krankhaftes Zwangsverhalten / Drehkrankheit

Silviak88

10 Jahre Mitglied
Hallo, ich mache mir ziemliche Sorgen um Momo

- seit Samstag abend kreist er und versucht seinen Schwanz zu fangen ... da hat er wenn er spielte noch nie getan und ich hätte mir bei einen "Spielanfall" von einigen Minuten, auch nichts weiter dabei gedacht.

- seit Sa abend, macht er dies aber nun fast ununterbrochen - Beim rausgehen, fressen und Autofahren nicht.

- er lässt sich kaum mit Unterordnung oder auch spielen davon ablenken und ich habe Angst das eine krankhafte Zwangshandlung entwickelt (Pekuliaritis) oder die Drehkrankheit bekommt/hat.

Er ist jetzt 11 Monate und das Alter passt auch, zudem wenigen was ich darüber gefunden habe. Und was ich dazu gefunden habe macht mir noch mehr Angst.

Diese Woche habe ich noch Urlaub und ich werde gleich wieder losfahren nach Thüringen, weil ich wegen der Probs mit den Ämtern, hier nicht jederzeit mit Momo vor die Tür kann, um ihn abzulenken und auszupowern... mir wird aber ganz Bange wenn ich an das gelesene und an nächste Woche denke, wenn ich wieder arbeiten muss.

- ich hoffe inständig, das bei Momo die Dreherei, nur ein Zeichen von Stress ist, kann aber nicht wirklich daran glauben, weil Stress hatten (wir beide) genug und er hat immer anders darauf reagiert.

- vom TA- besuch sind wir beide auch eben zurück, dort hat er sich natürlich nicht gedreht und er ist außer seiner Phimose und den wenigen Allergien gesund.

Mein TA meinte aber auch ehrlich, das er sich auf diesen Gebiet gar nicht auskennt, einen anderen Arzt konnte er mir auch nicht empfehlen..

Hat jemand vo den Bullibesitzern damit Erfahrungen gemacht?

Ist es notfalls möglich betroffene Hunde vielleicht mit Phenobarbitolen (z.B. Anafril) da raus zu holen? Ich kenne diese Medis nur aus der Humanmedizin, hat jemand damit bei Hunden Erfahrung?

Kennt von euch jemand einen TA oder TK (hier in der Nähe) oder Züchter oder sonst jemanden der sich dammit auskennt?

Den Treat von Calibabe habe ich hier gefunden, der macht mich aber noch ängstlicher und trauriger - weiß jemand von euch was aus August wurde ? Ich fürchte fast das er euthanisiert wurde :heul: und male mir eben die schlimmsten zukunftsaussichten für Momo aus.

Im Moment trägt er einen dicken Winterschal um den Hals, damit er seinen Schwanz nicht sieht
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Silviak88 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh Mann Silvie,

dir bleibt auch nichts erspart. So ein Pech kann doch ein einzelner Mensch gar nicht haben! Zu der Krankheit selber kann ich dir nichts sagen, aber unsere Tierklinik hat jeden Abend von 19 - 20 Uhr kostenlose Telefonsprechstunde. Herrn Dr. Koch - der Klinikleiter - halte ich für sehr kompetent. Er selbst ist in der Telefonsprechstunde am Telefon. Zumindest kann er dir vielleicht jemanden nennen, der sich darauf spezialisiert hat; wenn er dir selbst nicht helfen kann. Bei Bedarf geb ich dir gern die Nr. per PN.

Alles Gute für euch
LG Jens
 
Ich hab Dir nochmal nen Thema rausgesucht was "passt", da wird noch ne Tierklinik in Bonn genannt (vielleicht mal kurzschließen ?).

http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=27950&highlight=zwangsverhalten

Ansonsten kann ich Dir nur Beckersmom ans Herz legen was Bulli-typisches angeht.

Ich würde jetzt auf epileptiforme Anfälle tippen die sich in zwanghaftem Verhalten äußern, kenne das allerdings nur von nem Westi/Malteser-Mix, der wurde auf Mylepsinum eingestellt in minimalster Dosierung und war wieder fit ohne "gaga" zu sein. ;)
 
die Abfahrt nach Thüringen habe ich auch verschoben. Wir waren jetzt in der TK bei uns, die auch sehr kompetent ist.

