Hunde an Baby gewöhnen

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Ne ne, ich bin nicht schwanger
biggrin.gif
Aber meine Schwester bekommt bald Ihr Kind und ich wollte mal gern wissen, wie ich meine Hunde am Besten an den Kleinen gewöhne?

Sie kennen nicht viele Kinder, aber die, mit denen sie Kontakt (5 & 6 & 11) haben, begrüßen sie immer freudig (leider auch mit anspringen
frown.gif
) und lcken sie, soweit sie die Gelegenheit bekommen. Ansonsten lassen sie sich auch ruhig von Ihnen streicheln, spielen aber eigentlich nicht mit ihnen. Dafür sind sie mir eigentlich auch zu ungestüm. Alleine lass ich sie natürlich nie.

Ich denke mal, das Beste wird es sein, das Baby auf dem Arm zu halten und die Hunde zum Schnüffeln rankommen lassen. Das Problem ist, daß meine Schwester meinen Hunden und Hunden allgemein sehr ablehnend gegenübersteht. Ich höre jetzt schon ihr Geschrei, wenn ich ihr das vorschlage
frown.gif
(

Was habt Ihr für Tips? Hattet Ihr auch schon Probleme mit hundehassenden Verwandten?

Bin für jeden Tip dankbar!

snowman01.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe
knuddel.gif

santa01.gif
]http://www.pittys.de/bilder/weihnacht/weihnachtsmann/santa01.gif[/img]


 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Marion,

Wir habens so gemacht, dass wir bereits die Windeln aus dem Krankenhaus und die Wäsche mitgenommen haben und die Hunde dran schnuppern lassen haben. So kannten sie schon mal den Geruch und der Geruch des Babys war dann nicht mehr neu. Dann haben wir sofort nach dem nach Hause kommen die Kontaktaufnahme hergestellt, also am Baby schnuppern lassen und den Hund von nichts ausgeschlossen, damit keine Eifersucht entsteht. Wenn die Hunde schnuppern wollten, haben wir sie gelassen. Wenn jemand das Baby auf dem Schoß hatte, haben wir den Hund dazu gerufen, damit er sich nicht ausgeschlossen fühlt. Die Hunde waren beim Baden dabei - natürlich nicht in der Wanne
wink.gif
- beim füttern etc.
So hatten wir nie Probleme, im Gegenteil es war immer schön mitanzusehen, wie Donna dann im Garten abbremste, wenn klein Laura daher gelaufen kam. Und später saßen sie dann zusammen auf der Teichbrücke und Laura hat Donna die Fische gezeigt und Donna dabei ins Ohr geflüstert, damit die Fische nicht wegschwimmen.
(Sorry, ich schwelge gerade in Erinnerungen)

Aber ihr wohnt ja nicht zusammen, oder?

Dann würde ich es vielleicht wirklich über einen getragenen Strampler versuchen und Deine Schwester muß natürlich ruhig bleiben und darf die Hunde nicht verückt machen. Kinder und Hunde zusammen können so etwas schönes sein.

LG Melli
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
kann mich melli nur anschließen.
mein bekannter hat auch erstmal die windeln seines "neugeborenen" sohnes mit heim genommen und hat den hund schnüffeln lassen.
als mutter und kind aus dem krankenhaus kamen hat er seinen sohn auf den boden gestellt und hat afra dran schnüffeln lassen. sie hat ihn auch gleich abgeleckt und hat sich wahnsinnig gefreut.
sie hat ihn damit voll akzeptiert und die beiden sind nicht voneinander zu kriegen.
natürlich wurde das kind nach dem ablecken abgewischt wegen den bakterien und so...
biggrin.gif
 
Mia, Bakterien, was sind denn das... *g*
Dann wären wir nur am Wischen gewesen.
Hund wird regelmäßig entwurmt, da hat es nie Probleme gegeben.

Weiter kann ich mich nur anschließen, mein Charlie hat sich damals aktiv an der Säuglingspflege beteiligt. Andererseits, er wollte mir auch bei der Entbindung helfen. Und dazu sind Rüden irgendwie nicht zu gebrauchen. Er und mein Mann liefen nur nervös rum...

Die Sache mit der gebrauchten Windel ist eigentlich so der übliche Weg zur Eingewöhnung.

Josi mit Anhang
 
??? josi, seit wann sind denn hunde im kreissaal erlaubt? oder hausgeburt? (sorry, ist jetzt nicht unbedingt zum thema, aber josis satz ist mir so ins auge gestochen...)

