Stute mit Fohlen bei Fuß soll zum Schlachter!

Champ

15 Jahre Mitglied
Habe über ZERG Portal gerade folgende Mail bekommen:

"Nachricht von i.A. Hundshuus/Birgit Schmidt - EMail: mailto:[email protected]

Betreff: Freikauf einer Stute mit Fohlen bei Fuss erbeten!!

Message:
Ende der Woche sollen eine Oldenburger- Warmblutstute (18 Jahre) und ihr Hengst-Fohlen durch einen belgischen Transporteur von Ostfriesland nach Frankreich verbracht werden, um dort durch den Schlachter umgebracht zu werden. Beide Pferde sind kerngesund ! Das Fohlen wird noch von der Mutter gesäugt (bei Fuß); er wurde Ende April geboren. Der Besitzer bekommt für die Pferde vom Schlachthof in Frankreich Euro 1.800,-- (2,00 pro kg). Wenn wir bis Donnerstag das Geld zusammen haben, könnten die Pferde gerettet werden. Sie kämen dann auf den "Gnadenhof für Pferde" im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Jeder Euro zählt. Für Rückfragen steht Dr. Christiane Suschka vom Pferdehof "Pferdeglück e.V." in Soven unter folgender Telefonnummer jederzeit gerne zur Verfügung.

Pferdeglück e.V., Soven - Telefon: 05861 / 98 58 88
(als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt)

Bankverbindung:
Pferdeglück e.V.
Sparkasse Uelzen
Kto.: 12002531
BLZ: 258 501 10

Bekämen wir verbindliche Zusagen bzgl. eingehender Spenden, könnte die Kaufsumme vorgestreckt werden. (Vermutlich ist die Summe bis Donnerstag nicht auf dem Konto)"
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Champ ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir sind hier doch so viele Mitglieder. Könnte nicht jeder 5 Euro abzwacken? Dann haben wir schonmal einen guten Betrag zusammen.
 
ok - jetzt sind es noch 1780 Euro, die zur Rettung der Pferde benötigt werden ...
 
Danke Ringo! :)
Ich hoffe, daß die Summe rechtzeitig zusammenkommt......
 
Euer Engagement in allen Ehren, aber was ist gerade an diesen Pferden so besonderes?
Pferde (und auch Fohlen) werden nun mal auch geschlachtet. Wollt ihr jetzt alle Schlachtpferde retten?
Das einzige was auch mir sauer aufstößt ist der Transport. Wie diese Fahrten aussehen weiß man ja leider.

Alexis
 
@ Alexis Diese Stute und ihr Fohlen sind durch den Beitrag "aus der Anonymität" gehoben worden, es gibt Menschen, die sich für sie einsetzen, und es gibt einen Platz, wo sie hin können, deswegen mein Engagement in diesem Fall
 
Ringo, ich freue mich doch darüber, also bitte nicht falsch verstehen. :)
Pferde sind seit 30 Jahren Teil meines Lebens und gerade diese Transporte finde ich entsetzlich. Deswegen würde ich mich sehr freuen wenn solche Lebendtier-Transporte endgültig abgeschafft würden und somit allen Tieren dieses Leid erspart bliebe.
Danke für die Erklärung deiner Intention. Ich drücke der Stute und ihrem Fohlen die Daumen.

Alexis
 
Was Neues zur Stute:


"Nachricht von i.A. Hundshuus/Birgit Schmidt - EMail: mailto:[email protected]

Betreff: Kurzes up-date zu Stute mit Fohlen bei Fuss

Message:
Liebe Tierschützer,
vor zwei Tagen bat ich stellvertretend für Frau Dr. Suschka, die leider NICHT online ist, um Spenden, damit eine Stute samt Fohlen von einem Händler in Friesland freigekauft werden können.
Es kam zu einer unglaublichen Resonanz. Ganz herzlichen Dank in meinem und besonders Frau Dr. Suschkas Namen. Dem Händler wurde mitgeteilt, dass das Geld zusammen sei und die Pferde sollen Samstag geholt werden. Zusätzlich kommen auch zwei 1j. Kaltblut-Mädchen in die Freiheit, die Kaufsumme für sie stellte der Heu- u. Stroh-Lieferant des Hofes Pferdeglück zur Verfügung. Viele Leute haben mir mitgeteilt, in welcher Höhe sie spenden werden. Daraus ergibt sich bis heute, 18.8.04 / 14 h , eine Summe von 945 Euro.
Es kann sein, dass Menschen ohne Nachricht an mich gespendet haben.... Wenn nicht, fehlen uns leider noch 855 Euro. Deshalb meine Bitte: Es wäre sehr nett, wenn diese mail nochmals herumgesendet werden könnte, damit der/die eine oder andere die Möglichkeit haben, im Endspurt bis Freitag, dem 20.8. zu helfen. Nochmals zur Erinnerung die Kontoverbindung und Adresse:

Pferdeglück e.V., Soven - Telefon: 05861 / 98 58 88
(als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt)
Dr. Christiane Suschka

Bankverbindung:
Pferdeglück e.V.
Sparkasse Uelzen
Kto.: 12002531
BLZ: 258 501 10

Falls Spendenquittung erwünscht ist, bitte telefonisch Adresse an Fr. Suschka durchgeben.

Stellvertretend mit freundlichen Grüssen

Birgit Schmidt"
 
"Passend" dazu dieser Bericht, der über ZERG kam:

Ich, ein braunes, gesundes, Hengstfohlen, wurde auf einen Kaltblutfohlenmarkt versteigert. Ich wollte wachsen und ein gutes Kutschenpferd werden.

Leider erhielt ich dafür keine Chance. Ein Schlachter kaufte mich.

Ich wurde mit vielen meiner Artgenossen von meiner Mutter getrennt und auf einen Viehtransporter gezerrt. Ich schrie noch ängstlich, aber anstatt meiner Mutter kamen zwei kräftige Männer und hievten mich in den Transporter.

Meine Stunden waren gezählt.

In Italien wurden wir wieder ausgeladen. Ich sah meine Kumpels sterben bis ich selber an der Reihe war.

Bitte helfen Sie uns!


Dieses Jahr könnten Sie viele von uns vor den sicheren Tod bewahren.

Stellen Sie den Pferdefreunden Birnbaum den Kaufpreis von uns zur Verfügung! Wir wollen nicht sterben!!!

Wir hatten doch noch gar nichts vom Leben!!!



- Wir benötigen Spenden für den Unterhalt der Pferdekinder (Futter, Tierarzt, Schmied,...)

- Wir benötigen Sponsoren, Privatleute die den Kaufpreis für ein oder mehrere Fohlen vorstrecken und den Betrag nach Vermittlung des Tieres wieder erhalten (Haflinger kosten ca. 600€, Kaltblut ca. 800€)

- Falls Sie ein Haflinger oder Kaltblüter suchen, dann schauen Sie doch bitte einmal auf unsere HP. Es warten noch sehr viele Fohlen und Pferde auf ein neues Zuhause.





Die Termine der Auktionen stehen fest:

Mittwoch 25.08.2004 Rottenbuch Kaltblut
Freitag 03.09.2004 Miesbach Haflinger
Samstag 04.09.2004 Kempten Haflinger
Dienstag 07.09.2004 Miesbach Kaltblut
Donnerstag 09.09.2004 Traunstein Kaltblut/Haflinger
Freitag 29.09.2004 Miesbach Kaltblut/Haflinger





Falls Sie uns helfen können, dann setzten Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Tel: 09163 74 45

E-Mail : [email protected]
HP :
 
Neues von ZERGportal

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nachricht von i.A. Hundshuus/Birgit Schmidt - EMail: mailto:[email protected]

Betreff: Stute samt Fohlen bei Fuss/Spenden

Message:

Liebe Tierschützer,

IHR SEID KLASSE!!!! ALLE ZUSAMMEN!! Was ihr da in nur vier Tagen auf die Beine gestellt habt - Wahnsinn!

Wir haben um die 2000 Euro zusammen für Stute samt Fohlen! Alles, was noch nachkommen sollte, wird für die Fahrt von Ost-Niedersachsen gen West-Niedersachsen verwendet.

Also ENTWARNUNG! Die Tiere müssten SA Nacht hier ankommen, ich bemühe mich, Bilder zu versenden, damit man sehen kann, woran Anteile erworben wurden.....;)

Danke im Namen vom Hof Pferdeglück, danke auch für die vielen lieben mails und guten Wünsche - es wird schon!

Birgit Schmidt/Hundshuus

[email protected]

.............................................................................

Nachricht von Tini-ev - EMail: mailto:[email protected]

Betreff: Vorkontrolle in 71063 Sindelfingen

Message:

Hallo,

wer könnte uns bis zum 28.08. eine VK in Sindelfingen für einen mittelgroßen Welpen machen?

Mail: [email protected]





+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



Das Portal für Hunde in Not

Dieser Newsletter unterliegt dem Copyright und wird je nach Rubrik an über 1.760 Tierfreunde versandt. Weiterleitungen sind gewünscht und erlaubt, wenn die Nachricht nicht verfälscht und der Hinweis auf ZERGportal beibehalten wird.

 
Nachricht von Birgit Schmidt - EMail: mailto:[email protected]