- während der Wartezeit hat Momo nicht gedreht und auf meinen Schoß geschlafen (er muss auch sehr müde sein, vom sehr langen Morgenspaziergang)

- wenn er wach war hat er dort, alles beobachtet und wollte spielen, da er sich immer sehr freut wenn wir zum TA oder in die Klinik fahren

- der TA spezialisiert auf Verhaltensprobleme und neurologische Erkrankungen, konnte nichts finden. Ein EEG wurde gemacht und Blutwerte - zum Glück alles ok Epilepsie kann ausgeschlossen werden.

- Sie haben mir noch die Adresse der Uniklinik in München mit gegeben, an die ich mich wenden soll, wenn es nicht besser wird.

- jetzt wieder zuhause, dreht er sich wieder - aber nicht so intensiv

Veränderungen am Schwänzchen, z,B, einen juckenden Insektenstich oder ähnl. kann ich auch nicht entdecken, was erklären würde warum er das macht.

Bei seinen Wurfgeschwistern habe ich angerufen, die sind unauffällig - jetzt werde ich noch mal die GBF und einige anderen Züchtern anrufen, vielleicht haben die Infos über diese Krankheit

es ist noch nicht wirklich schlimm, aber ich habe Angst wenn ich sein Verhalten, Drehen nicht unterbreche, das sich dies dann erst recht verfestigt und über kurz oder lang wird seine rute bei diesen Drehern auch Verletzungen davon tragen.

Er bekommt jetzt wieder den Schal um und dann gehts ins Auto...

Danke für dein Angebot
 
Wende dich doch mal an die Tiernanny von VOX, würde sowieso gerne mal nen Bulli im Fernsehen sehen;)

Und gute Besserung euch beiden natürlich
 
ManuelK schrieb:
Wende dich doch mal an die Tiernanny von VOX, würde sowieso gerne mal nen Bulli im Fernsehen sehen;)

Und was stellst du dir vor was die machen soll? Sorry aber das finde ich jetzt ziemlich unpassend. Silvie hat Angst um ihren Hund und du schlägst vor, dass sie ins Fernsehen gehen soll, damit du mal einen Bulli sehen kannst...:unsicher:

Sylvie, für Momo gute Besserung!
 
War ja klar dass es falsch verstanden wird...
Die Tier-Nanny ist Tierpsychologin, vermutlich auch auf Hunde spezialisiert. So wie ich das mitbekommen hab ist das ja eine recht weit verbreitete Krankheit beim Bullterrier. Es könnte anderen Hundehaltern für die Zukunft evtl auch helfen. Außerdem denke ich, dass es durchs Fernsehen nichts kostet. Ich kenn mich mit den Preisen nicht aus, aber kann mir gut vorstellen was ne mehrmalige Behandlung eines Psychologen kostet...
 
ManuelK schrieb:
Wende dich doch mal an die Tiernanny von VOX, würde sowieso gerne mal nen Bulli im Fernsehen sehen;)

Und gute Besserung euch beiden natürlich

An die depperte Geb - Mann? - noch nicht einmal wenn einen meiner Hunde ein Furz im Bauch rum geht!!

Das ist hier kein Erziehungsproblem, sonder ein medizinisches bzw. neurologisches.

bitte sei mir nicht böse, aber auf solche Beiträge wie deinen, kann ich im Moment gut verzichten.

was es kostet ist mir sch**** egal, von Bullikrankheiten kannst du nicht viel Ahnung haben sorry

P.S. den Treat habe ich gestern schon gelesen und auch Mails an die betroffenen verschickt - Danke
 
Wenn ich mir die Beiträge aus den anderen Themen durchlese, dann hört sich das eher nach einem Zwangsverhalten an, welches ich psychischer Natur vermuten würde. Mit dem geigneten Medikament und ner Ersatzhandlung lässt sich da sicher was machen, aber wenn ein Tierpsychologe sich da nicht auskennt, wer dann?

Musst auch nicht mehr drauf antworten, werd mich aus deinem Thema raushalten...
 
@ Manuel es ist eine Krankheit, die zu Zwangsverhalten führt...ein Tiersychologe (noch dazu eine selbsternannte ohne Qualifikation) ist da fehl am Platz...
 
Jetzt aber mein letzter Beitrag...
Das hab ich noch gefunden, falls du es nicht hast:

Leider ist unser kleiner Chuckie im letzten Sommer ebenfalls sehr krank geworden und muß seitdem täglich Tabletten nehmen – er leidet unter einem genetisch bedingtem Zwangsdefekt, welcher sich bei ihm in ständigem 'im Kreis drehen‘ äußerte.
Ein versuchsweises, langsames Ausschleichen der Medikamente führte leider sofort wieder zu einem Rückfall...
Ich habe mich mit dieser Krankheit intensiv beschäftigt und auch die Ärzte aus der Tierklinik Bonn, in welcher Chuckie letztes Jahr für eine Woche stationär aufgenommen worden war, sind sich in dieser Sache sicher und konnten nach den Untersuchungen eine andere Erkrankung ausschliessen.
Es handelt sich dabei zwar um eine recht selten auftretende Krankheit, die sich in verschiedene Zwangshandlungen bei befallenen Hunden äußern kann(s.u.), aber unser Schatz wurde davon leider nicht verschont und wir müssen nun mit der Gewissheit leben, einen zweiten kranken Hund zu haben...
Ich möchte die anderen Miniatur- bzw. Standard-Bullterrier Besitzer, Liebhaber dieser Rasse oder zukünftige Besitzer dieser Hunde nicht beunruhigen und ihnen für die Entscheidung zu solch einer fantastischen Rasse gratulieren, sollte aber jemand Fragen zu diesem Thema haben, kann er sich gerne an mich wenden – Die beste Krankheit ist es nicht wert verschwiegen zu werden und deswegen erwähne ich dies auch auf meiner Seite.
Eine sehr interessante engl. Seite zu diesem Thema findet ihr auch hier:


>>>Stereotypien und Zwangsverhalten:
Eine stereotype Handlung ist in der Regel als Verhaltensstörung anzusehen, da sie normale Verhaltensabläufe beeinträchtigt oder komplett unmöglich macht. Das Tier zeigt gleichförmige bis ritualisierte Bewegungen bis hin zur körperlichen Erschöpfung ohne Sinn und Zusammenhang zu Umwelteinflüssen.
Einige Zwangsverhalten(Opsessive Compulsive Disorder (OCD)) entsprechen der Definition für Stereotypie (Akrale Leckdermatitis =Leckzwang, Schwanzjagen/Kreiseln), während andere, wie still stehen (Erstarren) oder vor sich hin starren keinen repititiven / ritualisierten Charakter aufweisen.

weitere Zwangsverhaltensweisen:
Bellen, Fliegenschnappen, Kratzen, Kopfschütteln, Jagen und/oder Bewachen eingebildeter Objekte, Flankensaugen(insb. Dobermann), zwanghaftes Hin- und Herlaufen, Automutilation, Haar- oder Luftbeißen, Pica (Aufnahme von ungeeigneten Gegenständen und Substanzen), Drangwandern oder Kreiseln ("Spinning"), einige Aggressionsformen, selbstgerichtetes Vokalisieren und Textiliensaugen oder –kauen.

Stereotypien und Zwangsverhalten können in Perioden von unterschiedlicher Zeit und Intensität auftreten, wobei der jeweilige Schweregrad (I-III) nach folgenden Kriterien eingeordnet wird: Dauer, Unterbrechbarkeit, Schlafrhythmus, Schlafdauer und Lernfähigkeit.

Charakteristika des Problems:
Wichtige Faktoren bei der Entstehung von Stereotypien / OCD sind die genetische Veranlagung, hirnorganische Störungen und der Einfluss und Zusammenhang von Stress und Konflikt - Langeweile, Unter-/Überforderung, Isolation(Ein- bzw. Wegsperren des Hundes)...

In den meisten Fällen handelt es sich lediglich um ein erlerntes (Ersatz-)Verhalten und seltener um einen Gendefekt, wie bei unserem "Chuckie" – Nur ausschliessen sollte man es nie, vor allen Dingen, wenn bisherige (Beschäftigungs-) Therapien, Alltagsumstellungen; artgemäße Unter-bringung, Futterwechsel(Diät) etc. erfolglos geblieben sind!<<<

-->
Im Augenblick gibt es keine Möglichkeit festzustellen, wie weit die OCD bereits fortgeschritten ist, wenn sie diagnostiziert wird. Frühe Anzeichen könnten unbemerkt bleiben (OVERALL ET AL., 2002).
OCD ist multifaktoriell und weist sowohl genetische als auch sporadische Formen auf.
OVERALL ET AL. (2002) nennen folgende Rassen, bei denen OCD familiär gehäuft auftritt:
Deutsche Dogge, Deutsch Kurzhaar, Deutscher Schäferhund, Bullterrier, Jack Russell Terrier, Dalmatiner, Bouvier de Flander, Saluki, Cairn Terrier, Basset und Soft Coated Wheaten Terrier. Durch die enge Korrelation zwischen Hunderassen und verschiedenen Formen der OCD, die in dieser Studie entdeckt wurde, vermuten OVERALL ET AL. (2002), dass eine
genetische Basis für OCD besteht.<--


Ausschnitt von *

Kannst dich ja mal mit ihnen in verbindung setzen
 
Danke , das ist ein beitrag mit dem ich etwas anfangen kann

und kleinlaut sorry, für meinen Tonfall, aber ich bin ziemlich beunruhigt
 
Leider kann ich gar keine Tipps geben... ich drücke Euch aber die Daumen, daß Ihr die Ursache bald findet und es nix schlimmes ist, was bald wieder vorbei ist :)

Virtuell mal umarm...:knuddel:

OT: Ich finde es klasse, was Du für Deinen Momo auf Dich nimmst...Hut ab!!!
 
- jetzt schläft er mit seinen dicken Schal um den Hals und ich traue mich nicht vom PC weg und aufstehen, das er nicht wach wird und hinterher rennt/dreht.

Der Link zum Treat, den Caro eingestellt hat, ist wie die Auszüge von der Seite zu Manuels Link von der gleichen Person geschrieben, es geht um Chukkie... und ich hoffe das ute mich bals kontaktiert
 
Hallo Silvia,

leider bin ich weder was Bullis im Allgemeinen, noch diese Krankheit (wenn es denn wirklich zutreffen sollte) im Speziellen angeht eine Koryphäe.:kp:
Neben dem schon aufgezeigten Link, kann ich Dir auch nur unbedingt Beckersmom ans Herz legen und vielleicht noch einen Kontakt zum Landesgruppenzuchtwart des für Niedersachsen, einen sehr erfahrenen Bullizüchter, den ich persönlich kenne.

Aber er ( <-- da oben) und ich drücken Euch alle verfügbaren Daumen und Pfoten, dass Ihr schnellstmöglich Gewissheit habt und vor Allem auch eine Lösung findet. Fühlt Euch gedrückt. :knuddel:

Liebe Grüße
Elvis
 
grins, ich habe inzwischen (weil ich mich nicht aufstehen getraue) sämtliche fast alle Zücher der GBF Seite angeschrieben und da gibt es hier in bayern ziemlich viele. Ich hoffe schon das dort jemand mehr dazu erzählen kann.
 
Hallo Silviak88

Mach dir nicht zu viele sorgen, er ist jetzt 11Monate, da hat unser Rüde auch damit angefangen, sich zu drehen. Wenn wir schnell aufstanden ging er gleich seinem Schwanz nach. Er macht dies auch heute noch mit 20monaten, die TA meinten das sei ein Zeitvertreib oder auch Spielverhalten. Mann müsse abwarten bis er älter wird.
Unserer macht es auch nur zu hause, ansonsten niergends. Ich kann ihn aber mit Leckerlis ablenken und meistens wenn ich mich mit ihm aufs Sofa lege und sein Schwänzchen Massiere und ein bisschen kratze hört seinen Schwanzgerichteten starren blick auch auf. Die Hunde haben ja ca. 5-10nach dem Schwanz ansatz eine Drüse, die mit seiner Pupertät anfängt auszuschütten, ich glaube das dies den Hunden beisst und juckt. Da aber die Bullis ja nicht an ihren Schwanz kommen (wo die Drüse sitzt) rennen sie diesem eben hinterher.

Hoffe das dir das ein wenig hilft;)
 
- das beruhigt mich, aber eben nur ein wenig

...denn Momo lässt sich nicht ablenken durch Futter, spielen, leckerlies ect oder UO... und bevor er restlos in dieses Verhaltensmuster rutscht...

ähh meinst du die Analdrüsen ?
 
wenn du seinen kopf hältst, schaut er dann auch fast zwanghaft auf seinen schwanz?
Was macht er wenn du den schwanz anfasst und ihn in sein Mund steckst? unserer Knabbert kurz und dann hört er auf, bis wieder jemand aufsteht...
er hat Tage da dreht er wieder und an anderen Tagen überhaupt nicht.
Uns ist aufgefallen das wenn Vollmond ist er häufiger dreht als wenn nicht voll mond ist, hört sich sicher komisch an ist aber so.;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „krankhaftes Zwangsverhalten / Drehkrankheit“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

the_groovy's
Ich weiß, daß es dieses beim Bullterrier gibt. Was mich etwas stutzig macht ist der lange Zeitraum bis es voll zum Ausbruch kam. Und natürlich interessiert mich die Linie dieses Hundes. Nur da kann man nachforschen, ob und bei welchen Vorfahren gleiches beobachtet wurde. Kein Mensch hat...
Antworten
9
Aufrufe
5K
Beckersmom
Beckersmom
Zurück
Oben Unten