Schaut Euch das mal an!

nasenbär

KSG-Hardcore-Pflegestellenversager™
15 Jahre Mitglied
Hi,

vorgestern waren wir auf eine Party eingeladen, alles Bekannte von früher. Darunter war auch ein Jäger, der selbst eine AmStaff-Hündin zusammen mit zwei Jagdhunden hält. Wir kamen so ins Gespräch über unsere Kampfschmuser ud dann erzählte er mir von einer Internet-Seite, auf der eine neue Jagdhundrasse vorgestellt wird. Ich muß betonen, daß er selbst das auch nicht in Ordnung findet.
Aber seht mal selbst, wenn da kein Staff oder Pitti drin steckt, freß ich nen Besen mit Stahlborsten.
Hier der Link:
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi nasenbär ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
nasenbär schrieb:
Aber seht mal selbst, wenn da kein Staff oder Pitti drin steckt, freß ich nen Besen mit Stahlborsten.
Hier der Link:

Und ich gleich mit.

Hab ich da was übersehen, oder steht auf der HP nirgends eine Rassebezeichnung. :verwirrt:
 
ne, du hast nichts übersehen, die Rasse heißt Holsteiner Griffer, aber die Züchter wollen keine Rassenanerkennung durch den FCI.
Mir ist auch klar warum!!
 
In der Rassegeschichte stehen Bullterrier, Boxer, Terrier - dazu der Mali... durchaus möglich daß das Ergebnis so aussieht wie gezeigt. Kenne einen Mix (LabradorXRR/Jagdterrier) in dem auch jeder einen Kampfi vermutet. Muß nunmal nicht sein! Und wenn die Jägerschaft zufrieden mit diesen Hunden ist - why not?
 
nasenbär schrieb:
Aber seht mal selbst, wenn da kein Staff oder Pitti drin steckt, freß ich nen Besen mit Stahlborsten.
Guten Appetit :D

also ich seh da auch nen Kampfi mit drinn..

war es den nicht eigentlich so das Kampfi´s auch für Bullen o. Wildschweinejagden oder so eingesetzt wurden (meine ich mal wo gelesen zu haben)
das würde diese neue Rasse ja irgendwie erklären..
 
Da gibt es doch auf der HP einen Artikel über die Entstehung:
Zitat:
Ende der achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts mündeten die lang gehegten Zuchtvorhaben eines einzelnen Rüdemannes im Osten Deutschlands in die ersten Kreuzungsversuche der Ausgangsrassen Deutscher Jagdterrier, American Bulldog, Malinois und Boxer.

Zweck dieser Kreuzungen war es, die bis dahin verwendeten DJT durch stärkere, jedoch ebenso scharfe Hunde zu ersetzen, welche eine Sau effektiver bannen würden.

Im Laufe der Jahre wurden der Boxer und der Malinois aus dem Zuchtprogramm entfernt und an deren Stelle der englische Patterdale Terrier aufgenommen, so dass zum heutigen Stand der Zucht ausschließlich mit Deutschen Jagdterriern, Patterdale Terriern und American Bulldogs fortgezüchtet wird.
Allerdings erkennt man eine Zuchttendenz, welche den DJT immer weniger berücksichtigt. Die heutige Zucht setzt sich aus der Reinzucht in der F4-Generation sowie aus Kreuzungen der Ausgangsrassen zusammen.

Was mich an der Seite nun gewundert hat ist die Erwähnung der Einkreuzung des American Bulldog.
Von der Rasse hatte ich nämlich schon vor zwei Jahren gehört, damals hatte sich unser Hundetrainer für solch einen Hund interessiert und man hatte ihm damals etwas von einer Kreuzung mit American Pit Bull Terriern erzählt, als er dort nachgefragt hatte.
 
"Ende der achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts mündeten die lang gehegten Zuchtvorhaben eines einzelnen Rüdemannes im Osten Deutschlands in die ersten Kreuzungsversuche der Ausgangsrassen Deutscher Jagdterrier, American Bulldog, Malinois und Boxer.

Zweck dieser Kreuzungen war es, die bis dahin verwendeten DJT durch stärkere, jedoch ebenso scharfe Hunde zu ersetzen, welche eine Sau effektiver bannen würden.

Im Laufe der Jahre wurden der Boxer und der Malinois aus dem Zuchtprogramm entfernt und an deren Stelle der englische Patterdale Terrier aufgenommen, so dass zum heutigen Stand der Zucht ausschließlich mit Deutschen Jagdterriern, Patterdale Terriern und American Bulldogs fortgezüchtet wird.
Allerdings erkennt man eine Zuchttendenz, welche den DJT immer weniger berücksichtigt. Die heutige Zucht setzt sich aus der Reinzucht in der F4-Generation sowie aus Kreuzungen der Ausgangsrassen zusammen.!"