Betreff: Rettung Stute m. Fohlen bei Fuss


Message:
Liebe Tierfreunde,


hier meldet sich zum letzten Mal "die Tippse" bzgl. der Pferderettung. Denn meine Aufgabe ist erfüllt. Ich habe per Internet zu einer Spendenaktion aufgerufen, damit Frau Dr. Suschka vom Pferdehof "Pferdeglück" in Soven bei Dannenberg das Geld zusammen bekommt, um eine 18j. Oldenburgerin samt 4mon. Hengstfohlen bei Fuss aus dem Besitz eines Händlers freizukaufen. Diese Mission ist DANK IHRER ALLER HILFE zu einem Supererfolg geworden. Innerhalb dieser wenigen Tagen vom Aufruf bis zum Transport-Tag kamen weit mehr als 2000 Euro zusammen. Ich habe aufgehört zu zählen, da erstens nicht alle Spender eine mail an mich schickten, sondern auch direkt ohne Nachricht überwiesen haben und da es - nachdem die 2000 Euro-Marke passiert war - eigentlich unwichtig war. Obwohl ich noch Donnerstag Abend den Spendern zurück mailte, dass Geld würde nicht mehr benötigt, liessen sie/Sie sich nicht abhalten, trotzdem zu überweisen. Viele von Ihnen haben den Aufruf sonstwohin weitergeleitet. Es kam!
en zum Teil mails mit Inhalt: ......habe auch gleich meinem Zahnarzt den Aufruf mitgenommen. Sein Freund in der Stadt xxxx sagte auch zu, die Mutter seiner Helferin spendet ebenso und auch die Gassigängerin vom Hund im Haus gibt was..... Auch aus der Schweiz kam eine mail: ... ich bin verzweifelt, bei uns schmort ein Pferdebraten in der Küche meiner Mutter. ICH bin Vegetarierin und kann leider nichts spenden, da mein Taschengeld kaum reicht. Aber ich bete für Euch und den Erfolg!.....
Viele Tierfreunde haben den Aufruf in ihre Foren gestellt. Leider kamen dort dann sehr negative Kommentare: z.B. das ist doch Quatsch, da braucht jemand Geld. Achtung, sicher unseriös.... Dazu kann ich nur schreiben, es ist NICHT unseriös, wenn man in einem speziellen überprüfbaren Fall das Geld benötigt und ich bitte die registrierten Foren-Benutzer, die Erfolgsmeldung ebenso einzustellen, damit dort nicht ein negativer Eindruck entsteht. Denn obwohl ich sonst nichts mit Pferden zu tun habe, möchte ich schon, dass in Zusammenhang mit meinem Namen und meiner Hundevermittlung keine schlechten Eindrücke unkorrigiert haften bleiben.
In den Foren gab es auch die Kommentare: Was soll das? Es werden täglich Tausende von Pferden getötet!! Natürlich, das wissen wir alle. Nur für DIE Hunde oder Pferde, die als einzelne gerettet werden und einer Hölle entrinnen können mit Aussicht auf ein angenehmes Leben macht es EINEN GEWALTIGEN Unterschied. Nämlich den über Leben oder Tod!!! Und durch Zufall kamen nun also insgesamt 4 Tiere aus einem Händlerstall in Friesland frei, die nächste Woche schon tot als Braten auf französischen Tellern gelegen hätten.


Aber zum Abschluss:


Nach 13stündiger Fahrt und 800 km kam gestern Abend gegen 21 h das Gespann mit dem geretteten Inhalt auf dem Pferdehof an. Alle zutiefst erschöpft, aber glücklich. (Die zwei 1j. Kaltblüter kamen zu ihrem Retter auf dessen Hof.) Die Stute wurde abgeladen, alle Pferde (insgesamt noch weitere 26) schauten aus ihren Offenställen und begrüssten die beiden Neuankömmlinge. Der kleine Hengst musste erst einmal ausgiebig trinken. Dann wurden beide in den vorbereiteten grossen Stall mit Blick in den Innenhof geführt und die Stute bekam ihre Mahlzeit!


Die Fotos sind auf Grund der Lichtverhältnisse nicht berühmt, ich hoffe jedoch, sie vermitteln einen Eindruck vom Geschehen.


Und damit bedanke ich mich im Namen aller abschliessend, beende meine Aufgabe und widme mich wieder der Hundevermittlung, die Sie unter optisch begleiten können.


Liebe Grüsse an alle,
Birgit Schmidt


Bilder:

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stute mit Fohlen bei Fuß soll zum Schlachter!“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mausi
  • Geschlossen
Der Aufruf ging2010 schon durch div. Pferdeforen! Leute, wenn irgendwo drauf steht "Bitte ueberall verteilen!!!", besonders wenn mehr als 1 Ausrufezeichen an dem Satz haengt, dann prueft gefaelligst mal via Google die Quelle. :mad:
Antworten
3
Aufrufe
1K
PerlRonin
PerlRonin
Chayton
Hallo, sorry...das lese ich ja jetzt erst. ja, es wäre noch aktuell. Sie steht nun den 6. Monat im Ausbildungsstall und ist somit angeritten und gut weiter gefördert. Wäre es Nähenmäßig kein Problem, könnte ich mir auch eine "Co-Ownerschaft" oder so etwas in der Art vorstellen. Bzw. bei...
Antworten
7
Aufrufe
2K
Chayton
Chayton
kitty-kyf
Antworten
2
Aufrufe
937
kitty-kyf
kitty-kyf
S
Im loving ist to be a Rumpelstiltskin :rolleyes:;)
Antworten
18
Aufrufe
1K
crazygirl
crazygirl
F
Ja, Lewis, gedacht habe ich schon, aber leider nicht NACHgedacht, seufz. Ich bekam den Text tatsächlich über einen Verteiler. Der Text sieht in der Aufmachung wie ein Zeitungsartikel aus; bei mir hats trotzdem nicht "geklingelt". Vielen Dank für die Korrektur. LG Fridolina
Antworten
10
Aufrufe
1K
Fridolina
F
Zurück
Oben Unten