran man (der Pole) sich festhalten konnte war der Glaube.

Übrigens sind die so katholisch, da kann kein Italiener, Portugiese, wer-auch-immer mithalten :rolleyes:

Meine Eltern haben sich auf einer evangielischen Jugendfreizeit kennengelernt und gehörten somit der absoluten Minderheit (>1%) an :)
Richtig, aber die Kommunismus-These stammt ja nicht von mir und die, die sie verwenden, siehe Artikel, differenzieren da nicht. Hatten wir ja hier schon mal irgendwo.
Du bist Polin?
Meine Großeltern kamen aus Schlesien, waren zwar Deutsche, aber fühlten sich eher als Polen. Nach der Vetreibung gab's dann immer Feten bei den ehemaligen Polen, sie sangen polnische Lieder und es gab Mohnklöße :D.

Übrigens war es auch kein Zufall, daß damals ausgerechnet ein Pole Papst wurde.

Halbe Polin ;)
Die Familie meines Vaters sind Oberschlesier, meine Mama gebürtige Polin.
Für meine Familie war immer klar, daß sie wieder nach Deutschland wollen, und wir *durften* dann auch ausreisen als ich 9 war.
Ich glaube, ich bin eine Oberschlesierin im Herzen, mit DEN Polen verbindet mich nicht wirklich etwas.

Und mein Kind ist nicht getauft, weil ich mache nichts, nur weil es sich so gehört :lol:
Das kann er später selbst entscheiden, wenn er weiß, was es bedeutet.
 
Gibt es hier im Herbst / Winter regelmäßig :D
Selber angesetzt natürlich, muß ja ordentlich sauer sein.

Und immer mit selbstgesammelten Steinpilzen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der ungläubige Osten“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Wenn es nach mir ginge, würde das für alle Haustiere gelten. Und von mir aus kann auch gerne mit Steuern mitfinanziert werden. Diese Abgabe würde ich eher als ein "Obendrauf" oder eine Art "Mitainanzierung" sehen - also, wnen ich was zu sagen hätte.
Antworten
37
Aufrufe
805
helki-reloaded
helki-reloaded
Feuereisen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
23
Aufrufe
2K
embrujo
embrujo
Feuereisen
Danke für die Aufnahme.
Antworten
6
Aufrufe
477
Feuereisen
Feuereisen
Hundefan81
Der hier geht bis 20kg, ist in Bonn und soll 40 Euro kosten. Müsstest du halt schauen ob es passt Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
963
wilmaa
Meizu
Bei uns im Verein zahlt man als Mitglied 24 Euro/Jahr zzgl. 10 Arbeitsdienste/Jahr (bzw. 10€/h nicht geleisteten Arbeitsdienst). Als Gast kann man für 25€ 10x trainieren.
Antworten
18
Aufrufe
7K
landei
landei
Zurück
Oben Unten