Steht doch alles da .
 
Wie Gilette: Ja, das Rassedossier spricht doch eine deutliche Sprache über die Entstehungsrassen.

Für den Hundesport gibt es zur Zeit auch eine Neuzüchtung bzw. Halfbreeds:
Basic Dogs, der Anfang war AmStaff x Mali...

 
sorry, aber die griffer sehen für mich z.t. sehr nach reinem amstaff/pit aus. is auch ne möglichkeit, einfach die rasse umzubenennen :D

ob wir heutzutage noch "neue rassen" brauchen, naja. meiner ansicht nach gibt es genug hunderassen für jeden "zweck".
 
@Ninchen.
Genau das Thema, eine bestehende Rasse einen neuen Namen zu geben wurde in unser HS zum Thema Holsteiner Griffer damals auch heiß diskutiert.
Mich würde diesbezüglich interessieren woher kommt das Argument, der Holsteiner Griffer wäre ein Pit Bull (wohl in der Giant Version) dem man eine andere Rassebezeichnung gab.
Wo doch die beschriebenen Ausgangsrassen wohl, laut dieser HP, andere sind.
 
Nun ja, bei aller Begeisterung für die "neue Rasse" oder die Umbenennung einer bestehenden Rasse, es werden wieder mal scharfe Hunde geschaffen.
Aber anscheinend brauchen Jäger das, denn gar lustig ist die Jägerei!
Ehrlich gesagt, mir dreht sich der Magen um, wenn ich solche Sätze lese:
Er zeichnet sich durch höchste Leistungsfähigkeit und -bereitschaft, konstante Gesundheit, große Passion und rabiate Wildschärfe aus.
und dann unter "Aktuell" ein Bild sehe mit einer Menge toter Füchse und Dachse mit dem jubelnden Kommentar:
Ein erfolgreiches Koppel!
Die Raubwildstrecke
2003/2004 von BEOWOLF
und IRA:
Mit viel Arbeit verbunden
jedoch ohne einen einzigen
Schuß abzugeben.
Das sagt nicht anderes als diese Tiere wurden auf grausame Weise von den Hunden gehetzt und zu Tode gebissen.
Braucht man wirklich diese neue Rasse?

Angeeckelt Erwin
 
Da muss ich Erwin recht geben. Bei den Bildern wurde mir auch anders. Es sind ja auch Bilder zu sehen, auf denen gezeigt wird, wie die Hunde gerade ein Schwein hetzen.
 
auf einem bild sind gerissene frischlinge zu sehen..ist das in deutschland nicht verboten? meines wissens ist die jagt auf jungtiere generell verboten..(zumindest in der schweiz und deutschland wird nicht so steinzeitlich sein, dass solche dinge erlaubt sind)..ein klares bild über die züchter gibt ja wohl das bild ganz unten beim rassenbeschrieb:(
 
Auch mal was anmerken möchte:

Ende der achtziger Jahre, also vor der Wende gab es hier in Ostdeutschland nicht einen einzigen Malinois, wie soll also ausgerechnet hier diese Einkreuzung erfolgt sein, welche nachher wieder beiseite gelassen wurde? Versteh ich nicht!
 
Birgit schrieb:
Auch mal was anmerken möchte:

Ende der achtziger Jahre, also vor der Wende gab es hier in Ostdeutschland nicht einen einzigen Malinois, wie soll also ausgerechnet hier diese Einkreuzung erfolgt sein, welche nachher wieder beiseite gelassen wurde? Versteh ich nicht!

Ende der achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts mündeten die lang gehegten Zuchtvorhaben eines einzelnen Rüdemannes im Osten Deutschlands in die ersten Kreuzungsversuche der Ausgangsrassen Deutscher Jagdterrier, American Bulldog, Malinois und Boxer.

Du verstehst jetzt?
Ich auch nicht! :verwirrt:
Gab es im letzten Jahrhundert im Osten Deutschlands Am. Bulldogs und Malinois?

