Sharky`s Hautleiden!

Ricky

15 Jahre Mitglied
Unser Sharky hat im Moment leider sehr starke Hautprobleme.
Die hatte er eigentlich schon als wir ihn vor 8 Wochen übernommen haben, aber es wird immer schlimmer. Er hat garkein richtiges Fell mehr und überall kahle Stellen. :(
Er wird alle 3 Tage gebadet mit Virbac Etiderm. Er hat einen furchtbaren Juckreiz und kratzt sich die ganze Haut auf. Auch die Ohren jucken ihn ganz schlimm. Er bekommt jetzt alle 3 Tage Ohrentropfen von Virbac Epi-Otic. Außerdem stinkt er ganz furchtbar.
Zusätzlich bekommt er Rilexine Tabletten.
Gestern hat die Tierärztin ein Hautgeschabsel gemacht und es auf Milben unersucht. Sie konnte aber keine Milben entdecken.
Am Freitag muss er leider unter Narkose gesetzt werden. Dann wird ihm Haut ausgestanzt und zu einem Spezialisten geschickt, der die Haut scheibenweise untersucht. Morgens müssen wir ihn hinbringen und Abends können wir ihn wieder abholen. Das ganze kostest uns ca. 200 Euro.
Sein Futter müssen wir jetzt einfrieren, bevor er es bekommt, damit die Gefahr auf Futtermilben ausgeschlossen wird.
Mache mir richtig Sorgen um den kleinen Stinker! :(
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Ricky ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh je der arme :( .

Wir drücken Eurem süßen Sharky alle verfügbaren Daumen und Pfoten, hoffentlich gehts ihm bald besser.
 
Wird er auch auf Futtermittelallergie getestet?

Hab auch schon mal gehört das so was psychisch sein kann, wegen der Umfeldveränderung, aber das kann ja nur sein, wenn es erst bei euch aufgetreten ist.

Alles Gute für den Kleinen :)
 
Schragi schrieb:
Wird er auch auf Futtermittelallergie getestet?

Wäre auch meine erste Frage. Wurde bei dem Kleinen überhaupt schon ein Allergietest gemacht ?Es wäre bestimmt nicht schlecht, die Ursache der Haut- und Fellbeschwerden auch noch woanders zu suchen. Du sagtest Milbenbefall war negativ.

Der Tibetterrier meiner Freundin z.b. hat sich auch gekratzt wie verrückt und Büschelweise Fell verloren. Bei ihm hat sich eine Futtermilbenallergie herausgestellt. der Kleene kriegt jetzt nur noch Feuchtfutter und Frischfleisch. Und seitdem ist alles Ok.

Die Colliemix Dame einer anderen Freundin hat eine Hausstauballergie und Heuschnupfen.
Sie hat sich auch immer gejuckt, und rote tränende Augen.

Als unser Shar pei Freund Jeff mit Hautausschlag anfing, und sich immerzu schubberte, bekam er, auf anraten seiner Züchterin, nur noch proteinreduziertes Futter.Hat nach der Futterumstellung ca 3 Wochen gedauert - danach war wieder gut - bis heute.

Übrigens, wie alt ist den Sharky genau? Könnte nämlich auch eine Impfreaktion sein.
Die Chinesen sind da nämlich super empfindlich. Bei Jeff wird z.B. alles einzelnd geimpft. Wegen der besseren Verträglichkeit.

Ich hoffe dem kleinen Faltenpaket gehts bald wieder besser
Liebe Grüße von Rosie
 
Hi Sarah.

also getasnzt hab ich in meinem einen Jahr..einmal...

es sihet nich so nett aus..also nich zwingend hingucken.

Wird auch nach Demodex(schreibt man die so??is so lang her :) ) untersucht??
Das hatten wir bei einer 4jährigen pit Hündin..sie hatte viele Kahle stellen..am ganzen Körper..bereits blutige Ohren etc.

Viel glück..knuddel ihn mal von mir :hallo:
 
SandraNero schrieb:
Hi Sarah.

also getasnzt hab ich in meinem einen Jahr..einmal...

es sihet nich so nett aus..also nich zwingend hingucken.

Wird auch nach Demodex(schreibt man die so??is so lang her :) ) untersucht??
Das hatten wir bei einer 4jährigen pit Hündin..sie hatte viele Kahle stellen..am ganzen Körper..bereits blutige Ohren etc.

