Bullterrier und Haustiere (Katzen)

LadyShadow

Hallo liebe KSG,

die Suche hat nichts gefunden und ich denke ihr könntet mir bei meiner Frage eher helfen als Tante Google.

In einer Diskussionsrunde erwähnte ich das mein Partner und ich in ferner Zukunft vielleicht einen Bullterrier holen wollen. Jetzt kam die Anmerkung von ein paar anderen dass Bullis und Katzen sich nicht verträgt bzw. dass man da aufpassen muss wenn aggresive Ahnen in der Blutlinie sind.
Ich meine gelesen zu haben dass auf sowas ja explizit geschaut wird .. allgemein bei verrufenen Rassen ... dass genau darauf geschaut wird dass sowas nicht in die Blutlinie gelangt.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Bullterrier und Katzen eher sein lassen oder geht das Problemlos wenn man sie ja schon als Welpe mit den Schnurrern konfrontiert?

Würde mich sehr über Antwort freuen.

Liebe Grüße eure Shadow
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi LadyShadow ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich behaupte ganz frech ...es geht ;)
 
hay,
ich kann aus erfahrung sprechen und daher nur bestätigen das es funktionieren kann!!!
wir hatten drei katzen die aber auch an hunde gewöhnt waren als unser erster bulli dazu kam! klappte bestens!!! zur zeit haben wir noch eine katze, ganz altes mädchen und einejunge bulli-hündin! klappt auch!
 
Selbstverständlich geht das. Unsere hundegewohnte Altkatze ist inzwischen leider verstorben. Sie war nicht erfreut über einen spielenden Hundewelpen.
Mit sehr viel Geduld und absoluter Konsequenz ist es aber möglich einen Hund zu lernen, andere im Haushalt lebende Tiere zu akzeptieren. Die Rasse spielt dabei keine Rolle.
Hier haben sehr viele Bullihalter auch Katzen, z.B. Procten oder Mero.

Ich sehe das Problem bei den Katzen, wenn sie noch nie mit Hunden lebten. Da gibt es mitunter sehr dreiste Samtpfötchen, welche Hunde gezielt ärgern und verdreschen
 
Ja,ja, die Bullterrier und ihre Blutlinien....ich sag nur Leistungslinie !

So eine Blutlinie gibt es nicht ! Ist der Hund den Umgang mit anderen Tieren gewöhnt,klappt das wunderbar ! Ist der Bulli es nicht gewöhnt, kann es schiefgehen, genau wie bei jeder anderen Hunderasse....oder auch nicht.
Falls bei der nächsten Diskussionsrunde auch dieses angesprochen wird,kommt ja immer gern wieder hoch: Ja, man kann Bullterrier auch im Rudel halten !

Gilt übrigens auch beides für Pit und Staff......
 
Sicher geht das, warum auch nicht ?!?!

Bei Welpen und hundegewöhnten Katzen eh kein Problem... anders bei adulten Hunden und Katzen, die keine Hunde gewöhnt sind... aaaaber: Meist geht auch das nach gewisser Zeit ! Nicht immer, aber kein hoffnungsloses Unterfangen...

Und wie es schon meine Vorschreiber schrieben: Eine Zusammenführung kann klappen oder auch nicht, aber das ist rasseunabhängig !!!

Schau´ mal hier rein, da sind einige Bilder von Bulli/s mit Katze/n vertreten, z.B. von Sammy:

http://forum.ksgemeinde.de/foto-ecke/94937-der-bulli-fotos-wunsch-fred.html
 
Das geht sehr gut, Katzen und andere Haustieren sind kein Problem, wenn man sich die "Mühe" macht, die Tiere ordentlich aneinander zu gewöhnen (wie bei anderen Rassen auch).

Das heisst aber nicht, dass dein Bulli dann jede Katze (auch fremde) toll findet. Aber auch das ist ganz und gar nicht rasseabhängig.
 
Wenn die Katzen auch Hunde mögen bzw. keine Angst haben geht das ohne weiteres.
Ich habe 3 Bullis und 5 Katzen.
Fremde würden sie aber trotzdem jagen.
 
Genauuu, von Euch sind auch sooooo schöne Fotos im Bulli-Foto-Fred...
 
Bei Welpen und hundegewöhnten Katzen eh kein Problem... anders bei adulten Hunden und Katzen, die keine Hunde gewöhnt sind... aaaaber: Meist geht auch das nach gewisser Zeit ! Nicht immer, aber kein hoffnungsloses Unterfangen...
*hüstel* also Lise hat im Welpenalter sich mal auf einen Katzenwelpen einer Bekannten gestürzt (und ordentlich zugepackt) und hat, obwohl sie seither keinerlei Kontakt zu Katzen, war erst vor Kurzem völlig problemlos und friedlich zu Besuch mit, wo eine Katze (Hundegewohnt!) in der Wohnung war - sie war ausgesprochen freundlich :D
Mit Cleo steh der Test noch aus :lol:
 
Wir haben auch 4 Katzen und trotz Bulli leben alle noch:hallo:
 
wir haben auch drei katzen und inzwischen einen neuen bulli.Weder mit dem alten bulli noch dem jungspund hatten wir probleme.Schwierig wird es ,wenn ein bulli mit unbekannter vorgeschichte auf katzen stößt und vieleicht schon erfolgreich in der vergangenheit katzen gepackt hat.Das wird man nur sehr schwer,wenn überhaupt wieder abbauen können!!
 
Wir haben zwei hundeunerfahrene Katzen (6 Jahre) und einen katzenunerfahrenen Hund (7 Jahre) aneinander gewöhnt - kann also auch funktionieren :)

(Cain ist nun zugegebenermaßen kein Bulli, aber wie schon gesagt ist sowas ohnehin rasseunabhängig)
 
Hallo liebe KSG,

die Suche hat nichts gefunden und ich denke ihr könntet mir bei meiner Frage eher helfen als Tante Google.

In einer Diskussionsrunde erwähnte ich das mein Partner und ich in ferner Zukunft vielleicht einen Bullterrier holen wollen. Jetzt kam die Anmerkung von ein paar anderen dass Bullis und Katzen sich nicht verträgt bzw. dass man da aufpassen muss wenn aggresive Ahnen in der Blutlinie sind.
Ich meine gelesen zu haben dass auf sowas ja explizit geschaut wird .. allgemein bei verrufenen Rassen ... dass genau darauf geschaut wird dass sowas nicht in die Blutlinie gelangt.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Bullterrier und Katzen eher sein lassen oder geht das Problemlos wenn man sie ja schon als Welpe mit den Schnurrern konfrontiert?

Würde mich sehr über Antwort freuen.

Liebe Grüße eure Shadow


Kann klappen. ACHTE auf die Blutlinie. Kauf eventuell bei einem Züchter, bei dem Katzen leben. Da wird a dann die Linie stimmen und b sind die Hunde dann von Anfang an Katzen gewöhnt.
Es gab mal BT Linien mit gesteigerter Aggression, ob man die noch findet, weiss ich nicht. Nur so viel.
Blutlinien spielen immer eine Rolle. Der Rassebegriff hat mit Genetik nichts zu tun. Rasse ist nur sinnvoll in Verbindung mit Zucht bzw Ausstellungswesen. Die Rasse sagt aber gar nichts aus, weil die Schwankungen innerhalb einer Rasse zu groß sind. Das ist eigentlich überall so. Egal ob beim Bullterrier, Rottweiler oder Schäferhund. Schau auch gerade auf die Zuchtlinie wegen Krankheiten usw.
 
Ja,ja, die Bullterrier und ihre Blutlinien....ich sag nur Leistungslinie !

So eine Blutlinie gibt es nicht ! Ist der Hund den Umgang mit anderen Tieren gewöhnt,klappt das wunderbar ! Ist der Bulli es nicht gewöhnt, kann es schiefgehen, genau wie bei jeder anderen Hunderasse....oder auch nicht.
Falls bei der nächsten Diskussionsrunde auch dieses angesprochen wird,kommt ja immer gern wieder hoch: Ja, man kann Bullterrier auch im Rudel halten !

Gilt übrigens auch beides für Pit und Staff......

Gibt es so eine Blutlinie nicht oder kennst du nur keine? Bullterrier haben mich nie interessiert, aber man findet schon Schriften über extreme Unterschiede innerhalb der Linien.
Ob es die in D (noch) gibt, keine Ahnung, aber wenn jemand sagt, dass die Blutlinie keine Rolle spielt, dann disqualifiziert er sich selber. Die Rasse spielt keine Rolle, die Blutlinie aber schon.
Gerade wo du den Pit erwähnt hast, da gibt es so gravierende Unterschiede innerhalb der Rasse, dass man sich fragen muss, ob die Hunde, die man unter APBT zusammenfasst überhaupt etwas gemeinsam haben. Das gilt sowohl für die Optik, als auch für das Wesen.

Vom 15 KG Hund bis zum 45 KG Monster findet man alles. Vom extrem ruhigen Hund, bis total triebig. Und da soll nochainmal einer sagen, Blutlinien würden keine Rolle spielen und dann werden Bullterrier, Staff und APBT noch wild zusammengewürfelt. :hallo:

Es gibt sicher auch Blutlinien und Hunde, die man leichter an andere Tiere gewöhnen kann als andere. Ganz gewiss sogar. Insofern würde ich zu einem Züchter gehen, der selbst Katzen hält, sodass die Hunde von Anfang an an Katzen gewöhnt sind. Dann wird es auch keine Probleme geben.
 
So ein Schwachsinn! Sicher gibt es unterschiedliche Blutlinien und triebigere Hunde, trotzdem ist es möglich das sich Hundund Katze aneinander gewöhnen.
@ Lady Shadow, lass dich durch unsere "Forenclowns" nicht irritieren.
Der Tipp zu einen Züchter zu gehen, der selbst Katzen hält, ist für einen unsicheren zukünftigen Halter, oder einen HUndeneuling aber eine gute Idee.
 
Rajko, du machst so tolle Bilder bzw. hast super Bilder von Hund und Katz, magst nicht eines zeigen?
 
ich glaub schon....es könnte funktionieren.....:p.......................:hallo::hallo:


 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bullterrier und Haustiere (Katzen)“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich hatte 2 Staff Bullies. Die erste war nicht verträglich, die zweite war verträglich. Alleine bleiben konnte die erst sehr schlecht, bei der zweiten war das kein Problem. Auch wenn unsere zweite verträglich war, konnte man sie nicht unbedacht zu anderen unbekannten Hunden lassen. Wenn die ihr...
Antworten
3
Aufrufe
174
Zora-Nadine
Z
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
519
Paulemaus
Paulemaus
Grazi
Wir freuen uns riesig, dass Jackie am 18.04.2024 zu einer bullterrier-erfahrenen Dame nach Niedersachsen ziehen durfte. Er fand sein neues Zuhause auf Anhieb toll! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
243
Grazi
B
Listenhundmixe werden hier in Niedersachsen gezielt vermehrt (das dürfen die hier) um dann als "Nichtlistenmixe" (OEB-Mix, Beagle-Boxer-Mix, whatever) gewinnbringend in Bundesländer verkauft zu werden, wo es noch "Listenhunde" gibt. Es soll gezielt die Liste umgangen werden, aber nicht die Liste...
Antworten
10
Aufrufe
730
tessa
Grazi
Heute möchten wir den Spendenaufruf für Ilka mit einem ganz dicken DANKESCHÖN an alle Unterstützer beenden! :) Insgesamt belaufen sich die bisherigen Tierarztkosten auf 4.411,31 € . An Spenden zusammengekommen sind insgesamt 4.323,57 € . Mit einem so überragenden und quasi kostendeckenden...
Antworten
5
Aufrufe
595
Grazi
Zurück
Oben Unten