München: Dobermann beißt Kinder im Park

Andreas

19.09.2003

Hund verbeißt sich in Mädchen

Besitzer des wild gewordenen Tiers sieht teilnahmslos zu

Mit einem äußerst rücksichtslosen Pärchen hatten es zwei 13-jährige Mädchen am vergangenen Donnerstag im Pasinger Stadtpark zu tun: Die beiden Freundinnen machten am frühen Abend einen Spaziergang durch die Grünanlage, als sie plötzlich ohne ersichtlichen Grund vom unangeleint umherlaufenden Dobermann eines anderen Spaziergängers angesprungen wurden. Während sich ihre Freundin gegen den Angriff des Rüden wehrte, flüchtete das andere Mädchen hinter eine Wegabzäunung und versuchte von dort, den Hundebesitzer dazu zu bringen, das Tier an die Leine zu nehmen. Dieser pfiff zwar nach seinem Hund, konnte aber anscheinend damit nichts ausrichten: Anstatt von seinem Opfer abzulassen, verbiss sich der Dobermann in die Handtasche der Schülerin und zerrte sie ihr vom Arm. An dieser Stelle reagierte der Mann endlich und entriss seinem Hund die Tasche, ließ es dann aber wieder zu, dass das Tier einen erneuten Angriff auf die 13-Jährige startete, bei dem das Mädchen zu Boden ging und eine tiefe Bisswunde davontrug, und anschließend ihre Freundin anfiel und an Brust und Beinen verletzte. Während die beiden Schülerinnen mit dem Hund kämpften, blieb sein Besitzer teilnahmslos in der Nähe stehen. Hilfe kam erst in Gestalt eines durch das Schreien der Jugendlichen alarmierten Passanten, der dafür sorgte, dass der Mann das wild gewordene Tier an die Leine nahm und seine Personalien angab. Wie die Mädchen später berichteten, habe sich der Mann daraufhin entfernt und den Dobermann sofort wieder frei laufen gelassen. Weil sich die notierten Angaben als falsch herausstellten, fahndet nun die Polizei nach dem gemeingefährlichen Hundebesitzer und sucht nach weiteren Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Die Schülerinnen mussten zur Behandlung ihrer Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Wie ein Sprecher des Kreisverwaltungsreferates erklärte, gelten Dobermänner nicht als Kampfhunde. Ihre Besitzer sind also nicht dazu verpflichtet, die Tiere durch ein so genanntes „Negativzeugnis“ als für die Öffentlichkeit ungefährlich einstufen zu lassen, außerdem muss diese Rasse keinen Maulkorb tragen. In Fällen wie dem vorliegenden arbeitet die Stadtverwaltung eng mit der Polizei zusammen: Sobald die Identität des Hundehalters geklärt ist, muss das Tier einem Hundegutachter vorgeführt werden. Dieser entscheidet dann darüber, ob für den agressiven Dobermann-Rüden in Zukunft entweder eine Leinen- oder sogar eine Maulkorb-Pflicht ausgesprochen wird. Außerdem soll überprüft werden, ob der Besitzer seinen Hund überhaupt frei laufen lassen durfte: So gilt in weiten Teilen des Pasinger Stadtparks ausdrücklich Leinenpflicht, nur manche Wiesen sind als Hunde-Spielwiesen freigegeben.

Nina Berendonk

 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

also der Dobi-Besitzer hat sich bei den beiden Mädels entschuldigt und sieht ein, dass er einen Fehler gemacht hat.

Auf die Frage, warum er falsche daten angegeben hat, antwortete er: "Ich hatte Angst, dass mein Hund erschossen wird." ... nunja ... nach dem Fall Speik ist das nichtmal soooo weit hergeholt.
 
oh, wie toll, dass er einsieht einen "fehler" gemacht zu haben... :unsicher: ich kann ja verstehen, dass man nach dem fall speik angst um seinen hund hat, aber wenn mein hund jemanden angeht, dann geh ich doch dazwischen und halte ihn fest?! wo liegt da das problem? oder hat der sich an den eigenen hund nicht ran getraut? 'tschulligung, aber sowat finde ich unmöglich!
 
Jeden Sommer der gleiche Mist im Stadtpark (ist von uns 5 min. entfernt), es tauchen immer wieder so nette verantwortungsvolle Typen auf, halten sich einen Sommer und wenn sie endlich verschwunden sind tauchen im Jahr drauf zu 100 % würdige Nachfolger auf, über die Wintermonate ist zum Glück Ruhe. Für mich gibt es da keine Entschuldigung.
Grüße Birgit
 
Das ist genau der Typ Mensch dem wir diese ganzen blöden Verordnungen zu verdanken haben! Na klasse!

Ich liebe solche Spezies! *achtung-Ironie*
 
Original geschrieben von Andreas
19.09.2003

Hund verbeißt sich in Mädchen

Besitzer des wild gewordenen Tiers sieht teilnahmslos zu

: Anstatt von seinem Opfer abzulassen, verbiss sich der Dobermann in die Handtasche der Schülerin und zerrte sie ihr vom Arm. An dieser Stelle reagierte der Mann endlich und entriss seinem Hund die Tasche, ließ es dann aber wieder zu, dass das Tier einen erneuten Angriff auf die 13-Jährige startete, bei dem das Mädchen zu Boden ging und eine tiefe Bisswunde davontrug, und anschließend ihre Freundin anfiel und an Brust und Beinen verletzte. Während die beiden Schülerinnen mit dem Hund kämpften, blieb sein Besitzer teilnahmslos in der Nähe stehen.

Guten Morgen,
dieser Hundehalter hat jawohl äußerst Eindrucksvoll bewiesen das er nicht in der Lage ist einen großen Hund zu Führen!!
Hätte er im Vorfeld seinen Hund beobachtet und dieses auch deuten können währe es zu diesem Angriff nie gekommen!!!
Allein die Tatsache das zwei 13j.Kinder mit einem angreifendem Dobermann kämpfen und der Halter tatenlos daneben steht ist für mich unendschuldbar und nicht zu begreifen!!

Gruß

Dobifreund
 
Original geschrieben von Shikoku
Hallo,

also der Dobi-Besitzer hat sich bei den beiden Mädels entschuldigt und sieht ein, dass er einen Fehler gemacht hat.

Auf die Frage, warum er falsche daten angegeben hat, antwortete er: "Ich hatte Angst, dass mein Hund erschossen wird." ... nunja ... nach dem Fall Speik ist das nichtmal soooo weit hergeholt.

Kennst du denn Hundehalter ?????????
 
Original geschrieben von Steffy
Das ist genau der Typ Mensch dem wir diese ganzen blöden Verordnungen zu verdanken haben! Na klasse!

Ich liebe solche Spezies! *achtung-Ironie*

Es fällt auf alle Hundehalter - gleich welcher Rasse - zurück und hat wenn es blöd läuft Leinenzwang im ganzen Park für alle zur Folge :sauer: , abgesehen davon kann man sich ja ausrechnen wie solche netten Hundehalter reagieren wenn Hundi auf fremde Hunde losgeht wenn schon bei dem Angriff auf Menschen nicht reagiert wird.
Grüße Birgit
 
Original geschrieben von Xana


Kennst du denn Hundehalter ?????????


Hallo Xana,

nein, ich kenne ihn nicht. Es war ein weiterer Zeitungsbericht im Lokal-Teil. Ich kann Euch ja mal den gesamten Text abtippen. (aber jetzt nicht, weil jetzt bin ich noch auf Arbeit).
 
Original geschrieben von Shikoku



Hallo Xana,

nein, ich kenne ihn nicht. Es war ein weiterer Zeitungsbericht im Lokal-Teil. Ich kann Euch ja mal den gesamten Text abtippen. (aber jetzt nicht, weil jetzt bin ich noch auf Arbeit).

achso, das ging aus deinem Posting nicht hervor, aber dann wurde er ja ausfindig gemacht, wenn die Zeitung Statements von ihm druckt.

:verwirrt: :verwirrt:

xana
 
@all,
wenn man ihn ausfindig gemacht hat,gut!!
Sorry,aber ich bin der Meinung man sollte ihm den Hund wegnehmen!
Es kann und darf schlichtweg nicht wahr sein das jemand einen Dobermann führt (oder anderen großen Hund) und diesen nicht Kontrollieren kann und bei Übergriffen (die garnicht vorkommen dürfen) nicht in der Lage ist einzugreifen!

Das ist der absolute Alptraum:heul: !!!!

Also ich möchte diesen "Herrn" nicht Treffen und hoffe auch mein Kind bleibt von solchen zusammentreffen verschont!!

Mir tun die beiden Mädchen unendlich Leid,die Angst die sie ausgestanden haben können nur wenige Menschen nachvollziehen!

Gruß

Dobifreund

PS: ich habe meine Hündin von kleinauf positiv auf Kinder geprägt,sie liebt Kinder!Sollte sie irgendwann einmal grundlos versuchen ein Kind anzugreifen bin ich in 20min. beim TA!
 
Original geschrieben von Xana


achso, das ging aus deinem Posting nicht hervor, aber dann wurde er ja ausfindig gemacht, wenn die Zeitung Statements von ihm druckt.

:verwirrt: :verwirrt:

xana

Hallo Xana,

er ist selbst zur Polizei gegangen und hat sich quasi "gestellt".
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „München: Dobermann beißt Kinder im Park“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Gibt ja nur noch das eine Große. Und ja, aus den Gründen bin ich auch nicht drin, zumal ich zu den Betreibern ein - nennen wir es mal "angespanntes" Verhältnis habe. :mies:
Antworten
11
Aufrufe
1K
Coony
T
Dachau: Dobermann attackiert Mutter und Kind (nördlich München) von flg Am Dienstag Gestern ist ein neunjähriger Bub im Landkreis Dachau Opfer einer schweren Hundeattacke geworden. Der Bub wurde verletzt. Ein Dobermann biss den Schüler in Gesäß und Bein. Du musst registriert sein, um...
Antworten
0
Aufrufe
757
The Martin
T
Branca<3
Hallihallo, Mein Mann und ich und unsere 2 Bullterrier ziehen zum 1.4. aus unserem gemieteten Reihenhaus in Karlsfeld (Vorort von München) aus und bevor ich irgendwo anders nach nachmietern suche wollte ich den Listenhund-Besitzern hier ne Chance geben. Weiß ja selbst wie schwierig es ist was zu...
Antworten
0
Aufrufe
338
Branca<3
Grazi
AmStaff-Mix Otto Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Handicap-Hund, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder evtl. möglich, verträglich nach Sympathie Name: Otto Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
170
Grazi
Zurück
Oben Unten