l.G.
Barbara
 
Was mich hier in Euren ganzen komentaren doch sehr wundert, dass ihr immerwieder den Begriff " Kampfis" benutzt. eigentlich waren sich doch die Benutzer dieser Seite immer einig, dass es keine Kampfhunde gibt, sondern diese Hunde ausschliesslich von Presse, Medien und Staat dazu deklariert werden. Kampfis werden nicht geboren, sondern dazu erzogen......oder habe ich da was falsch verstanden? Mein Dogoargentino ist laut Gesetz ein Kampfhund, wurde aber ursprünglich in Argentinien für die Wildschweinjagd und Pumajagt gezüchtet und hat diese auch erlegt. Für solche Jagd braucht man nun wirklich sehr robuste Hunde( auch wenn ich selbst solche jagdmethoden nicht leiden mag) . Aber weder mit Dogos noch mit Steffs oder oder oder darfst Du in Deutschland nicht Jagen. Tja und janz ehrlich.....da muss ick doch janzschön schmunzeln, wenn nen paar Ossis schlauer als dat Gesetz sind und ne neue " Jagdhundrasse" Züchten. Wenn sie dabei noch so Verantwortungvoll sind und darauf achten, dass sie nicht für andere Zwecke missbraucht werden , finde ich das auch völlig ok.
lg dat moni
 
Barbara, ja die gab es Ende des letzten Jahrhunderts und auch Ende des letzten Jahrtausends hier wohl schon, aber ganz sicher meinen Gabin, der 1994 nach Jena kam ;)
 
lucky2002 schrieb:
Was mich hier in Euren ganzen komentaren doch sehr wundert, dass ihr immerwieder den Begriff " Kampfis" benutzt. eigentlich waren sich doch die Benutzer dieser Seite immer einig, dass es keine Kampfhunde gibt, sondern diese Hunde ausschliesslich von Presse, Medien und Staat dazu deklariert werden. Kampfis werden nicht geboren, sondern dazu erzogen......oder habe ich da was falsch verstanden? Mein Dogoargentino ist laut Gesetz ein Kampfhund, wurde aber ursprünglich in Argentinien für die Wildschweinjagd und Pumajagt gezüchtet und hat diese auch erlegt. Für solche Jagd braucht man nun wirklich sehr robuste Hunde( auch wenn ich selbst solche jagdmethoden nicht leiden mag) . Aber weder mit Dogos noch mit Steffs oder oder oder darfst Du in Deutschland nicht Jagen. Tja und janz ehrlich.....da muss ick doch janzschön schmunzeln, wenn nen paar Ossis schlauer als dat Gesetz sind und ne neue " Jagdhundrasse" Züchten. Wenn sie dabei noch so Verantwortungvoll sind und darauf achten, dass sie nicht für andere Zwecke missbraucht werden , finde ich das auch völlig ok.
lg dat moni
schau dir die pics auf der site an...da wird gerade diese auch von dir verpönte jagdtmethode dargestellt und gelobt..also nix mit verantwortungsvollem umgang oder so..
 
Ja ich habe die Bilder gesehen. Und ich finde diese Methoden nicht gut. Aber hier ging es um eine neue Hunderasse und nicht um Jagdmethoden zu verurteilen. Darum sollte sich die Gesetzgebung oder Tierschutz Kümmern. Jeder anständige Jäger , würde das auch verurteilen und das kalte kotzen über solche Dinge bekommen. Aber über das wie und warum diese neue Rasse gezüchtet wurde und der Gesetzgeber nicht gleich laut " Kampfhund" schreit......darüber muss ich eigentlich schmunzeln.
LG die Moni
 
glayva schrieb:
war es den nicht eigentlich so das Kampfi´s auch für Bullen o. Wildschweinejagden oder so eingesetzt wurden (meine ich mal wo gelesen zu haben)
das würde diese neue Rasse ja irgendwie erklären..
Jepp, deswegen werden sie auch in einigen Hundebüchern unter dem Oberbegriff "Saupacker" geführt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schaut Euch das mal an!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Momo-Tanja
Es gehen tage an mir vorbei, ohne das ich einen giraffe vor dem supermarkt sehe.....
Antworten
6
Aufrufe
800
toubab
toubab
G
Ich weiß schon, was du meinst. Ich finde es schwierig rüber zu bringen, wie ich es meine. Ich meine tatsächlich, dass es logisch ist, sich eine Handlung abzugucken, und nicht nahehliegend, sich ein Unterlassen abzugucken. Das Unterlassen wird vermutlich, wenn es überhaupt vom anderen Hund...
Antworten
53
Aufrufe
2K
snowflake
S
konfetti
Ich hab auch so einen netten O-Amt Mitarbeiter :love: Der hat privat mit Tieren eigentlich gar nichts am Hut und auch nicht viel Ahnung davon - außer das was dazu in irgendwelchen Verordnungen steht .... aber er hat sich ausführlich mit mir über meine Hunde unterhalten und sich dann völlig...
Antworten
7
Aufrufe
1K
ccb
crazygirl
Antworten
9
Aufrufe
757
Wiwwelle
Wiwwelle
Stine
Antworten
4
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten