Im TV: Heute - 04.08.10, 20.15 Uhr, Der Hundeversteher

wurschti

15 Jahre Mitglied
Der Hundeversteher

Wenn Herrchen nicht mehr weiter weiß


Ob der Hund an der Leine zieht, andere Hunde verbellt oder in der Wohnung alles zerkaut – der Hundeversteher Holger Schüler aus Worms weiß Rat. Denn nicht nur bei ganz gravierenden Problemen ...

 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi wurschti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mist hab ich nicht gesehen, hätte ich aber gern. Hast du es gesehen und kannst was dazu sagen?
 
Ich hab's nicht so mit den Methoden von Holger Schüler.....(ja, ich kenne ihn persönlich), von daher guck ich mir das nicht an.
 
Ja ich hab´s gesehen und ich mag hier immer gern die unterschiedlichsten Meinungen zu solchen Sendungen lesen, weil man dann das Ganze noch mal besser aus verschiedenen Sichten reflektieren kann :).

Leider waren es einige Hunde samt ihrer Menschen die mit ihren Problemen gezeigt wurden. Ich hätte natürlich lieber nur zwei Kandidaten mit umfassenderen Infos gesehen aber so sind die Formate eben derzeit ;).

In dem Betrag ging es auch, im Gegensatz zu anderen Hundeverstehern im TV, um vermeindliche Aggressionsprobleme von Hunden.

Eine Hündin (sie war wunderschön :love:) mochte keine Besucher im Haushalt und auf dem Grundstück. Die Eheleute hatten vor Jahren ihren Sohn verloren und der Hund wuchs wohl nur mit diesen beiden Menschen recht abgeschottet auf. Nun wollte man wieder Freunde einladen aber der Hund kam mit Fremden nicht zurecht.

Es wurden zwei größere Mischlinge vorgestellt, die über Tische und Bänke gingen im Haus und die man laut ihrer Menschen wohl nirgends mehr mit hinnehmen konnte weil sie sich verschiedene Unarten angewöhnt hatten.

Eine Minipinscherhündin oder Chihuahuahündin wurde gezeigt die ihre Besitzer, die sie grenzenlos liebten, tyrannisierte mit ihrem Verhalten (z. B. ständiges anbellen anderer Passanten und Hunde).

Dann gab es noch einen Cocker dessen Familie besonders die Mutter nicht mit dem Hund zurecht kam und das Spazierengehen mit ihm haßte weil er nur zog.

Und als Letztes einen Collierüden der andere Rüden anging und dann schlecht an der Leine haltbar war.

Der Trainer gab verschiedene Tipps, zeigte auf wo es an Konsequenz fehlte, wieß darauf hin, daß die Körpersprache z. B. von dem ausgesprochenen Verbot völlig abwich, daß man verkörpern muß was man sagt etc.
Es gab keine Körpereinwickelungen mit der Leine, kein Halti etc.
Ich glaube er arbeitete mit solchen Retrieverleinen (bin mir aber nicht ganz sicher) und da ruppte er schon kräftig zu. Er erklärte aber auch, wie er das macht und, daß man nicht ständig daran herumreißen solle sondern eben bestimmte, Signale damit gesetzt werden sollten.

Der Trainer selber hat wohl zwei Hund mit denen er auch regelmäßig Schulklassen besucht. Das wurde dann auch kurz gezeigt.
Zum Abschluß erklärte der Trainer, daß es ihm nicht um Perfektion bei der Arbeit mit Hunden ginge (die bräuchte man wenn man Prüfungen ablegen wolle aber nicht zwingend im normalen Familienalltag), ihm ginge es um eine harmonisches Miteinander und das man Freude mit seinen Hunden hätte.

Bei dem Mann mit dem Collie wurde allerdings auch vom Alphastatus gesprochen, da hab ich etwas gestutzt.
 
Ich hab's nicht so mit den Methoden von Holger Schüler.....(ja, ich kenne ihn persönlich), von daher guck ich mir das nicht an.
Magste n´ bisschen mehr sagen?

Ich kenne div. Leute, die bei ihm waren, die aber ganz schnell wieder gewechselt haben.....
....und er hat vor Jahren unsere Tierheimhunde trainiert......

ICH würde ihn nicht holen, wenn ich Probleme mit meinen Hund hätte, da ich andere Trainer kenne, von deren Arbeit ich bei Weitem mehr überzeugt bin.

Aber es gibt immer und überall Pro und Contra......die einen finden ihn gut, die anderen halten nix von ihm.
Ist doch wie überall....


Hier findet ihr noch mehr über Holger:
 
Ich habs auch gesehen und sehe das wie Midivi, für uns wären seine Methoden nix, Cheyenne würde vor lauter Angst eher nicht mitmachen.
Solche Fernsehformate sind aber immer nur winzige Momentaufnahmen, keine weiss wie intensiv die Gespräche und Erklärungen wirklich sind. Für mich kam in dem Bericht rüber : wir packen erstmal an jeden Hund eine dünne Retriverleine, rucken drann und der Hund macht mit und lässt ungewünschtes Verhalten sein.
Das Alphagequatsche fand ich auch unterirdisch und mir ist er die Hündin mit dem MK zu hart angegangen. Der Hund hatte meiner Meinung nach die total Panik und wusste sich nur noch durch Frontalangriff zu schützen. Mag ja sein, dass die Hunde ihr Verhalten ändern nur ob aus Angst vor Konsequenzen oder weil sie wirklich eine Verhaltensänderung zeigen ist hier nicht klar, ich tendiere eher zu Ersteren.

LG

Mela
 
Ich hab´s auch gesehen... und ja, auch ich kenne Holger - wie Mid - aus dem TH, außerdem wohnt der bei mir umme Ecke...

Es gibt mit Sicherheit bessere Trainer aber mMn auch weitaus schlechtere... ich z.B. würde eher zu ihm gehen als zum Rütter... so *g*

Man kann verschiedener Meinungen sein bei seinen Trainingsmethoden aber eine Erfahrung hab´ ich gemacht: Die meisten Hunde haben wirklich von Anfang an einen guten Draht zu ihm und umgekehrt.
 
Türlich gibt es überall unterschiedliche Meinungen, gerad das find ich ja interessant :).

Für mich selber stellt sich gar nicht die Frage ob ich speziell zu diesem Trainer gehen wollen würde oder nicht.

Ich habe keinerlei Erfahrungen wie ich mit so einem Hund wie mit der Hündin, die niemanden auf dem Grundstück haben wollte, umgehen würde und gerade hier finde ich es gut unterschiedliche Meinungen zu hören.
Ich lese mir auch oft und gern Erziehungsthreads durch einfach um evtl. meine Sicht zu erweitern.

Für mich sind Trainer nicht irgendwelche gottgleichen Wesen und so finde ich das Für und Wider zu manchen Handlungen wichtig, damit jeder vorausschauend für seinen Hund die richtige Erziehungsmethode findet.
 
Also ich fand den Schüler jetzt nicht katastrophal - einen gewissen "Hundeverstand" hat er sicherlich. Das Gerede vom "Alpha" sprang mir auch ins Ohr aber dies kam vom Hundebesitzer und das Schüler da nicht korrigierte mag auch daran liegen, daß es ihm darum ging eine gemeinsame Ebene mit dem Herrchen des Hundes aufzubauen.

Mir persönlich war da zu viel Leinenruck und die ungebremsten (auch noch sehr dünnen) Retriverleinen die von ihm verwendet wurden gefielen mir auch nicht wirklich. Man muß Schüler allerdings zugestehen, daß er diese nicht auf Zug hielt. Ich mag es eher weicher und positiver. Ich gehöre halt zur Waschlappenfraktion.
 
Man kann verschiedener Meinungen sein bei seinen Trainingsmethoden aber eine Erfahrung hab´ ich gemacht: Die meisten Hunde haben wirklich von Anfang an einen guten Draht zu ihm und umgekehrt.

Da habe ich aber gegenteiliges mitbekommen.....
 
Für mich sah es so aus,das die Hunde Angst vor ihn hatten.Ich fand seine Methoden das letzte. :sauer: Wie der an den Hunden rum ruckt.Oder die ängsliche Hündin mit dem Maulkorb,wie er die auf den Boden geknallt hat. :( Und die Besitzer lassen das zu,mir unbegreiflich. :verwirrt:
 
Wie gesagt das sind zusammengeschnittene Momentaufnahmen, keiner kennt die Hintergrundinfos die die Halter ggf. bekommen.
Ich sehe das nur immer sehr kritisch wenn jeder "Depp" sich das im Fernsehen ansieht und sich denk: Prima funktioniert ja anscheinend also mache ich das jetzt auch und anfängt ohne Anleitung an seinem Hund rumzurucken. Eine Erklärung oder ein Statement vom Trainer in die Richtung: nur unter Anweisung oder ähnliches fehlt mir da immer, gerade wenn solche sehr "körperliche" Erziehungsmethoden gezeigt werden.

War gerade auf der HP, kannte Herrn Schüler vorher nicht, das ließt sich etwas anders als das gestern Gezeigte.

LG

Mela
 
Wie sagt man so schön: Papier ist geduldig ;)
 
Man kann verschiedener Meinungen sein bei seinen Trainingsmethoden aber eine Erfahrung hab´ ich gemacht: Die meisten Hunde haben wirklich von Anfang an einen guten Draht zu ihm und umgekehrt.

Da habe ich aber gegenteiliges mitbekommen.....

Ich schrieb ja auch deswegen: Die MEISTEN Hunde... klar kenne ich diesbzgl. auch andere Aussagen/Erlebnisse... auch aus eigenen Erlebnissen ;)
 
Die Moxon - ob sie mit oder ohne "Stop" war, konnte ich nicht erkennen - fand ich jetzt nicht schlimm.
Oder zumindest nicht schlimmer, als die elende Dauerzieherei einiger "Patienten".
Sagt doch auch GB "wenn Korrektur, dann "short, but strictly""
Und bis auf die "Korrekturen" hing die Leine immer durch.

Seine Körpersprache fand ich allerdings schon bemerkenswert, die gezeigten Hunde reagierten ja auch sofort darauf.

Zu der "ich mag keine Besucher"-Hündin möchte ich mir kein Urteil erlauben.
Vom Kopf her kööööööönnte da ein mali dringewesen sein, was ein gewisses territoriales Verhalten schon erklären könnte.
Das "auf den Rücken drehen" konnte ich allerdings nachvollziehen, da ging die Hündin für mich sehr massiv nach vorne, da hab ich mir "luftholenderweise" schon gedacht "gut, das die jetzt 'nen Mauli trägt...."

"Mein" Typ wäre HS allerdings nicht, ich kann's nicht wirklich begründen, ist halt so.
Interessant zum Anschauen war's aber schon.

Achso, eins noch, wenn auch völlig OT....
Ich fand die Körbchen der Hunde zum Teil äußerst klein :unsicher:
Sowas würde ich Polly nicht zum Schlafen zumuten wollen..... :unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Im TV: Heute - 04.08.10, 20.15 Uhr, Der Hundeversteher“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Zurück
Oben Unten