Viel glück..knuddel ihn mal von mir :hallo:

Du machst mir ja Mut. :(
Dabei sein, kann ich leider nicht. Er wird morgens hingebracht und Abends wieder abgeholt. Ist glaube ich auch ganz gut so, ich habe ja schon bei dem Hautgeschabsel mit gelitten. :(
Öhm, was genau ist Demodex? *maldummfrag*

Wenn die Untersuchung beim Spezialisten nichts bringt, wird Blut abgenommen und dann wird er auf Futtermittelallergie getestet. Meine Tierärztin glaubt aber nicht das es daran liegt. Deshalb wird er daraufhin als letztes getestet.
 
Hi, Ricky.

Demodex ist eine ganz fiese Milbenart, die gerne bei Junghunden "ausbricht".
Deine Beschreibung hört sich ganz danach an.

Was mich stutzig macht ist, dass einige TÄ für eine simple Hautstanze (das ist völlig harmlos) einen Hund in Vollnarkose legen.

Oder wird noch was anderes gemacht?

Meine beiden haben schon je 2 Hautstanzen hinter sich und das wurde nichtmal lokal betäubt!
Die merken davon nicht mehr als von einer Spritze - es ist ähnlich wie das Implantieren eines Microchips.
Das wird dann mit einem Stich genäht und damit ist es gut.

Ich kapiere einfach nicht, warum TÄ für so eine Lappalie eine Narkose riskieren. :verwirrt:

Oder kann man Sharky beim TA nicht bändigen?

*kopfschüttel*

Gruß
tessa

PS: Schau mal hier:
 
tessa schrieb:
Hi, Ricky.

Demodex ist eine ganz fiese Milbenart, die gerne bei Junghunden "ausbricht".
Deine Beschreibung hört sich ganz danach an.

Was mich stutzig macht ist, dass einige TÄ für eine simple Hautstanze (das ist völlig harmlos) einen Hund in Vollnarkose legen.

Oder wird noch was anderes gemacht?

Meine beiden haben schon je 2 Hautstanzen hinter sich und das wurde nichtmal lokal betäubt!
Die merken davon nicht mehr als von einer Spritze - es ist ähnlich wie das Implantieren eines Microchips.
Das wird dann mit einem Stich genäht und damit ist es gut.

Ich kapiere einfach nicht, warum TÄ für so eine Lappalie eine Narkose riskieren. :verwirrt:

Oder kann man Sharky beim TA nicht bändigen?

*kopfschüttel*

Gruß
tessa

PS: Schau mal hier:

Die Tierärztin meinte das der Hund dabei in Narkose sein muss. Ich glaue sie stanzt auch aus mehreren Stellen Haut aus.
Sharky ist beim Tierarzt abslout problemlos, daran kann es nicht liegen.
Hm, jetzt hast du mich echt ins grübel gebracht. Die Tierklinik wo ich hingehe, ist als die beste in der Umgebung bekannt, dementsprechend kostet sie auch.

Haben andere Erfahrungen mit Hautstanzen gemacht? Sandra, wie war es bei dir? Mit oder ohne Narkose?
 
Habe mal Fotos gemacht. Es sieht wirklich schlimm aus. :(
 

Anhänge

Hi.

Original von KSCaro in einem anderen Beitrag:

Zitat:
Örtliche Betäubung ist nicht unüblich, aber nen "Vollrausch" für ne Stanze ist echt übertrieben...Ladys Stanze wurde ausm Innenschenkel entnommen, da hats ein wenig geziepst, gequiekt hat sie auch erst bei dem Versuch die Stelle zu nähen, dauaufhin wurde geklammert, das fand sie schon nicht mehr so schlimm!
Zitat Ende

Sharky sieht wirklich übel aus.

Hast Du Dir den Link mal angesehen?
Geh auch mal die anderen Buttons durch.
Shar-Pei s sind sehr anfällig für Demodikose und die Milbe lässt sich bei ihnen durch die tiefliegenden Haarfollikel meistens erst durch eine Stanze feststellen.

Au weia, ich drück die Daumen.

Gruß
tessa
 
Hier hab ich mal Bilder gefunden von einem Mops und einer Bordeauxdogge mit Demodex-Befall.

Gruß
tessa
 
Danke dir Tessa. Die Hunde sehen meinem Sharky sehr ähnlich. :(
Werde es am Freitag beim Doc ansprechen.
 
Mmh...wenn ihr auf Demodex nen positiven Befund bekommt schätzt Euch glücklich, dann ists easy in den Griff zu bekommen!

Wenn ich ehrlich bin sieht es für mich eher nach einer Atopie aus, daran leidet meine Hündin auch!
Das ist eine autoimune Hauterkrankung, der Hund ist praktisch gegen sich selbst allergisch!