LG
Ninchen
beaniebaby.gif



bild09.jpg
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
hi marion,
hugo kam erst zu uns als tobi 2 monate alt war. seine vorbesitzerin hatte kein kind, sagte aber dass er bereits mit kindern und katzen vorher aufgewachsen sei.wir haben ihm dann mal einen pulli vom kleinen auf seine couch zum naseknautschen gegeben, aber es war von anfang an perfekt mit den beiden.der hund wird überall mit einbezogen.. wenn man den buggy anfasst, weiss er ..jau spazierengehen mit tobi...was ebenfalls wichtig war, unserm kind von anfang an vorzumachen, dass man den hund lieeeeb streichelt..und es klappt super.
lg tna&hugo

anibull2.gif
 
Ähm......Marion, du hast noch dieselben Hunde, die ich kenne, oder ?
Möchtest du ganz allgemeine Tips, wie man Hunde an Kinder gewöhnt, oder auf einen speziellen Hundetyp bezogen ?
Jeder Hund reagiert anders, und was der eine ganz klasse findet und was bei ihm gut zieht, beeindruckt den anderen womöglich gar nicht.

Hhhhhhhmmmmmmmmmmm, besser und genauer läßt sich das per mail erörtern, wenn du wirklich interessiert bist.


banner.jpg

http://www.vombutjadingerland.de

Liebe Grüße,
Kirsten mit Daufi und Arco


[email protected]
Die Demokratie ist ein Staat,
dessen Souverän man unentwegt anschreien muß,
damit er nicht einschläft.(Richard Thoma)
 
Hi Kirsten,

hab schon noch dieselben Hunde
biggrin.gif
aber die haben sich wirklich total geändert (abgesehen was andere Hunde angeht
frown.gif
) Wann haben wir uns das letzte Mal gesehen? Im März bei Anne? Seitdem hat sich dank Bachblüten was getan und insbesondere meine schwarze Hündin (die geschlagen wurde) ist überhaupt kein Problem mehr. Sie versucht also auch nicht mehr auf Radfahrer oder spielende Kinder auf der Straße loszugehen.

Mit meinem Neffen und meiner Cousine, die sie kennengelernt hat, als diese 3 und 4 waren, gab es nie Probleme - sie legt sich entspannt hin, läßt sich von ihnen streicheln und guckt meist dabei mich an, ob sie auch alles richtig macht
wink.gif
Und wie gesagt, alleine lass ich sie eh nicht, weil 100% verlassen tu ich mich dann auf sie doch nicht. Und mein Rüde leckt ja eh gleich jedem die Finger ab - dem muß ich nur beibringen, daß ein Baby etwas "Zerbrechliches" ist.

Also, wenn Du Tips hast, immer her damit, wäre echt dankbar
smile.gif


LG

snowman01.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe
knuddel.gif

santa01.gif
]http://www.pittys.de/bilder/weihnacht/weihnachtsmann/santa01.gif[/img]


 
Hi Marion !!!

Wann ist es den bei Deiner Schwester so weit???
Ich kann nur für uns schreiben wie wir das gemacht haben.
Als mein Bauch dicker wurde habe ich mich zu Dino gesetzt ihm das ganze "erklärt",daß Frauchen ein Baby bekommt und habe ihm meinen Bauch gezeigt.
Nachdem Tabea dann da war und wir aus der Klinik kamen habe ich Bea in der Babyschale zu ihm gestellt und hab ihm "erklärt",daß sie das Baby ist und dazugehört und er nun was zum "Aufpassen hat".Dino hat sie einmal abgerochen und dann der kleinen einen Knutscher über das ganze Gesicht verpasst.
Wir haben ihn wie vorher "behandelt",also nicht so wie andere,daß der Hund nun nicht mehr ins Haus darf und so.
Das ging alles bis zum letzten Tag gut.


Bis dann Sera

dog85.gif


Nie vergessen wirst Du sein.
 
Hab noch was vergessen.

Die meisten Leute meinten,daß Dino "weg muß",da nun ein Baby kommt,den hab ich einen Vogel gezeigt(natürlich nur in Gedanken
wink.gif
).
Man konnte Dino auch nie ein anderes Kind als Bea "unterschieben",weil er sie immer abgerochen hat,wenn sie nach Hause kam.

So,daß war es nun aber dazu
wink.gif



Bis dann Sera

dog85.gif


Nie vergessen wirst Du sein.
 
Hi Sera,

meine Schwester kriegt ja schon einen Anfall, wenn Die Hunde mal an ihrer Hose oder Händen schnuppern
frown.gif
Von wegen: Jetzt hau ab, nimm doch mal die Hunde hier weg... Das wird noch sehr schwierig *seufz*

Termin ist Anfang Januar - ich werde auf jeden Fall mal mit Windeln und vielleicht einem Strampler anfangen
wink.gif


Lieben Gruß

snowman01.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe
knuddel.gif

santa01.gif
]http://www.pittys.de/bilder/weihnacht/weihnachtsmann/santa01.gif[/img]


 
Hi Marion !!

Ist ja schon etwas komisch,daß sie so auf Hunde reagiert.
Hat Deine Schwester vielleicht schlechte Erfahrung mit Hunden gemacht???
Für Kinder gibt es meist doch nix schöneres als mit Hunden oder anderen 4-Beinern zusammen zu sein.
Mir tun die Kinder "leid",wo die Eltern vor Tierkontakten einen Riegel vorschieben.
frown.gif
frown.gif


Bis dann Sera

dog85.gif


Nie vergessen wirst Du sein.
 
Hi Sera,

neee - keinerlei schlechte Erfahrungen, aber das ist die normale Reaktion hier in meiner Familie
frown.gif
Ich bin die einzige Hunde- bzw. ich sage sogar mal Tierfreundin, aber ich gewöhne mich langsam dran...

Mein Neffe und meine Cousine stehen den Hunden eigentlich sehr neutral gegenüber, sie streicheln sie, wenn sie da sind, aber würden nie fragen "Wo sind die Hunde denn" oder "Bringst Du die Hunde mit?"... Und sie sind leider nicht oft genug hier, um das ändern zu können
frown.gif


Na ja, wird hoffentlich schon schiefgehen
wink.gif


snowman01.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe
knuddel.gif

santa01.gif
]http://www.pittys.de/bilder/weihnacht/weihnachtsmann/santa01.gif[/img]


 
Hi Marion,

ich wollte es nicht soooo direkt ansprechen
biggrin.gif


Also erstmal, wie du deine Schwester beschreibst vermute ich, daß die Gedanken die du dir machst eh vergebene Liebesmüh sind, denn sie wird davon wahrscheinlich nichts wissen wollen. Wenn sie mit deinen Hunden sowieso schon nicht klar kommt, wird das beim Baby noch extremer hervortreten. Gibt wahrscheinlich nur Ärger.
Es stellt sich die Frage, ob es denn überhaupt nötig ist. Ich weiß ja nicht, wie der Kontakt zu deiner Schwester ist und wie oft du da bist. Wenns nur zu den bestimmten Feiertagen (Geburtstag etc) ist, würde ich auf die ganze Aktion eher verzichten, weil der Aufwand und Streß sich dafür nicht lohnt.

Ansonsten habe ich nur noch in Erinnerung, daß man keinen Blickkontakt zu deiner Hündin haben durfte, also ein typisches Dominanzproblem. Eines, das bei Kindern, die ja noch viel weniger respekteinflößend sind als Erwachsene, übelst ins Auge gehen kann. Das war so mein erster Gedanke beim Lesen deines Beitrages.
Wenn sich das geändert hat, ist das prima. Bedenke nur, daß vielleicht der Faktor Eifersucht hinzukommen kann, nicht zu vergeßen, daß kleine Kinder nicht sooo das Feingefühl für Hunde haben, ohne etwas dafür zu können.
Da wird (ist natürlich erst in einiger Zeit relevant), statt zu streicheln, mal herzhaft mit der kleinen Kinderhand auf den Kopf getatscht, weil das nach Kleinkinder-Verständnis nun mal streicheln ist. Bist du dir sicher, daß deine Süße dafür auch die Nerven hat ?
Ich kann dir nur raten, sie sehr behutsam mit dem kleinen Menschen vertraut zu machen. Normalerweise finden Hunde Babys cool, und sind von den ungewohnten Geräuschen die es macht ganz hin und weg. Dann wollen sie alles erschnüffeln und untersuchen. Spätestens da dürfte deine Schwester einen Nervenzusammenbruch erleiden.
Ich habe meine Hunde immer alles genau nachschauen lassen, aber auch kein besonderes Theater darum gemacht. Ich habe mich verhalten, als wäre es ganz normal, daß da nun ein Baby ist. Wenn man zuviel Wirbel darum macht ("Och na schau einmal, was ist denn da ??? Oh feeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiin"), kann man bei einem dazu neigenden Hund schon mal eher Eifersucht auslösen.
Ich würde deinen Hundis die Gelegenheit geben, das Baby soweit kennen zu lernen, wie sie es gerne möchten, aber ohne große Worte darum zu machen.

Das mit den benutzten Windeln im Vorfeld, oder ein getragener Strampler, würde ich auf jeden Fall machen.
Und ansonsten sehr sehr aufmerksam den Hund beobachten, und beim ersten Anzeichen von Unwohlsein viel mit dem jeweiligen Hund beschäftigen. Ihm zeigen, daß er bei dir immer noch die erste Geige spielt.



banner.jpg

http://www.vombutjadingerland.de

Liebe Grüße,
Kirsten mit Daufi und Arco


[email protected]
Die Demokratie ist ein Staat,
dessen Souverän man unentwegt anschreien muß,
damit er nicht einschläft.(Richard Thoma)
 
liebe marion, das problem ist sicher deine schwester und nicht die hunde. verständlicherweise geht es ihr nur um das baby und durch ihre ängste macht sie alles noch viel schlimmer. sie hat ja jetzt schon eine richtige hundephobie.

meine beiden enkerl "kim" und "luka" sind mit sindbad
aufgewachsen. er durfte sie an den kleinen fingern vorsichtig beschnuppern, er bekam die windeln zum schnuppern und er wurde nie verjagt wenn eines der kids auf der couch lag oder saß.

wichtig ist, den hund nicht plötzlich wegzusperren oder zu verweisen, im gegenteil er durfte über sie wachen wenn sie im kinderwagen geschlafen haben und er war ein treuer wachhund.

heute sind die kinder 1 und 3 jahre alt und sindbad ist ihr bester freund, mit dem sie allerlei anstellen dürfen. jetzt im winter zieht er sie mit dem schlitten.
allerdings lassen wir hund und kind niemals unbeaufsichtigt.

viel glück für euch alle und deine schwester sollte weniger ängstlich in die zukunft schauen.

servus, mona & sindbad



aniGif26.gif
 
Hallo Leutz,

danke für Eure Tips - ich werde versuchen, es meiner Schwester so schonend wie möglich beizubringen
biggrin.gif


Kirsten, sie wohnt nur so 2 km entfernt, wir sehen uns also recht häufig...

Ich werde versuchen, das Ganze so wie hier empfohlen hinzukriegen, wenn ich ein schlechtes Gefühl dabei habe, muß ich es halt akzeptieren und die Hunde vom Baby fernhalten.

Danke Euch!

snowman01.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe
knuddel.gif

santa01.gif
]http://www.pittys.de/bilder/weihnacht/weihnachtsmann/santa01.gif[/img]


 
So, der Countdown läuft! Am Samstag wurde Kieron geboren, 57 cm groß und 3.750 g schwer!

Bis er aus dem Krankenhaus kommt, dauert es ja noch ein paar Tage, aber ich habe meine Schwester schon um Strampler und Windel gebeten, das hat sie erstaunlich gelassen hingenommen *ggg*

Ich halte Euch auf dem Laufenden
smile.gif


Lieben Gruß von der stolzen nun zweifachen Tante

snowman01.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe
knuddel.gif

santa01.gif
]http://www.pittys.de/bilder/weihnacht/weihnachtsmann/santa01.gif[/img]


 
Hallo Marion !!!

Glückwunsch,daß Du wieder Tante bist und das mit den Hunden wirst Du auch noch hinbekommen.

Bis dann Sera


dog85.gif


Nie vergessen wirst Du sein.
 
Ich habe heute bei einem Tierarzt so ein Gespräch mitbekommen.

Da ging es auch um die Gewöhnung vom Hund an ein Baby.

Die Frau (mutter) hat -als sie mit dem baby heim kam-

das Baby ihren beiden Hunden hingelegt und es beschnuppern lassen. Also hat sie es den Hunden auf den Boden gelegt...


Die Hunde haben es beschnuppert und akzeptiert...


naja, erzählt die Frau jedenfalls...
wink.gif


Was haltet ihr davon???

Julia, Merlin und Kira
999342288.gif


[email protected]
Homepage:
HOMEPAGE 2 :
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hunde an Baby gewöhnen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

engel-aische
Ich hab noch ganz viele einzelne Kindersöckchen. Zusammenpassen müssen die ja nicht, oder? Schick mir doch deine Adresse wenn Intresse besteht.
Antworten
4
Aufrufe
2K
Milch
B
Antworten
3
Aufrufe
516
beate66
B
B
Antworten
5
Aufrufe
835
B
Clarke
Also was ich mir für diese Weiber wünsche, äussere ich jetzt nicht. Sonst stehe ich im falschen Licht. Unmöglich! Da fällt einem nichts mehr zu ein. :mad:
Antworten
1
Aufrufe
611
Becky1981
Becky1981
Lewis7
Ich weiss nicht, was für die Hunde das Beste gewesen wäre, dazu weiss man ja auch zu wenig über die Hunde und was genau passiert ist. Aber das sie sterben mussten ob des zweifelhaften Verhaltens der Grossmutter ... :(
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pommel
Zurück
Oben Unten