Aus für das Tierheim Paks in Ungarn?

Seniorenpeter schrieb:
Nun ist das Wochenende vorbei, die Lage ist eigentlich kaum anders, als vor dieser Horror-Mail. Ihren Zweck, nämlich Horror zu verbreiten, hat diese Mail glücklicherweise verfehlt. Die Probleme in Paks bleiben, sie werden auch wohl ein Dauer-Thema bleiben - dies hat hier niemand bestritten.
Richtig Peter.
Was bleibt sind leider für einen Aussenstehenden (nicht jeder kann "einmal so" nach Paks fahren) auch die unterschiedlichen Beschreibungen und Aufrufe.
Jens "eisbaer" schilderte das ja so:
Auf diesem wahrlich riesigem Gelände herrschte eine Ordnung und Sauberkeit, wie ich es in Ungarn bisher noch nie gesehen hatte. Während unseres Besuches waren bestimmt 15 Leute mit der Versorgung der Hunde beschäftigt. Ausläufe reinigen, Futter zubereiten und Instandhaltung der Anlage. Viele neue Hundehütten waren zu sehen. Dies auch als Spenden aus dem Tierschutz. Wenn es eines Beispiels bedarf, wie mit kontinuierlicher Unterstützung eine solche Anlage tierschutzgerecht wird, dann kann man Paks dafür heranziehen.
Hört sich gut an und motiviert für weitere Unterstützung.

Durch "googeln" bin ich eben auf die Seite vom Verein animal-friends-for-respect.de gekommen. Dort steht bei Hilfe für Paks:
Es sitzen 500 Hunde ohne Hundehütten, (vielleicht 80 Hundehütten für alle Hunde), kein Futter, nichts mehr, die Frau Elisabeth Gal ist dem Aufgeben Nahe! Dringend Hilfe gesucht!!!! Alles kann gebraucht werden von Sachspenden und vorallem Futter!!!! Günstiges Angebot für Hundehütten vorhanden, deshalb auch dringend Geldspenden. Geldspenden an Fr. Dr. Grab..... Hundeelend e.V.

Wer hat nun Recht? Beide?
Grüße Klaus
 
  • 12. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi kangalklaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nun, dann war ich wohl zu einfältig. Sei's drum...

Edit: Das bezog sich jetzt auf den Beitrag vor kangalklaus
 
kangalklaus schrieb:
Wer hat nun Recht? Beide?
Grüße Klaus

Das ist mein Problem gewesen. Auf der einen Seite lese ich in einem anderen Forum dort wird kräftig gewörkelt, auf der anderen Seite steht alles kurz vor dem aus.

Wie soll ich denn das noch beurteilen, wenn ich helfen möchte?

LG Tina
 
kangalklaus schrieb:
Durch "googeln" bin ich eben auf die Seite vom Verein animal-friends-for-respect.de gekommen. Dort steht bei Hilfe für Paks:

Ich finde auf der Seite nichts über Paks,magst du mir bitte mal den direkten Link geben ?
 
Ich hoffe, dass von Rona und Tade der avisierte Bericht aus Paks direkt von den ungarischen Tierschützern kommt und dieser dann einen aktuellen und konkreten Überblick schafft.

Bin davon überzeugt, dass der Bericht Licht ins Dunkle bringt, wie seinerzeit bei dem Thema Impfaktion, wo hier vorher auch viele Fragen waren und die Info dann für deutliche Aufklärung gesorgt hat.
 
kangalklaus schrieb:
Richtig Peter.
Was bleibt sind leider für einen Aussenstehenden (nicht jeder kann "einmal so" nach Paks fahren) auch die unterschiedlichen Beschreibungen und Aufrufe.
Jens "eisbaer" schilderte das ja so:

Hört sich gut an und motiviert für weitere Unterstützung.

Durch "googeln" bin ich eben auf die Seite vom Verein animal-friends-for-respect.de gekommen. Dort steht bei Hilfe für Paks:


Wer hat nun Recht? Beide?
Grüße Klaus

Meines Wissens hat diese hp animal-friends-for-respect.de die infos aus dritter hand, sozusagen von fr. dr. mag. und kann meines Erachtens nicht für eine tiefere Wertung des wahren Sachverhaltes unbedingt herangezogen werden Klaus.

Mir sind Augenzeugenberichte von vor Ort griffiger, wenn mir das Wort gestattet sei.
 
Dobifreund schrieb:
Ich finde auf der Seite nichts über Paks,magst du mir bitte mal den direkten Link geben ?
^

Findet sich bei den Spendenaufrufen. Hier der direkte Link:
 
Autorin ist auch hier wieder Frau Magister Doktor A.G., über die Substanz der Inhalte der von ihr verfassten Texte bezüglich des TH Paks möchte ich mich bedeckt halten. Zu bedenken ist jedenfalls, daß Text und Bilder nicht aktuellen Datums sind, darauf weist auch die Kontoangabe auf dieser Seite hin (ich sage mal vorsichtig: veraltet).

Sehr hilfreich ist diese Internet-Seite für mich jedenfalls nicht.

Viele Grüße
 
Seniorenpeter schrieb:
Sehr hilfreich ist diese Internet-Seite für mich jedenfalls nicht.
Da stimme ich Dir zu.

Seniorenpeter schrieb:
Zu bedenken ist jedenfalls, daß Text und Bilder nicht aktuellen Datums sind, darauf weist auch die Kontoangabe auf dieser Seite hin (ich sage mal vorsichtig: veraltet).[/COLOR]
Woran erkenne ich das als unbedarfter Tierfreund?
Was passiert, wenn ich auf dieses Konto der Frau Dr. G. spende?

Das sind doch die Fragen, die sich viele stellen.
Grüße Klaus
 
kangalklaus schrieb:
Woran erkenne ich das als unbedarfter Tierfreund?
Was passiert, wenn ich auf dieses Konto der Frau Dr. G. spende?

Hallo Klaus,

hierzu habe ich Dir eine PN geschickt.

Viele Grüße
 
Sollte wer von hier runterfahren um sich einen Eindruch der jetzigen "Vor Ort " Situation machen wollen, bin ich mit einer Benzingeld-Spende sofort dabei.
Das ganze "so war es vorher"- Gerede nützt nix. Was nun vor Ort los ist,zählt.

lg Birgit
 
Peter: Zu bedenken ist jedenfalls, daß Text und Bilder nicht aktuellen Datums sind, darauf weist auch die Kontoangabe auf dieser Seite hin (ich sage mal vorsichtig: veraltet)

Klaus: Woran erkenne ich das als unbedarfter Tierfreund?
Was passiert, wenn ich auf dieses Konto der Frau Dr. G. spende
?

Peter:Hallo Klaus,hierzu habe ich Dir eine PN geschickt.

Warum können Klaus`Fragen denn nicht öffentlich beantwortet werden?
Das sind Fragen, deren beantwortung mich ebenfalls interessieren täte...
 
Kimsky schrieb:
Peter: Zu bedenken ist jedenfalls, daß Text und Bilder nicht aktuellen Datums sind, darauf weist auch die Kontoangabe auf dieser Seite hin (ich sage mal vorsichtig: veraltet)

Klaus: Woran erkenne ich das als unbedarfter Tierfreund?
Was passiert, wenn ich auf dieses Konto der Frau Dr. G. spende
?

Peter:Hallo Klaus,hierzu habe ich Dir eine PN geschickt.

Warum können Klaus`Fragen denn nicht öffentlich beantwortet werden?
Das sind Fragen, deren beantwortung mich ebenfalls interessieren täte...
Evtl. schreibt Peter dazu ja noch etwas.
Nur: Die Antwort hat nicht direkt etwas mit diesem Thread "Paks" zu tun, sondern fiele mehr unter den Oberbegriff
"Verein Hunde-Elend e.V. und die Spendensammelpraxis der 1. Vorsitzenden Frau Dr. A.G."
Grüße Klaus
 
kangalklaus schrieb:
Was passiert, wenn ich auf dieses Konto der Frau Dr. G. spende?

Was dann passiert, weiß ich nicht. Das ausgewiesene Konto auf der Internet-Seite von , auf der Frau Magister Dr. A.G. für Spenden wirbt, ist laut Auskunft des Bank-Instituts ein Privat-Konto. Ich schrieb von "veraltet", weil aktuell wohl ein Spendenkonto bei der Sparkasse Regensburg eingerichtet wurde, diese Konto-Daten aber wohl (noch?) nicht veröffentlicht wurden, jedenfalls sind mir diese Kontodaten nicht bekannt, ich konnte diese Daten auch nicht finden.

Ich möchte deutlich erwähnen, daß mit diesem Hinweis auf das Privatkonto keineswegs die Vermutung meinerseits einhergeht, daß dort eingehende Gelder womöglich anderen als den für sie bestimmten Zwecken dienen könnten. Bedenklich finde ich einerseits die auf der gleichen Internet-Seite erfolgte "Zusicherung von Spendenbescheinigungen", andererseits das Prozedere, auf diesem Konto gesammelte Spendengelder auf ein anderes, nämlich ein Spendenkonto, zu transferieren, und von dort (irgendwann?) die finanziellen Mittel dem TH Paks zukommen zu lassen. So kann zeitnahe Hilfe für ein Tierheim wie Paks eigentlich nicht aussehen.

Somit wiederhole ich, daß ohne Aktualisierung der Seiten-Inhalte und der Konto-Verbindung die genannte Internet-Seite meines Erachtens wenig hilfreich ist.

Viele Grüße
 
Hallo,

tut mir Leid, ich bin nicht verschwunden, hatte nur wahnsinnig viel zu tun.

Also, die Situation in Paks kann nicht einfach schwarz, oder weiss - nur positiv oder negativ bezeichnet werden.
Die Art und Weise wie Frau Mag. Dr. A.G. versucht den Tieren zu helfen finde ich zwar nicht richtig, ihre E-mails aber basieren schon auf ein Fünkchen Wahrheit.
Ich denke nicht, dass solche Katastrophen E-mails was bringen, und ganz besonders ist es nicht richtg, dass sie ihr eigenes Kontonummer dabei angibt.

Fakten über Paks:

- Es gibt 560 Hunde (laut meiner Angaben) und ca. 200 Katzen, wobei eigenlich nur für 200 Hunde Platz wäre.

- Die Kennel sind nicht separiert, Hunde leben zwar friedlich zusammen, aber jedes Jahr gibt es 30-50 Welpen, die meistens eingeschläfert werden

- Die Tiere fressen ca. 500 Kg Futter täglich, Futter ist also immer knapp

- Es fehlt immer an Geld, und Frau Gál - die ja täglich Hilfe braucht - muss ca. 3 Mitarbeiter bezahlen

- Frau Gál ist wirklich zusammengebrochen, ist aber aus dem Krankenhaus raus


Die Wurzel der Probleme liegen daran, dass Frau Gál - die keine schlechte Person ist - nie "nein" sagen kann, wenn neue Hunde dazu kommen sollen.
Eine Gruppe von ungarischen Tierschützern und ein österreichischer Verein haben sich zusammengetan um ihr zu helfen, wobei sie versprechen musste keine neuen tieren mehr aufzunehmen. Dieses Versprechen hält sie leider nicht ein.

Auch die Selbstverwaltung von Paks - die sie unterstützt hat - hat sich von dem TH abgewandt, weil man mit Frau gál einfach nicht vernünftig reden kann. Die Selbstverwaltung sieht zwar über die Mehrzahl der Hunde hinweg, verhandelt aber nicht mehr mit Frau Gál.

Durch die Hilfe von den Ungarn, Österreicher und Euch sind zwar alle Hunde geimpft, ca. 100 kastriert und alle gegen Flöhe und Geziefer eingereibt worden, man weiss aber nicht wie alles weitergehen soll.

Was getan werden müsste:

- Die Zahl der Hunde müsste DRINGEND gesenkt werden. Was das heisst: alle Hunde kastrieren, alte und sehr kranke Hunde einschläfern lassen und für soviel Hunde wie möglich End- oder Pflegefamilien finden

- Es müsste ein Weg gefunden werden Frau Gál zu verbieten weitere Hunde aufzunehmen

- 20-30 Prozent der Hunde leiden unter Haut- und anderen Krankheiten, diese müssten separiert gehalten werden und tierarztliche Pflege bekommen

- Die regelmässige Futterversorgung müsste gelöst werden

- Das Problem des Pflegepersonals müsste gelöst werden

Wenn ihr hierzu Ideen habt, würde ich diese gerne hören. Fakt ist, dass das TH Hilfe braucht und zwar nicht wenig. Die Ungarn versuchen so viel wie möglich, haben aber meistens selbst 80-200 Hunde zu versorgen. Die Österreicher versuchen auch ihr Bestes, haben aber auch ihre Grenzen.
Ich glaube daran, dass man dieses Problem mit Kooperation lösen könnte, die aber streng koordiniert laufen müsste.

LG
Nora
 
Danke für die Informationen! Damit kann man doch schon was anfangen. Kurz, knapp und präzise.

Was mich noch interessieren würde: Wieviele Orgas aus Deutschland helfen? Und ist die Hilfe koordiniert? Also werden Absprachen untereinander gesprochen, wer was macht?

LG Tina
 
tade schrieb:
Durch die Hilfe von den Ungarn, Österreicher und Euch sind zwar alle Hunde geimpft, ca. 100 kastriert und alle gegen Flöhe und Geziefer eingereibt worden, man weiss aber nicht wie alles weitergehen soll.

Wenn ich diese Page: richtig verstehe, dann ist Deine Liste der Unterstützer nicht ganz vollständig.

Was mich besonders berührt hat, ist die tiefe Hilflosigkeit der Verfasserin angesichts eines scheinbar aussichtslosen Kampfes gegen Windmühlen.

tade schrieb:
- 20-30 Prozent der Hunde leiden unter Haut- und anderen Krankheiten, diese müssten separiert gehalten werden und tierarztliche Pflege bekommen

Hierzu ein sehr aktueller Link mit Fotos (die Österreicher, die auch helfen:(


tade schrieb:
- Es müsste ein Weg gefunden werden Frau Gál zu verbieten weitere Hunde aufzunehmen

Ich gebe Dir absolut Recht, aber Du weißt, was das bedeuten würde? Angesichts Deiner eigenen Aussagen

tade schrieb:
Die Wurzel der Probleme liegen daran, dass Frau Gál - die keine schlechte Person ist - nie "nein" sagen kann, wenn neue Hunde dazu kommen sollen.

und

tade schrieb:
[...]weil man mit Frau gál einfach nicht vernünftig reden kann.

sehe ich da keinen Weg, ohne Fr. Gál menschlich sehr zu enttäuschen und zu verletzen. Ich frage mich nur, ob es jemanden gibt, der bereit ist, das A***loch zu spielen...

Viele Grüße
Petra

edit: Link funktioniert jetzt (hoffe ich).
 
Danke für diesen Bericht Tade, dies läßt nicht nur die mails von Frau Dr., sondern eben auch die anderen Berichte, im richtigen Licht erscheinen.

Durch die Hilfe von den Ungarn, Österreicher und Euch sind zwar alle Hunde geimpft, ca. 100 kastriert und alle gegen Flöhe und Geziefer eingereibt worden, man weiss aber nicht wie alles weitergehen soll.

Wenn ich nachfragen darf.
Bist Du Dir sicher das Du dies nicht noch mal lesen und korregieren solltest?

Welche Möglichkeiten siehst Du, oder die Helfer vor Ort den, Frau Gal zu Veränderungen zu bewegen?
Seit 1998 wird dies ohne Erfolg versucht. Aus 17 Hunden nach Ihrer Entlassung im Tierheim sind mit jeder Hilfe mehr Tiere geworden. Also hat die Hilfe nie dazu gedient den vorhandenen Hunden wirklich zu helfen.
Wie siehst Du die Situation mit der Nachbarschaft?
Wie hoch ist das Risiko, dass der von mir aufgeführte Vergiftungsfall sich wiederholt?

Wenn ich mir Deine eigene Aussage vor ein paar Wochen ansehe,
man wolle den Namen des Tierheims nicht nennen um
Tade schrieb:
da er uns in Ungarn vor Wichtigtuern beschützen wollte.
wie siehst Du da die Chance die Hilfe zu koordinieren.
Damit nicht weiter Vorfälle passieren, das 3-4 Orgas sich dort die Klinke in die Hand geben. Ich habe knapp 40 Orgas und Personengruppen in Deutschland gefunden die dort vor Ort helfen. Wenn man nicht jeden einzeln ansprechen würde und das mal zusammenfügen würde, könnte allein beim Benzingeld schon so manches gespart werden. Nur mal so als Gedankenanstoss.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Aus für das Tierheim Paks in Ungarn?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Ein guter Bericht. Die zu vermitteln wird heftig und da nützt leider auch das Plüschfell nix. Für das Tierheim und die Mitarbeiter wahnsinnig aufwändig und das über einen langen Zeitraum. Wieder so ein Fall wo jedes einzelne Tier weitaus mehr kostet als was es jemals dem Tierheim einbringen...
Antworten
2
Aufrufe
142
Carli
Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
215
Grazi
bxjunkie
Wäre Ben nicht, würde ich ihn nehmen..so ein Schätzchen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
191
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
AmStaff x OEB Maisy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, OEB-Mix, Old English Bulldog-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Maisy Rasse: American Staffordshire Terrier x Old English...
Antworten
0
Aufrufe
124
Grazi
bxjunkie
Gestern bekommen und schon angefangen... Klasse... :dafuer:
Antworten
7
Aufrufe
461
Candavio
Zurück
Oben Unten