Ist die Haut verdickt und schwartig wenn ihr sie anfasst?

Kuck die vielleicht mal die ganzen Themen von und über meine Lady an, da bekommst Du vielleicht noch ein paar Tipps, u.a. ist dort auch Befund der Hautstanze mit dabei!
 
KsCaro schrieb:
Mmh...wenn ihr auf Demodex nen positiven Befund bekommt schätzt Euch glücklich, dann ists easy in den Griff zu bekommen!

Wenn ich ehrlich bin sieht es für mich eher nach einer Atopie aus, daran leidet meine Hündin auch!
Das ist eine autoimune Hauterkrankung, der Hund ist praktisch gegen sich selbst allergisch!

Ist die Haut verdickt und schwartig wenn ihr sie anfasst?

Kuck die vielleicht mal die ganzen Themen von und über meine Lady an, da bekommst Du vielleicht noch ein paar Tipps, u.a. ist dort auch Befund der Hautstanze mit dabei!

Die Haut ist meiner Meinung nach verdickt.
Wenn es denn wirklich Atopie ist, wird er es doch sicherlich sein Leben lang haben, oder? :(
Wie behandelt ihr es bei Lady?
Werde mir später mal die Themen in aller Ruhe durchlesen.
 
Lady wird klassisch Homöopathisch unterstützt, wir machen ne Eigenblut-Behandlung, sie bekommt Biotin übers Futter und ich bade sie derzeit wöchentlich mit Peroxiderm Suspension.

Gelegentlich bekommt sie nen Antibiotikum gegen die Sekundärinfektionen und Ivermectin-Injektionen gegen Sarcoptes-Milben (rein prophylaktisch).

Zum eincremen der offenen Stellen verwende ich eine aus der Apotheke angerührte Creme aus Cyclosporin, Zinkoxid und Ugana Molle!
 
Was habt ihr eigentlich ohne Narkose für die Hautstanze bezahlt?
 
Hi.

Ich weiß nicht mehr genau - da kamen ja immer auch noch andere Posten dazu - aber ich schätze mal, mehr als 20 - 30 Euro wird das nicht gekostet haben.

Gruß
tessa
 
So, mein Baby hat es hinter sich.
Sie hat ihn jetzt nicht in einen tiefschlaf gelegt, sondern ihm nur was gegeben das er ein wenig benommen war. Und dann an den jeweiligen Stellen eine lokalanästhesie gemacht.
Um 12 Uhr war er schon wieder fit wie ein turnschuh.
Es wurden 7 Hautbiopsien an verschiedenen Stellen entnommen und genäht.
Das Problem ist nur das ich die ganze Zeit wie ein Fuchs aufpassen muss, weil er sich ja immer noch so stark kratzt und er sich nachher das frisch genähte wieder aufmacht. :unsicher: Er trägt jetzt eine Krause, das verhindert schon mal das er nicht ans Kinn kommt, aber sonst... :rolleyes:
Wir haben jetzt auch viel weniger bezahlt. Gesagt wurde uns knapp 200 Euro und bezahlt haben wir 140.
Und in 10 Tagen werden die Fäden gezogen, wenn er sie sich bis dahin nicht selber aufgemacht hat. :rolleyes:
 
Bezahlt hab ich für die Stanze gar nichts *g* Die Laborkosten für die Pathologie waren ca. 35 Euro bei Prof. Bomhard!

Der special price liegt aber daran das ich beim TA arbeite! :D
 
Hallo Sarah,

ich hoffe es geht Eurem Sharky bald besser. Ich kenne mich leider nicht mit diesen Hauterkrankungen aus, aber was ist mit einem hypoallergenem Futter? Cheyenne hatte ja auch Hautprobleme als wir sie aus dem TH geholt haben, natürlich nicht so schlimm wie Euer Schatz, aber sie hatte starken Haarausfall und eine rote Haut mit eitrigen Pusteln. Wir füttern jetzt Luposan und seit dem hat sie keine Probleme mehr, sie bekommt jetzt sogar eine pigmentierte Haut am Bauch. Ist nur so eine Idee.
Luposan wird kaltgepresst, ist keine Crokettenform wie die meisten anderen Futter, Cheyenn verträgt keins der crocketierten Futter egal ob Hills, Rojal Canin, Happy Dog oder Bozita, haben wir alles ausprobiert, nur kaltgepresste Futtersorten wie Markus Mühle, Wielco oder Luposan sind für sie o.k.

Wir drücke Euch alle Daumen und Pfoten.

Liebe Grüsse

Mela
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sharky`s Hautleiden!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten